Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (Alle) Batterie total entleert
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sammy
unregistriert

11.04.2016 21:56  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Batterie total entleert

Ich weiß Dummheit wird bestraft,

habe vor ca. 3 Wochen einen Termin für die Inspektion sowie TÜV an meiner VN 1500 Classic vereinbart.
Bei dieser Gelegenheit gleich das Batterieerhaltungsladegerät vom Netz genommen und eine kurze Proberunde gedreht um zu testen ob die VN läuft. Lief hervorragend.
Anschließend die Maschine wieder in der Garage abgestellt. Wollte heute noch mal kurz testen ob die VN läuft da morgen der Werkstattbesuch vereinbart ist.
Batterie total leer, der Grund für die vollständige Entleerung, beim Abstellen vor ca. 3 Wochen habe ich vergessen die Zündung auszuschalten.
Zu meiner Frage: Habe die Batterie an ein Batterieladegerät angeschloßen und nach ca. 6 Stunden ist die Batterie schon wieder fast voll. Werde die Batterie morgen vom Ladegerät trennen.
Kann ich die Batterie weiter verwenden oder sollte ich eine neue verbauen lassen.
Nach Rücksprache mit meinem Nachbarn,(BMW Fahrer) kann es sein das die Batterie einen Schaden durch die vollständige Entleerung hat und mir beim Fahren ihren Dienst verwehrt.

Mit Hinblick auf diese Situation wäre eine neue Batterie die kostengünstigere Variante.

Habt ihr schon Erfahrungen ähnlicher Art?

Gruß

Gerald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sammy: 11.04.2016 21:57.

ZimsModerator-Chat   Zeige Zims auf Karte Zims ist männlich
=v= VN-Biker =v=

images/avatars/avatar-9353.png

VN-Biker# 4855
Dabei seit 02.11.2013
Beiträge: 6.711

(D) Baden-Württemberg

Mein Bike: VN 2000
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




11.04.2016 22:20  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Wenn du die Batterie wirklich komplett Tiefentladen hast (z.B. 3 Wochen das Licht an) ist das sicher nicht gut für deine Batterie. Dazu kommt dass sie mehrere Tage im tiefentladenen Zustand war.
Säurebatterien sind da empfindlicher als Bleigel Akkus.

Pauschal kann man jedoch nicht sagen ob die Batterie komplett im Sack ist oder nicht.
Im günstigsten Fall hat nur die Kapazität gelitten im schlimmsten Fall hast du "Schlammablagerung" und ein Kurzsschluss zwischen den Bleiplatten (was du aber sofort gemerkt hättest).

Ich würde die Batterie mal an ein gutes Ladegerät mit Erhaltungs- bzw. Regenerationsprogramm hängen und aufladen. Teilweise erkennen die Ladegeräte auch den Batteriezustand.
Ob die Kapazität noch ausreicht, hängt von vielen Faktoren ab. Auch vom Ausgangszustand und Alter der Batterie vor der Tiefentladung oder der Dauer und Umgebungstemperatur im tiefentladenen Zustand ab.

Übrigens ist die Batterie schnell voll ist, ist das kein gutes Zeichen, denn es zeigt, dass die Kapazität deutlich gelitten hat, sprich die Batterie kann nicht mehr so viel "Strom" speichern und ist noch scheller leer.

__________________
Gruß Stefan

Catholics go to church, motocyclists hit the road
Horst15
unregistriert

12.04.2016 08:04  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Hatte so ein ähnliches Problem. Bin dann mit der voll geladenen Batterie zu einem Händler gefahren, der Batterien verkauft. Der hatte so ein Gerät zum Batterie testen. Das hat dann angezeigt, das die Batterie zwar geladen aber defekt war. Da bin ich kein Risiko eingegangen und habe eine neue gekauft. Stell Dir vor Du sehtst irgendwo und das Teil springt nicht mehr an. Das ist dann wirklich mehr als ärgerlich.
PaddyVN-Biker   Zeige Paddy auf Karte Paddy ist männlich
_______________________

images/avatars/avatar-7968.jpg

VN-Biker# 220
Dabei seit 14.05.2006
Beiträge: 12.517

(D)-Stadt Solingen

Herkunft: D-NRW
Stammtisch: Bergische LöVN
Mein Bike: VN15se / 2K
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




12.04.2016 09:09  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

was hast denn fürn ladegerät verwendet ?

bei hohem ladestrom ist die klar auch fix im bereich des fast fertigen

fahr zum tüv, das wird sie wohl können

wenn du zurück bist - abklemmen - ladegerät mit niedrigem ladestrom dran
und warten bist richtig voll

abklemmen und stehen lassen - 1Tag

dann messen - bzw. fahren

was soll schlimmes passieren ???
telefon und adac karte - dann kommst auch immer nach hause Zwinker

__________________
BERGISCHE LÖVN

Sammy
unregistriert

13.04.2016 20:34  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Danke für eure Tipps,

habe die Batterie nach dem Laden wieder verbaut und die Maschine am 12.04.2016 zu
Inspektion und Tüv gefahren. Am Freitag 15.04.2016 kann ich die Maschine wieder abholen.
Werde den Händler fragen ob er eine Prüfung der Batterie vornehmen kann.
Bei negativem Ergebnis wird die Batterie eben getauscht.
Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (Alle) Benutzerrechte » Thementitel: Batterie total entleert
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)