Mcblack88
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Kupplung entlüften
Hallo Miteinander!
Ich habe mir gestern eine VN15 von 1994 gekauft.Der Besitzer meinte die Kupplung ist wohl kaputt,man kann Gänge einlegen,aber sie fährt nicht los.
Deswegen wollte ich wenigstens einmal schauen,ob eventuell Luft im System ist,oder er die Kupplung wirklich so Fritten gefahren hat.
Jedoch finde ich nirgends eine Anleitung,wie man die hydraulische Kupplung entlüften kann?
Ich hoffe auf schnelle Hilfe
Beste Grüße
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Moin,
hast du Gegendruck beim ziehen der Kupplung ich meine am Griff oder ziehst du den Griff praktisch ins Leere.
Wenn Druck da ist dann ist keine Luft drin.
Komisch ist das Du sagst die Gänge lassen sich einlegen, bei der VN bekommst du Bauartbedingt nur den ersten Gang rein solange die Fuhre nicht rollt. Ist auch Eigenartig das sie mit eingelegtem Gang nicht losfährt, da muss die Kupplung soweit runter sein das sie nur noch trennt und der Vorbesitzer muss sie die letzten Meter nach Hause geschoben haben.
Naja wie auch immer, Kupplung runter dann möchte sie wenigstens noch etwas losfahren,so wie du schreibst verstehe ich es aber so das du den Gang einlegst, die Kupplung loslässt und es passiert garnichts.
Heisst für mich Kupplung komplett im Ars.... oder Kupplung getauscht und falsch zusammen gebaut. Ansonsten gibt es bei der VN 1500 noch das Problem mit dem ersten Gang und der verbogenen Schaltgabel, dass würde dann bedeuten Motor raus zerlegen und reparieren.
Das kannst du testen indem du mal irgendwo mit laufendem Motor runterrollst und dann den 2ten Gang einlegst, der geht nämlich nur rein wenn das Mopped rollt. Wenn dann die Kupplung funktioniert weisst du das es wohl der erste Gang ist.
Ach so, ne vernünftige Vorstellung würde bestimmt auch bei der Fehlersuche helfen, man weiss ja doch gern mit wem man sein Wissen teilt.
__________________ Gruß Dirk
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Mcblack88
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Hey,
entschuldige,ich stand vorhin am Bike und hab deswegen die Frage so raus gehauen :)
Ich heiße Marius,bin 35 und komme aus Löhne :)
Also ob die anderen Gänge rein gehen,habe ich garnicht ausprobiert,wenn der erste Gang drin ist und ich die Kupplung komplett los lasse,dann merkt man nur ganz leicht,wie das Motorrad los fahren will,aber kann man ohne Probleme gegen halten.
Druck ist auf jeden Fall auf dem Kupplungshebel,Flüssigkeit ist auch drauf und noch relativ frisch.
Die gute hat einen Austauschmotor bekommen mit 25.000km aber nicht nach der Kupplung geschaut....Ist wohl auch damit gefahren aber irgendwann ging die Kupplung kaputt.
Ich weiss zwar nicht,wie man schafft die Kupplung soweit runter zu rasieren aber naja...hätte ja sein können das es nur eine Einstellungssache ist,aber ein neuer Kupplungssatz liegt schon bereit :)
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Dann wird die Kupplung echt am Ende sein, aber wenn du einen ganz leichten Vorschub merkst ist zumindest nicht alles verloren.
Du schreibst Kupplung liegt bereit, dann tausch die mal und du wirst viel Spaß mit dem Bike haben.
Solltest du ein Werkstatthandbuch brauchen lass es mich wissen.
Wenn du aus Löhne kommst sind wir ja nicht weit auseinander, vielleicht sieht man sich ja mal on the Road.
Ne Vorstellung solltest du besser hier, https://www.vn-biker.de/wbb2/board.php?boardid=6, machen.
__________________ Gruß Dirk
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Mcblack88
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Ok,am Freitag habe ich frei,dann nehme ich es in Angriff :)
Muss ich nach dem Kupplungswechsel und Öl auffüllen noch etwas einstellen,oder brauch ich das bei der hydraulischen nicht?
Hab sonst immer Motorräder mit normalen Bowdenzug...
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Mcblack88
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Hallo Miteinander!
Heute habe ich endlich die Kupplung zusammen bauen können.
Sie fährt jetzt los,jedoch kommt die Kupplung am letzten Ende und wenn man ruckartig viel Gas gibt,merke ich,dass diese rutscht...
Habt ihr ne Idee was ich noch machen kann?
Also es sind neue Lamellen verbaut und frisches Öl mit jaso ma2 etc und wie gesagt,sie kommt am letzten Ende.
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Puschel
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Kupplung falsch zusammen gebaut oder nicht richtig entlüftet.
Wäre meine Überlegung
__________________ Gruß Puschel,.........
*in Memory of Lowrider*
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Mcblack88
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Zusammen gebaut extra nach Handbuch und genau drauf geachtet,wie die Federscheiben etc rein kommen etc...
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Puschel
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Ok, dann entlüften.
Hab das immer mit son absaugerät gemacht.
Angemacht und oben nachgekippt meist ne
Ganze Flasche.irgendwo versteckt sich immer ne Blase.
__________________ Gruß Puschel,.........
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Mcblack88
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So,
Ich habe heute den Nehmerzylinder auseinander gebaut,sauber gemacht und alles wer weiss wie lange entlüftet.Kein wirklicher unterschied.
Jedoch ist mir vorhin beim gucken im Internet aufgefallen,dass es 3 verschiedene Stärken der Metallreibscheiben gibt! 1.6, 2.0 und 2.3.
Ich habe einen anderen Kupplungskorb gekauft da der andere kaputt war und hatte mir natürlich aus allen die schönsten raus gesucht.
Woher kann ich denn jetzt heraus finden,welche ich denn nun brauche?
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VN-Schrauber unregistriert
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Konntest du die dicke Mutter von der Kupplung von Hand ganz rein drehen, oder nur etwa zur hälfte und dann mit der Knarre fest ziehen? Wenn das der fall war, dann bestell dir gleich eine von den kleinen Kupplungsfedern neu. Denn die letzte ist dann verrutscht und du hast mit der Buchse einen rand rein gedrückt. Auch aussen die große Feder sollte immer neu rein.
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Mcblack88
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Ich konnte sie ganz rein drehen,aber ich wunderte mich schon,dass ich die 147nm nicht ganz drauf geben konnte und die Kupplung sich schon bewegte...
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VN-Schrauber unregistriert
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Vorne die große Feder sollte auf jeden fall neu. Die alten waren aus schlechterem Material und dadurch kann es auch mit neuen Lamellen zum Kupplungsrutschen kommen, die neuen sind verstärkt. Zum Anziehen must du den Motor auch blockieren, dann geht das mit dem Drehmoment.
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Mcblack88
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Das blockieren hab ich probiert,jedoch rutschte die Kupplung innen schon durch...
Also wieder alles zerlegen,gucken welche reibscheiben ich an dicken da hab und die dickeren verbauen und die große feder bestellen?
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chevy v8
VN-Biker
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Du hast einen anderen Kupplungskorb usw. verbaut.
Darum Spiel ordentlich einmessen und mit den Scheiben einstellen.
Standard sind 6 x 2mm und 1x die passende.
Neue Federn dazu und dann läuft s.
Dickson hats zwar schon geschrieben aber hier nochmal Kupplung direkt.
http://kawa-drifter.com/downloads/005kupplung.pdf
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chevy v8
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Mcblack88
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Guten morgen allerseits :)
Ich brauchte erstmal eine Pause von der Mopete und habe gestern einen neuen Versuch gestartet.
Habe mir neue Stahlscheiben besorgt, 6x normale 2.0 und eine 2.3 und siehe da, es hat geklappt
Kupplung rutscht nicht mehr und sie fährt schön an.
Besten Dank für eure Hilfe!
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chevy v8
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Siehste, geht doch!
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