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VN-Biker# 7750
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Startet trotz Seitenständer unten...
Servus ihr lieben,
wollte mal wieder Hallo sagen .... Hallo
Meine VN schnurrt noch brav vor sich hin, oder besser gesagt klackert vor sich hin.
War heute bei der HU. Als er den Motor angeschmissen hatte guckte er mich mit etwas großen Augen an und meinte "Die Klackert aber ganz schön laut"
Ich antwortete ihm dann den Satz den ich hier von euch bekommen hatte "Eine VN die nicht klackert ist kaputt" ;-) Wollte er mir verständlicher weise nicht so wirklich abnehmen.
Na ja. War auch alles OK, nur dann lief die Kiste plötzlich mit Seitenständer runter, blöd. Also keine Plakette...
Bei der Fehlersuche habe ich mir natürlich erst den Schalter zur Brust genommen. Der funtioniert aber und öffnet brav.
Dann Schaltplansuche im Netz. Bis zur Junction Box durchgemessen, alles supi.
Also die Box ab, die Plastikzapfen abgebohrt und gestaunt was da alles (nicht) drin ist
Sehr übersichtlich ;-)
Nun ja, ist auf jeden fall ziemlich marode. Da sind zwei kleine Relays und drei Dioden drin, wow.
Da die Leiterbahnen schon recht marode sind habe ich dann mal eine neue Box bestellt. Kostet zum Glück auch nur nen 50ger. Hoffe danach funtioniert es wieder. Ansonsten muss wohl die Steuerung neu. Kostet gleich mal 200Euronen.
Hattet ihr das schon mal?
Liebe Grüße aus dem schönen Limburg an der Lahn,
Nils
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Nils
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Bärle
VN-Biker
VN-Biker# 8092
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Nils, meine läuft auch mit Seitenständer unten erst wenn ich den Gang einlegen geht sie aus.
Gibt es da Unterschiede zwischen den Anforderungen bei Motorrädern?
LG
Micha
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Die Vn's laufen natürlich mit Seitenständer unten. ALLE Motorräder laufen mit Seitenständer unten soviel ich weiß. Die VN's auch wenn der Gang dann eingelegt wird. Erst wenn Du dann die Kupplung löst, muss sie ausgehen. Bei den neueren Modellen geht sie glaub aus, wenn Du den Gang einlegst.
Schnapp Dir Deinen Schaltplan und lass Deinen Prüfer den mal studieren.
Unglaublich
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Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blochi: 28.08.2021 00:08.
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Inspiron
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VN-Biker# 7750
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Moin moin und Danke,
sie läuft ja nicht nur mit Ständer unten, sondern fährt auch. Habe mich vllt. unklar ausgedrückt, sorry.
Wenn ich dem Tüver den Schaltplan in die Hand drücke wird er mich vermutlich vom Hof jagen
Der Schaltplan beinhaltet leider nicht den Inhalt der Box, daher verliert sich meine Signalkette da erst mal. Aber das Ding ist ja eh bestellt. Hätte falls überhaupt noch in Ordnung, nicht mehr lange gehalten. Ist leider nicht wasserdicht verpackt.
Mit etwas Glück lag es daran.
Habe schon überlegt den Ständerschalter mit in den Kreis vom Zündunterbrecher (Schalter am Lenker) einzubinden. Dann geht sie ja auch aus.
Ist dann meine letzte Option bevor ich das 200€ Steuergerät kaufe.
Danke und euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße,
Nils
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Nils
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Puma unregistriert
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Du kannst auch eine starke Feder an den Ständer anbringen, das der von alleine einklappt wenn die Maschine aufgestellt wird.
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Detlef
Capt.Chaos
VN-Biker# 4178
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Vielleicht ist dein Problem ja auch am Kupplungshebel oder am Neutralschalter.
__________________ ChaosGarage
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Zitat: |
Original wurde von Detlef, am 28. August 2021; 15:31 Uhr gepostet
Vielleicht ist dein Problem ja auch am Kupplungshebel oder am Neutralschalter. |
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Guckst Du mal, ob der Schalter am Seitenständer klemmt. Vielleicht auch mal aufmachen und überprüfen. Das sollte ein Öffner sein, vielleicht ist der innen zusammengebabbt.
Das gleiche beim Schalter am Kupplungsgriff.
Leuchtet Deine Neutrallampe ordnungsgemäß wenn der Leelauf drin ist?
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VN-Biker# 7750
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Hallo Detlef und Blochi,
wie eingangs beschrieben tut der Schalter am Seitenständer seinen dienst.
Leitung bis zur Junction Box ist auch ok. Die Neutrallampe leuchtet, somit auch dieser Schalter ok. Schalter vom Kupplungshebel habe ich allerdings in der Tat noch nicht überprüft.... warum eigendlich nicht?
Lag wohl am schlechten Wetter.
Ich muss mal die Garage freiräumen.
Im Schaltbild ist der Kupplungsschalter als "Distanz Sensor" betitelt?? Was anderes finde ich da nicht.
Danke für den Hinweis, den hatte ich nicht (mehr) auf dem Schirm.
Dann werde ich den nachher mal durchmessen
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__________________ Liebe Grüße,
Nils
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Der Kupplungsschalter ist der Anlassersperrschalter, Nr.5
Falls Du es nicht eh schon gemacht hast kannst Du in Deinem Fall leicht einen kaputten Schalter lokalisieren, indem Du ihn abziehst.
Seitenständerschalter ab- Maschine läuft nicht mit Gang drin und gelöster Kupplung. Auch nicht wenn der Ständer eingeklappt ist.
Kupplungsschalter- Maschine geht beim Gang einlegen aus, auch wenn die Kupplung gezogen ist.
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blochi: 29.08.2021 14:58.
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Mann oh Mann Blochi,
ist mir ja schon fast peinlich das ich den nicht überprüft hatte
Aber du hattest RECHT
Und wer recht hat muss einen ausgeben
...Scherz.
Vielen Dank.
Bei dem Schalter ist die Nase abgebrochen.
Das Moped ist mir mal vom Seitenständer gerollt und der Kuppungshebel war dann in der Mitte durchgebrochen. Vermutlich hats da durch den Schlag auch den Schalter zerlegt.
Klasse, vielen Dank
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Nils
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Und mit dem Klackern. Nimm mal schönes dickes 20W50 mineralisch und Ölstand immer checken.
Vielleicht bessert sich's ein wenig.
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blochi: 29.08.2021 16:58.
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Danke natürlich auch an
Detlef, Puma und Bärle...
Gerade noch eine Frage,
past der Motor vom Bj 94 auch in meine 87ger?
Sind ja doch schon ein paar Jährchen dazwischen.
Hintergrund ist,
ist ja schon fast wieder Winter. Wollte mir parallel mal einen zweiten Motor fit machen, dann tauschen und den jetzigen überholen.
Dem lauten klappern wollte ich gerne mal auf den Grund gehen.
Bei EEEEE b a y ist gerade einer günstig zu haben, ist aber wohl Bj 94.
Passt wohl nicht, oder?
Vllt hat ja jemand schon damit Erfahrung gemacht.
__________________ Liebe Grüße,
Nils
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Inspiron
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Zitat: |
Original wurde von Blochi, am 29. August 2021; 16:40 Uhr gepostet
Und mit dem Klackern. Nimm mal schönes dickes 20W50 mineralisch und Ölstand immer checken.
Vielleicht bessert sich's ein wenig. |
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Hatte ich vor lauter Freude garnicht gelesen.
Habe lange das 20W50 gefahren, aber am Geräusch ändert das leider nichts.
Nur die Kupplung macht mit dem Öl etwas Probleme. Wenn man anfährt und die Kupplung langsam kommen lässt greift die dann oft schlagartig.
Beim letzten Ölwechsel habe ich dann mal wieder die dünne Plörre genommen um zu schauen ob sich da etwas ändert. Jetzt rupft die Kupplung nur noch manchmal.
Ist auch nur noch wenn man mit etwas höherer Drehzahl losfährt.
War natürlich beides mineralisch.
Ich muss des öfteren mal Öl nachfüllen. Meine Frau beschwehrt sich immer hinter mir wenn ich Gas gebe, dann kommt es in dunkler Wolkenform hinten raus ;-)
Zudem tropft sie etwas aus dem Schalthebel.
Gibt also mehrere Gründe den Motor mal zu zerlegen.
Danke und einen schönen Wochenstart.
Liebe Grüße aus Limburg,
Nils
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Margirus unregistriert
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Zitat: |
Original wurde von Blochi, am 29. August 2021; 16:40 Uhr gepostet
Und mit dem Klackern. Nimm mal schönes dickes 20W50 mineralisch ... |
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danke für den tip :)
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