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Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN800) Öldruckschalter und Neutralschalter
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18.06.2022 12:40  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  traurig Öldruckschalter und Neutralschalter

Hallo, zuerst möchte ich mich bedanken für die Aufnahme.

Ich heiße Emrah und bin 39 Jahr jung, komme aus Raum Stuttgart.

Bike: VN 800 A , BJ.1997

Meine Frage:

Nach der Benzin-Tank umbau wollte ich mir den Mini Tacho anschließen.
Es funktioniert alles bis auf die Öldruckschalter und Neutralschalter wobei ich aber noch erwähnen muss, dass der neutralschalter vor ein paar tagen funktioniert hat bevor ich den aufgebockt und abgelassen habe. Ich lade mal den schaltplan hoch wie ich es angeschlossen habe. Viele meinen dass es an Masse liegen konnte aber ich habe alle kabeln nach Durchgang geprüft die led‘s am tacho leuchten auch!
Ich hatte die limadeckel und Kupplungsdeckel rausgenommenen um zu Pulvern und im Moment ist auch kein Öl drinnen.

Bitte um Hilfe, ich bin fertig mit meiner latein.

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18.06.2022 13:06  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Öldruck und neutral werden beide über Masse
Geschaltet.wobei der öldruckschalter sich Masse
Übers Gewinde holt.

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18.06.2022 13:28  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Vielen Dank für deine Nachricht, das weiß ich bereits und den plus holt er von zündschloss (Braun-weiße) kabel. Kann es sein, dass ich irgendwo Kurzschluss gemacht habe? Die Sicherungen sind aber alle gut.
Ich habe mir jetzt neue Öldruckschalter und Neutralschalter bestellt mal sehen ob es an dem liegt. Weil den Öldruckschalter kann man ja nicht messen weil bei ausgebauten Zustand kein Druck hat
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18.06.2022 13:54  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Glaub nicht, funktionierte ja vorher auch Kratz
Kurzschluss wäre Sicherung durch.

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19.06.2022 14:19  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Bei dem Vorbesitzer ist die Maschine im stehen nach rechts gefallen.. könnte da vielleicht was passiert sein? Ich hab nochmal das Original Tacho verkabelt um zu sehen ob das eventuell am Tacho liegen könnte aber beim Originalen leuchten die auch nicht.
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19.06.2022 15:03  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Meine Vermutung, Du hantierst mit dem falschen Kabel.

Hast schonmal direkt ein Kabel vom Öldruckschalter an den Anschluss gehalten?
Lt Schaltplan müsste an der Öldruckkontrollleuchte ein braunes und ein blau/rotes (rot Vermutung. Auf dem Schaltplan aus dem Inet nicht erkennbar) Kabel anliegen.
Das blau/rote (vor dem Originalstecker blau) kommt vom Öldruckschalter.
Miss doch einfach mal bei ausgeschalteter Zündung mit nem Durchgangsprüfer vom Öldruckschalter auf alle Kabel in der Nähe des Tachos. Dann wirst Du das richtige schon finden.

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19.06.2022 18:06  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Dein Bild mit den Kabelverbindungen ist zwar nicht sehr scharf aber das sieht für mich aus als hättest Du das rote Kabel vom Tacho ans Blau/Rote des Moppeds angeschlossen.

Laut dem Tacho-Plan gehört das Tacho-Rote ans Motorrad Plus (Zündung) und das Tacho Schwarz/Rote ans Motorrad Blau/Rote.

Aber wie gesagt, ich erkenne es nicht genau.

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19.06.2022 18:08  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Meinst du den Öldruckschalter selber rausnehmen und direkt an die Anschlüsse halten?

Genau, Braun-weiße kabel ist + und blau/rotes ist minus
Und von den miniTacho sind es Rote kabel + und Rot/Schwarz -

Durchgang ist da piepst durch. (Kein Kabelbruch)
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19.06.2022 18:12  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Nicht herausnehmen sondern an der Schraube des Öldruckschalters ein 2tes Kabel anschliessen und beim Tacho ans Schwarz/Rote halten.
Bei Zündung an sollte jetzt die Öllampe leuchten

Du kannst auch mal am Anschluss (Schraube) des Öldruckschalters auf MotorradMasse durchpiepsen

Piepst es nicht ist der Öldruckschalter kaputt

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19.06.2022 18:28  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

So habe ich es angeschlossen

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19.06.2022 18:48  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Also wie soll ich das auf die Ferne erklären...
Du machst jetzt folgendes:

Trenne zuerstbden Schwarz/roten vom Tacho und den Blau/roten vom Mopped.

Motorrad Zündung aus. Den Blau/Roten vom Motorrad oben am Tank gegen Masse vom Motorrad messen. Irgendeine blanke Schraube. Piepst es, ist bis hierhin alles in Ordnung.
An dem Blau/Roten muss immer Masse anliegen, ausser der Motor läuft. Dann nicht.
Piepst es nicht, miss das Blau/Rote auf Durchgang bis runter an den Öldruckschalter. Wenn Durchgangvda ist, alles ok.
Dann miss den Anschluss des Öldruckschalters in engebautem Zustand gegen Motorrad Masse. Piepst es nicht, ist der Öldruckschalter defekt.

Variante 2:
Zündung an, Motor aus. Halte das schwarz/rote vom Tacho an Motorrad Masse. Lampe leuchtet? Alles gut. Lampe leuchtet nicht? Problem mit Zündungsplus.

Mehr kann ich Dir jetzt nicht helfen.

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19.06.2022 19:42  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Vielen dank für die ausführliche Erklärung

Ich habe genau das gemacht wie du geschrieben hast.

’Motorrad Zündung aus. Den Blau/Roten vom Motorrad oben am Tank gegen Masse vom Motorrad messen. Irgendeine blanke Schraube. Piepst es, ist bis hierhin alles in Ordnung“
Hat aber nicht gepiepst!!!

Alle anderen sachen haben funktioniert.

Aber meines Wissens kann man den Öldruckschalter nicht einfach so prüfen ob er noch heile ist es müsste doch gewisse druck da sein um zu sehen ob die Schraube noch heile ist oder nicht?!

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19.06.2022 19:55  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Der Öldruckschalter schaltet die Masse vom Gewinde des Öltanks auf die Leitung durch
Wenn der Motor läuft wird durch den Öldruck der Schalter"aufgedrückt" und leitet keine Masse mehr weiter. Die Öllampe erlischt. Ist der Öldruck weg, schliesst sich der Schalter wieder und die Öldruck-Warnlampe leuchtet auf.

Es kommt vor, dass sich der Schalter nicht mehr schliesst, also hängen bleibt. Dann leitet er keine Masse weiter.

Prüfe noch den Anschluss am Öldruckschalter gegen Motorrad Masse un sicher zu gehen, dass es am Schalter liegt.

Ich musste den an meiner 1500er schon 2mal tauschen.

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19.06.2022 20:06  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Du hast geschrieben, du hast den Limadeckel pulvern lassen.
Schau mal, ob da nicht ein Kabel abgequestscht wurde und ob der Stecker noch richtig zusammen ist. Weiss nicht, ob die 800er da nen Stecker hat

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19.06.2022 20:45  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

Den Öldruckschalter hatte ich bereits an die masse gehoben es leuchtet ganz schwach.
Eigentlich gibt es da nichts zu Quatschen sonst würde die limadeckel nicht richtig sitzen.
Ich habe mir neuen Öldruckschalter + neutralschalter bestellt sobald die da sind werde ich die dranmachen dann kann ich zumindest ausschließen ob es an dem Schalter liegt oder nicht.
Die Maschine steht seit nem Monat ohne öl.. ob das damit was zu tun hat weiß ich auch nicht. Oder funktioniert die Öldruckschalter erst dann wenn Öl drinnen ist?

Von wo bist du wenn ich fragen darf? Bist du auch aus süddeutschland ?

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19.06.2022 21:05  Neuer Beitrag #16 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich komm nich aus Deiner Nähe. Vielleicht meldet sich noch einer. Weiterhin viel Glück

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20.06.2022 14:43  Neuer Beitrag #17 unten  Optionen  oben  oben

 

Ok, vielen Dank nochmal.
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20.06.2022 17:08  Neuer Beitrag #18 unten  Optionen  oben  oben

 

Also, wenn ich das prüfkabel (blau) tief genug in die gewinde reinstecke und die andere seite mit der Tacho (rot-schwar) verbinde dann habe ich Kontakt und es leuchtet. Aber wenn ich das prüfkabel an die schraube von Öldruckschalter verbinde brennt die Öldruck Lämpchen nicht.
Hatte mal hier in forum gelesen dass der Vorbesitzer eine kleiner schraube montiert hatte.
Hab das mal mit der schieblehre gemessen länge ist 10,75mm

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