|
Der richtige Auspuff für meine Bobber
Hallo an die Gemeinde...
Ich habe mir ja meine erste VN800 zugelegt und werde Sie zur Bobber umbauen.
Jetzt überlege ich die ganze Zeit welchen Auspuff ich bestellen soll...
Ich hätte gern eine 2-Rohr-Anlage mit schmalem Endschalldämpfer bzw glattes Rohr bis hinten. Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen,der auch ordentlich Klang aus dem V2 holt???Natürlich nur Abgasanlagen die Tüv-fähig sind oder E-Prüfnummern habe!
Ich freue mich auf eure Anregungen.
|
|
|
Abbygale
Technik Foren Moderator
VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.188
Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Hallo Konstantin09,
Den Zahn mit dem schmalem Endschalldämpfer bzw glattes Rohr muss ich dir leider schon zu Anfang ziehen.
Bei der VN 800 hast du legal die Wahl zwischen den Anbietern Falcon, silvertail, Miller und der Rückrüstung auf die originale 2er Auspuff Anlage. Die Anbieter haben teilweise aber auch unterschiedliche Ausführungen und Modelle für die VN 800.
Die Liste ist nicht ganz vollständig aber die Anlagen die zwar offiziell eine ABE haben aber trotzdem viel zu laut für den legalen Betrieb im Straßenverkehr sind habe ich mal weggelassen. Das sind dann oft Anlagen mit eine ABE aus Italien etc deren Papier allenfalls als Toilettenpapier und bei unkundigen Beamten Wirkung entfaltet.
Diese "glatten Rohre" die du dir vorstellst sind in der EU nicht zulassungsfähig aber z.B. bei craftride oder Vance und Hines als shortshots trotzdem bestellbar.
Legal sind die nicht aber die Option wollte ich zumindest erwähnen weil das ja anscheinend die Optik ist die dir vorschwebt.
Anbei mal ein paar Bilder von einigen legalen Varianten :
Dateianhänge: |
|
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension |
Dateigrösse: 454 KB (454 KBbyte Byte) |
Heruntergeladen: 658 | Dateivolumen: $attachmenttraffic |
|
|
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension |
Dateigrösse: 329,37 KB (329,37 KBbyte Byte) |
Heruntergeladen: 655 | Dateivolumen: $attachmenttraffic |
|
|
__________________ Miss Behaviour Motorcycles
|
|
|
|
Das ist ja schonmal gut zu wissen...wie klingen denn die silvertail?
|
|
|
|
Ich hatte die Silvertail an meiner 1600er. Wenn du guten Klang willst, brauchst du die Racing-Einsätze. Die sind allerdings nicht legal.
Ich hab mir jetzt für meine die Miller geholt. Das sind klangtechnisch Welten zur Silvertail, selbst mit den TÜV-konformen Einsätzen klingt sie wirklich saugut, auch wenn sie doch teurer als die Silvertail sind.
Ich würde mir auf jeden Fall wieder ´ne Miller holen. Auch alleine schon von der Optik her, da die Endtöpfe etwas kürzer sind, als die Silvertail.
__________________
» Signaturanfrage «
|
|
|
|
Gibt es auch zu den Miller-Endschallfämpfern den passenden Krümmer dazu?
An meiner ist vom Vorbesitzer eine leergeräumte 2in1 Verrohrung dran...klingt echt gut,aber sieht komisch aus.
|
|
|
|
Ja, das sind Komplettanlagen.
Hab aber gerade gesehen, dass die auf ihrer Webseite keine Anlagen für die 800er im Angebot haben...
__________________
» Signaturanfrage «
|
|
|
Abbygale
Technik Foren Moderator
VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.188
Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Dann sind die inzwischen wohl aus dem Programm... Bzw kann auch sein, dass die die VN 800 "ausgespart" haben.
Die silvertail und falcon sind fast immer komplettanlagen mit allem was du für die Montage brauchst... Inclusive Krümmer.
Bei anderen musst du immer Schauen ob es eine komplette Anlage ist oder nur slip on, also nur endschalldämpfer... Dann bräuchtest du nämlich eine originale Krümmer Anlage der VN 800.
__________________ Miss Behaviour Motorcycles
|
|
|
|
Die Falcon double-groove klingt auch schön,aber ich hätte gern 2 etwas längere Rohre und scharf und schräg an den Endschalldämpfern.
Da gibt es viele,das Problem ist nur,dass man nicht weiß wie sie live klingen.
|
|
|
|
Wenn du sowas willst, ist zumindest optisch die Silvertail K02 doch das optimale für dich. Akustisch kannst du, wie gesagt, ggfls. mit einem Racingeinsatz nachhelfen.
__________________
» Signaturanfrage «
|
|
|
|
Die Miller-Anlage gefällt mir echt gut und klingt auch geil auf deinem Video...ich habe auch eine Seite gefunden,wo man die noch bestellen kann...leider ohne Krümmer.
Da bräuchte ich noch einen Krümmer, da ja bei mir diese 2in1-Anlage dran ist und da die Endschalldämpfer nicht passen
|
|
|
Ozzy63
VN-Biker
VN-Biker# 2973
Dabei seit 01.06.2011
Beiträge: 1.289
Herkunft: NRW / Düsseldorf Mein Bike: Mean Streak 1600,VN750 Vulcan US, HD Fat Bob Mein RückenPatch: Ohne
Mein Bike ansehen
Meine Kleinanzeigen
|
|
Hab an meiner MS ja jetzt auch ne Miller drauf und Qualität/Verarbeitung und Sound sind einfach unschlagbar.
Ja die Falcon ist auch nett aber die war nach 5J und ca. 40Tk trotz guter Pflege durch.
Hat sich von Innen so langsam aufgelöst und war am Krümmerflansch einfach nicht mehr dicht zu bekommen. Die ist wohl für großen Hubraum auf dauer zu schlapp :-)
Wobei der Sound schon ordentlich war aber kein Vergleich zur Miller.
Ozzy
__________________ Hotter than hell!!
|
|
|
Puschel
VN-Biker Foren Moderator
VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.078
Herkunft: D-NRW/Hamm Stammtisch: Pott Mein Bike: 1400derter hardline umbau Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Mein Bike ansehen
Meine Kleinanzeigen
|
|
Wenn ich das richtig lese sucht er für die achthunderter
Ne Anlage. Den Klang den ne 1600 derter oder was auch immer,
Is zur achthunderter immer anders. Also nicht zu vergleichen.
Kauf dir ne VH, da kann ich Klang garantieren.
__________________ Gruß Puschel,.........
*in Memory of Lowrider*
|
|
|
Ozzy63
VN-Biker
VN-Biker# 2973
Dabei seit 01.06.2011
Beiträge: 1.289
Herkunft: NRW / Düsseldorf Mein Bike: Mean Streak 1600,VN750 Vulcan US, HD Fat Bob Mein RückenPatch: Ohne
Mein Bike ansehen
Meine Kleinanzeigen
|
|
Da hat Puschel schon recht.
Ein Vergleich ist da unmöglich.
Aber ich kann den Vergleich an der selben Maschine mit der Originale zur Falcon und zur Miller abgeben.
Ozzy
__________________ Hotter than hell!!
|
|
|
|
Die vance and hinrs sind nur leider nirgendwo verfügbar...
Ich such mal noch ein bisschen rum.
|
|
|
Abbygale
Technik Foren Moderator
VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.188
Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Die Vance und Hines habe ich schon ganz oben einmal erwähnt... Die besitzen meist nur für Harleys und die großen japanischen Cruiser eine Beriebserlaubnis.
Was dir aber bei allen Nachrüstanlagen klar sein muss, ist die Tatsache, dass die mit der Zeit lauter werden und irgendwann die Geräuschpegel zu hoch für den Straßenbetrieb sind.
Wenn du also jetzt eine kaufst die im neuzustand schon ordentlich brüllt kannst du davon ausgehen, dass du relativ früh wieder nachdämmen musst um keine bösen Überraschungen bei der nächsten Polizeikontrolle zu bekommen.
Anders als die originalen Schalldämpfer die nach dem Prinzip des resonanzdämpfers arbeiten (und deshalb schwerer sind) arbeiten fast alle Nachrüstanlagen nach dem Prinzip des Absorptionsdämpfers. Hier wird thermisch belastbare dämmwolle zur Schalldämpfung genutzt die sich aber mit der Zeit aber zersetzt oder verbrennt.
Grade bei den günstigeren silvertail Anlagen habe ich da schlechte Erfahrungen an kundenbikes gemacht und musste die schnell nachdämmen bzw die Einsätze komplett tauschen etc...
__________________ Miss Behaviour Motorcycles
|
|
|
|
Das habe ich auch nicht gewusst...wieder was dazu gelernt
Was wäre eurer Meinung nach die beste abgasanlage mit krümmer,die gut klingt,aber legal gefahren werden kann?
|
|
|
|
Oder hat noch jemand 2 originale krümmer für die 800er Classic rum liegen,die er nicht mehr braucht?Da würde ich mir eine mit den miller-endschalldämpfern eine bauen
|
|
|
Abbygale
Technik Foren Moderator
VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.188
Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Ich empfehle einen Aufruf auf unserem Marktplatz (Teile, Tausch, Tun) zu starten...
... Hier ist deine Reichweite begrenzt und nicht jede_r liest jeden Beitrag im offenen Bereich mit.
Mit einer suchanzeige dort wirst du wahrscheinlich eher fündig und der Gesuch geht nicht als kleine einzelne frage in deinem hauptbeitrag verloren.
__________________ Miss Behaviour Motorcycles
|
|
|
|
Für sowas ist auch eBay Kleinanzeigen immer gut. Die 800er ist eigentlich gut verbreitet und wird gerne umgebaut
__________________
» Signaturanfrage «
|
|
|
|
Zitat: |
Original wurde von Abbygale, am 31. August 2022; 10:10 Uhr gepostet
Die Vance und Hines habe ich schon ganz oben einmal erwähnt... Die besitzen meist nur für Harleys und die großen japanischen Cruiser eine Beriebserlaubnis. |
|
-das ist falsch. Es gab die V&H für die 800er mit ABE. Ich hab sie nämlich dran
|
|
|
|
Zitat: |
Original wurde von jayray, am 03. September 2022; 10:53 Uhr gepostet
Zitat: |
Original wurde von Abbygale, am 31. August 2022; 10:10 Uhr gepostet
Die Vance und Hines habe ich schon ganz oben einmal erwähnt... Die besitzen meist nur für Harleys und die großen japanischen Cruiser eine Beriebserlaubnis. |
|
-das ist falsch. Es gab die V&H für die 800er mit ABE. Ich hab sie nämlich dran
|
|
Für die 1500er und 1600er auch
__________________
|
|
|
Abbygale
Technik Foren Moderator
VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.188
Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Ja schau mal... Wieder was gelernt.
Nur aktuell hatte ich da nichts mit ABE von v&h gefunden... Das es dort mal eine zugelassene Anlage gab war mir wohl entfallen.
Ach ja Micha... Die 1500 und 1600 zähle ich schon zu den großen japanischen Cruisern... Die hatte ich ja inkludiert.
Nur die kleineren motoren lassen solche hersteller von hochwertigen Auspuffanlagen gerne mal unter den Tisch fallen weil sie diese als preissensible "einsteigermaschinen" sehen und dort weniger profit erwarten.
__________________ Miss Behaviour Motorcycles
|
|
|
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light »
» Prefix (VN800) Benutzerrechte » Thementitel: Der richtige Auspuff für meine Bobber
|
Es ist Dir hier
erlaubt
, neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
|
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
|
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
|
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
|
Gesamtspendenergebnis: 27080,43 € |
Unsere
Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €
|
|