Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN15 A-B-C) Kupplung entlüften 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mcblack88 Mcblack88 ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-9314.jpeg

VN-Biker# 8486
Dabei seit 23.04.2023
Beiträge: 29
Herkunft: Löhne OWL
Mein Bike: VN15a
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




23.04.2023 12:41  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Kupplung entlüften

Hallo Miteinander!

Ich habe mir gestern eine VN15 von 1994 gekauft.Der Besitzer meinte die Kupplung ist wohl kaputt,man kann Gänge einlegen,aber sie fährt nicht los.
Deswegen wollte ich wenigstens einmal schauen,ob eventuell Luft im System ist,oder er die Kupplung wirklich so Fritten gefahren hat.
Jedoch finde ich nirgends eine Anleitung,wie man die hydraulische Kupplung entlüften kann?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe

Beste Grüße
dickson 184Moderator   Zeige dickson 184 auf Karte dickson 184 ist männlich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-9334.gif

VN-Biker# 7037
Dabei seit 23.06.2017
Beiträge: 2.828

(D) Niedersachsen

Herkunft: Niedersachsen
Mein Bike: VN 1500 davor: VN 750/GPZ 750/Bandit 1200/ VFR 750
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




23.04.2023 13:11  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Moin,
hast du Gegendruck beim ziehen der Kupplung ich meine am Griff oder ziehst du den Griff praktisch ins Leere.
Wenn Druck da ist dann ist keine Luft drin.
Komisch ist das Du sagst die Gänge lassen sich einlegen, bei der VN bekommst du Bauartbedingt nur den ersten Gang rein solange die Fuhre nicht rollt. Ist auch Eigenartig das sie mit eingelegtem Gang nicht losfährt, da muss die Kupplung soweit runter sein das sie nur noch trennt und der Vorbesitzer muss sie die letzten Meter nach Hause geschoben haben.

Naja wie auch immer, Kupplung runter dann möchte sie wenigstens noch etwas losfahren,so wie du schreibst verstehe ich es aber so das du den Gang einlegst, die Kupplung loslässt und es passiert garnichts.
Heisst für mich Kupplung komplett im Ars.... oder Kupplung getauscht und falsch zusammen gebaut. Ansonsten gibt es bei der VN 1500 noch das Problem mit dem ersten Gang und der verbogenen Schaltgabel, dass würde dann bedeuten Motor raus zerlegen und reparieren.
Das kannst du testen indem du mal irgendwo mit laufendem Motor runterrollst und dann den 2ten Gang einlegst, der geht nämlich nur rein wenn das Mopped rollt. Wenn dann die Kupplung funktioniert weisst du das es wohl der erste Gang ist.

Ach so, ne vernünftige Vorstellung würde bestimmt auch bei der Fehlersuche helfen, man weiss ja doch gern mit wem man sein Wissen teilt.

__________________
Gruß Dirk Chopper
Mcblack88 Mcblack88 ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-9314.jpeg

VN-Biker# 8486
Dabei seit 23.04.2023
Beiträge: 29
Herkunft: Löhne OWL
Mein Bike: VN15a
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen



Das Thema wurde gestartet von Mcblack88

23.04.2023 19:44  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Hey,

entschuldige,ich stand vorhin am Bike und hab deswegen die Frage so raus gehauen :)

Ich heiße Marius,bin 35 und komme aus Löhne :)

Also ob die anderen Gänge rein gehen,habe ich garnicht ausprobiert,wenn der erste Gang drin ist und ich die Kupplung komplett los lasse,dann merkt man nur ganz leicht,wie das Motorrad los fahren will,aber kann man ohne Probleme gegen halten.
Druck ist auf jeden Fall auf dem Kupplungshebel,Flüssigkeit ist auch drauf und noch relativ frisch.

Die gute hat einen Austauschmotor bekommen mit 25.000km aber nicht nach der Kupplung geschaut....Ist wohl auch damit gefahren aber irgendwann ging die Kupplung kaputt.
Ich weiss zwar nicht,wie man schafft die Kupplung soweit runter zu rasieren aber naja...hätte ja sein können das es nur eine Einstellungssache ist,aber ein neuer Kupplungssatz liegt schon bereit :)
dickson 184Moderator   Zeige dickson 184 auf Karte dickson 184 ist männlich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-9334.gif

VN-Biker# 7037
Dabei seit 23.06.2017
Beiträge: 2.828

(D) Niedersachsen

Herkunft: Niedersachsen
Mein Bike: VN 1500 davor: VN 750/GPZ 750/Bandit 1200/ VFR 750
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




23.04.2023 20:43  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Dann wird die Kupplung echt am Ende sein, aber wenn du einen ganz leichten Vorschub merkst ist zumindest nicht alles verloren.
Du schreibst Kupplung liegt bereit, dann tausch die mal und du wirst viel Spaß mit dem Bike haben.
Solltest du ein Werkstatthandbuch brauchen lass es mich wissen.
Wenn du aus Löhne kommst sind wir ja nicht weit auseinander, vielleicht sieht man sich ja mal on the Road.

Ne Vorstellung solltest du besser hier, https://www.vn-biker.de/wbb2/board.php?boardid=6, machen.

__________________
Gruß Dirk Chopper
Mcblack88 Mcblack88 ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-9314.jpeg

VN-Biker# 8486
Dabei seit 23.04.2023
Beiträge: 29
Herkunft: Löhne OWL
Mein Bike: VN15a
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen



Das Thema wurde gestartet von Mcblack88

24.04.2023 20:19  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Ok,am Freitag habe ich frei,dann nehme ich es in Angriff :)

Muss ich nach dem Kupplungswechsel und Öl auffüllen noch etwas einstellen,oder brauch ich das bei der hydraulischen nicht?

Hab sonst immer Motorräder mit normalen Bowdenzug...
dickson 184Moderator   Zeige dickson 184 auf Karte dickson 184 ist männlich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-9334.gif

VN-Biker# 7037
Dabei seit 23.06.2017
Beiträge: 2.828

(D) Niedersachsen

Herkunft: Niedersachsen
Mein Bike: VN 1500 davor: VN 750/GPZ 750/Bandit 1200/ VFR 750
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




24.04.2023 21:12  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Guckst du hier.

http://kawa-drifter.com/technik/technikv...500ab/index.php

da findest du alles über die Kupplung und mehr.

__________________
Gruß Dirk Chopper
Mcblack88 Mcblack88 ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-9314.jpeg

VN-Biker# 8486
Dabei seit 23.04.2023
Beiträge: 29
Herkunft: Löhne OWL
Mein Bike: VN15a
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen



Das Thema wurde gestartet von Mcblack88

23.05.2023 16:46  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Hallo Miteinander!
Heute habe ich endlich die Kupplung zusammen bauen können.

Sie fährt jetzt los,jedoch kommt die Kupplung am letzten Ende und wenn man ruckartig viel Gas gibt,merke ich,dass diese rutscht...
Habt ihr ne Idee was ich noch machen kann?

Also es sind neue Lamellen verbaut und frisches Öl mit jaso ma2 etc und wie gesagt,sie kommt am letzten Ende.
PuschelModerator   Zeige Puschel auf Karte Puschel ist männlich
VN-Biker Foren Moderator

images/avatars/avatar-3678.jpg

VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.078

(D) Nordrhein-Westfalen

Herkunft: D-NRW/Hamm
Stammtisch: Pott
Mein Bike: 1400derter hardline umbau
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




23.05.2023 17:59  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Kupplung falsch zusammen gebaut oder nicht richtig entlüftet.
Wäre meine Überlegung Kratz

__________________
Gruß Puschel,......... *in Memory of Lowrider*
Mcblack88 Mcblack88 ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-9314.jpeg

VN-Biker# 8486
Dabei seit 23.04.2023
Beiträge: 29
Herkunft: Löhne OWL
Mein Bike: VN15a
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen



Das Thema wurde gestartet von Mcblack88

23.05.2023 19:06  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Zusammen gebaut extra nach Handbuch und genau drauf geachtet,wie die Federscheiben etc rein kommen etc...
PuschelModerator   Zeige Puschel auf Karte Puschel ist männlich
VN-Biker Foren Moderator

images/avatars/avatar-3678.jpg

VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.078

(D) Nordrhein-Westfalen

Herkunft: D-NRW/Hamm
Stammtisch: Pott
Mein Bike: 1400derter hardline umbau
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




23.05.2023 19:13  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Ok, dann entlüften.
Hab das immer mit son absaugerät gemacht.
Angemacht und oben nachgekippt meist ne
Ganze Flasche.irgendwo versteckt sich immer ne Blase.

__________________
Gruß Puschel,......... *in Memory of Lowrider*
Mcblack88 Mcblack88 ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-9314.jpeg

VN-Biker# 8486
Dabei seit 23.04.2023
Beiträge: 29
Herkunft: Löhne OWL
Mein Bike: VN15a
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen



Das Thema wurde gestartet von Mcblack88

25.05.2023 17:53  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

So,
Ich habe heute den Nehmerzylinder auseinander gebaut,sauber gemacht und alles wer weiss wie lange entlüftet.Kein wirklicher unterschied.

Jedoch ist mir vorhin beim gucken im Internet aufgefallen,dass es 3 verschiedene Stärken der Metallreibscheiben gibt! 1.6, 2.0 und 2.3.
Ich habe einen anderen Kupplungskorb gekauft da der andere kaputt war und hatte mir natürlich aus allen die schönsten raus gesucht.

Woher kann ich denn jetzt heraus finden,welche ich denn nun brauche? Ich nicht
VN-Schrauber
unregistriert

25.05.2023 19:28  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Konntest du die dicke Mutter von der Kupplung von Hand ganz rein drehen, oder nur etwa zur hälfte und dann mit der Knarre fest ziehen? Wenn das der fall war, dann bestell dir gleich eine von den kleinen Kupplungsfedern neu. Denn die letzte ist dann verrutscht und du hast mit der Buchse einen rand rein gedrückt. Auch aussen die große Feder sollte immer neu rein.
Mcblack88 Mcblack88 ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-9314.jpeg

VN-Biker# 8486
Dabei seit 23.04.2023
Beiträge: 29
Herkunft: Löhne OWL
Mein Bike: VN15a
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen



Das Thema wurde gestartet von Mcblack88

25.05.2023 20:21  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich konnte sie ganz rein drehen,aber ich wunderte mich schon,dass ich die 147nm nicht ganz drauf geben konnte und die Kupplung sich schon bewegte...
VN-Schrauber
unregistriert

25.05.2023 22:20  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Vorne die große Feder sollte auf jeden fall neu. Die alten waren aus schlechterem Material und dadurch kann es auch mit neuen Lamellen zum Kupplungsrutschen kommen, die neuen sind verstärkt. Zum Anziehen must du den Motor auch blockieren, dann geht das mit dem Drehmoment.
Mcblack88 Mcblack88 ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-9314.jpeg

VN-Biker# 8486
Dabei seit 23.04.2023
Beiträge: 29
Herkunft: Löhne OWL
Mein Bike: VN15a
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen



Das Thema wurde gestartet von Mcblack88

26.05.2023 08:32  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

Das blockieren hab ich probiert,jedoch rutschte die Kupplung innen schon durch...

Also wieder alles zerlegen,gucken welche reibscheiben ich an dicken da hab und die dickeren verbauen und die große feder bestellen?
chevy v8VN-Biker
VN-Biker

images/avatars/avatar-9181.jpg

VN-Biker# 7401
Dabei seit 01.07.2018
Beiträge: 211

(D) Bayern

Mein Bike: 70er Shovelhead VN15SE VN15A XL500R GS450 Scrambler Umbau
Mein RückenPatch: MC



Meine Kleinanzeigen




26.05.2023 11:48  Neuer Beitrag #16 unten  Optionen  oben  oben

 

Du hast einen anderen Kupplungskorb usw. verbaut.
Darum Spiel ordentlich einmessen und mit den Scheiben einstellen.
Standard sind 6 x 2mm und 1x die passende.

Neue Federn dazu und dann läuft s.

Dickson hats zwar schon geschrieben aber hier nochmal Kupplung direkt.
http://kawa-drifter.com/downloads/005kupplung.pdf

__________________
Loud Pipes save Lives !
Mcblack88 Mcblack88 ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-9314.jpeg

VN-Biker# 8486
Dabei seit 23.04.2023
Beiträge: 29
Herkunft: Löhne OWL
Mein Bike: VN15a
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen



Das Thema wurde gestartet von Mcblack88

27.05.2023 08:56  Neuer Beitrag #17 unten  Optionen  oben  oben

 

herzlichen Dank für diese Info!
Das hilft mir definitiv weiter,super.

Ja auf die PDF Dateien greife ich seit Tagen gefühlt 100 mal am Tag darauf zurück Danke dir ...

Und wer lesen kann,ist klar im Vorteil,ich hab es schlicht und einfach JEDES MAL überlesen Wut

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mcblack88: 27.05.2023 09:02.

chevy v8VN-Biker
VN-Biker

images/avatars/avatar-9181.jpg

VN-Biker# 7401
Dabei seit 01.07.2018
Beiträge: 211

(D) Bayern

Mein Bike: 70er Shovelhead VN15SE VN15A XL500R GS450 Scrambler Umbau
Mein RückenPatch: MC



Meine Kleinanzeigen




27.05.2023 11:03  Neuer Beitrag #18 unten  Optionen  oben  oben

 

Okidoki

__________________
Loud Pipes save Lives !
Mcblack88 Mcblack88 ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-9314.jpeg

VN-Biker# 8486
Dabei seit 23.04.2023
Beiträge: 29
Herkunft: Löhne OWL
Mein Bike: VN15a
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen



Das Thema wurde gestartet von Mcblack88

15.06.2023 05:48  Neuer Beitrag #19 unten  Optionen  oben  oben

 

Guten morgen allerseits :)

Ich brauchte erstmal eine Pause von der Mopete und habe gestern einen neuen Versuch gestartet.
Habe mir neue Stahlscheiben besorgt, 6x normale 2.0 und eine 2.3 und siehe da, es hat geklappt Jau toll Kupplung rutscht nicht mehr und sie fährt schön an.

Besten Dank für eure Hilfe!
chevy v8VN-Biker
VN-Biker

images/avatars/avatar-9181.jpg

VN-Biker# 7401
Dabei seit 01.07.2018
Beiträge: 211

(D) Bayern

Mein Bike: 70er Shovelhead VN15SE VN15A XL500R GS450 Scrambler Umbau
Mein RückenPatch: MC



Meine Kleinanzeigen




16.06.2023 10:32  Neuer Beitrag #20 unten  Optionen  oben  oben

 

Siehste, geht doch!

__________________
Loud Pipes save Lives !
Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (VN15 A-B-C) Benutzerrechte » Thementitel: Kupplung entlüften 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)