Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN900) Silvertail
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JP2407
unregistriert

19.04.2023 20:31  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Silvertail

Hallo zusammen.
Bin zwar gerade nur Gast stelle mich aber trotzdem kurz vor
Meine Name ist Jean-Paul bin 38 Jahre alt

Habe mir im letzten November eine VN 900 gebraucht gekauft. Die letzten Tage habe ich mich etwas informiert das es zwei Einsätze gibt. Nun heute mal geschaut und es sind die mit dem Lochblech also die Racing Einsätze.
Die Lautstärke ist an sich auch noch ok. Allerdings hatte mir der Vorbesitzer eine Tüte mit Dämmwolle mitgegeben. Würde also bedeuten es sind die Racing Einsätze und dann komplett ohne Wolle.

Da ich in einigen Foren schon gelesen habe dass das entfernen der Wolle bei den Standart Einsetzen zwar etwas an Lautstärke bringt aber dafür auch blechern klingt wäre meine Frage ob die Racing Einsätze mit Dämmung nicht sogar besser klingen würden?

Gibts jemanden hier der sich da auskennt und etwas dazu sagen kann?
Ich danke euch schonmal vorab.
Liebe Grüße
MadMaxSuperModerator   Zeige MadMax auf Karte MadMax ist männlich
Pixelschubser

images/avatars/avatar-9311.jpg

VN-Biker# 5394
Dabei seit 25.06.2014
Beiträge: 2.745

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: Calw
Mein Bike: VN 1600 Classic
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




20.04.2023 06:37  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Dämmwolle bringt auf jeden Fall was. Lautstärke ist nicht immer geil, der Klang an sich ist viel wichtiger. Mit der Dämmwolle klingt es dann etwas satter oder "bassiger". Hatte die Silvertail auch schon. Klang mit Dämmwolle deutlich besser.

__________________

» Signaturanfrage «
JP2407
unregistriert

20.04.2023 09:03  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

  nOns

Danke schonmal für die Auskunft. Werde es heute Nachmittag mal testen. Hätte aber noch eine Frage zum Ausbau des Einsatzes. In meiner Tüte sind dieses weise etwas durchlässige Rolle drin aber auch ganz normale graue Dämwolle. Da ich jetzt nur die Bilder aus dem Internet kenne wie die aussehen weiß ich nicht ob die nur damit umwickelt sind oder darunter noch Dämmwolle gemacht wird. Weißt du das zufällig noch?
MadMaxSuperModerator   Zeige MadMax auf Karte MadMax ist männlich
Pixelschubser

images/avatars/avatar-9311.jpg

VN-Biker# 5394
Dabei seit 25.06.2014
Beiträge: 2.745

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: Calw
Mein Bike: VN 1600 Classic
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




20.04.2023 13:47  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich weiß jetzt nicht, was du für Dämmwolle hast. Bei mir waren das Dämmmatten, die habe ich zurechtgeschnitten und den Einsatz einfach damit umwickelt.
Die Dämmmatten bekommst du bspw. auch bei Tante Louis

__________________

» Signaturanfrage «
AbbygaleModerator Abbygale ist weiblich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-8973.jpg

VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.185

(D) Nordrhein-Westfalen

Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




20.04.2023 14:02  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich sag dir jetzt nicht, dass die ganze Nummer illegal ist und zur erlöschung der allgemeinen Betriebserlaubnis führt.

Das musst du letztendlich selber entscheiden... Den wer ein großes mopped fahren darf ist zumindest 3x6 Jahre alt. Haken

Dieses nachdämmen solltest du mit Gewebe als Basis vor den lochblechen durchführen damit dir nicht die dämmwolle direkt wieder durch deine Einsätze gepustet wird.

Wie viel oder wenig du danach an dämmwolle verwendest ist erst mal dein persönlicher Geschmack, try and try again...

Die dämmwolle verbrennt auf Dauer so oder so und muss ab und an nachgefüllt werden.

Das ist halt leider der Nachteil an diesen billigen absorptionsdämpfern.

__________________
Miss Behaviour Motorcycles
JP2407
unregistriert

20.04.2023 14:22  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Also kurzes Update.
Der obere Einsatz war unmöglich aufzubekommen. Das hat wohl mal jemand versucht und dabei alles rund gedreht. Der untere ging leicht raus und war ohne jegliche Dämmung. Hab mir dann mal die Dämmwolle die dabei war angeguckt. Das war gerade ausreichend für den einen und so wie die Bilder im Netz aussehen war das auch die Dämmmatte die Orginal drauf waren. Diese habe ich jetzt nochmal dran gemacht.
Ergebnis deutlich bassiger und schöner Klang. Etwas dumpfer und Evtl minimal leiser.

Meine Vermutung ist dass der Vorbesitzer den oberen nicht rausbekommen hat und nur vom unteren die Dämmung entfernt hat. Werde ich aber nochmal am Wochenende überprüfen. Brauch aber erst noch was um die Schrauben rauszubekommen.

Zur Legalität würde ich gerne nur erwähnen dass ich das garnicht wusste und jetzt nur durch Zufall gesehen hab dass da nicht die Orginaleinsätze drin sind. Ich hab auch keine. Wie gesagt Motorrad so gekauft. Auspuff hat eine E Nummer und ich bin davon ausgegangen dass alles in Ordnung ist
SnowblindVN-Biker   Zeige Snowblind auf Karte Snowblind ist männlich
HinterdemDeichcruiser

images/avatars/avatar-8952.jpg

VN-Biker# 6947
Dabei seit 23.03.2017
Beiträge: 2.109

(D) Schleswig-Holstein

Herkunft: D-SH
Stammtisch: Freizeitdithschi
Mein Bike: VN900
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




20.04.2023 17:43  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht Proscht

__________________

PelleVN-Biker   Zeige Pelle auf Karte Pelle ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8338.png

VN-Biker# 6195
Dabei seit 07.09.2015
Beiträge: 357

(D)-Stadt Frankenrechen

Herkunft: Mittelfranken
Mein Bike: BMW K1300R, Kawasaki Versys1000
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




20.04.2023 18:07  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, ist nicht ganz richtig. In der Praxis ist es nur meist unmöglich zu beweisen, dass man nichts von dem, wie auch immer gearteten, Illegalem wissen konnte. So ist es imho auch hier.

Zitat:
Original wurde von JP2407, am 20. April 2023; 14:22 Uhr gepostet
...
Zur Legalität würde ich gerne nur erwähnen dass ich das garnicht wusste und jetzt nur durch Zufall gesehen hab dass da nicht die Orginaleinsätze drin sind. Ich hab auch keine. Wie gesagt Motorrad so gekauft. Auspuff hat eine E Nummer und ich bin davon ausgegangen dass alles in Ordnung ist


Da du bereits selbst Hand angelegt hast, lässt sich eine Manipulation durch einen Vorbesitzer nicht mehr beweisen. Dass du keine Originaleinsätze hast, beweist halt leider auch nix. denn die könntest du ja entsorgt haben, weil sie z.B. verrostet waren.

__________________
Biker werden nicht Grau,
das ist Chrom!

BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
Hutfahrer

images/avatars/avatar-8955.jpg

VN-Biker# 2563
Dabei seit 25.09.2010
Beiträge: 2.024

(D) Sachsen

Herkunft: SAGGSN
Stammtisch: Ohne
Mein Bike: VN 1500 D1, Suzuki DL1000
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




20.04.2023 18:49  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Jau. Hoemaeh

Wenn da ne E Nummer drauf ist, das Dingen nicht durch Lautstärke auffällt und Du nicht das Pech hast, an den fiesesten Polizeier Deutschlands zu geraten, musste Dir keinen Kopp machen.

Recht haben die Kollegen schon, aber lass Dich nich verrückt machen.

Probier mal, in den Schraubenkopf reinzubohren und den so zu entfernen. Wenn der Dämpfer dann draussen ist, kannste den Rest der Schraube rauspopeln.

__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blochi: 20.04.2023 18:52.

JP2407
unregistriert

20.04.2023 21:05  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Danke nochmal an alle für die Hilfe. Lautstärke ist nicht übertrieben oder ohrenbetäubend. Denke es hält sich im Rahmen. Werde aber mal bei nächster Gelegenheit nachmessen. Mir ging es ja eher um den etwas blechernen Sound und der ist schon deutlich besser geworden. Ein wenig blubbern darf sie ja schon.
Hatten am Abend nochmal mit nem Linksdreher versucht aber der hat nicht gegriffen. Bis zum nächsten Versuch bleibt es jetzt erst mal so. Hätte halt gerne gewusst was mit dem anderen Topf ist. Vlt hab ich ja das Glück dass der Vorbesitzer es auch nicht aufbekommen hat.

Ich wünsche euch allen eine schöne und vorallem unfallfreie Saison
Jo-So   Zeige Jo-So auf Karte Jo-So ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-9269.jpg

VN-Biker# 8448
Dabei seit 10.02.2023
Beiträge: 10

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: Nordbaden
Mein Bike: VN 1600 Mean Streak
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




27.04.2023 16:47  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Die ganzen e-Nummern nützen bei einer der lieb gewonnenen Verkehrs-Sicherheits-Aktionen der Rennleitung nichts, wenn die Herrschaften bei der Messung einen Wert messen, der oberhalb der Eintragung + Toleranz liegt.

Da ist es egal, ob Dämmwolle verbrannt ist, es wird immer Manipulation unterstellt und im Zweifelsfall die Karre stillgelegt und die Weiterfahrt untersagt.

Es lohnt sich aber machmal, die Messrichtlinien z.B. als .pdf auf dem Telefon dabei zu haben und Fotos (immer schön den Kontrolletti von hinten...) zu machen. Ich hab es schon erlebt, dass die Mitbürger in Uniform zwischen einem Sprinter und einer Mauer messen wollten. Auf meinen Hinweis, dass die Bilder für den Richter sind, haben wir nach 30 min. Lesen und Diskussion beschlossen, dass ich "ausnahmsweise" weiterfahren darf....

__________________
Ride the World!
Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur

Liste Ähnlicher Themen
Thema Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten (Biete) Endkappen Silvertail VN 800 (Im Forum: Teile Tausch Tun)   16.05.2023 21:12 von Sam   87 4   19.05.2023 21:07 von Sam  
3 Dateianhänge enthalten (VN Classic) SILVERTAIL-Anlage zu verkaufen (Im Forum: VulcaN Technik Light)   30.06.2022 11:59 von Presi   1.137 4   01.07.2022 11:04 von Presi  
3 Dateianhänge enthalten (Biete) SILVERTAIL-Anlage zu verkaufen (Im Forum: Teile Tausch Tun)   01.07.2022 11:02 von Presi   53 0   01.07.2022 11:02 von Presi  
(VN800) Silvertail oder Chromo Line (Im Forum: VulcaN Technik Light)   04.11.2021 19:16 von Sibbi   1.358 1   04.11.2021 19:39 von Abbygale  
(Suche) VN800 - Silvertail K02 (Im Forum: Teile Tausch Tun)   07.08.2021 23:19 von DeepVibez   40 0   07.08.2021 23:19 von DeepVibez  

unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (VN900) Benutzerrechte » Thementitel: Silvertail
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)