Presi
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SCHLAUCH VOM KÜHLMITTELBEHÄLTER
Moin Leute!
Nach langer Krankheit bin ich froh, mich wieder hier im Forum anmelden zu können und hoffe, es geht euch allen gut in dieser schwierigen Zeit.
Und gleich eine technische Frage:
Kurz vor Ende eines Ausritts mit der VN leuchtete die Kühlmittelanzeige rot auf und als ich den Motor abstellte, hörte ich ein blubberndes Geräusch am unteren Endes des Tanks.
Kurze Zeit später stellte ich fest, dass sich eine Pfütze unter dem Motorbefand, es war Kühlmittel und der Kühlmittelbehälter war fast leer.
Ich habe dann festgestellt, dass das Ende des Schlauchs, der vom Kühlmittelbehälter kommt, lose unter dem Motor hing. Der Schlauch ist auf dem Photo im Anhang zu sehen.
Wer kann mir sagen, wo dieser Schlauch mit seinem losen Ende angeschlossen wird?
Ich habe trotz intensiver Suche mit Taschenlampe keine Anschlussmöglichkeit gefunden.
Für eure Tipps und schonmal im Voraus vielen Dank,
Matze
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Gruß, Matze
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Presi: 24.06.2021 16:48.
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Presi
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Ah, dann hängt der Schlauch also unter dem Motor und führt nirgendwohin.
Hatte ich auch schon vermutet, dachte aber, er führt zurück zum Motor, damit das Kühlmittelkreisen kann.
Am System direkt habe ich nichts gemacht, immer nur ab und zu wenig Kühlmittel in den Behälter gegossen. Bis jetzt gab es keine Probleme.
Was sollte ich machen, komplett das Kühlmittel ablassen und neues rein?
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Gruß, Matze
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Untersuch mal deinen Kühler auf Leckage. Grüne Flecken sind getrocknetes Kühlmittel. Schau mal direkt oben, wo mittig die Lasche angelötet ist
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Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blochi: 24.06.2021 18:15.
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Maga
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Ich an Deiner Stelle würde wie folgt vorgehen, wenn Du am System keinen "sichtbaren Fehler" erkennst.
- Kompl. Kühlwassser rauslassen und zwar an der untersten Schraube des Kühlers
Hast Du das Werkstatthandbuch für Deine Classic?
Dort wird der Wassertausch deutlich beschrieben.
Unbedingt brauchen tut man es aber nicht.
- Auf jeden Fall Tachoanzeige abnehmen, weil sich darunter der Einfüllstutzen für das "neue" Wasser befindet.
- Den Deckel des Einfüllstutzens abnehmen wenn unten die Ablassschraube am Kühler abgenommen wurde, damit das Wasser besser abfließen kann.
- Wasser in Ruhe komplett abfließen lassen
- Danach untere Schraube am Kühler wieder reindrehen.
- Entspr. Kühlmittelgemisch (weiches Wasser + Frost/Korrosionsschutzmittel) LANGSAM in den oberen Einfüllstutzen einfließen lassen.
- Sollte das Flüssigkeitsniveau am seitlichen Kühlwasserbehälter nicht von selbst steigen, während man am oberen Einfüllstutzen einfüllt, dann den Behälter direkt bis zur Markierung befüllen.
- Deckel am oberen Einfüllst. wieder verschließen.
- Am Einfüllstutzen gibt es eine Entlüftungsschraube, dort einen entspre. durchsichtigen Schlauch anschließen (das wird verdammt heiß dort), wenn möglich mit Kabelbinder oder Schelle fixieren
- Motorrad im Stand warmlaufen lassen, dass kann schon etwas dauern, bis der Motor warm genug ist und der Kühlkreislauf "geöffnet wird.
- Dabei den seitl. Behälter im Auge behalten, damit er auf keinen Fall "leergezogen" wird, denn so kommt ungewollte Luft in's System!
- Oben an der Entlüftungsschraube vorsichtig öffnen und schließen (Gabelschlüssel) um die Luft aus dem System herauszubekommen.
Das ganze "kann" schon einige Zeit (20-30 min.) kosten, bis man das System wirklich "Luftlos" hat. Ich hab's einige Male wiederholen müssen.
Motor wirklich WARM werden lassen, bis auch der Lüfter angeht, damit das System auch entspr. belastet wird.
Ich bin die ersten Fahrten danach ohne seitlichen Deckel gefahren um das Wasserniveau besser im Blick zu haben als mit Deckel.
Die ersten paar Fahrten, habe ich auch nach einer längeren Tour den Gummistopfen vom seitlichen Behälter abgenommen, um so noch die "letzte Luft" herauszubekommen.
Auch wenn der Gummistopfen nicht am höchsten Punkt im Kühlkreislauf ist, hat sich nach dieser Aktion der Füllstand doch merklich geändert.
Low hat zu diesem Thema einiges geschrieben gehabt, nur weiß ich njetzt nicht mehr wo genau.
Auf jeden Fall hab ich von Ihm mitgenommen, dss auf jeden Fall nicht zu viel Kühlwasser im System sein darf, da es ansonsten über den Überlaufschlauch herausgedrückt wird wenn der Motor richtig warm wird.
Sollte ich irgendwas falsch aufgeführt haben bzw. vergessen, dann korrigiert mich bitte.
Viel Erfolg.
__________________ Gruß Maga, der es klassisch mag
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Maga: 24.06.2021 18:24.
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Jo. Mach das alles.
Oder guck erst nach dem Kühler
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Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
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Achso.
Original ist die besagte Lasche mit 2 Nieten festgetackert. Dort ist die Schwachstelle der D.
Hab das bei nem Kühlerbauer nachlöten lassen
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Presi
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Leute, ich Danke euch, ich werd das so machen.
Ich fahr die VN jetzt 23 Jahre, da kann das mal passieren, vorher hatte sie garnix.
Gruß,
Matze
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Gruß, Matze
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Korrekt........hatte Ich auch....hab das bei nem Kühlerbauer nachlöten lassen
__________________ Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!
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Maga
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Hi Uwe,
haste da einen KB bei Dir um die Ecke?
Hast Du mir da eine Adresse.
Danke.
__________________ Gruß Maga, der es klassisch mag
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Jo zu dem kannste hin Maga. Da war ich auch. Der wird wohl bald VN-Kühler löten in sein Programm aufnehmen
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Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
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Harald8100
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Ist der Kühler Günther in Kornwestheim
https://www.guenther-kuehler.de/index.html
die richten das
__________________ Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!
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Maga
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VN-Biker# 4415
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Beim Günther warste, alles klar.
Der liegt direkt auf meiner Heimstrecke vom Gschäft.
Danke Uwe
__________________ Gruß Maga, der es klassisch mag
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Maga
VN-Biker
VN-Biker# 4415
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Firma Günther macht da nichts mehr.
Der Chef hat mich am die Firma Schweizer in Winnenden-Hertmannsweiler verwiesen.
__________________ Gruß Maga, der es klassisch mag
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Presi
Registrierter Biker
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Zitat: |
Original wurde von Blochi, am 24. Juni 2021; 18:15 Uhr gepostet
Untersuch mal deinen Kühler auf Leckage. Grüne Flecken sind getrocknetes Kühlmittel. Schau mal direkt oben, wo mittig die Lasche angelötet ist |
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Direkt unterm Kühler sind keine Flecken, da ist nix rausgeflossen.
Nur wo der Schlauch aus dem Flüssigkeitsbehälter kommt, ist unter dem Motor Kühlflüssigkeit.
Ich werd mal einen kompletten Flüssigkeitswechsel vornehmen.
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Gruß, Matze
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Presi
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Noch ne Frage:
VN warmlaufen lassen, bis der Ventilator anspringt und dann die Kühlflüssigkeit ablassen?
Und zum Reinigen/Durchspülen Essig/destill. Wasser 50:50 einfüllen und durchspülen, damit möglicherweise angesammelter Dreck entfernt wird?
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Gruß, Matze
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schumi1
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Ich würd die auf keinen Fall heiß laufen lassen und dann das Wasser ablassen.
Im kalten Zustand ablassen und, wenn du magst, mit destiliertem Wasser Spülen.
Danach neue Mischung einfüllen.
__________________ Gruß Schumi------
"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft, sondern konzentriere dich auf den Moment"
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Jo. Wennse die heisslaufen lässt, verbrühste Dich beim Schraube aufmachen
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schumi1
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Und, viel schlimmer, wenn du dann gleich neues Wasser einfüllst kann es Dampfschläge geben
__________________ Gruß Schumi------
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Presi
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@ Schumi1 u. Blochi:
Danke euch, so werd ich es machen.
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Gruß, Matze
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oh............schade..............letztes Jahr ging das noch
Zitat: |
Original wurde von Maga, am 25. Juni 2021; 10:28 Uhr gepostet
Firma Günther macht da nichts mehr.
Der Chef hat mich am die Firma Schweizer in Winnenden-Hertmannsweiler verwiesen. |
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__________________ Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!
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Presi
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RE: SCHLAUCH VOM KÜHLMITTELBEHÄLTER
So, alles wieder gut, läuft wieder alles.
Nachdem ich mich intensiv, euren Tipps folgend, mit dem Kühler beschäftigt habe, konnte ich keinen offensichtlichen Fehler feststellen.
Was war es letztendlich? Die Sicherung war durchgebraten. Also ersetzt, Probefahrt gemacht und alles wieder OK.
Immerhin hab ich einiges über die beiden Kühlerkreisläufe und mögliche Fehlerquellen gelernt.
Dafür Dank an alle.
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