McGee
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Schmiernippel
Wieviel Schmiernippel hat eigentlich die VN 1500 classic und wieviel Luftdruck muss auf die Stoßdämpfer hinten.
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Auf den original Stoßdämpfern der 1500 Classic ist genau 1 bar drauf.
Schmiernippel ist mir noch keiner über den Weg gelaufen.
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Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blochi: 25.03.2021 20:49.
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Maverick
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Nee also schmiernippel hab i au keine gesehen
__________________ Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
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Also nochmal ohne Sarkasmus. Nicht dass wegen mir noch ein Unfall passiert.
Die Vn1500 Classic hat keine Stoßdämpfer hinten, an denen man den Luftdruck einstellen kann.
Wenn das bei Dir geht hast Du entweder keine Vn1500 Classic, oder Du hast die Dämpfer von ner anderen Maschine dran.
Daher meine Aussage Luftdruck Dämpfer=Aussenluftdruck=1bar.
Und ganz wichtig!
Keine Haustiere in der Waschmaschine waschen!
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McGee
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Danke bezüglich des Luftdrucks. Das hat mich irritiert, weil in meinem Werkstattbuch 300kPa steht und ich dachte das müssten eigentlich 3 bar sein. Aber o.k., dann mach ich das mal mit 1 bar.
Also Schmiernippel. Wenn man am Tank die Tacho Konsole abschraubt, dann schaut man, etwas nach vorne versetzt direkt auf einen Schmiernippel. Ich kann aber nicht genau sehen für was das sein soll, aber er ist da. Und wie ist es am Kardan, gibt es da noch Nippel?
Danke
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McGee
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Danke, wegen des Entwässerns. Das macht Sinn und ich habe verstanden. Meine Stoßdämpfer hinten haben ganz oben seitlich ein Ventil wie am Reifen. Ich habe die classic von 1999, den grünen Frosch sozusagen. Die Maschine habe ich so gekauft und sollte original sein.
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McGee
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Ja, vielleicht mach ich da was falsch, aber in
meinem Handbuch steht:
Das Hinterrad mit einer geeigneten Hebevorrichtung vom Boden abheben.
Die Ventilkappen von den beiden Dämpfern annehmen.
Zum Herabsenken des Luftdrucks den Ventileinsatz niederdrücken. Zum Anheben des Luftdrucks mit einer Reifenpumpe Luft durch das Ventil pumpen.
Den Luftdruck nach Bedarf zwischen den beiden angegeben Eckwerten einstellen.
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McGee
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Habe nochmal im Forum bei den Vulcanier nachgesehen und die schreiben z. Bsp.
Damit kann man sehr exakt die Stoßdämpfer auf seine persönlichen Bedürfnisse einstellen.
Ich fahre im Solobetrieb auch mit 2 bar und sie ist nicht zu hart. Wie schon oben geschrieben, Hinterrad entlastet, also angehoben.
Federt noch schön weich ein und absorbiert hervorragend .
Habe gelesen, dass man auf keinen Fall mehr als 5 bar beaufschlagen soll, weil sonst die Zylinderdichtungen undicht werden können.
Hatte vorher eine normale Handpumpe für das Auto. Die hat beim Lösen leider immer einen Teil der Luft gleich wieder abgelassen.
Das mit den 5 bar steht auch bei mir im Handbuch.
Also, ich habe die VN 1500-G1/H1 classic tourer Baujahr 1999
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Hardy
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Moin
Ja, es gibt spezielle Luftpumpen dafür, da wird der Anschluß auf das Ventil aufgeschraubt damit beim lösen keine Luft entweicht. Also auf keinen Fall mit einem Kompressor oder an der Tanke machen.
Die Luftpumpen kann man im Fahrradladen kaufen oder teuer beim Kawahändler.
__________________ Die Ostsee lässt Grüßen
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McGee
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Alles klar und nochmals vielen Dank für Eure Kommentare. Macht Spaß bei Euch nachzufragen. Bis demnächst mal wieder. Und schönes Wochenende
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Canello unregistriert
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Diese Pumpen nennen sich Dämpferpumpen oder Gabelpumpen. Man muss aber aufpassen, denn die Mehrheit ist für die Zentraldämpfer von Fahrrädern mit Drücken von 20-40 bar ausgelegt. Das ist natürlich nichts für die Stoßdämpfer am Bike. Es gibt sie aber auch bis 3,5 oder 5 bar. Dann hat man die Genauigkeit des Manometers, die man braucht.
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McGee
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O.k., danke. Ich versuch es mit der kleinen Handpumpe.
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