HolyriderKay
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Startprobleme VN1600
Hallo Schrauber,
Kurz zu den Fakten:
Habe Nebelscheinwerfer mit Lastrelais an meine VN montiert.
Schalter + an Nebenverbraucher im Scheinwerfer angeschlossen.
Relais + an Batterie und - an Masse. Funktioniert alles.
Mopped geputzt und wollte starten.
Startknopf gedrückt , sie springt an höre vorne unten ein kurzes knistern oder so ähnlich.
Schalte aus.
Beim neuen Startversuch nichts mehr. Starterknopf bzw Anlasser tot, Kein klacken vom Anlasserrelais,
Neutralanzeige (grün) ist auf Stellung ON plötzlich aus. In Parkstellung aber Grün am Leuchten.
Sicherungen alle bis auf Tail heile? auch die 30er am Anlasserrelais. Blinker ,Hupe funktionieren. Ein leichtes Klacken unterm Tank wahrscheinlich Benzinpumpe ist als einziges
beim Starter drücken zu hören.
Batteriespannung bei ca 12,4-12,8V, fällt bei Startversuch auch nicht wirklich ab.
Werde als nächstes den Anlasser mal direkt an Batterie halten und schauen ob er dreht.
Dann vielleicht den Seitenständer schalter mal freilegen.
Das wars dann für mich Nichtelektricker.
Jetzt seit Ihr gefragt!
Freue mich schon auf Eure Antworten.
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Ozzy63
VN-Biker
VN-Biker# 2973
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Zufall oder ein Zusammenhang nach Relais Einbau?
Neue Verkabelung kurzfristig wieder abklemmen und Testen. Um mal was ausschließen.
Ozzy
__________________ Hotter than hell!!
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Ich tippe auf ´nen Kurzen. Vielleicht ´ne blanke Stelle oder ein Kabelbruch irgendwo? Hoffentlich hast du nicht das Steuergerät zerschossen...
Hörst du die Benzinpumpe kurz fiepen, wenn du die Zündung anmachst?
Das klackern unterm Tank beim Startversuch ist aber eher der Anlasser, bzw. das Relais.
Leuchtet der Scheinwerfer, nachdem du versuchst, zu starten? Oder bleibt der dunkel? Nur bei Zündung geht der bei der 1600er aber nicht an, da muss der Startknopf gedrückt werden!
__________________
» Signaturanfrage «
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Puschel
VN-Biker Foren Moderator
VN-Biker# 5
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Das knistern beunruhigt etwas.
Klemm das neue ab, wie Ozzy schreibt. Dann neuer Versuch.
__________________ Gruß Puschel,.........
*in Memory of Lowrider*
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Jo.......knistern sollte es nicht...............Würde mich aber interessieren was auf dem Relais steht und wie Dui wo was angeschlossen hast
zb sollte hier 30, , 85 ,86 und 87 stehen
30 Batterie
85 Steuerstrom, (Fernlicht oder Abblendlicht)
86 Masse
87 die Zusatzscheinwerfer
__________________ Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!
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Moin wie schon gesagt das neue alles mal wieder ab
Aber mal ne frage oder ich habs nicht verstanden haste da 2 mal Plus drauf gelegt
sorry wenn ich da falsch bin aber zusatzscheinwerfer brauchst du doch nur masse und schalt Plus
__________________ Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie ihr mich haben wollt
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Wie er geschrieben hat, hat er den Steuerstrom von irgend einem Verbraucher genommen,
wäre auch ok, wäre dann 85, wenn er dann 86 auf Masse legt passt das. 30 auf
Batterie und 87 an den Endverbraucher. Hat er es so nicht ist zumindest ne Sicherung
raus.
__________________ Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!
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Hardy...............
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HolyriderKay
Registrierter Biker
VN-Biker# 8113
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Ja , der Anschluss Plus für den Schalter kommt über Nebenverbraucheranschluss in Lampe.
Und Plus für Lastrelais über Batterie. Ist dadurch über Hauptsicherung gesichert.
Viel Interresanter ist das Zündschloss.
Neutral ist auf Stellung on Aus, aber auf Parkstellung leuchtet es schön Grün und selbst wenn ich einen Gang einlege bleibt es Grün.
Anlasse läuft übrigens prima beim Überbrücken am An-Relais.
Dadurch auch Batteriespannung als IO nachgewiesen.
Gruß
Kay
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Hardy
VN-Biker
VN-Biker# 6994
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Moin
@Paddy
Da bei mir der Anschluß am Relaise 30 von einem orginal vorgesehenen Nebenanschluß kommt, der schon mit einer 15 A Sicherung abgesichert ist macht bei mir nur noch dort eine 10 A Sicherung Sinn. Sonst hast Du natürlich Recht, wenn man direkt von der Batterie kommt und zum Relaiseanschluß 30 geht sollte dort eine Sicherung sein.
__________________ Die Ostsee lässt Grüßen
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HolyriderKay
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VN-Biker# 8113
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Hallo,
lasst die Nebelscheinwerfer mal aus der Gleichung heraus ...
Was bleiben dann noch für Möglichkeiten für den Startfehler.
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Warn die Probleme direkt nach dem Einbau der Scheinwerfer
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HolyriderKay
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Ja kurz nach dem Einbau.
Zufall oder Zusammenhang?
Ich kann es nicht sagen.
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Puschel
VN-Biker Foren Moderator
VN-Biker# 5
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Ma so nebenbei, wofür brauch
Man so funzeln
__________________ Gruß Puschel,.........
*in Memory of Lowrider*
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Puschel
VN-Biker Foren Moderator
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Nebelschlussleuchte nicht vergessen
__________________ Gruß Puschel,.........
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Sieht gleich nach mehr aus Wolfgang......
...........Spass beiseite, kannste noch nachvollziehen wo Du was angeschlossen hast und woher Du den Steuerstrom nimmst
Hardy..........wenn Du Steuerstrom auf 30 hast brauchst kein Relais mehr, das wär dann
unsinnig. 85 und 86 ist für die Spule, die dann 30 auf 87 weiterleitet, andersrum wäre
dann die Spule ständig angezogen.
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Hardy
VN-Biker
VN-Biker# 6994
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Moin Uwe
Ich habe den Steuerstrom nicht auf 30, da hast du nicht richtig geschaut.
__________________ Die Ostsee lässt Grüßen
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..............ok..........
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Puschel
VN-Biker Foren Moderator
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Minimal Elektrik, . Kein
Sicherungskasten mehr
__________________ Gruß Puschel,.........
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Canello unregistriert
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Bei meiner 1700er hatte es, nach unfachmännischen Anbau von Zusatzscheinwerfern (Vorgänger), den Masseverteiler im Scheinwerfer verkokelt. Da fiel dann auch so manches plötzlich aus, weil die angeglühten Steckkontakte plötzlich einen zu hohen Übergangswiderstand hatten.
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Jo..........hat sich schnell...............
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