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VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


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Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN15 A-B-C) Neutral lampe
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J.RAM
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22.05.2017 21:50  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Neutral lampe

Hallo ! bei meiner vn 1500 geht die neutral lampe nicht aus während der fahrt ? wo soll ich suchen ?

Dank im vorraus
Gruß J.RAM
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22.05.2017 21:55  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

1x kontakt abklemmen
wenn immer noch an
auf masse fehler durchschauen

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22.05.2017 22:12  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Da frag ich doch mal nach: Wo is das Massekabel am Rahmen befestigt?
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23.05.2017 06:32  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Das Massekabel sitzt am Rahmen, ja ne , is klaa Gins

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23.05.2017 06:35  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Nochwat, soviel wie mein Bischen wissen hergibt wird neutral über Masse
Geschaltet. Demnach sollte die Suche des Massekabels
Erfolglos bleiben. Super cool

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23.05.2017 07:31  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

  RE: Neutral lampe

Zitat:
Original wurde von J.RAM, am 22. Mai 2017; 21:50 Uhr gepostet

Hallo ! bei meiner vn 1500 geht die neutral lampe nicht aus während der fahrt ? wo soll ich suchen ?

Dank im vorraus
Gruß J.RAM


Nachdenken Gang einlegen und Gas geben...wenn es nicht mehr bergab geht Okidoki

Sorry...der musste sein bei der Vorlage Hau mich wech Kirre

Ansonsten bin ich leider raus bei dem Thema...viel Erfolg

Gruß Cy

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23.05.2017 09:59  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

wat wollt ihr mich verarschen ?

die ader vom neutralgeber abziehen - ist die lampe immernoch an - hat die leitung bis zur kontrollleuchte irgendwo einen masseschluss, kurzschluss, massefehler, leitende verbindung zur masse (kann man bestimmt noch anders nennen)

viel erfolg beim suchen


p.s. massekabel (meistens schwarz mit gelber kennzeichnung) gibt es mehrere die am rahmen befestigt sind
das haupt masse potential wird wie puma sagte in der nähe der batterie mit einem dicken schwarzen kabel hergestellt

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23.05.2017 10:01  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Der Neutralschalter sitzt auf der linken Seite in der Nähe des Ständers. Er schaltet Masse durch. Heißt wenn der Leerlauf drin ist misst du zwischen Fahrzeugmasse und dem Schalterausgang Durchgang, ist ein Gang eingelegt darf am Schalterausgang keine Mass anliegen.

Schalter könnte defekt sein oder das Kabel vom Schalter zur Lampe ist unterwegs an Masse. Wenn du den Draht vom Schalter abziehst dürfte die Lampe nicht mehr leuchten. Tut sie das dann noch ist der Draht zwischen Schalter und Lampe irgendwo mit der Masse verbunden. Leuchtet die Lampe nicht mehr wenn du den Draht am Schalter abziehst ist wohl der Schalter defekt.

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23.05.2017 10:02  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Ach Paddy, wir immer fast gleichzeitig.....

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J.RAM
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23.05.2017 16:45  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

  Neutral lampe

Malzeit !

Danke erstmal für die info ! Da weiß ich erstmal wo ich suchen soll ! Chopper
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26.05.2017 19:06  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Dumdidum

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Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!

J.RAM
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31.05.2017 07:12  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

So moin !
Fehler gefunden ! war der schalter defekt neu rein und gut ! danke für die hinweise nochmal ! Chopper
Gruß J. RAM
captain-jag captain-jag ist männlich
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25.02.2021 18:33  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Hallo zusammen,
ich bin neu in eurer Runde und erlaube mir die Sache mit der Neutrallampe noch mal aufzunehmen.
Ich habe nämlich dasselbe Problem - meine Lampe leuchtet auch immer.
Schalter ist heile - Stecker an der Birne OK.
Kabel so weit verfolgbar kontrolliert...OK

Nun meine Frage:
Das die Neutrallampe nicht ausgeht - kann das auch mit dem Kupplungsschalter am Lenker zusammen hängen?
Oder was macht der Schalter am Kupplungsgriff genau?
Nen Ölfilter kann ich wechseln - aber elektr. bin ich ein Leihe...
Ich wäre dankbar wenn mir hier jemand eine Auskunft darüber geben könnte.

Beste Grüße
Gerd
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26.02.2021 02:10  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Der Schalter am Kupplungshebel ist zur Sicherheit da.
Du kannst den Motor bei eingelegtem Gang nur starten, wenn Du den Kupplungshebel ziehst. Dafür ist unter anderem der Schalter. Er bewirkt auch, daß der Motor ausgeht, wenn Dein Seitenständer ausgeklappt ist, Du nen Gang drin hast und die Kupplung kommen lässt

Neutrallampe dauerhaft an...oben beschriebene Vorgehensweise befolgen

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26.02.2021 12:56  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

Moin,

die Optionen oben habe ich checken lassen.
Unter anderem ist es so das die Neutrallampe weiter leuchtet wenn ich das Kabel vom Schalter abziehe - das ist doch nicht richtig - oder?`

Das der Kupplungsschalter "gekoppelt" ist mit dem Seitenständer bzw. ich bei eingelegtem Gang ziehen muß um zu starten, das wußte ich.

Aber ist die "Geschichte" da oben am Lenker in irgendeiner Weise auch relevant für die Neutrallampe? Oder hat das eine mit dem anderen gar nix zu tun?

Lieben Dank für weitere Erläuterungen

Gerd
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26.02.2021 13:00  Neuer Beitrag #16 unten  Optionen  oben  oben

 

Wenn die Lampe weiterleuchtet, wenn der Stecker abgezogen ist, hat dieses Kabel irgendwo einen Masseschluss

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26.02.2021 16:41  Neuer Beitrag #17 unten  Optionen  oben  oben

 

Genau - und ich finde nicht wirklich etwas - nur die große Unbekannte Lenkerarmatur bleibt noch (sollte ich nichts übersehen haben).
Daher meine Frage ob es theoretisch auch an einem Kabel oben am Lenker liegen kann.

Gruß
Gerd
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27.02.2021 08:44  Neuer Beitrag #18 unten  Optionen  oben  oben

 

Ja der Kontakt von Leerlaufschalter geht zum Kupplungsschalter, in Bezug aufs Verdrahtungs-Schema.Wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
Der Schalter selbst hat aber keine Möglichkeit die Lampe leuchten zulassen.
Ein Fehler in Bezug auf Kurzschluss zu Masse kann auch dort sein.

Ist den alles original?

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paddy: 27.02.2021 08:46.

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27.02.2021 09:36  Neuer Beitrag #19 unten  Optionen  oben  oben

 

Guten Morgen,
nein - ist nicht original. Hat einen breiten Lenker drauf.
Aber mit dieser Info im Gepäck werde ich mal suchen gehen.
Danke
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27.02.2021 10:57  Neuer Beitrag #20 unten  Optionen  oben  oben

 

Wenn alles am Kupplungshebel funktioniert, wie es soll...nicht anlassen bei Gang drin, ausgehen bei Gang und Seitenständer...
musste dort nicht weitersuchen. Die Verbindung Leerlaufschalter-Kupplungshebel schaltet nur die Masse fürs Anlasserrelais durch.

Wenn alles funktioniert bis auf die dauerhafte Neutrallampe, wirste den Fehler unterm Dashboard finden

Edit. Natürlich ist das alles bißchen komplizierter geschaltet, wie ichs beschreibe und ich bin auch kein Elektrikprofi.
Aber am Lenkerumbau und dessen möglicher Fehler sollte es aus einem weiteren Grund nicht liegen.
Die Verbindungen Leerlaufschalter-Kupplungsschalter findet nicht in der linken Schaltereinheit statt, sondern irgendwo unterm Dashboard oder, wenn original, im Scheinwerfer. Zur Schaltereinheit geht zum Kupplungshebel nur das Massekabel und zurück die dann geschaltete Masse.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich hatte die Kabel auch schon alle mehrmals einzeln in der Hand

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blochi: 27.02.2021 11:17.

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27.02.2021 17:45  Neuer Beitrag #21 unten  Optionen  oben  oben

 

Am Kupplungsschalter sollten 3 Adern sein.
Die Geschaltete Masse welche zum Verteiler /Anlasserrelais geht - schwarz bzw im Kabelbaum gelb/grün
Beim Kupplung ziehen wechselt der Kontakt vom
Anschluss Leerlaufschalter Schwarz/rot am Schalter bzw. Hellgrün im Kabelbaum und Schwarz/grün am Leerlaufschalter
Auf den Massekontakt schwarz/gelb

Wenn die Leerlauflampe immer leuchtet und der Leerlaufschalter heile ist.
Ist ein Massekurzschluss zur Schwarz/roten bzw. Hellgrünen oder Schwarz/grünen Ader wahrscheinlich die Ursache.

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27.02.2021 17:50  Neuer Beitrag #22 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich sehe gerade das du eine Classic hast.
Meine Aussagen beziehen sich auf die A B C Modelle.

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Dennis
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05.03.2021 07:34  Neuer Beitrag #23 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich denke auch das du zuerst unter dem Dashboard nun schauen solltest.
Es reicht aus wenn eine Litze raus schaut und auf Masse kommt.
Oder ein kleiner Riss in der Isolierung .
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05.03.2021 17:40  Neuer Beitrag #24 unten  Optionen  oben  oben

 

Moin zusammen,
ich habe die Maschine heute in die Werkstatt gefahren.
Da der Kupplungsschlauch eh neu muss, die Bremse vorne entlüftet werden muß und Tüv neu machen auch nicht schadet...., sollen sie das gleich mit machen.
Wenn ich sie kommende Woche wieder hole werde ich posten was es war.
Gruß
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12.03.2021 14:00  Neuer Beitrag #25 unten  Optionen  oben  oben

 

Moin,
es war tatsächlich der Leerlaufschalter - hatte ne Macke - mal heile mal nicht so ungefähr...

Gewechselt - funzt!

Danke allen für eure Unterstützung

LG
Gerd
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