marauder unregistriert
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Kupplung rutscht bei 40000km
Bei meiner VN 1600 Classic Bj 2005 mit 40000km rutscht die Kupplung.
Im 4/5 Gang bei Halbgas auf Vollgas aufgedreht rutscht die Kupplung spürbar durch.
1,2 und 3 Gang sind gut.
Mir kommt ein Kupplungswechsel bei der Laufleistung doch sehr zu früh vor.
Motoröl ist frisch drin mit dem Testsieger CASTROL POWER 1 RACING 4T 10W-50 MOTORRAD ÖL JASO MA2 API SL
Genügt es nur die Kupplungsbeläge zu tauschen oder auch die Federn und Druckscheibe mit wechseln?
Ist was besonders beim Montieren zu beachten?
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War das Öl von Anfang an drin?
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marauder unregistriert
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Nein,habe ich gerade getauscht.
Was vorher drin war, weiß ich nicht. Rutschte mit dem alten Öl aber noch mehr.
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Würde alles tauschen, ist ne einmalige Sache und hast Ruhe, Lediglich mit dem Oel, wo hast Du die Info her, in der Regel fährt die 10W 40
__________________ Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!
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Kupplungsflüssigkeit mal gewechselt und gut entlüftet
__________________ Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!
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marauder unregistriert
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10W 50 heißt heiß ja nur das die Außentemperatur sogar höher sein darf als wie mit 40. Also Sommer in Spanien kein problem.
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marauder unregistriert
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Kupplungsflüssigkeit habe ich nicht gewechselt.
Ich sehe auch da keinen zusamenhang,da Anfahren und 1,2,3 gang ohne problem geht.
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Gut möglich, gibt aber für jedes Fahrzeug, auch für Motorräder ne Freigabe,
ob verträglich oder nicht, Auskunft bekommst in fast jeder guten Werkstatt.
Deswegen muss das Oel nicht gerade der Burner für die 1600er sein.
__________________ Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!
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Na manche staunen nicht schlecht, was da für ne Brühe sich da zusammengebraut hat.
__________________ Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!
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Zitat: |
Original wurde von marauder, am 21. April 2016; 18:48 Uhr gepostet
Nein,habe ich gerade getauscht.
Was vorher drin war, weiß ich nicht. Rutschte mit dem alten Öl aber noch mehr. |
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Na dann tippe ich auf die Druckplatte der Kupplung...ist bei den FI Modellen ne Schwachstelle.
Mach alles neu , dann hast du Ruhe
Flüssigkeit noch wechseln und Rücklaufbohrung im Ausgleichsbehälter durchpusten.
Dann stehen den nächsten 40000 nichts im Wege
Ach so...und Mineralöl rein....Syn-Öl mögen die 1500er und 1600er Modelle nicht so gerne
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marauder unregistriert
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Also mit 40000km ist die Kupplung doch fertig?
Ich bin so von 65000km ausgegangen. Nicht so gut gebaut unser Baby,oder?
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Das Problem ist das Vollsynthetische.
Damit hab ich meine neue Kupplung auch kaputtgemacht.
Nimm mineralisches oder maximal teilsynthetisches.
Bei mir seit Anraten aus dem Forum nur noch 20W50 mineral.
Das ist jetzt meine Vermutung weil das zeitlich mit Deinem Ölwechsel zusammenpasst. Andererseits finde ich eine fertige Kupplung bei 40.000 nicht ungewöhnlich.
.Gruss Blochi
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Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
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marauder unregistriert
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Was vorher an Öl drin war weiß ich nicht, aber seit das Vollsynthetische drin ist rutscht die Kupplug nicht mehr so viel.
Ist also besser geworden, aber nicht 100% gut
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Fahre auf anraten von Low 20/50 Mineralisch.
Schaltet weich wie Butter und nix rutscht
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Demolition-Man unregistriert
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Zitat: |
Original wurde von Micha58, am 21. April 2016; 21:48 Uhr gepostet
Fahre auf anraten von Low 20/50 Mineralisch.
Schaltet weich wie Butter und nix rutscht |
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Korrekt !
Selbst inne 1700er kommt am besten 20W-50 mineralisch !
In die 1500er und 1600er sowieso !
Cu,
Sven
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marauder unregistriert
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Ich bin jetzt eine Woche mit dem Vollsynthetischen Öl gefahren.
Jeden tag 20 km zur Arbeit.
Das Kupplungsrutschen ist nicht mehr vorhanden,nix mehr da
Ich bin sicher die Spezifikation JASO drin sein muß. Dann ist es egal ob Mineralisch oder Synthetisch.
Was vorher für Öl eingefüllt wurde ist nicht mehr nachvollziehbar.
Jedoch war das die Ursache für das Rutschen.
Also nur MOTORRAD ÖL mit JASO einfüllen
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Haggis
" Außenminister "
VN-Biker# 4981
Dabei seit 29.01.2014
Beiträge: 2.190
Herkunft: D-Hessen-Pohlheim Stammtisch: Hessen-Stammi Mein Bike: VN 900 classic S.E. Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Meine Kleinanzeigen
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Obacht... für unsere Moppeds nur "JASO MA" (=hoher Reibwert)
Aber erstaunlich, dass das Rutschen trotz Vollsynthetik-Öl weg ist.... hätte ich nicht gedacht. Glückwunsch!
Meine Kupplung wird bei 110.000km erneuert. Sicherheitshalber wegen einer längeren Urlaubsfahrt mit vielen Pässen. Sonst hätte die Kupplung sicher 130.000 km gehalten.
Mit mineralischem Öl.
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