Ruebezahl1 unregistriert
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Batterie hält nur ein Jahr
Ein Hallo an die Wissenden
Bin stolzer Besitzer einer VN 1600 Classic.
Sie ist zuverlässig und ohne Macken, nur...
Jedes Jahr eine neue Batterie.
Was mache ich falsch bei der Batteriepflege über Winter?
Jedesmal neue vollgeladene Batt im Früjahr eingebaut.
Springt auch gut an, das Jahr über.
Batt wird im Herbst ausgebaut und kühl (18°) abgestellt, jeden Monat mit einem elektronischen Ladgegerät nachgeladen.
Batteriespannung bei Einbau gut 12,9V (AGM).
Maschine startet im Frühjahr das erste Mal gerade so, wird dann gut eine Std gefahren.
Erst nach drei Wochen kam ich wieder zum Fahren, wollte Starten...
Der Anlasser dreht zwar, aber nur ne halbe KW Umdrehung.
Dann brummt er nur noch kurz und dann kommt das klickern des Anlasserrelais
Batteriespannung von 12,9 schlagartig auf 9 V um dann schnell weiter zu fallen.
Da ich das nun schon das dritte Jahr so habe, legte ich mir eine Stromzange zu.
Die zeigt beim Anlasserdrehen mit einer Autobatterie (Überbrückung) kurz 230A um sich dann bei 110 bis 130A einzupendeln.
Die (ältere) Autobatterie zeigt dabei eine Spannung von 11,4V.
Nun, wie lange halten eure Batterien.
Ich hatte letzten mal jemand mit einer VN 1600 gefragt.
Der meinte seine 14Ah Batt ist das dritte Jahr drin.
Ich hab eine 18Ah Batt mit 280A CCA und die bringt nach einem Jahr den Strom nicht mehr.
Was kann es noch sein.
Vielen Dank für eure Antworten
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Ich hatte mal ne zeitlang kaputte Batterien. War aber die Lima. Miss mal den Ladestrom.
Batterie sollte locker 5 Jahre gut sein. Meine letzte hat sogar 12 Jahre durchgehalten
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Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
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Ruebezahl1 unregistriert
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Batterie hält nur ein Jahr
Hallo Blochi,
Ladestrom hab ich noch nicht gemessen aber bei Standgas liegen 14,8v an.
Beim Gasgeben sinkt die spannung etwas auf 14,5v.
Also nehme ich an die Lima ist OK.
Über den Sommer hab ich ja auch keine Probleme, springt ohne nachzuladen auch im Herbst noch an.
Dann kommt die Winterpause und danach gehts nicht mehr.
Wie gesagt in der Pause immer nachgeladen. Spannung nie unter 12,8v.
Was hast du für eine Batt drin.
Zur Zeit hab ich LP drin. Vorher, weiß nicht mehr, davor Intact, alle 18Ah AGM.
Jedes Frühjahr das selbe.
Ich denke, es liegt am Anlasser.
Entweder ist er schwergängig oder hat einen Windungsschluss.
Wie gesagt, mit der Autobatt drehte der Anlasser zwar, aber gut is was anderes.
Nicht wie beim Auto. Es klingt, als ob der Anlasser die KW einmal pro sec durchdreht.
Eben recht zäh.
In Youtube Videos drehen die Anlasser (gefühlt) der VN aber auch nicht besser.
Scheint normal.
Schönen Abend noch
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In meiner 1600er ist die Batterie 10 Jahre drin. Im Winter Ladegerät dran und gut ist. Egal wann, einmal Knopp drücken und sie ist da.
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Ausbauen und zu Hause alle paar Wochen laden is Murks. Gute Gel Batterie kaufen Ladebuchse an Batterie legen und seitlich oder am Sitz platzieren und über den Winter am Ladegerät halten. Es gibt in der Bucht Ladegeräte für einen schmalen Taler in Originalverpackung. Da ist in der Regel gleich ein Anschlusskabel dabei. Sind in der Regel Geräte aus Geschäftsauflösungen oder Ladenhüter. Die Geräte haben eine Ladungserhaltungsfunktion, die Fahrbetrieb simuliert.
Deine Schilderung von oben hört sehr schwer danach an, dass dein Moppet irgendwo Strom zieht. Alarmanlage? Radio?
Nach meiner Erfahrung ist billig zu teuer, will heißen, die Investition in eine gute Batterie (90,- bis 150,-€) und ein Ladegerät (ca. 30,-€) könnten helfen.
Bei meiner Mean war nach 12 Jahren ein Batteriewechsel fällig, die der Harley hatte 7 Jahre gehalten, stand aber 8 Monate ungenutzt rum.
__________________ Immer dran denken, der Weg ist das Ziel! Meine CVO
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Ruebezahl1 unregistriert
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Batterie hält nur ein Jahr
Hallo Micha58,.
10 Jahre, wahnsinn, undenkbar.
Darf ich fragen, Batt wieviel Ah und welche Marke, wenn das hier geht.
Desweitern, wie dreht dein Anlasser?
Blöde Frage, ich weiß.
Es geht darum, mein Anlasser dreht die KW gefühlt eine Umdrehung pro sec.
Also nicht wie beim Auto, did,did,did, sondern eher höf(kurze Pause)höf..
Wie soll ich es erklären.
Wenn sie nach dem dritten höf nicht angesprungen ist, brauch ich Starthilfe.
Dann brummt der Anlasser nur noch kurz und dann klackert das Anlasserrelais.
Das kann auch schon mal mitten im Sommer nach langer Fahrt, ah noch rasch tanken, und nach dem Bezahlen, höf, höf auauau.
Bis jetzt ist sie immer noch gerade so angesprungen.
Mir fällt ein, manchmal schafft der Anlasser gerade eine halbe KW umdrehung und brummt nur noch. Als ob im Verdichtungsakt kurz vor OT gezündet wurde und der Anlasser jetzt gegen die Verbrennung arbeitet.
Kurzes loslassen des knopfes und neustart dann gehts, Anlasser dreht, höf höf.
Hallo Freddy1
Ich baue die Batt nur für die Winterpause aus. Hab in der Garage keinen Strom.
Ich, als gewordener Messfriek, hab da auch schon nachgemessen. Es sind ca. 3 mA Ruhestrom.
Ich hatte mich vorher etwas schlau gemacht und die Intact oder LP Batterien sollen garnicht so schlecht sein.
Auch scheue ich mich, im Internet zu kaufen.
Hallo Paddy
Ja, deutet auf Ladegerät. Hab ich aber überprüft. Ladestrom und Ladespannung IO.
Schaltet bei 14,4v ab in Pflegemodus.
Hab mal Batt entladen (etwas) und wieder geladen, klappt (Laut Multimeter).
Ich denke, es liegt am Anlasser. Entweder Anlasser schwergängig oder ein Windungsschluss.
Desswegen wollte ich von VN Fahren wissen, wie dreht (gefühlt) euer Anlasser (gequält oder normal).
Bei youtube starten die Vn auch immer etwas zäh, deswegen dachte ich, es ist normal
Welche Batteriemarken halten 10, 12 Jahre.
Ist mir klar, dass man mit meinen Messwerten (Anlasserstrom u. Spannung) wenig anfangen kann. Das sind ca. 1,5kw Anlasserleistung. Ein PKW mit 2,0l hat einen Anlasser mit 1,1kw drin.
Auch das VN Anlasserrelais ist mit 100A bis 130A angegeben. 130A fließen bei mir locker, aber nur weil die Batt Spannung zusammenbricht. Bei 12v würden mehr fließen.
Aber auf Verdacht den Anlasser tauschen?.
Mit einer neuen Batt gehts ja wieder ein Jahr lang.
Is aber nich normal.
Kann die Batt durch zu hohe Startstöme zerstört werden.
Anderer Gedanke, kann das Wasser der Batt, durch zu hohe Ladespannung wärend der Farten, ausgasen (Verschlossene AGM).
Die Batt hat nach der Winterpause super werte, 13v.
Auch leuchten angeschlossene 60W Glühla super und lange und da bricht die Batt auch nicht ein.
Nur sehr hohe Ströme (100A) gehen eben nicht mehr.
Wobei ich so wieso anzweifele, dass die Batt (auch neu) 280A bei -18° mind. 10 sec bringen muss und nicht tiefer als 7,5v fallen darf
Schönen Tag noch
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Puschel
VN-Biker Foren Moderator
VN-Biker# 5
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Dekompression hasse sowat , vielleicht
Öffnet die nicht.
hört sich jedenfalls so an.
__________________ Gruß Puschel,.........
*in Memory of Lowrider*
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Ruebezahl1 unregistriert
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Batterie hält nur ein Jahr
Hallo Puschel,
Dekompression hab ich glaubig nicht, trozdem Danke.
So Update,
Ich habe, weil die Batt scheinbar sowieso kaputt, die Gummistopfen geöffnet und in jede Zelle 10ml desti Wasser gefüllt. Ich hatte ja eine Ladespannung von 14,8v gemessen und da die Batt nicht mehr als 14,4v bekommen sollte...
Vielleicht ist über den Sommer durch die hohe Ladespannung das Wasser verdampft.
Dann habe ich sie geladen.
Inzwischen habe ich mir eine 1,5mm² Cu Ader (7m) aufgewickelt (nur das sie nicht so rumliegt, das Wickeln hat keine Funktion).
Das eine Ende fest an den Pluspol, das ander Ende mit einer Zange (der Draht wird warm)
auf den Minuspol. Spannungs und Strommesser intigriert.
Spannung von 13v bei kontakt auf 8v, Strom kurz 100A schnell fallend. Nach 5sec 5v bei 40A.
Batt aufgeladen und erneut entladen.
Das zwei drei Mal.
Dann wieder gemessen.
Spannung von 13v auf 10,7, Strom 150A fallend. Nach 5 sec immernoch 10,5v bei 90A. Erst nach 10 sec bricht die Batt zusammen.
Wieder aufgeladen und voll ins Moped gebaut.
So hab ich den Anlasser noch nie arbeiten gehört.
Nach zwei Umdrehungen isse angesprungen.
Kurz laufen lassen, ausgemacht.
Wieder gestartet und diesmal sprang sie nicht gleich an. Der Anlasser hat gut 5 sec den Motor gedreht ohne an Kraft zu verlieren. Inzwischen hatte ich den Gashahn etwas geöffnet, so das sie nach den 5 sec dennoch gut angesprungen ist.
So, nun weis ich nicht, war es das Wasser was gefehlt hat, verdampft durch eine zu hohe Ladespannung des Mopeds oder war es meine drastische Wiederbelebung.
Vielleich war es auch nur ein letztes Aufbäumen.
Ich lade gerade wieder und diemal lasse ich das Ding eine Woche stehen.
Mal sehen wie hoch die Selbsentladung ist.
Ich melde mich in einer Woche nochmal.
Vielen Dank an alle
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Snowblind
HinterdemDeichcruiser
VN-Biker# 6947
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Ich sehe das wie Paddy, falsches Ladegerät mit zu hoher Ladespannung und zu langer Ladung.
Also nicht für Agm geeignet.
Bei einer Wartungsfreien Agm Batterie Destellierte Wasser nachfüllen ist auch so eine Sache.
Unsere Batterien bei den VN halten auch schon Jahre. Und dein Fehler ist ja immer zum Start der Saison.
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Ruebezahl1 unregistriert
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Batterie hält nur ein Jahr
Hallo Snowblind,
ich weis, wartungsfrei heißt Finger weg. Es war ein verzweifelter Versuch.
Mein Ladegerät hat eine Ladeschlusspannung von 14,4v, also da schaltet es ab.
Im Internet steht, man soll AGM sogar bis 14,7v laden.
Meine VN läd mit einer höheren Spannung, 14,9v im Leerlauf und da war die Batt noch nicht voll. Die Spannung geht noch etwas höher, wenn nach langer Fahrt Batt voll.
Auch hab ich es auf den minimalsten Strom gestellt, weil ich gelesen habe "Batterieaktivierung mit möglichst wenig Ladestrom, möglichst über Tage laden".
Kann alles verkehrt sein.
Schön das eure Batt lange halten.
Ich will ja rauskriegen warum meine immer nur ein Jahr hält. Wo mache ich den Fehler.
So wie es aussieht ist es über Winter, aber nicht das Ladegerät.
Die Batt wird immer schön bei 12,8v gehalten, wenn die Spannung tiefer wird, sofort nachladen.
Scheinbar ist das verkehrt. Die Batt muss scheinbar auch zwischendurch entladen werden, kurzzeitig mit einem hohen Strom.
Batt aus der Winterpause, top Spannung 13v, einbau, einmal Anlasser, halbe Umdrehung, schluss.
Batt mit dem Ladegerät langsam geladen, mit Draht kurzzeitig hohen Entladestrom, wieder laden.
Das zwei drei mal und nach dem Einbau dreht der Anlasser wie wild.
Ich weiß es nicht.
Kann dir auch keiner genau erklären.
Ich sehe nur, so funktionierts, warum, wie lange, keine Ahnung.
Kann die Batt damit auch total schrotten, aber dann hab ich es mit der billig Batt gemacht.
Schönen Tag noch euch allen
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Brauchst du wirklich eine AGM-Batterie für deine Maschine? Ich hatte zwar nur eine 1500er MeanStreak, aber sie ließ sich mit einer ganz normalen Blei-Batterie fahren. Hab jetzt auch noch nicht gehört, daß Fahrer der VN2000 vermehrt AGM-Batterien verwenden (müssen).
Aber sei es drum, du benutzt halt AGM-Batterien. Auffällig an deinem Eingangspost finde ich das:
Zitat: |
Original wurde von Ruebezahl1, am 21. April 2021; 16:00 Uhr gepostet
...
Batt wird im Herbst ausgebaut und kühl (18°) abgestellt, jeden Monat mit einem elektronischen Ladgegerät nachgeladen.
Batteriespannung bei Einbau gut 12,9V (AGM).
Maschine startet im Frühjahr das erste Mal gerade so, wird dann gut eine Std gefahren.
Erst nach drei Wochen kam ich wieder zum Fahren, wollte Starten...
Der Anlasser dreht zwar, aber nur ne halbe KW Umdrehung... |
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Offenbar hatte die Batterie nach dem Einbau nicht die volle Ladung. Das muss eine Ursache haben. Ist dein Ladegerät speziell für AGM-Batterien geeignet? Sie sind zwar sehr gut, weil ihr Innenwiderstand geringer ist als bei herkömmlichen Blei-Batterien, dadurch sollten sie gerade schwere Motoren leichter bewegen können, aber sie erfordern eine besondere Ladekurve. Da AGM-Batterien deutlich teurer als herkömmliche Batterien sind, ist es natürlich besonders bitter, wenn man jedes Jahr eine neue davon braucht. Hoffentlich hattest du noch Garantie auf der Batterie.
Ich würde zuerst mal in ein modernes Marken-AGM-Ladegerät investieren, das auch Erhaltungsladung, Wiederbelebung usw. kann. Damit solltest du die AGM-Batterie im "Wiederbelebungsmodus" aufladen lassen. Manche Geräte geben auch Aufschluss darüber, ob die Batterie noch ok ist. Bei Geräten mit "Erhaltungsladung" schließt man im Herbst die Batterie an, stellt das Gerät auf "Erhaltungsladung" und klemmt sie erst im Frühjahr vor dem Einbau wieder ab.
Das Öffnen und Auffüllen der wartungsfreien, luftdichten Zellen dürfte den Ph-Wert der Schwefelsäure in den Zellen verändert haben. Das ist nicht gut, weil es die chemische Reaktion verändert. Die wiederholten Kurzschlüsse bis die Stromstärke sinkt, können deiner Batterie dann endgültig den Rest gegeben haben. Ob da noch eine Garantie greift würde ich mal bezweifeln. Aber das kannst du natürlich probieren.
Sollte das Problem auch mit neuer AGM-Batterie und geeignetem Ladegrät weiterhin bestehen, kann es eigentlich nur noch am Motorrad liegen.
Viel Erfolg!
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Biker werden nicht Grau,
das ist Chrom!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pelle: 23.04.2021 08:52.
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Ruebezahl1 unregistriert
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Hallo Pelle,
kiegste denn noch ne normale Säure Batt.
Brauch eine YTX20CH-BS für meine VN 1600 ohne Decompression.
Da AGM bessere Anlasserstöme verspricht...
Hab mal mein Ladegerät, ein Intelli 2, mit allen Schikanen (Wiederbelebung, Entsulfatierung und pi pa po) untersucht. Ein AGM Programm gibts nicht, aber eine Reinblei Einstellung.
Da läd das Gerät bis 14,7v.
Da wechselt das Ding sein I-Lade Programm in UI und später in Pflege.
Eine Minute danach wird ein Ausgleichsladungsprogramm für 5min gefahren.
dann wieder Pflege.
Trotzdem Danke für deine ausfühlichen Gedanken.
Bezüglich Garantie, wirste doch so wie so abgewimmelt.
Wie gesagt, mit dem Öffnen, das ist mir alles klar.
Die Kurzschlüsse sind aber doch nicht anderes als Anlasserbetätigung.
Gemessener Anlasserstrom 110-130A. Spitze 260A
Drahtkurzschlusstom ca 90A. Spitze 150A.
Scheinbar scheint das zu helfen.
Ich lade ja mit dem selben Ladegerät.
Nach dem Winter 13v, jetzt nach Ladeschluss 13v.
Anders ist, nach Winter gleich eingebaut, jetzt drei Mal geladen und schnell Entladen.
Der Startstrom (und die Kapazität) ist danach viel besser.
Ich weiß nicht ob das gut ist und ob der Akku nun nicht mehr lange lebt.
Ich muss mal sehen
MfG
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Macht nicht so einen Tertz um die Batterien. Meine letzte hat 12 Jahre gehalten, war von Polo für knapp 60€, mein Ladegerät das billigste von ctek, das 0.8
Immer sofort angesprungen.
In der Standzeit im Winter mal alle 6 Wochen ans Gerät gehängt und fertig.
Werte der Batterie? Irgendwas mit 12V. Mehr hat mich nicht interessiert
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Puschel
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Bin raus
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Snowblind
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Nicht zu kalt draußen Puschel?
Bei uns weht ein eisiger Wind
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Puschel
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Nöö, hier is warm
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Freu dich
HJier echt nur in der Sonne im Windschatten
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Snowblind
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Prost Uwe
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Prost ihr Guten!
Zitat: |
Original wurde von Ruebezahl1, am 23. April 2021; 11:53 Uhr gepostet
... Ein AGM Programm gibts nicht, aber eine Reinblei Einstellung.
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Ob diese Reinblei-Einstellung für AGM-Batterien taugt, weiß ich nicht.
Es gibt nach wie vor normale Batterien zu kaufen. Nur die Säure muss man sich seit neustem in einer Werkstatt besorgen und einfüllen lassen. Was das extra kostet, weiß ich leider auch nicht. Falls du einen Schrauber kennst, das kann auch ein PKW-Schrauber sein, der noch Batteriesäure rumstehen hat, fällt euch da bestimmt was zu ein...
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Ruebezahl1 unregistriert
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Batterie hält nur ein Jahr
Hallo Leute
Blochi, hast ja recht, aber versteh mich mal.
Wenn du nach jeder Saison einen neuen Hinterreifen aufzeihen müsstest, obwohl du ordentlich fährst.
Im Forum schieben sie alle "Meiner hält so lange..."
Jedenfalls fragste dich dann, was ist hier falsch.
Ich würde dann zurückschreiben, mach nicht son Terz, meiner hält.
Und ja, es ist ja nur ein Reifen.
Ich verschwende keine Sec wie es z.B. meinem Motoröl geht, weil da alles funktioniert.
Es ist ja nicht so, dass se in der Garage nich anspringt. Da hätte ich ja eine Überbückungsbatt.
Aber du kannst ja nich mal irgendwo hinfahren. Wenn ich das Moped ausmache, springt se dann auch wieder an?
Puschel
War in der Kawa Werkstatt und ja, die VN 1600 hat Decompression.
Nennt sich KA.. (4 Buchstaben habs vergessen)
Jedenfalls gibts wohl Fliegewichte auf der Nockenwelle, die da was bewirken.
Jedenfalls scheint dein Vorschlag einer weitern Überlegung wert.
Pelle
wiedermal sehr informativ.
Ich hab euren Rat befolgt und mir ein AGM Ladegerät zugelegt um wenigstens den Fehler auszuschließen.
In der Werkstatt riet man mir auch zu Yuasa ohne AGM. Hätten sie mir bestellt, aber laut deren Aussage reicht in meiner VN eine 14Ah.
Das war mir ein wenig suspekt und außerdem will ich ja noch meine AGM testen.
Die nächsten 14 Tage also nur immer um den Kirchturm rum, damit der Weg zur Garage nicht zu weit wird, wenn ich schieben muss.
In diesem Sinne, schönen Sonntag noch
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Vielleicht ein kleiner Tipp von nem alten KFZ Elektriker, Maße der Batterie nehmen und immer dann die stärkste nehmen die verfügbar ist(sprich Ah).
Im Winter wie Blochi sagte so alle 4-6 Wochen mal das Ladegerät ran damit diese in Bewegung ist. Damit ist in den meisten Fällen Freude pur angesagt.
In diesem Sinne............was Reifen anbelangt das wurde hier schon wie auf anderen Foren totgequatscht....soll jeder das nehmen was gefällt
In diesem Sinne
schönes WE
__________________ Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!
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RE: Batterie hält nur ein Jahr
Zitat: |
Original wurde von Ruebezahl1, am 25. April 2021; 07:26 Uhr gepostet
Hallo Leute
Blochi, hast ja recht, aber versteh mich mal.
Wenn du nach jeder Saison einen neuen Hinterreifen aufzeihen müsstest, obwohl du ordentlich fährst.
Im Forum schieben sie alle "Meiner hält so lange..."
Jedenfalls fragste dich dann, was ist hier falsch.
Ich würde dann zurückschreiben, mach nicht son Terz, meiner hält.
Und ja, es ist ja nur ein Reifen.
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Ich wollte damit nur sagen, man sollte es nicht verkomplizieren wo es nichts zu verkomplizieren gibt.
Der Vergleich mit den Reifen passt nicht ganz. Da spielen ganz andere Faktoren mit ein. Fahrleistung, Luftdruck, immer geradeaus oder Serpentinen, Asphaltbeschaffenheit in der Region, etc.
Zitat: |
Original wurde von Ruebezahl1, am 25. April 2021; 07:26 Uhr gepostet
In der Werkstatt riet man mir auch zu Yuasa ohne AGM. Hätten sie mir bestellt, aber laut deren Aussage reicht in meiner VN eine 14Ah.
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Das meinte ich damit.
Bitte mich nicht falsch verstehen. Ich ziehe den Hut vor Eurem Wissen. Viele Begriffe wie AGM höre ich zum erstenmal.
Aber wir wollen nur einen Anlasser drehen und keine Rakete zum Mond schicken. Du verstehst, was ich meine.
"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah"
Je mehr Möglichkeiten Du kennst, umso grösser die Wahrscheinlichkeit, eine Sackgasse zu wählen. (Der ist von mir)
Das mit dem Puschel-Aggregat (decomp) liegt nahe oder wirklich das falsche Zusammenspiel Batterie Ladegerät.
Schönen Sonntag Euch.
Wird schon werden Ruebezahl
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schumi1
VN-Biker
VN-Biker# 2646
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Puschel-Aggregat
der is echt gut
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