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Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN Classic) Kupplung rutscht bei 40000km
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marauder
unregistriert

21.04.2016 18:00  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Kupplung rutscht bei 40000km

Bei meiner VN 1600 Classic Bj 2005 mit 40000km rutscht die Kupplung.

Im 4/5 Gang bei Halbgas auf Vollgas aufgedreht rutscht die Kupplung spürbar durch.
1,2 und 3 Gang sind gut.
Mir kommt ein Kupplungswechsel bei der Laufleistung doch sehr zu früh vor.

Motoröl ist frisch drin mit dem Testsieger CASTROL POWER 1 RACING 4T 10W-50 MOTORRAD ÖL JASO MA2 API SL

Genügt es nur die Kupplungsbeläge zu tauschen oder auch die Federn und Druckscheibe mit wechseln?

Ist was besonders beim Montieren zu beachten?
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21.04.2016 18:20  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

War das Öl von Anfang an drin?
marauder
unregistriert

21.04.2016 18:48  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Nein,habe ich gerade getauscht.
Was vorher drin war, weiß ich nicht. Rutschte mit dem alten Öl aber noch mehr.
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21.04.2016 18:51  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Würde alles tauschen, ist ne einmalige Sache und hast Ruhe, Lediglich mit dem Oel, wo hast Du die Info her, in der Regel fährt die 10W 40 Fragezeichen Fragezeichen

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Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!

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21.04.2016 18:53  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Kupplungsflüssigkeit mal gewechselt und gut entlüftet Fragezeichen Fragezeichen

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Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!

marauder
unregistriert

21.04.2016 18:58  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

10W 50 heißt heiß ja nur das die Außentemperatur sogar höher sein darf als wie mit 40. Also Sommer in Spanien kein problem.
marauder
unregistriert

21.04.2016 19:06  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Kupplungsflüssigkeit habe ich nicht gewechselt.
Ich sehe auch da keinen zusamenhang,da Anfahren und 1,2,3 gang ohne problem geht.
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21.04.2016 19:07  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Gut möglich, gibt aber für jedes Fahrzeug, auch für Motorräder ne Freigabe,
ob verträglich oder nicht, Auskunft bekommst in fast jeder guten Werkstatt.
Deswegen muss das Oel nicht gerade der Burner für die 1600er sein.

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21.04.2016 19:09  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Na manche staunen nicht schlecht, was da für ne Brühe sich da zusammengebraut hat.

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21.04.2016 19:20  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von marauder, am 21. April 2016; 18:48 Uhr gepostet

Nein,habe ich gerade getauscht.
Was vorher drin war, weiß ich nicht. Rutschte mit dem alten Öl aber noch mehr.


Na dann tippe ich auf die Druckplatte der Kupplung...ist bei den FI Modellen ne Schwachstelle.

Mach alles neu , dann hast du Ruhe Alles Easy

Flüssigkeit noch wechseln und Rücklaufbohrung im Ausgleichsbehälter durchpusten.

Dann stehen den nächsten 40000 nichts im Wege Super cool

Ach so...und Mineralöl rein....Syn-Öl mögen die 1500er und 1600er Modelle nicht so gerne Gins
marauder
unregistriert

21.04.2016 19:27  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Also mit 40000km ist die Kupplung doch fertig?
Ich bin so von 65000km ausgegangen. Nicht so gut gebaut unser Baby,oder?
BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
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21.04.2016 19:27  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Das Problem ist das Vollsynthetische.
Damit hab ich meine neue Kupplung auch kaputtgemacht.

Nimm mineralisches oder maximal teilsynthetisches.

Bei mir seit Anraten aus dem Forum nur noch 20W50 mineral.

Das ist jetzt meine Vermutung weil das zeitlich mit Deinem Ölwechsel zusammenpasst. Andererseits finde ich eine fertige Kupplung bei 40.000 nicht ungewöhnlich.

.Gruss Blochi

__________________
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marauder
unregistriert

21.04.2016 19:46  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Was vorher an Öl drin war weiß ich nicht, aber seit das Vollsynthetische drin ist rutscht die Kupplug nicht mehr so viel.
Ist also besser geworden, aber nicht 100% gut
Micha58VN-Biker   Zeige Micha58 auf Karte
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21.04.2016 21:48  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Fahre auf anraten von Low 20/50 Mineralisch.
Schaltet weich wie Butter und nix rutscht

__________________

Demolition-Man
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21.04.2016 22:03  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Micha58, am 21. April 2016; 21:48 Uhr gepostet

Fahre auf anraten von Low 20/50 Mineralisch.
Schaltet weich wie Butter und nix rutscht


Korrekt !

Selbst inne 1700er kommt am besten 20W-50 mineralisch !
In die 1500er und 1600er sowieso !

Cu,
Sven
marauder
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26.04.2016 11:41  Neuer Beitrag #16 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich bin jetzt eine Woche mit dem Vollsynthetischen Öl gefahren.
Jeden tag 20 km zur Arbeit.

Das Kupplungsrutschen ist nicht mehr vorhanden,nix mehr da Freu

Ich bin sicher die Spezifikation JASO drin sein muß. Dann ist es egal ob Mineralisch oder Synthetisch.

Was vorher für Öl eingefüllt wurde ist nicht mehr nachvollziehbar.

Jedoch war das die Ursache für das Rutschen.

Also nur MOTORRAD ÖL mit JASO einfüllen
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02.05.2016 20:35  Neuer Beitrag #17 unten  Optionen  oben  oben

 

Obacht... für unsere Moppeds nur "JASO MA" (=hoher Reibwert)

Aber erstaunlich, dass das Rutschen trotz Vollsynthetik-Öl weg ist.... hätte ich nicht gedacht. Glückwunsch!

Meine Kupplung wird bei 110.000km erneuert. Sicherheitshalber wegen einer längeren Urlaubsfahrt mit vielen Pässen. Sonst hätte die Kupplung sicher 130.000 km gehalten.

Mit mineralischem Öl.
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