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Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN15 A-B-C) Schmiernippel
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McGee   Zeige McGee auf Karte McGee ist männlich
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25.03.2021 20:18  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Schmiernippel

Wieviel Schmiernippel hat eigentlich die VN 1500 classic und wieviel Luftdruck muss auf die Stoßdämpfer hinten.
BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
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25.03.2021 20:48  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Auf den original Stoßdämpfern der 1500 Classic ist genau 1 bar drauf.
Bin Fertig

Schmiernippel ist mir noch keiner über den Weg gelaufen.

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blochi: 25.03.2021 20:49.

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25.03.2021 21:25  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Nee also schmiernippel hab i au keine gesehen

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BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
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26.03.2021 05:12  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Also nochmal ohne Sarkasmus. Nicht dass wegen mir noch ein Unfall passiert.

Die Vn1500 Classic hat keine Stoßdämpfer hinten, an denen man den Luftdruck einstellen kann.
Wenn das bei Dir geht hast Du entweder keine Vn1500 Classic, oder Du hast die Dämpfer von ner anderen Maschine dran.
Daher meine Aussage Luftdruck Dämpfer=Aussenluftdruck=1bar.






Und ganz wichtig!
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Das Thema wurde gestartet von McGee

26.03.2021 16:34  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Danke bezüglich des Luftdrucks. Das hat mich irritiert, weil in meinem Werkstattbuch 300kPa steht und ich dachte das müssten eigentlich 3 bar sein. Aber o.k., dann mach ich das mal mit 1 bar.
Also Schmiernippel. Wenn man am Tank die Tacho Konsole abschraubt, dann schaut man, etwas nach vorne versetzt direkt auf einen Schmiernippel. Ich kann aber nicht genau sehen für was das sein soll, aber er ist da. Und wie ist es am Kardan, gibt es da noch Nippel?
Danke
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26.03.2021 17:07  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Der Nippel ist zum entlüften des Wasserkreislaufes

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26.03.2021 17:10  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

300 Kilopascal sind 3bar das ist richtig.
Aber wo willst die Einstellungen bzw. Einfüllen?
Die Dämpfer sollten doch keine Ventile haben Kratz

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26.03.2021 17:48  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Danke, wegen des Entwässerns. Das macht Sinn und ich habe verstanden. Meine Stoßdämpfer hinten haben ganz oben seitlich ein Ventil wie am Reifen. Ich habe die classic von 1999, den grünen Frosch sozusagen. Die Maschine habe ich so gekauft und sollte original sein.
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26.03.2021 18:18  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Ja, vielleicht mach ich da was falsch, aber in
meinem Handbuch steht:

Das Hinterrad mit einer geeigneten Hebevorrichtung vom Boden abheben.

Die Ventilkappen von den beiden Dämpfern annehmen.

Zum Herabsenken des Luftdrucks den Ventileinsatz niederdrücken. Zum Anheben des Luftdrucks mit einer Reifenpumpe Luft durch das Ventil pumpen.

Den Luftdruck nach Bedarf zwischen den beiden angegeben Eckwerten einstellen.
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26.03.2021 18:37  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Habe nochmal im Forum bei den Vulcanier nachgesehen und die schreiben z. Bsp.

Damit kann man sehr exakt die Stoßdämpfer auf seine persönlichen Bedürfnisse einstellen.

Ich fahre im Solobetrieb auch mit 2 bar und sie ist nicht zu hart. Wie schon oben geschrieben, Hinterrad entlastet, also angehoben.

Federt noch schön weich ein und absorbiert hervorragend .

Habe gelesen, dass man auf keinen Fall mehr als 5 bar beaufschlagen soll, weil sonst die Zylinderdichtungen undicht werden können.

Hatte vorher eine normale Handpumpe für das Auto. Die hat beim Lösen leider immer einen Teil der Luft gleich wieder abgelassen.

Das mit den 5 bar steht auch bei mir im Handbuch.
Also, ich habe die VN 1500-G1/H1 classic tourer Baujahr 1999
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26.03.2021 19:03  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 



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26.03.2021 19:04  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Achso
Und beide Seiten immer gleich !

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26.03.2021 19:04  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Moin

Ja, es gibt spezielle Luftpumpen dafür, da wird der Anschluß auf das Ventil aufgeschraubt damit beim lösen keine Luft entweicht. Also auf keinen Fall mit einem Kompressor oder an der Tanke machen.
Die Luftpumpen kann man im Fahrradladen kaufen oder teuer beim Kawahändler.

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26.03.2021 19:11  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Alles klar und nochmals vielen Dank für Eure Kommentare. Macht Spaß bei Euch nachzufragen. Bis demnächst mal wieder. Und schönes Wochenende
Canello
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27.03.2021 11:51  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

Diese Pumpen nennen sich Dämpferpumpen oder Gabelpumpen. Man muss aber aufpassen, denn die Mehrheit ist für die Zentraldämpfer von Fahrrädern mit Drücken von 20-40 bar ausgelegt. Das ist natürlich nichts für die Stoßdämpfer am Bike. Es gibt sie aber auch bis 3,5 oder 5 bar. Dann hat man die Genauigkeit des Manometers, die man braucht.
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27.03.2021 15:59  Neuer Beitrag #16 unten  Optionen  oben  oben

 

O.k., danke. Ich versuch es mit der kleinen Handpumpe.
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