Hallo Freunde,
danke für die verschiedenen Meinungen zu dem Thema
Heute hätte ich ja den ganzen Tag "frei" und würde ganz was anderes machen

- aber es ist leider viel zu nass draussen.
Daher kann das Thema noch mal etwas mehr erläutern

(Tut mir ja leid für Euch)
Hintergrund meiner mittlerweile 6 jährigen LED Bemühungen ist ganz einfach, ich will Strom sparen. (Hatte ich alles schon mal geschrieben)
Hatte 2 mal die Lichtmaschine bei ca 75 Tkm kaputt - beide Male mit viel Glück, beim ersten Mal hatte ich es in Limburg gemerkt und bin gerade noch nach Hause gekommen. Beim zweiten Mal war ich auch nicht weit weg stehen geblieben. Möchte mir das nicht 2/300 km weit weg vorstellen. Wobei ich ja gar nicht weiß, ob eine geringere Belastung die Lebensdauer der Lichtmaschine verlängert.
Also damals auf die Suche gegangen und festgestellt, dass die Lichtmaschine mit eingeschalteten Nebellampen (und ich möchte gerne meine Lokomotive) und mit dem, was ich sonst noch so dranhängen habe schon relativ hart an der Belastungsgrenze arbeitet (glaube ich habe damals auch Zahlen eingestellt, möchte ich mir aber jetzt sparen)
Zurück zum Thema: Hatte ja schon geschrieben, das ich die verschiedensten Birnen und Lampen ausprobiert habe, darunter auch einen kompleten LED Scheinwerfer von Motea in Wiehl (ist ja nicht soweit weg von mir) - der war aber scheller wieder zurückgebracht als er geliefert war.
@ Ulli, ich hatte schon gesehen, dass die VN 900 nicht auf der Liste von Philips ist. Hab da nach langem Suchen nach Philips Emailadressen 4 Mails geschrieben. 3 mal kam direkt automatisch zurück "Sind wir nicht zuständig" Bei der vierten (die eigentlich richtig sein müsste) bis jetzt keine Antwort - wird wohl auch keine mehr kommen. Hab dann mal die Hotline angerufen und bin nach längerer Wartezeit und mehrmaligem Weiterverbinden auf eine Dame gestossen, die zumindest in der richtigen Abteilung ist. Fazit: es kommen fast täglich neue Fahrzeuge hinzu und die Liste wurde schon lange nicht mehr erneuert. Aber ob die VN 900 mittlerweile dabei wäre kann sie mir beim besten Willen auch nicht sagen
Die mit Ventilator kenn ich auch (hat Philips und auch Ostram - Nightbreaker) - will ich nicht. Sind zwar zugelassen brauchen aber auch 55 Watt!
@ MadMax: Wie schon geschrieben habe ich 5 LED's (Billigdinger aus China) ausprobiert. Hatten fast alle ein gutes Bild von aussen (zumindest im Hauptscheinwerfer, bei den Nebellampen war das anders), haben alle aber null Licht auf die Straße gebracht. Und nur eine davon war leicht warm geworden.
Natürlich kenne ich auch das Hitzethema und hab deshalb einen 15 minütigen Test (ja ich Frevler hab die Maschine eine Viertelstunde im Stand laufen lassen, weil ich nicht zuschrauben, 3 Stunden fahren und dann wieder aufschrauben wollte) mit der o.g. Philipsbirne gemacht. Hinten an den Anschlüssen keinerlei Wärme - vorne an der Spitze leicht handwarm? Da hättste dir bei den orginal 55 bzw 25 Watt Halogenbirnen längst die Finger verbrannt. Hatte mich darüber gewundert, bis ich folgenden Artikel bei Philips gefunden habe:
"Die Philips Ultinon Pro6000 Boost-Serie verfügt über die fortschrittliche AirBoost-Kühltechnologie, die die Wärmeableitung verbessert". - und hier sind nicht die mit Ventilator gemeint!
Dann hatte ich noch eine weitere Philipsstellungnahme gefunden, das bei dieser Birne eine Technik entwickelt wurde, die die Wärme weg vom Sockel nach vorne an die Spitze leitet. Den finde ich aber nicht mehr - und jetzt wundere ich mich auch nicht mehr über meine Beobachtung
Hab dabei aber festgestellt, dass die Birne doch 18 und nicht nur 8 Watt (wie in Ebay, wo ich sie gekauft hatte) angegeben verbraucht. Iss aber auch egal.
Fazit: da ich mit dem Erscheinungbild endlich voll zufrieden bin (hatte leider vergessen ein Foto von den original Halogenfunzeln zu machen) und doch jede Menge Watt einspare bleibt das jetzt so.
+ Watt eingespart
+ perfektes Erscheinungsbild - ohne Blendung
+ sehr gute, helle Ausleuchtung
+ keine Angst vor Hitzeschäden (wie auch bei nur einem Drittel Verbrauch und mehr als dreifacher Lichtausbeute - wo soll die Hitzeentwicklung denn herkommen?
- keine Zulassung für die 900er* (bin aber letztes Jahr sogar mit einer Chinabilligbirne durch die Dekra gekommen)
* Hab mir jetzt die o.g. Zulassungsliste von Philips aufs Handy geladen
(genau so wie im Januar als ich die jetztige (vierte) neu gekauft hatte und die Avon Cobra drauf waren - mit denen ich übrigens sehr zufrieden bin -, die aber auch nicht in der Zulassung stehen. Habe aber nach langer Suche die Zulassung für die VN 900 gefunden und aufs Handy geladen
Also bei Kontrolle und reellen Fragen: erst mal die Avon Zulassung zeigen und dann die Philips Liste zeigen. Wenns nicht grad Motorradprofis sind kennt sowieso keiner den Unterschied zwischen Vulcan 900 und Vulcan S - ausserdem werde ich als alter, grauer Mann sowieso meistens bei den Kontrollen weitergewunken
Jetzt fängt mir bitte keiner an: Aber im Fall eines Unfalls..... Weiß ich, gehe aber das Risiko ein
Regnet immer noch