Startseite  |   Team  |   LinkUs  |   TeileMarkt  |   ShoutBox  |   LinkListe  |   Wettbewerbe  |  
VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum Ton ein

Hallo ! Du bist hier » VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum » VN-Biker Technik Foren » VulcaN Technik Light
Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » VN-Biker Technik Foren » VulcaN Technik Light » (VN900) LED Birnen für Hauptscheinwerfer und Nebellampen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
images/avatars/avatar-9135.jpg
VN-Biker

(D) Bayern
  Zeige Steppenwolf auf Karte
ID-# 7338
Seit 28.05.2018
30.11.2025 11:02 1
LED Birnen für Hauptscheinwerfer und Nebellampen
Steppenwolf E-Mail Beiträge
Optionen Bearbeiten Melden
Viel beschriebenes Thema und nach jahrelanger Suche endlich fündig geworden.

Habe folgende LED Birne für den Hauptscheinwerfer gefunden:

https://www.ebay.de/itm/226816964891?_tr...8.c101506.m1851

Zugelassen, richtig hell und vor allem: bringt das Licht auch auf die Straße. Im Gegensatz zu 4 - 5 anderen, die ich schon probiert hatte und die zwar auch hell ausgesehen haben aber null Licht auf die Straße gebracht haben - 8 statt 55 Watt und viel heller

Für die Nebellampen (die ich gerne immer eingeschaltet habe) habe ich folgende gefunden:

https://oldtimerled.eu/de/sklep/led-birn...suzuki-harley-6

Auch hier viel heller (13 statt 25 Watt pro Birne) und deutlich besser als die 25 Watt gelblich leuchtenden Originalfunzeln. Hatte ja auch hier schon einige ausprobiert, hatten aber alle einen bläulichen Stich und haben nicht zum Hauptscheinwerfer gepasst. Zulassung weiß ich nicht, ist aber auch egal - kann man hinter dem Blendschirmchen sowieso nicht sehen. "Miniatur", da ja wenig Platz in den Lampen ist

(Das ich beim Rücklicht nur 5 statt 20 Watt und bei Park und Kennzeichenleuchte nur je 1 statt 8 Watt brauche ist ja - für mich - nicht neu)

Wenn ich jetzt noch rauskriege, wie man ein Bild anhängt würde ich das ja auch machen. Aber bei "Dateianhängen" tut sich gar nichts (werde später noch mal probieren)

Bin immer der Schnellste.
Während andere noch hinfallen, lieg ich schon längst
images/avatars/avatar-7975.jpg
VN-Biker

(D) Brandenburg
  Zeige schumi1 auf Karte
ID-# 2646
Seit 06.12.2010
30.11.2025 13:35 2
Wolfgang bei deinem ersten Link steht dann " dieser Artikel ist nichtmehr vorrätig"
Stattdesen wird eine andere LED Birne beschrieben, die jedoch ein Austausch für H3 Leuchtmittel ist .

(D) Bayern
ID-# 7338
Seit 28.05.2018
30.11.2025 17:54 3
Uups, tschuldijung

War eh der falsche Link, hier der Richtige (bzw so heist sie bei Ebay, den Link konnte ich leider nicht kopieren):

"H4 LED Ultinon Pro6000 Boost Motorrad Lampe PHILIPS Boost Moto Straßenzulassung"

Hab sie aber noch wo anders gefunden)

https://www.blauertacho4u.de/philips-pro...342u60b2x1.html

= H4 LED Abblendlicht + Fernlicht mit Straßenzulassung |

Mein Gott, wie oft habe ich in den letzten 5 - Jahren alle Scheinwerfer auf- und wieder zugeschraubt. Jetzt bin ich endlich zufrieden

(Und ich glaube durch Haggis Tipp hat es jetzt auch mit dem Bild geklappt - mal schauen)

Dateianhang:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 173,11 KB (173,11 KBbyte Byte)
Heruntergeladen: 395 | Dateivolumen: $attachmenttraffic

images/avatars/avatar-9135.jpg
VN-Biker

(D) Bayern
ID-# 7338
Seit 28.05.2018
30.11.2025 18:15 4
So, jetzt aber ganz sicher:

https://www.ebay.de/itm/356595708224

images/avatars/avatar-9447.jpg
Schönwetterfahrer

(D) Nordrhein-Westfalen
  Zeige Flesh Gordon auf Karte
ID-# 2418
Seit 28.06.2010
30.11.2025 19:04 5
Flesh Gordon E-Mail Homepage Beiträge
Die Birnen sind nur für wenige neuere Moppeds zugelassen. Für die VN900 (und die anderen VNs) leider nicht. Ich hatte mich vor Kurzem auch schon damit befasst.

Dateianhang:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 39 KB (39 KBbyte Byte)
Heruntergeladen: 390 | Dateivolumen: $attachmenttraffic

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flesh Gordon: 30.11.2025 19:08.
images/avatars/avatar-8695.jpg
Nordländer

(D) Niedersachsen
  Zeige Mungo Jerry auf Karte
ID-# 6714
Seit 30.07.2016
30.11.2025 19:05 6
Da stehen unsere Maschinen aber nicht in der Liste der Zulässigen - ergo darf man die, selbst wenn sie passen (würden) nicht einbauen.
Nur Vulcan S steht da drin.

Gruß Siggi

images/avatars/avatar-9311.jpg
Pixelschubser

(D) Baden-Württemberg
  Zeige MadMax auf Karte
ID-# 5394
Seit 25.06.2014
30.11.2025 19:16 7
Da geht´s glaub ich auch um die Hitzeentwicklung. Die Dinger werden sehr heiß und nicht alle Scheinwerfer können die Wärme nicht richtig abführen. Ist also nicht nur nicht zulässig sondern auch brandgefährlich.

» Signaturanfrage «
VN-Biker

(D) Brandenburg
  Zeige schumi1 auf Karte
ID-# 2646
Seit 06.12.2010
01.12.2025 18:56 8
Sicher das LED heiß wird? Zumindest bei meinem Transporter mit LED Scheinwefer ist es so das der Schnee gut kleben bleibt - also nix warm

(D) Nordrhein-Westfalen
ID-# 2418
Seit 28.06.2010
01.12.2025 19:18 9
Zitat:
Original wurde von schumi1, am 01. Dezember 2025; 18:56 Uhr gepostet
Sicher das LED heiß wird? Zumindest bei meinem Transporter mit LED Scheinwefer ist es so das der Schnee gut kleben bleibt - also nix warm

Die Osram H4 LED Birnen haben hinten ein Kühlkörper mit Gebläse und es wird angeraten alles, was verschmoren kann, von den Kühlkörpern fernzuhalten.

images/avatars/avatar-3678.jpg
VN-Biker Foren Moderator

(D) Nordrhein-Westfalen
  Zeige Puschel auf Karte
ID-# 5
Seit 24.11.2005
01.12.2025 19:49 10
LEDs mit Gebläse Kratz
Wat es nich alles gibt…. Unglaublich

(D) Nordrhein-Westfalen
ID-# 2418
Seit 28.06.2010
01.12.2025 20:13 11
Zitat:
Original wurde von Puschel, am 01. Dezember 2025; 19:49 Uhr gepostet

LEDs mit Gebläse Kratz
Wat es nich alles gibt…. Unglaublich

VN-Biker

(D) Brandenburg
  Zeige schumi1 auf Karte
ID-# 2646
Seit 06.12.2010
01.12.2025 21:43 12
Die vom Steppenwolf zuletzt verlinkten Philips haben aber nach Bild keinerlei Kühlkörper hinten dran .

(D) Nordrhein-Westfalen
ID-# 2418
Seit 28.06.2010
01.12.2025 21:51 13
Vermutlich gibt es deshalb kaum Bikes bei denen sie überhaupt zugelassen ist.

images/avatars/avatar-8743.jpg
VN-Biker

Spanien
  Zeige Ozzy63 auf Karte
ID-# 2973
Seit 01.06.2011
02.12.2025 07:39 14
Ich würde von solchen LED´s in unseren Mopeds auch abraten. Gibt nur Ärger.

Ich habe die normalen Osram Nightbreaker H4 drin und bin mit der Ausleuchtung zufrieden.

Ja kein Vergleich zu einem echten LED Schweinwerfer aber für die paar mal wo ich ich vielleicht im totalen Dunkeln fahre reicht es.

Juaquin

(D) Bayern
ID-# 7338
Seit 28.05.2018
02.12.2025 11:54 15
Hallo Freunde,

danke für die verschiedenen Meinungen zu dem Thema Handkuss

Heute hätte ich ja den ganzen Tag "frei" und würde ganz was anderes machen Biken - aber es ist leider viel zu nass draussen.

Daher kann das Thema noch mal etwas mehr erläutern Roll (Tut mir ja leid für Euch)

Hintergrund meiner mittlerweile 6 jährigen LED Bemühungen ist ganz einfach, ich will Strom sparen. (Hatte ich alles schon mal geschrieben)
Hatte 2 mal die Lichtmaschine bei ca 75 Tkm kaputt - beide Male mit viel Glück, beim ersten Mal hatte ich es in Limburg gemerkt und bin gerade noch nach Hause gekommen. Beim zweiten Mal war ich auch nicht weit weg stehen geblieben. Möchte mir das nicht 2/300 km weit weg vorstellen. Wobei ich ja gar nicht weiß, ob eine geringere Belastung die Lebensdauer der Lichtmaschine verlängert.

Also damals auf die Suche gegangen und festgestellt, dass die Lichtmaschine mit eingeschalteten Nebellampen (und ich möchte gerne meine Lokomotive) und mit dem, was ich sonst noch so dranhängen habe schon relativ hart an der Belastungsgrenze arbeitet (glaube ich habe damals auch Zahlen eingestellt, möchte ich mir aber jetzt sparen)

Zurück zum Thema: Hatte ja schon geschrieben, das ich die verschiedensten Birnen und Lampen ausprobiert habe, darunter auch einen kompleten LED Scheinwerfer von Motea in Wiehl (ist ja nicht soweit weg von mir) - der war aber scheller wieder zurückgebracht als er geliefert war. Ich nicht

@ Ulli, ich hatte schon gesehen, dass die VN 900 nicht auf der Liste von Philips ist. Hab da nach langem Suchen nach Philips Emailadressen 4 Mails geschrieben. 3 mal kam direkt automatisch zurück "Sind wir nicht zuständig" Bei der vierten (die eigentlich richtig sein müsste) bis jetzt keine Antwort - wird wohl auch keine mehr kommen. Hab dann mal die Hotline angerufen und bin nach längerer Wartezeit und mehrmaligem Weiterverbinden auf eine Dame gestossen, die zumindest in der richtigen Abteilung ist. Fazit: es kommen fast täglich neue Fahrzeuge hinzu und die Liste wurde schon lange nicht mehr erneuert. Aber ob die VN 900 mittlerweile dabei wäre kann sie mir beim besten Willen auch nicht sagen Schäm

Die mit Ventilator kenn ich auch (hat Philips und auch Ostram - Nightbreaker) - will ich nicht. Sind zwar zugelassen brauchen aber auch 55 Watt!

@ MadMax: Wie schon geschrieben habe ich 5 LED's (Billigdinger aus China) ausprobiert. Hatten fast alle ein gutes Bild von aussen (zumindest im Hauptscheinwerfer, bei den Nebellampen war das anders), haben alle aber null Licht auf die Straße gebracht. Und nur eine davon war leicht warm geworden.

Natürlich kenne ich auch das Hitzethema und hab deshalb einen 15 minütigen Test (ja ich Frevler hab die Maschine eine Viertelstunde im Stand laufen lassen, weil ich nicht zuschrauben, 3 Stunden fahren und dann wieder aufschrauben wollte) mit der o.g. Philipsbirne gemacht. Hinten an den Anschlüssen keinerlei Wärme - vorne an der Spitze leicht handwarm? Da hättste dir bei den orginal 55 bzw 25 Watt Halogenbirnen längst die Finger verbrannt. Hatte mich darüber gewundert, bis ich folgenden Artikel bei Philips gefunden habe:

"Die Philips Ultinon Pro6000 Boost-Serie verfügt über die fortschrittliche AirBoost-Kühltechnologie, die die Wärmeableitung verbessert". - und hier sind nicht die mit Ventilator gemeint!

Dann hatte ich noch eine weitere Philipsstellungnahme gefunden, das bei dieser Birne eine Technik entwickelt wurde, die die Wärme weg vom Sockel nach vorne an die Spitze leitet. Den finde ich aber nicht mehr - und jetzt wundere ich mich auch nicht mehr über meine Beobachtung

Hab dabei aber festgestellt, dass die Birne doch 18 und nicht nur 8 Watt (wie in Ebay, wo ich sie gekauft hatte) angegeben verbraucht. Iss aber auch egal.

Fazit: da ich mit dem Erscheinungbild endlich voll zufrieden bin (hatte leider vergessen ein Foto von den original Halogenfunzeln zu machen) und doch jede Menge Watt einspare bleibt das jetzt so.

+ Watt eingespart
+ perfektes Erscheinungsbild - ohne Blendung
+ sehr gute, helle Ausleuchtung
+ keine Angst vor Hitzeschäden (wie auch bei nur einem Drittel Verbrauch und mehr als dreifacher Lichtausbeute - wo soll die Hitzeentwicklung denn herkommen?

- keine Zulassung für die 900er* (bin aber letztes Jahr sogar mit einer Chinabilligbirne durch die Dekra gekommen)

* Hab mir jetzt die o.g. Zulassungsliste von Philips aufs Handy geladen
(genau so wie im Januar als ich die jetztige (vierte) neu gekauft hatte und die Avon Cobra drauf waren - mit denen ich übrigens sehr zufrieden bin -, die aber auch nicht in der Zulassung stehen. Habe aber nach langer Suche die Zulassung für die VN 900 gefunden und aufs Handy geladen

Also bei Kontrolle und reellen Fragen: erst mal die Avon Zulassung zeigen und dann die Philips Liste zeigen. Wenns nicht grad Motorradprofis sind kennt sowieso keiner den Unterschied zwischen Vulcan 900 und Vulcan S - ausserdem werde ich als alter, grauer Mann sowieso meistens bei den Kontrollen weitergewunken Grins

Jetzt fängt mir bitte keiner an: Aber im Fall eines Unfalls..... Weiß ich, gehe aber das Risiko ein

Regnet immer noch Haare raufen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steppenwolf: 02.12.2025 11:59.
VN-Biker

(D) Brandenburg
  Zeige schumi1 auf Karte
ID-# 2646
Seit 06.12.2010
02.12.2025 17:35 16
Wolfgang wenn es für dich paßt ist doch alles ok Super
Und danke das du dein Wissen hier mit uns teilst. Nur so wird auch das Forum lebendig gehalten und alle die es wissen möchten kommen zu neuen Informationen.

(D) Nordrhein-Westfalen
ID-# 2418
Seit 28.06.2010
02.12.2025 17:51 17
Herzlichen

images/avatars/avatar-8695.jpg
Nordländer

(D) Niedersachsen
  Zeige Mungo Jerry auf Karte
ID-# 6714
Seit 30.07.2016
02.12.2025 19:24 18
Wolfgang: Gib Fünf

Gruß Siggi

images/avatars/avatar-9311.jpg
Pixelschubser

(D) Baden-Württemberg
  Zeige MadMax auf Karte
ID-# 5394
Seit 25.06.2014
02.12.2025 19:25 19
Danke für deine Rückmeldung, Wolfgang Okidoki Proscht

» Signaturanfrage «
images/avatars/avatar-8743.jpg
VN-Biker

Spanien
  Zeige Ozzy63 auf Karte
ID-# 2973
Seit 01.06.2011
03.12.2025 07:37 20
Ja Danke für die Info´s

Vorallen das die Dinger doch nicht so heiß werden.

Wenn der stolze Preis mal runter geht, könnte man ja mal ......

Danke

J.

(D) Baden-Württemberg
  Zeige Jo-So auf Karte
ID-# 8448
Seit 10.02.2023
03.12.2025 16:25 21
Jo-So Beiträge
Danke für die ausführlichen Infos!

Die Hitzeentwicklung der mir bisher bekannten Gerätschaften gerade im hinteren Bereich hat mich immer davon abgehalten, da ich keine Lust hatte / habe, das Gekabel hinter dem Scheinwerfereinsatz zu verlegen und Schmorbraten mag ich aus dem Backofen, nicht am Mopped.

Mit der Aussage über deine Erfahrungen werd ich mir wohl doch mal so n Ding zulegen und sehen, ob ich die Nacht vor der VN ein bisschen näher an den Tag angleichen kann.

Danke Wolfgang!

ID-# 8616
Seit 12.02.2024
03.12.2025 17:52 22
SvensVN900 Beiträge
Das nenne ich mal einen echten Lichtblick.
Wieder etwas für die Upgradeliste.
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

Chopper immer schön aufrecht bleiben
images/avatars/avatar-7315.jpg
VN-Biker

(D)-Stadt Stuttgart
  Zeige Maga auf Karte
ID-# 4415
Seit 11.05.2013
05.12.2025 18:25 23
Servus zusammen,

Osram und Philips haben schon min. 2,5 Jahre H4-LED's für Mopeds auf dem Markt, zum Teil gibt es schon die 2-te Generation dieser LED's.

Osram Bike H4 LED

Hier ist die Kompatibilitätsliste für welche Bikes sie offiziell freigegeben sind:
Osram Kompatibilitätsliste Bike

Hier das gleiche von Philips:
Philips H4 LED Bike

Philips LED Kompa.-Liste

Hab meinen Oldy 2023 von verbesserten H4-Halogen auf die H4-LED umgerüstet und für mich war es kein großer Unterschied!
Laut Fachleuten kommt die LED-Technologie erst so richtig zum tragen wenn der Scheinwerfer dafür von Grund auf ausgelegt ist!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maga: 05.12.2025 18:27.
Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forenregeln & Berechtigungen

Nach oben Nach unten