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Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (Kaufberatung) VN1500 Classic Tourer Fi Kaufempfehlung
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Woifesinger Woifesinger ist männlich
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19.09.2017 17:01  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  VN1500 Classic Tourer Fi Kaufempfehlung

Hallo,
wie in meiner Vorstellung schon geschrieben möchte ich mir eine VN1500 Classic Tourer kaufen. Bei meiner suche im Netz bin ich auf die FI (Einspritzer) gestoßen. Welche Unterschiede sind zwischen den Modellen mit und ohne Einspritzung. Was ich gefunden habe ist das das Nummernschild bei der FI nach oben gewandert ist. Zudem habe ich gelesen das es bei der nicht FI Version Probleme mit dem Kunststoffzahnrad der Ölpumpe geben soll was bei der FI nicht mehr auftritt.
Gibt es noch andere wichtige Unterschiede auf die man achten sollte?
Gruß Rainer
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20.09.2017 18:44  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Die FI ist wohl die bessere Wahl. Große unterschiede gab es damals noch nicht. Fi hat auf jeden fall 5 Gänge.

Die Fi Modelle gab es ab ca. 2000 - 2001, die Motoren sind langlebig und sehr robust.

Habe mit meiner Dritter (2001 FI Modell, über 70.000 Kilometer ohne Probleme abgespult).

Der Spritverbrauch ist auch deutlich geringer im vergleich zu den Vergaser Modellen.

Wenn die Kohle reicht, hol dir eine 1700er Tourer.....

LG

Toby

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20.09.2017 19:40  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Hätte die hier im Auge. Was haltet Ihr davon?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...n=topInCategory
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20.09.2017 20:06  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Preis ist in Ordnung....bei ca. 40 - 50 Tausend Kilometer ist bei manchen Fi die Kupplung fertig ( Druckplatte war ab Werk etwas schwach), der Austausch kostet beim "Freundlichen" ca. 450.- Euro.

Moped sieht gut aus, hinfahren und Probefahrt machen. Wie gesagt, der Preis ist eigentlich Ok.

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20.09.2017 20:06  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Boh Ehy schaut erst mal gut aus Historie vom bike währe interessant schaue dir den motor gut an ob alles dicht ist (stopfen ect) wenn io Probefahrt und dann ....
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20.09.2017 20:10  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Alles klar, habe den Verkäufer angeschrieben was Scheckheft und technischen Zustand angeht.
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20.09.2017 20:16  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Wenn das wirklich eine FI ist, dann muss es eine der ersten sein. Ich hatte vor kurzem noch eine von ende 2000 hier und die hatte schon eine Digitale Km anzeige.

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20.09.2017 20:45  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Ist wohl eine der ersten...im Dashboard ist die FI Anzeige für das Steuergerät....sieht man auf den Bildern.

Könnte ein Modell für den US oder Canada Markt sein??

Weis da einer bescheid?

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20.09.2017 21:03  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Hab mal nachgeblättert....bis 2003 war das Dashboard so...also alles in Ordnung Alles Easy

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21.09.2017 21:56  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

War nicht wie erhofft. Kein Serviceheft, Historie nicht nachvollziehbar und ein genervter Verkäufer der meine Fragen nicht beantworten wollte weil er keine, wie er es nannte ,Romane schreiben will. Zudem sind beide Koffer zerkratzt. Abgehakt !
Habe mich nun entschieden für dieses Teil:

https://suchen.mobile.de/motorrad-insera...action=parkItem

1. Hand , scheckheftgepflegt, mit Gewährleistung vom Händler, 10.000km weniger und ein Jahr jünger für 700€ Aufpreis. Das ist es mir wert.
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21.09.2017 22:55  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Die hat auch eine Digitale km Anzeige, die andere hatte die noch nicht. Aber Vorsicht bei dem Händler, hab meine damals bei dem gekauft und nach ca 1400km ist das Oelpumpenzahnrad gebrochen. Der meinte dann das ich keine Garantie hätte, sondern nur eine Gewährleistung, was so viel heist das die Maschine bei Übergabe in Ordnung war.

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21.09.2017 22:59  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Schönes teil Super
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22.09.2017 00:34  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Mal so grundsätzlich zur Frage FI oder Vergaser:

Eigentlich ist es egal und kann niemals pauschal beantwortet werden denn es gibt bei beiden Konzepten unschlagbare Vorteile und gleichzeitige Nachteile und es kommt dann in erster Linie darauf an wo die Reise mit dem Bike hingehen soll...

... nur mal als Beispiel:

FI hat meist ein besseres Ansprechverhalten und Kaltstarteigenschaften und das Bike schafft es bis zu einem gewissen Grad eine Veränderung in der Verbrennung auszugleichen (z.B. schlechterer Sprit, anderer Luftdurchfluss, andere Abgasströmung etc...), die Verbrauchswerte sind häufig besser und die Fahreigenschaften meist sanfter bzw. berechenbarer...

Nachteil wäre hier die immens hohen Kosten bei Defekten in der Steuerung, der Mechanik der Einspritzanlage, ein nicht bestehen der Hauptuntersuchung bei leuchtender FI-Kontrollleuchte und meist strengere Abgaswerte die eingehalten werden müssen etc...


Vergaser muss halt immer auf Veränderungen am Fahrzeug manuell eingestellt werden z.B. andere Düsen, setzen sich gerne mal zu auf Grund ihrer offenen diffusiven Bauart in der Sprit vedunsten kann und Verschmutzungen im Vergaser hinterlassen kann, Vergaser kann auch hängen und das Benzin auslaufen dadurch, Vergaser müssen gut eingestellt werden um eine mindestens ähnlich gute Verbrennung bzw. Kraftstoffnutzung zu erreichen. Leider verbrauchen Vergaser meist doch etwas mehr Benzin und sind anfälliger beim Kaltstart in Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit oder starker Kälte (gibt aber auch Modelle mit Vergaserheizung) oder reagieren ruppiger auf die Gasbefehle usw...

Vorteil wäre hier die unschlagbar einfache Technik, die geringen Reparatur- oder Wartungskosten die meist sogar in Eigenleistung möglich sind.
Die einfache Individualisierung der Verbrennungssteuerung ohne teures Mapping und auch beim Umbau sind Vergaser meist einfacher zu demontieren als eine Einspritzanlage (das muss nicht die Regel sein, aber z.B. bei verpressten Anschlüssen wirds für den Laien unmöglich) etc...

Also wie Mensch hier lesen kann hängt die Wahl ob nun FI oder Vergaser auch so ein wenig davon ab was mit dem Bike passieren soll, dem Nutzungsverhalten und natürlich den eigenen Vorlieben...

Auch ist natürlich nicht jede Einspritzung gleich und nicht jeder Vergaser gleich gut bzw. gleich schlecht, auch hier gibt es bauartbedingte und qualitative Unterschiede und Ausführungen die nicht die hier erwähnten Vor- oder Nachteile vereinen etc...

Wenn ich mir die Einspritzanlage der VN 900 so anschaue mit ihren Schwierigkeiten beim Kaltstart, dem nageln des Sekundärluftventils und dem Verschlucken und knallen im Schiebebetrieb... die hätte ich gerne gegen einen guten Vergaser tauschen wollen ;-)

Während ich bei einer Harley Sportster die Einspritzung deutlich besser finde als bei den Vergasermodellen...

Also ist wohl eine pauschale Antwort auf die Frage ob eine Einspritzung besser ist als ein Vergaser nicht pauschal zu beantworten...

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22.09.2017 06:22  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Hey Biker-Lady,
danke für Deinen Beitrag. Sehr interessant und sicherlich richtig das beide Systeme Vor-und Nachteile haben.

Eine Frage in die Runde. Da die Dicke ja ziemlich nackt ist möchte ich gerne die Kofferreling und die Gepäckträger auf den Koffern montieren. Wio bekomme ich die Teile her? Im Netz finde ich die Teile irgenwie nicht.
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22.09.2017 10:32  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

Vergesst aber auch nicht das für die 1500 fast keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind. Bei Kawa direkt so gut wie garnicht mehr. Ist bei dem Nachfolger 1600 schon sehr schwierig. Nur mal so als Gedanke mit aufnehmen.

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22.09.2017 17:16  Neuer Beitrag #16 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Kralli, am 22. September 2017; 10:32 Uhr gepostet

Vergesst aber auch nicht das für die 1500 fast keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind. Bei Kawa direkt so gut wie garnicht mehr. Ist bei dem Nachfolger 1600 schon sehr schwierig. Nur mal so als Gedanke mit aufnehmen.


Bei uns gibt es beim Kawa Händler noch fast alles. Zumindest für die Classic Tourer.

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22.09.2017 19:15  Neuer Beitrag #17 unten  Optionen  oben  oben

 

Also ich hab bei meiner 1500er Classic 97er Baujahr auch noch alles bekommen.....bis jetzt und sonst in der Bucht schon einige male fündig geworden

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22.09.2017 20:23  Neuer Beitrag #18 unten  Optionen  oben  oben

 

Nochmal die Frage nach Chrom-und Anbauteilen . Mich interessiert die Chromreling und der Gepäckträger für die Koffer. Wo bekommt man die her ?
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22.09.2017 20:25  Neuer Beitrag #19 unten  Optionen  oben  oben

 

Ebay USA Alles Easy


zB.

http://www.ebay.com/itm/USED-Chrome-Top-...vZXNo25&vxp=mtr

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05.10.2017 15:48  Neuer Beitrag #20 unten  Optionen  oben  oben

 

Moped steht in der Garage und schon habe ich ein Problem. Die Leerlaufanzeige funzt nicht. Ich kann in den Leerlauf schalten aber ohne Anzeige. Zum starten muss ich dann die Kupplung ziehen. Was kann das sein?
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05.10.2017 16:36  Neuer Beitrag #21 unten  Optionen  oben  oben

 

Erster Gedanke: Leerlaufschalter defekt...

Sitzt unten am Motor, wenn die Neutralleuchte nicht angesteuert wird ist es häufig dieses Teil...

Ansonsten wäre noch ein Kabelbruch oder eine lose Verbindung am Schalter selbst oder im Kabelbaum denkbar... Es rappelt sich gerne mal ie Schraube lose, die das Kabel mit dem Schalter verschraubt...

Das wären jetzt so meine ersten Gedanken...

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05.10.2017 21:31  Neuer Beitrag #22 unten  Optionen  oben  oben

 

Danke für den Tip, werde ich gleich am Wochenede testen.
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06.10.2017 20:47  Neuer Beitrag #23 unten  Optionen  oben  oben

 

Jetzt geht die Anzeige wieder. Ich denke da das Mopped ein zeitlang stand muss erstmal wieder alles gangbar gemacht werden. Alles schön schmieren und fetten, putzen und polieren. Bin gerade am zerlegen und putzen (siehe Bild).
Jetzt kommt neues Öl mit Filter rein. Zündkerzen und Luftfilter wird erneuert. Bremsflüssigkeit erneuern und Kardanöl wechseln. Dann sollte sie fit sein für die nächste Saison.

Dateianhang:
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