Silberner unregistriert
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Öl mineralisch oder ?
Moin moin,
ich muss meiner Vn 1500 Classic/Fi mal wieder neues Öl gönnen.
Wie war das noch mal das mineralische von Louis 20W40 war da die beste Wahl oder ?
Ich meine hätte mal was gelesen mit kein synt. oder teil synt. wegen Kupplungsrutschen?
Gruss
Manuel
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silberner: 15.03.2016 10:25.
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Old Bone
VN-Biker
VN-Biker# 1857
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Silberner unregistriert
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Genau das meinte ich, danke Dir ^^
Gruss Manuel
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Ozzy63
VN-Biker
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Presi unregistriert
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Steht auch so im kleinen Handbuch, das man beim Kauf der VN erhält.
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Christian P. unregistriert
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Habe Teil. synth. drin. Bei mir rutscht nix.
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Das ganze war ja schon mal Thema insbesondere im Zusammenhang mit Schaltgeräuschen.
Ich hab die 30000er Inspektion zum Wechsel genutzt. Meine Meany braucht eigentlich teilsynthetisches und hat jetzt 20W50 mineralisch im Bauch. Kaum zu glauben, aber es schaltet sich leichter und vor allem deutlich leiser!
Für mich ist das Thema damit klar.
__________________ Immer dran denken, der Weg ist das Ziel! Meine CVO
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greenfrog unregistriert
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Nie wieder etwas anderes als 20W50 mineralisch.
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Haggis
" Außenminister "
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ältere Motorräder: genau das Öl, was Old Bone empfieht.
Ersatzweise das von Polo: MINERALISCH
Neuere Motorräder sollen auch teilmineralisches vertragen, kommt auf die Mischung der Beläge an.
Beispiel:
Intruder VL800, Bj05.
1x Teilsynthetik eingefüllt, nach 3000km rutscht die Kupplung durch.
Neue Kupplung rein, nur noch mineralisch gefahren, Kupplung hielt weitere 110.000km. Hätte auch noch länger gehalten, wenn mir nicht der Motor bei 167.000km verreckt wäre.
Angeblich soll die VN900 teilmineralisch vertragen.
Seit der 1000er Inspektion fahr ich mineralisches Öl von Polo. Seit 105.000km. Kupplung 1a. Ich wollte das teilsynthetische nicht ausprobieren!!!
10W40 oder 20W50?
10W40 kannste Sommer wie Winter fahren, 20W50 besser nur im Sommer.
Im Winter ist 20W50 zu zäh, wenn die Maschine noch kalt ist.
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Haggis
" Außenminister "
VN-Biker# 4981
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Obacht, das Öl ist TEILsynthetisch!
Vertragen das Deine Kupplungsscheiben???
Nimm das Öl in mineralisch, dann bist Du auf der sicheren Seite.
10W40 ist i.O.
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Ingo B.-D.
VN-Biker
VN-Biker# 6278
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Ich tendiere auch eher zum mineralischen.
Bei meiner VL 800 war, denke ich da ich die gebraucht gekauft habe, teilsyntetisches Öl drauf. Hatte die Maschine mit 10.000 km (9 Jahre alt) gekauft, bei 14.000 konnte ich die Kupplung neu machen.
Was 10W40 oder 20W50 angeht, da 10W40.
Ich fahre halt bei schönem Wetter auch mal bei Minustemperaturen.
__________________ Meine Zweiräder: VN 1700 Classic Tourer, (Suzuki VL 800 Intr. Volusia, Peugeot Elystar 50, Kymco Calypso 50 waren einmal ...)
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Volkmar
VN-Biker
VN-Biker# 3159
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Habe meine Classic mit 5500 km gekauft. Vorbesitzer war sehr pingelig und hat alle Belege abgeheftet. Kupplung rutschte. Es stellte sich heraus, dass er die Maschine nach der Garantiezeit zur Wartung in eine Autowerkstatt gebracht hat.
Fazit: Bei 3000 km wurde die Kupplung erneuert, da teilsynt. Auto- Motoröl aufgefüllt wurde. Da weiter dieses Öl verwendet wurde, musste die Kupplung nach 5500 km wieder erneuert werden.
Es mag teilsynt. Öl geben, das für Nasskupplungen geeignet ist. Aber ich gehe dieses Risiko nicht ein.
Gruß Volkmar
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