Allsquare unregistriert
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Kaufberatung
Hallo in die Runde.
Mir gefällt eine VN 1500 Bj 99 und ich will sie mir anschauen. Da der gewerbliche Verkäufer keine Dokumentation bezüglich Service-Arbeiten hat, danke ich für Tipps die mir bei einer Besichtigung und Probefahrt weiterhelfen könnten.
1. Gibt es eindeutige Hinweise auf dem Motorrad, daß (oder wann letztmals) der Zahnriemen gewechselt wurde ?
2. Gibt es andere Dinge, die ein nichtschraubender Laie erkennen könnte (muß) ?
Ich habe noch nie eine Kawa gefahren, daher keinerlei Erfahrungsschatz.
Allsquare
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Mainzer unregistriert
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Also auf den Zahnriemen brauchst nicht achten, das Bike hat einen Kardanantrieb, ansonsten denke ich, auf die üblichen Sachen achten (Reifen, Bremsen, Schläuche, Leitungen, Undichtigkeiten).
Wenn Du das Bike dann gekauft hast, würde ich alle Flüssigkeiten wechseln.
Aber ich denke da wird Dir der ein oder andere Schrauber vielleicht noch was zu sagen können
Wenn Du das Bike dann gekauft hast, würde ich alle Flüssigkeiten wechseln.
Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, hast eh 1 Jahr Gewährleistung dabei.
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Puma unregistriert
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"Bauj," muss nicht unbedingt 99 sein. Meine wurde auch als 2003er angeboten, aber das war EZ. Bauj war die 98. Hat sich erst an hand der Rahmennummer rausgestellt, als das Oelpumpenzahnrad gebrochen war. Das war ab 99 aus Metall und bei mir noch aus Plastik.
Versuch auf jeden fall Garantie zu bekommen und keine Gewährleistung. Die Gewährleistung zählt nur bei Mängel, die bei Übergabe vorhanden sind. Bei Garantie sind auch defekte abgedeckt, die wärend der Garantiezeit auftreten.
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Allsquare unregistriert
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Zitat: |
auf den Zahnriemen brauchst nicht achten, das Bike hat einen Kardanantrieb
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Daß es Kardan hat, war mir klar. Mir geht's um die Ventil- etc.-Steuerung !
Zahnriemen oder Steuerkette ?
Zitat: |
Versuch auf jeden Fall Garantie zu bekommen und keine Gewährleistung
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Das dürfte schwierig werden, da der Händler nicht einmal eine Dokumentation
(Serviceheft) des Motorrads hat. Auf "deutsch": er weiß nichts über das Gerät
außer, daß der Vorbesitzer sagte "es ist alles gemacht und in Ordnung".
Was sollte der Vorbesitzer auch sonst sagen ? Ich nehme also besser Abstand
von dem schönen Teil ...
Danke !
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Maga
VN-Biker
VN-Biker# 4415
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Hi,
vor allem wichtig das was Puma mit der Fgst.-Nr. beschrieben hat !!!
Aus der Erfahrung vieler Forumsmitglieder ist es sehr ratsam eine Classic zu bekommen die schon ab Werk mit dem Metall-Ölpumpenzahnrad ausgestattet war und das sind Fahrzeuge "ab" Fahrgestellnr.: VNT50D010001-
Hinzu kommt, dass ab dieser Fgst.Nr. die Classic 5-Gänge besitzt (davor 4), was definitiv vorteilhaft ist.
Das wichtigste, über die Fgst.-Nummer gehen.
Viel Erfolg.
__________________ Gruß Maga, der es klassisch mag
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Puma unregistriert
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Maga, meine hat auch schon 5 Gänge und es war ein Plastik Zahnrad drin.
Aber das wäre ja das geringste problem. Zahnrad ist doch relativ schnell gewechselt, bevor es brechen kann.
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kulle
VN-Biker
VN-Biker# 5507
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Ja wenn man dich kennt und zur Hilfe hat puma
P.s.
ich kann deine anleitung ölpumpenzahnrad einfach Wechsel einfach nirgends wo mehr finden
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kulle
VN-Biker
VN-Biker# 5507
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Danke maga mal schauen ob ich es so noch zusammen bekomme
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Puma unregistriert
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Maga, das war die erste version.
Heute kommt der Original Segering wieder drauf.
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kulle
VN-Biker
VN-Biker# 5507
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aber die Anleitung wahr besser fand ich
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Mainzer unregistriert
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Zitat: |
Original wurde von Maga, am 23. Juli 2017; 12:50 Uhr gepostet
Hi,
vor allem wichtig das was Puma mit der Fgst.-Nr. beschrieben hat !!!
Aus der Erfahrung vieler Forumsmitglieder ist es sehr ratsam eine Classic zu bekommen die schon ab Werk mit dem Metall-Ölpumpenzahnrad ausgestattet war und das sind Fahrzeuge "ab" Fahrgestellnr.: VNT50D010001-
Hinzu kommt, dass ab dieser Fgst.Nr. die Classic 5-Gänge besitzt (davor 4), was definitiv vorteilhaft ist.
Das wichtigste, über die Fgst.-Nummer gehen.
Viel Erfolg. |
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Meine VN hat Fg-Nr VNT50D010519, das heißt, meine hat schon das Metallrad verbaut
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Wenn sie 99 ist schau das sie mehr als 70000 km runter hat. Sonst ist es eine Standuhr und sämtliche O-Ringe Simmerringe Dichtungen usw, sind ausgehärtet und dürfen erneuert werden. Auch auf das Alter der Reifen achten nicht nur auf das Profil.
__________________ Kralli der Pinguin. Es kann nur einen geben ...
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TomCruiser unregistriert
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Moin,
ich war letztes Jahr auch auf der suche nach einer 1500er Classic.
Ich habe viel über die Bikes gelesen, und mir wurde klar, das es das beste ist, sich für eine 1500 Classic FI zu entscheiden.
Das Modell hat definitiv ein Ölpumpenzahnrad aus Metall, und 5 Gänge.
Das FI bedeutet, das der Motor eine Einspritzanlage besitzt, und dadurch auch etwas sparsamer läuft.
Ich habe dann nach langer suche mein Moped auch gefunden. Im Winter dann erstmal alle Flüssigkeiten getauscht, dann den Motor auf 20 W 50 Motoröl umgestellt, und eine Sissibar gebaut.
Das Bike fährt sich wunderbar. Das schalten vom 1 in den 2 Gang, gestaltet sich bei den Modellen immer etwas lauter. Soll aber normal sein.
Mein Tip, such dir eine 1500er Classik mit dem Zusatz * FI * .
Viele Grüße Tom
Dateianhang: |
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Dateigrösse: 178 KB (178 KBbyte Byte) |
Heruntergeladen: 429 | Dateivolumen: $attachmenttraffic |
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Detlef
Capt.Chaos
VN-Biker# 4178
Dabei seit 23.01.2013
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Warum sind 5 Gänge besser ?
Mir sind meine 4 schon zuviel !
__________________ ChaosGarage
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Puma unregistriert
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Die letzten Vergaser Modelle haben auch schon 5 Gänge.
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Meine ist ne 96er Classic mit 4 Gängen und 50.000km
Der 2te Gang springt unter Last immer raus.
Also hab ich ne Standuhr mit 3 Gängen und Plastikzahnrad...
Würd ich wieder kaufen
__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
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Maga
VN-Biker
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Ansichtssache.
Hab auch eine 4 Gang mit Plaste, trotzdem hätte ich nichts dagegen wenn ich die 5 Gang mit Metallzahnrad hätte.
So ab spätestens 80km/h würde der 5 Gang ihr gut tun.
__________________ Gruß Maga, der es klassisch mag
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Volkmar
VN-Biker
VN-Biker# 3159
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Jeder hat seine eigene Meinung zur "Standuhr".
Meine war 14 Jahre alt und hatte 5500km runter. Jetzt isse 20Jahre alt und hat über 20000km runter und nix is mit ausgehärtenden Simmeringen und Dichtungen.
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Puschel
VN-Biker Foren Moderator
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Meine is 28 Jahre, hat 60000 runter, alles dicht
Hab n neuen simmerring, allerdings nicht am möppel
__________________ Gruß Puschel,.........
*in Memory of Lowrider*
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Maga
VN-Biker
VN-Biker# 4415
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Du alter Angeber
__________________ Gruß Maga, der es klassisch mag
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Zitat: |
Original wurde von Puschel, am 28. Juli 2017; 09:23 Uhr gepostet
Meine is 28 Jahre, hat 60000 runter, alles dicht
Hab n neuen simmerring, allerdings nicht am möppel
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@Puschel, dein Mopped ist doch wie der Körper von Cher. Kaum noch was originales drann.
__________________ Kralli der Pinguin. Es kann nur einen geben ...
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Aber geil isse trotzdem
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Volkmar
VN-Biker
VN-Biker# 3159
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Maga
VN-Biker
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Der
__________________ Gruß Maga, der es klassisch mag
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