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Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (Mean-Streak) Späne im Ölsieb, Getriebe und Kupplunsproblem
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Dirschi1983 Dirschi1983 ist männlich
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10.03.2020 20:11  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Späne im Ölsieb, Getriebe und Kupplunsproblem

Hallo miteinander.

Ich heisse Matthias, komme aus Bayern und bin 37Jahre alt.

Ich bin seit November 2019 besitzer einer 1500er Mean Streak, die mir ein wenig Sorgen macht.

Mir ist aufgefallen, dass ich im Stand nur in den ersten gang schalten kann. Bein fahren funktioniert alles problemlos und ich kann alle Gänge bist hoch zum fünften durchschalten.

Dann ist mir aufgefallen, dass die Kupplung beim anfahren keinen wirklichen Schleifpunkt hat. Sie greift unvermittelt zu, was ein anfahren erschwert.

Heute hab ich das alte Öl abgelassen und bei der Gelegenheit gleich mal das Ölsieb rausgenommen. Und da hingen einige Späne und auch schwarze Fasern dran.
Die Späne waren nicht Messingfarben sondern silber.

Schande auf mein Haupt, dass ich letztes Jahr beim Kauf nicht besser darauf geachtet habe.
Normalerweise sollte das einem Mechaniker nicht passieren.

Aber jetzt ist es nunmal so, wie es ist und ich bin fest entschlossen, das Gefährt zu "retten".

Hab Ihr vielleicht ein paar Hinweise für mich?

Vielen Dank vorab.

LG MAtthias

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10.03.2020 20:21  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

die hat einen Leerlauffinder und somit läßt sich im Stand der 2. Gang nicht einlegen, also bitte nicht mit Gewalt versuchen
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Das Thema wurde gestartet von Dirschi1983

10.03.2020 20:34  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Also verhinder diese Einrichtung, dass man wie ein Anfänger immer zwischen erstem und zweitem Gang hin und her schaltet, aber den Leerlauf nicht findet?

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10.03.2020 20:39  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Hallo Matthias,
wie schon geschrieben hat das Mopped eine Sperre die es verhindert das du im Stand hochschalten kannst, den sogenannten Leerlauffinder. Da ist also schonmal nichs kaputt. Was die "Späne" betrifft würde ich erstmal einen Ölwechsel machen und beim nächsten Ölwechsel wieder drauf achten, man weiß ja nie wie lange der Vorbesitzer mit dem Öl gefahren ist. Das Sieb fängt alle Verschmutzungen auf, dafür ist es ja da.

Gruß Dirk

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Das Thema wurde gestartet von Dirschi1983

10.03.2020 20:43  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich kenne kein anderes Motorrad, das eine solche Sperre hat. Darum hab ich natürlich versucht, den zweiten gang mit "sanfter Gewalt" einzulegen.
Kann es sein, dass daher die Späne kommen?

Vielen Dank für deine infos

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10.03.2020 20:45  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Kann ich mir nicht vorstellen, so schnell passiert da nix, du kriegst einfach den zweiten Gang nicht rein das ist alles. Mach neues Öl drauf und genieß die kommende Saison. Was hat dein Mopped an km gelaufen?

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10.03.2020 20:51  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Alles gesagt ! Yeah

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Das Thema wurde gestartet von Dirschi1983

10.03.2020 21:00  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Sie ist 21985km gelaufen.

Habt ihr vielleicht noch einen tip wegen der Kupplung?

Lg Matthias

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11.03.2020 10:27  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Wenn du unbedingt schrauben willst!


... dann mach doch den Seitendeckel auf und schau dir die Kupplung an... Vielleicht ist da was durch altes Öl verklebt oder die Reibscheiben etc. sind nicht mehr so gut...

Dann brauchst du aber auch ne neue Dichtung dafür etc...


Alternativ hinten aufbocken, dass das Hinterrad in der Luft hängt, Motor an, Kupplung gezogen und Gang rein... Sollte dann das Hinterrad anfangen sich zu drehen, dann hast du es meist mit ner verklebten bzw. nicht sauber trennenden Kupplung zu tun...



Ansonsten wäre es am einfachsten zu schauen ob sie mit neuem Öl nach ein paar Tage und einigen längeren Ausfahrten vielleicht besser trennt und verbindet und ein Schleifpunkt zu tasten ist.

Oft werden solche Probleme durch falsches oder zu altes Öl hervorgerufen.

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11.03.2020 11:12  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Jo, und wenn du denn Ölwechsel machst dann Mineralisches Öl einfüllen und Filter nicht vergessen zu wechseln.

Ozzy

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13.03.2020 18:12  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Yeah alles gesagt !
Wichtig ! Mineralisch 20w50 !
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