Blackamir unregistriert
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Neu dabei und einen Hasen gekauft. VN 800 "hüpft" - Ideen zur Problemeingrenzung gesucht
Hallo zusammen,
ich versuche seit einigen Tagen mich hier zu registrieren, leider erfolglos - es begrüßt mich ausschließlich ein SQL-Database Error der verwendeten Maria DB. Daher schreibe ich nun als Gast (und hoffe, dass es in den nächsten Tagen doch wieder möglich wird mich voll zu registrieren. Evtl. mag der Admin mal nachsehen? :) )
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Vor drei Tagen habe ich eine VN 800 gekauft. Schon bei der Probefahrt fiel mir auf, dass das Vorderrad leicht hoppelt und dachte mir: Naja, ok, fühlt sich an wie eine Unwucht... Reifen vorn ist eh nicht mehr so schick und nach der Saison fertig. Sind auch schon x Gewichte an der Felge dran... Kein Showstopper.
Vorgestern habe ich das Bike dann abgeholt und schon bei der längeren Überführungsfahrt dachte ich: Ok, nervig. Gestern bei der ersten Ausfahrt wars dann aber wirklich nicht mehr schick, das Motorrad fährt sich zwischen 70 und 100 kmh wie ein Presslufthammer. Jeder der schon mal was aufgestemmt hat, weiß welches Gefühl ich meine...
Also ist klar: Die Maschine geht zum Freundlichen und muss gecheckt werden. Allerdings haben die drei Werkstätten, die ich abtelefoniert habe vor Ende August keine Termine mehr - klar ist Hochsaison...
Mittlerweile bin ich am Zweifeln, ob es mit neuer Pelle + Wuchten wirklich getan ist, oder ob ggf die Gabel einen weg hat / überholt werden muss. Oder ob es evtl ganz woanders herkommen könnte und ich es nicht aufm Schirm habe?
Ich habe im Netz mehrere Themen gefunden, die das gleiche Problem behandeln, allerdings wurde nie aufgelöst, wie es letzten Endes gelöst wurde. Zumindest scheint es bei der VN 800 Classic nicht so selten zu sein.
Lange Rede kurzer Sinn: Da ich eigentlich keine Lust habe das Bike bis Ende August + Reparatur wahrscheinlich bis zum Sommerende einzumotten, hoffe ich auf Ideen eurerseits was ggf schon zu Hause geprüft und ausgeschlossen werden kann, um das Problem einzugrenzen und nicht unnötig Zeit / Geld zu verballern. Und wenn ja, wie ich das mache. Bzw.: Nein, ich mach das gar nicht, denn ich hab über die Basics hinaus nicht genug Plan, aber der werte Gatte als KFZ Meister ist zumindest technisch fit genug, um auch am Bike auf Fehlersuche zu gehen, wenn man weiß was man prüfen sollte (er selbst darfs nicht fahren, hat daher keine Vorstellung von dem was ich da beschreibe).
Evtl. hat ja jemand selbst das Problem bei seiner VN 800 gelöst und einen heißen Tipp für mich? :)
Vielen Dank schonmal.
LG
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Naja. Hört sich an wie ein Standschaden am Reifen. Wenn der sowieso nicht mehr "Schick" ist dann würde ich den erst einmal direkt wechseln. Machen ja viele Reifenhändler direkt ohne Termin. Vielleicht hast du damit das Problem direkt behoben.
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BlackAmir unregistriert
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Hallo,
danke dir.
Neue(r) Reifen ist ohnehin in Arbeit.
Allerdings leider nicht so easy wie man meinen würde, denn ich brauch im Idealfall nen Bridgestone Exedra, der wohl nicht bestellbar ist. (Wäre ja auch zu einfach gewesen)
Könnte natürlich auch komplett neu aufziehen lassen und auf Metzeler wechseln, aber das ist natürlich nicht die erste Option, denn der Reifen hinten hat noch gute 95% und ist gerade 3 Monate alt, daher bin ich noch am abtelefonieren, ob nicht jemand noch den passenden BS rumfliegen hat. Wenn nicht, wird halt komplett gewechselt... aber erstmal alle Optionen abklappern.
Denke nur, das alleine wirds wohl nicht richten.
LG
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chevy v8
VN-Biker
VN-Biker# 7401
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Bock doch die Karre mal vorne auf und dreh am Vorderrad,
dann siehst doch schon mal grob wie der Reifen läuft
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Blackamir unregistriert
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Hallo,
auch dir danke für die Antwort. Optisch sind sowohl Reifen / Felge als auch Gabel absolut unauffällig.
Recherche bei Bridgestone hat jetzt zumindest eine aktualisierte Reifenunbedenklichkeitsbescheinigung zu Tage gefördert, so dass ich Exedra G702 hinten mit dem Exedra E-Max F mischen kann. Den bekomm ich beim Reifenhändler.
Schade dass ich die Auskunft nicht vom Refenhändler selbst bekommen habe.
Aber die neue Pelle gibts dann jetzt nächste Woche.
LG
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Abbygale
Technik Foren Moderator
VN-Biker# 3380
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Mal n anderer ansatz:
Messe die felge mal aus, bei dem "hoppeln" und so vielen Wuchtgewichten tippe ich eher auf einen "Bordsteinschaden".
Das muss man nicht immer mit dem Auge sehen aber wenn die felge 2 bis 3 mm Verzug nach innen hat dann ist die eigentlich schon fertig damit.
Das wird oft versucht mit Wuchtgewichten zu kaschieren und auszugleichen... Was aber nur bedingt gelingt.
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schumi1
VN-Biker
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Guten Tag.
Bei dem beschriebenen Verhalten zusammen mit vielen Wuchtgewichten würde ich auch auf einen Schaden an der Felge tippen.
Läßt sich auch vorab schonmal nach dem aufbocken und drehen des Rades per Hand prüfen. Am jeweiligen Seitenabstand zur Gabel und bei der Höhe indem Mithilfe von z. B. einem an der Gabel befestigten Schieber gemessen wird.
Das is zwar nicht super genau, ergibt aber schonmal Anhaltspunkte.
__________________ Gruß Schumi------
"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft, sondern konzentriere dich auf den Moment"
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chevy v8
VN-Biker
VN-Biker# 7401
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Zitat: |
Original wurde von schumi1, am 22. Juli 2022; 13:32 Uhr gepostet
Guten Tag.
Bei dem beschriebenen Verhalten zusammen mit vielen Wuchtgewichten würde ich auch auf einen Schaden an der Felge tippen.
Läßt sich auch vorab schonmal nach dem aufbocken und drehen des Rades per Hand prüfen. Am jeweiligen Seitenabstand zur Gabel und bei der Höhe indem Mithilfe von z. B. einem an der Gabel befestigten Schieber gemessen wird.
Das is zwar nicht super genau, ergibt aber schonmal Anhaltspunkte.
Mein reden. Bei so einem Verhalten und den Gewichten siehst
mit sicherheiit was |
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Wenn das Rad raus ist bitte mal ohne Reifen auf dem Wuchtbock (oder wie das Teil heist) schauen was die Kreiselbewegungen machen!
Eventuell (ich gehe mal von Speichenrädern aus) bekommt "Speichen Werner" oder ein anderer Experte das wieder hin!
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Mal ehrlich, Ich hab hier was von mehreren Gewichten gelesen........das ist ein no Go.
Ich gehe mal davon aus das Du Speichen Räder dran hast und da gilt es einiges zu beachten.
Angefangen von den Schlauchhaltern innen bis zum Auswuchten.
Mach mal neue Schlufen drauf und dann denke Ich wenn Du das ordentlich in einer Fachwerkstatt machen lässt ist das Problem erledigt
Leider geht heir nicht draus hervor woher Du kommst , sonst würde Ich Dir die Schlappen selber aufziehn.
In der Hoffnung nächste Woche von Dir zu hören....
Corvus
__________________ Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!
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Snowblind
HinterdemDeichcruiser
VN-Biker# 6947
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Die Speichen würde ich auf jedenfall auf gleichmäßige Spannung und Vorhandensein kontrollieren.
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Haggis
" Außenminister "
VN-Biker# 4981
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Um die Wartezeit zum Reifenwechsel zu überbrücken schlage ich folgende Maßnahmen vor:
Mopped aufbocken und sichern, so dass das Vorderrad frei läuft.
Reifen zügig in Drehung versetzen und Oberfläche aus verschiedenen Winkeln betrachten:
"eiert" der Reifen?
Bei frei laufendem und drehendem Vorderrad einen Filzstift / Kreide/Ölkreide von den Seiten und von innen so langsam an die Felge führen, bis die Spitze Erstkontakt hat.
Dabei Hand mit Stift an Gabelholm abstützen, damit der Filzstift tatsächlich nur die Delle in der Felge streift, sofern vorhanden.
Bei frei laufendem Vorderrad ein Werkzeug (z.B. Schraubendreher, Ringschlüsel) von seitwärts an die Speichen halten:
heller, gleicher Klang bei allen Speichen?
Dann gegenüberliegende Seite genauso prüfen.
Klingt eine oder mehrere Speichen dunkler, sind die nicht stramm genug. Oder angebrochen?
Das kannste natürlich nur bei Speichenrädern so machen.
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Blackamir unregistriert
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Hallo,
nur als kurzes Update:
Komme gerade aus der Werkstatt, die so nett war mal ohne Termin drauf zu sehen.
Kurze Probefahrt.
Die ganze Sache geht jetzt tatsächlich zum Anwalt.
Sehr unschönes Ende, einer kurzen VN Episode.
Habe das Bike, trotz der Problematik, wirklich gemocht. Aber sollte wohl leider nicht sein...
Bin nun unschlüssig, ob ich das ganze Instand setzen lasse, oder auf Rückabwicklung bestehe, muss ich noch ne Nacht drüber schlafen, aber nu, das ist dann hier auch am Topic vorbei.
Danke euch allen!
LG
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Puschel
VN-Biker Foren Moderator
VN-Biker# 5
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Was is denn dran????
__________________ Gruß Puschel,.........
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Tja Wolfgang, dann werden Wir wohl dumm ste....... müssen. Etwas mehr Info wäre hier schon angebracht
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100% ein Unfaller.
Delle in Felge, Rahmen verzogen, Gabelnwas abbekommen. Sowas schätze ich
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Snowblind
HinterdemDeichcruiser
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Bißchen Info hätte nicht geschadet, aber Tschüß hat er gesagt
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RE: Neu dabei und einen Hasen gekauft. VN 800 "hüpft" - Ideen zur Problemeingrenzung gesucht
Zitat: |
Original wurde von Blackamir, am 22. Juli 2022; 09:17 Uhr gepostet
...aber der werte Gatte als KFZ Meister...
LG |
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Denke, es war ne Sie. Vermutung
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Snowblind
HinterdemDeichcruiser
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Kann sein Blochi, muss aber nicht
In der heutigen Zeit ist alles möglich, aber vermutlich hast du recht
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chevy v8
VN-Biker
VN-Biker# 7401
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Als KFZ Meister sollte man ja eigentrlich im Stand sein sowas in den Griff zu kriegen.
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Abbygale
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Zitat: |
Original wurde von Snowblind, am 28. Juli 2022; 06:04 Uhr gepostet
Kann sein Blochi, muss aber nicht
In der heutigen Zeit ist alles möglich, aber vermutlich hast du recht
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Und ich hoffe, dass es hier auch Konsens ist, dass es nur gerecht und richtig ist wenn alle mündigen Menschen untereinander heiraten dürfen.
Ich wäre echt sehr enttäuscht wenn das hier einer der Menschen die ich lieb gewonnen habe anders sehen würde.
__________________ Miss Behaviour Motorcycles
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Luigi
Cheffe
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RE: Neu dabei und einen Hasen gekauft. VN 800 "hüpft" - Ideen zur Problemeingrenzung gesucht
Zitat: |
Original wurde von Blackamir, am 22. Juli 2022; 09:17 Uhr gepostet
Hallo zusammen,
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Hatta
Sollte nun alles wieder funzen
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