Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN Drifter) Kühlwasser und Öldruckleuchte leuchten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlackNumber
unregistriert

10.08.2022 15:37  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Kühlwasser und Öldruckleuchte leuchten

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Es geht um eine VN1500 Bj. 1997.
Sie springt wunderbar an und raselt auch nicht. Das Problem ist, dass die Kühlmittelanzeige und die Öldruckkontrollleuchte brennen. Kühlmittel ist voll und im Öl ist auch genügend drin.

Ich habe auf der Suche nach einer Lösung diesen Thread hier im Forum gefunden.

Ich war dann der Meinung, dass der Öldruckschalter kaputt war, also habe ich einen neuen bestellt, eingebaut, aber der Fehler ist noch vorhanden. Zwischenfrage: Der alte Öldruckschalter war nicht bis zum Anschlag eingedreht, ich habe den neuen soweit rein gedreht bis es schwerer ging und ich das Gefühl hatte, dass der jetzt fest sitzt. Allerdings sieht man noch etwas vom Außengewinde des Öldruckschalters. Ist das normal? Ist das ein konisches Gewinde und hat das Auswirkung auf die Funktion?

Wenn das Motorrad kalt ist, dann habe ich den Stecker des Kühlmittelschalters abgezogen und habe gemessen ob ich Durchgang habe zwischen Motorradmasse und Kühlmittelschalter. Ergebnis: Kein Durchgang.

Das Kabel vom Öldruckschalter abgezogen und geschaut ob zwischen Motorradmaße und Öldruckschalter Durchgang habe. Habe ich auch. Dann das Motorrad gestartet und siehe da, ich habe immer noch Durchgang.
Erster Gedanke von mir: Kein Öldruck. (?) Gibt es nicht irgendwo eine Schraube, mit der man schauen kann ob Öldruck vorhanden ist?

Wieso aber Leuchtet die Kühlmittelanzeige und wieso höre ich kein rasseln, wenn tatsächlich kein Öldruck vorhanden wäre.

Unter dem Dashboard habe ich zwei Dioden-Stecker gefunden, ich habe die mal untereinander getauscht, brachte aber kein Unterschied. Kann ich die Dioden irgendwie testen?

Vielen lieben Dank vorab!

BlachNumber
PuschelModerator   Zeige Puschel auf Karte Puschel ist männlich
VN-Biker Foren Moderator

images/avatars/avatar-3678.jpg

VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.076

(D) Nordrhein-Westfalen

Herkunft: D-NRW/Hamm
Stammtisch: Pott
Mein Bike: 1400derter hardline umbau
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




10.08.2022 16:01  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Leuchten die Lampen schon beim starten?
Also wenn sie läuft und noch kalt ist

__________________
Gruß Puschel,......... *in Memory of Lowrider*
BlackNumber
unregistriert

10.08.2022 16:21  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Ja, also Zündung an und beide Lampen leuchten, dann Anlasser betätigen, Motor läuft und beide Lampen leuchten weiter.

Was ich noch sagen wollte, dass ist das Motorrad von einem Bekannten und er fuhr über 40km mit leuchtenden Lampen zu mir. Wenn der Motor keinen Öldruck hätte, dann wäre auf der Fahrt doch etwas passiert.(?)

BlackNumber
PuschelModerator   Zeige Puschel auf Karte Puschel ist männlich
VN-Biker Foren Moderator

images/avatars/avatar-3678.jpg

VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.076

(D) Nordrhein-Westfalen

Herkunft: D-NRW/Hamm
Stammtisch: Pott
Mein Bike: 1400derter hardline umbau
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




10.08.2022 16:25  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Richtig, das hört sich nach einem elektrischen
Problem an. Wahrscheinlich hängt irgendwo
Von den Kontrollen ein durchgescheuertes Kabel
An Masse. Massekabel von Batterie zum Rahmen
Kontrollieren auf festen Sitz am Rahmen achten.

__________________
Gruß Puschel,......... *in Memory of Lowrider*
BlackNumber
unregistriert

10.08.2022 19:45  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Dankeschön!

Okay, dann suche ich danach mal.

Könntest du mit noch bitte etwas zur Montage des Öldruckschalters sagen? Wie weit muss ich den reindrehen bzw. ist es normal dass der nicht ganz reingedreht wird=
Und zur Öldruckkontrolle im Allgemeinen? Es ist ja seltsam dass der neue Öldruckschater bei laufendem Motor Durchgang zur Fahrzeugmasse hat.

Sind die Dioden unter dem Dashboard eigentlich normale Dioden die in eine Richtung sperren und in eine durchlassen? Dann könnte ich ja mal ein paar Volt anlegen und schauen ob der Stromkreis geschlossen ist und andersrum ob er unterbrochen ist?

BlackNumber
PuschelModerator   Zeige Puschel auf Karte Puschel ist männlich
VN-Biker Foren Moderator

images/avatars/avatar-3678.jpg

VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.076

(D) Nordrhein-Westfalen

Herkunft: D-NRW/Hamm
Stammtisch: Pott
Mein Bike: 1400derter hardline umbau
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




10.08.2022 20:07  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Warte mal, wir haben hier einige die sich
Mit der Elektrik besser auskennen als ich.
Melden sich bestimmt Yeah

__________________
Gruß Puschel,......... *in Memory of Lowrider*
ElektroPaulVN-Biker   Zeige ElektroPaul auf Karte ElektroPaul ist männlich
der mit Strom macht

images/avatars/avatar-6952.jpg

VN-Biker# 3100
Dabei seit 20.07.2011
Beiträge: 778

(D) Nordrhein-Westfalen

Herkunft: Itzehoe. SH
Mein Bike: VN 1700 Classik Tourer
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




11.08.2022 07:51  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Die Dioden können gemessen werden
Aber bitte keine Spannung anlegen das geht einfacher
Mit einem Ohmmeter (Wiederstandsmessgerät) oder einem Durchgangsprüfer
Der Durchgang darf nur in einer Richtung anzeigen oder reagieren

__________________
Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum Du bist länger tod als lebendig Hömmah
BlackNumber
unregistriert

11.08.2022 10:13  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Guten Morgen,

ich habe einen Multimeter mit einem Einstellrad. Dieses habe ich auf das Dioden-Symbol gestellt und die Messspitzen an die Anschlüsse der Dioden gehalten. In beiden Fällen war es so, dass mir der Multimeter einmal einen Wert von 0,55 angezeigt hat und wenn ich die Messspitzen getauscht habe, so das die schwarze Messspitze jetzt an dem Diodenkontakt anliegt, an dem in der Messung zuvor die rote Messspitze angelegt wurde, dann gibt mir das Multimeter keinen Wert mehr aus.
Für mein Verständnis funktionieren die Dioden dann. Ein Richtung wird Strom durchgelassen und in die andere Richtung wird gesperrt. Interpretiere ich das richtig?

Diese Information wollte ich kurz teilen. Inzwischen werde ich weiter nach defekten Kabeln suchen. Wenn ihr noch andere Ideen habt, würde ich mich freuen.

Vielen Dank.

BlackNumber
BlackNumber
unregistriert

11.08.2022 11:19  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Nachtrag: Ich habe vom Öldruckschalter jede Steckverbindung bis zum Dashboard gelöst und jeden Kontakt dann gegen Fahrzeugmasse gemessen und hatte nirgends Durchgang. Das heißt für mich, das ich keinen ungewollten Massekontakt habe. Das gleiche habe ich mit dem Kabel vom Kühlmitteltemperaturgeber auch gemacht, mit dem selben Ergebnis.
Falls jemand einen Schaltplan hat, bei dem Motorrad geht dass Gelb/Weiße Kabel vom Kühlmitteltemperaturgeber einmal zur Warnleuchte und einmal zur angesprochenen Diode. Von der Diode geht dann ein Blau/Rotes Kabel zur Warnleuchte vom Öldruck und zum Öldrucksensor.

Ich habe drei Massekontakte am Rahmen/Motor gefunden und kontrolliert. Einmal direkt von der Batterie an den Motorblock (weit "hinten"), dann einmal in der Nähe vom Kühlerdeckel und einmal in Fahrrichtung rechts, ca mittig auf Kühlerhöhe (müsste für die Ventilatoren sein). Alle Massepunkte haben Durchgang wenn ich auf Minus der Batterie messe.

BlackNumber
BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
Hutfahrer

images/avatars/avatar-8955.jpg

VN-Biker# 2563
Dabei seit 25.09.2010
Beiträge: 2.024

(D) Sachsen

Herkunft: SAGGSN
Stammtisch: Ohne
Mein Bike: VN 1500 D1, Suzuki DL1000
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




11.08.2022 12:27  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich hab auch schonmal nen defekten Öldruckschalter neu gekauft. Muss jetzt bei Dir nicht unbedingt sein, wollte ich nur mal erwähnt haben.

__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe

VN Schrauber
unregistriert

11.08.2022 13:00  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Wenn beide Lampen an sind, dann hat die keinen Oeldruck. Bei der Classic ist dann das Oelpumpenzahnrad gebrochen oder die Zähne sind so weit ab, das die Oelpumpe nicht mehr angetrieben wird.
BlackNumber
unregistriert

11.08.2022 13:48  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Danke für die Info.

Kann ich das kontrollieren ohne den Motor zu spalten? Sieht man irgendwo an das Ölpumpenzahnrad?

BlackNumber
VN Schrauber
unregistriert

11.08.2022 14:09  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Dafür muss der rechte Motordeckel runter. Trittbrett abschrauben, vorher den Bremslicht Schalter aushängen, den Unterzug abschrauben und dann den Deckel. Aber vorsicht mit den Schrauben, das sind 3 verschiedene längen. Dann kann man unten rechts hinter der Kupplung ein stück vom Zahnrad sehen. Wenn das gelblich ist, dann ist es auf jeden fall noch aus Plastik.
BlackNumber
unregistriert

11.08.2022 14:41  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich habe die Kupplung ausgebaut und siehe da, das Kunststoffrad hat nur noch ca 1/3 von den Zähnen, der Rest ist weg.

Was ist auch da los? Ist das "normal"? (Hab mal etwas in die Richtung gelesen)

Hat jemand einen Vorschlag welches Zahnrad ich da dann einbauen soll?


Danke für eure Hilfe!

BlackNumber
CorvusVN-Biker   Zeige Corvus auf Karte Corvus ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-9248.jpg

VN-Biker# 5402
Dabei seit 28.06.2014
Beiträge: 4.736

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: BW
Mein Bike: VN 15 C/ VN 17 C Tourer
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




11.08.2022 14:58  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

Es gibt ersatzweise ein Ölpumpenzahnrad aus Metall, wir hatten mal hier jemanden im Forum der das mit selbergemachten Spezialwerkzeug ausgetauscht hat, leider ist er hier nicht mehr zu erreichen.

__________________
Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!

VN Schrauber
unregistriert

11.08.2022 15:41  Neuer Beitrag #16 unten  Optionen  oben  oben

 

Der ist bei FB in der VN 1500 Classic und Freunde Gruppe. Ist da auch Admin
BlackNumber
unregistriert

11.08.2022 16:32  Neuer Beitrag #17 unten  Optionen  oben  oben

 

Okay, ich habe mich parallel auch etwas informiert. Manche schreiben, sie hätten ein Loch ins Gehäuse gebohrt um einen Sicherungsring entfernen zu können. Das will ich nicht machen.

Andere haben das Kunststoffrad mit einem Dremel von der Welle geschliffen und dann ein Ersatzzahnrad-Kit auf der Welle montieren können. Das wäre eine Option für mich, allerdings finde ich dieses Kit nicht. Weis da jemand was?

Das mit dem geheimnisvollen Spezialwerkzeug habe ich auch gelesen. Weis den jemand wo ich das Zahnrad herbekomme, dass da dann montiert wird? Was das für ein Werkzeug ist, wird nirgends gezeig oder ich habe es nicht gefunden.

BlackNumber
PuschelModerator   Zeige Puschel auf Karte Puschel ist männlich
VN-Biker Foren Moderator

images/avatars/avatar-3678.jpg

VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.076

(D) Nordrhein-Westfalen

Herkunft: D-NRW/Hamm
Stammtisch: Pott
Mein Bike: 1400derter hardline umbau
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




11.08.2022 16:55  Neuer Beitrag #18 unten  Optionen  oben  oben

 

Mit dem Zahnrad wirst du die kühlmittellampe
Nicht aus bekommen

__________________
Gruß Puschel,......... *in Memory of Lowrider*
VN Schrauber
unregistriert

11.08.2022 17:15  Neuer Beitrag #19 unten  Optionen  oben  oben

 

Das Zahnrad kannst du bei Kawa bestellen. Dieses Werkzeug wirst du nicht finden, weil das wohl ein selber gebautes Einzelstück ist. In FB ist da schon viel drüber geschrieben worden. Alternativ kannst du auch den Motor ausbauen und zerlegen.

Die Leuchte für Wasser geht dann sehr wohl aus.
PuschelModerator   Zeige Puschel auf Karte Puschel ist männlich
VN-Biker Foren Moderator

images/avatars/avatar-3678.jpg

VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.076

(D) Nordrhein-Westfalen

Herkunft: D-NRW/Hamm
Stammtisch: Pott
Mein Bike: 1400derter hardline umbau
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




11.08.2022 17:46  Neuer Beitrag #20 unten  Optionen  oben  oben

 

Mach mal den erklärbär, wie hängt das zusammen
Das beide Lampen angehen wenn das Zahnrad defekt
Sein sollte.

__________________
Gruß Puschel,......... *in Memory of Lowrider*
BlackNumber
unregistriert

11.08.2022 18:13  Neuer Beitrag #21 unten  Optionen  oben  oben

 

Okay und wenn ich das bestelle, bekomme ich dann automatisch eins aus Metall?

Hier:
https://ersatzteile-kawasaki.de/d2p/d2p?...71733C11&PAGE=0

wäre es ja zum Beispiel Positionsnummer 16085. Auch wenn da ein Hinweis dabei steht, dass der Artikel durch einen anderen ersetzt wurde. Was da letztendlich kommt weis ich nicht.

Es ist so, dass dieses Ersatzteil von dem guten Herr getauscht wird ohne den Block zu spalten und ohne dass drei Sicherungsringe im Block liegen? :D

Die Variante, dass das Zahnrad ein Loch bekommt und auf die Welle geschweißt wird halte ich nämlich auch nicht für toll. Durch schweißen kann das ein oder andere Lager Schaden nehmen, selbst wenn man die Masse direkt an der Naht abgreift.


BlackNumber
VN Schrauberj
unregistriert

11.08.2022 19:43  Neuer Beitrag #22 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich würde den einfach mal anschreiben. Zahnräder aus Metall hat der immer einige da und wenn man die ganzen reaktionn auf FB verfolgt kann man nur Positives Lesen. Ich habe es auch bei ihm wechseln lassen. Bin zwar selber Schrauber, aber bei ihm war es sogar noch günstiger als wenn ich es selber gemacht hätte, weil der keinen kompletten Motordichtsatz braucht. Bei Kawa brauchen die zwei volle Arbeitstage, der macht das ganz in ruhe mit Pause und Kaffee trinken in 4-4,5 Stunden. Da kann man sogar drauf warten.
BlackNumber
unregistriert

11.08.2022 21:45  Neuer Beitrag #23 unten  Optionen  oben  oben

 

Okay, das mache ich mal. Die Gruppe habe ich zwar schon gefunden, da die privat ist, habe ich noch nicht um Mitgliedschaft gebeten.

Bei Kawasaki würde ich es auch nicht machen lassen, den Motor hätte ich dann selbst zerlegt.

Vielen Dank für eure schnelle und gute Hilfe hier!

BlackNumber
PaddyVN-Biker   Zeige Paddy auf Karte Paddy ist männlich
_______________________

images/avatars/avatar-7968.jpg

VN-Biker# 220
Dabei seit 14.05.2006
Beiträge: 12.510

(D)-Stadt Solingen

Herkunft: D-NRW
Stammtisch: Bergische LöVN
Mein Bike: VN15se / 2K
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




12.08.2022 06:52  Neuer Beitrag #24 unten  Optionen  oben  oben

 

Beide Lampen gehen an weil die Diode zwischen den Masseanschlüssen der Kontrolllampen liegt.
Bei Übertemperatur wird Masse geschaltet, die Diode ist in SperrRichtung, die Temperatur Leuchte geht an.
Bei keinem Öldruck wird auch Masse geschaltet, die Diode ist durchgängig, beide Leuchten gehen an.
Warum Kawa das so gemacht hat erschließt sich mir nicht.
Ich denke um bei Stillstand eine Funktionsüberprüfung der Leuchten zuhaben.

__________________
BERGISCHE LÖVN

PaddyVN-Biker   Zeige Paddy auf Karte Paddy ist männlich
_______________________

images/avatars/avatar-7968.jpg

VN-Biker# 220
Dabei seit 14.05.2006
Beiträge: 12.510

(D)-Stadt Solingen

Herkunft: D-NRW
Stammtisch: Bergische LöVN
Mein Bike: VN15se / 2K
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




12.08.2022 06:56  Neuer Beitrag #25 unten  Optionen  oben  oben

 

Der Franz hat sich ein Werkzeug gebaut bzw. zwei.
Er nimmt soweit ich weiss das Orinalzahnrad aus Metall und einen anderen Sprengring beim Zusammenbau.

__________________
BERGISCHE LÖVN

Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur
Seiten (2): [1] 2 nächste » unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (VN Drifter) Benutzerrechte » Thementitel: Kühlwasser und Öldruckleuchte leuchten
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)