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Kühlwasser und Öldruckleuchte leuchten
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe. Es geht um eine VN1500 Bj. 1997.
Sie springt wunderbar an und raselt auch nicht. Das Problem ist, dass die Kühlmittelanzeige und die Öldruckkontrollleuchte brennen. Kühlmittel ist voll und im Öl ist auch genügend drin.
Ich habe auf der Suche nach einer Lösung diesen Thread hier im Forum gefunden.
Ich war dann der Meinung, dass der Öldruckschalter kaputt war, also habe ich einen neuen bestellt, eingebaut, aber der Fehler ist noch vorhanden. Zwischenfrage: Der alte Öldruckschalter war nicht bis zum Anschlag eingedreht, ich habe den neuen soweit rein gedreht bis es schwerer ging und ich das Gefühl hatte, dass der jetzt fest sitzt. Allerdings sieht man noch etwas vom Außengewinde des Öldruckschalters. Ist das normal? Ist das ein konisches Gewinde und hat das Auswirkung auf die Funktion?
Wenn das Motorrad kalt ist, dann habe ich den Stecker des Kühlmittelschalters abgezogen und habe gemessen ob ich Durchgang habe zwischen Motorradmasse und Kühlmittelschalter. Ergebnis: Kein Durchgang.
Das Kabel vom Öldruckschalter abgezogen und geschaut ob zwischen Motorradmaße und Öldruckschalter Durchgang habe. Habe ich auch. Dann das Motorrad gestartet und siehe da, ich habe immer noch Durchgang.
Erster Gedanke von mir: Kein Öldruck. (?) Gibt es nicht irgendwo eine Schraube, mit der man schauen kann ob Öldruck vorhanden ist?
Wieso aber Leuchtet die Kühlmittelanzeige und wieso höre ich kein rasseln, wenn tatsächlich kein Öldruck vorhanden wäre.
Unter dem Dashboard habe ich zwei Dioden-Stecker gefunden, ich habe die mal untereinander getauscht, brachte aber kein Unterschied. Kann ich die Dioden irgendwie testen?
Vielen lieben Dank vorab!
BlachNumber
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Puschel
VN-Biker Foren Moderator
VN-Biker# 5
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Leuchten die Lampen schon beim starten?
Also wenn sie läuft und noch kalt ist
__________________ Gruß Puschel,.........
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BlackNumber unregistriert
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Ja, also Zündung an und beide Lampen leuchten, dann Anlasser betätigen, Motor läuft und beide Lampen leuchten weiter.
Was ich noch sagen wollte, dass ist das Motorrad von einem Bekannten und er fuhr über 40km mit leuchtenden Lampen zu mir. Wenn der Motor keinen Öldruck hätte, dann wäre auf der Fahrt doch etwas passiert.(?)
BlackNumber
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Puschel
VN-Biker Foren Moderator
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Richtig, das hört sich nach einem elektrischen
Problem an. Wahrscheinlich hängt irgendwo
Von den Kontrollen ein durchgescheuertes Kabel
An Masse. Massekabel von Batterie zum Rahmen
Kontrollieren auf festen Sitz am Rahmen achten.
__________________ Gruß Puschel,.........
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BlackNumber unregistriert
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Dankeschön!
Okay, dann suche ich danach mal.
Könntest du mit noch bitte etwas zur Montage des Öldruckschalters sagen? Wie weit muss ich den reindrehen bzw. ist es normal dass der nicht ganz reingedreht wird=
Und zur Öldruckkontrolle im Allgemeinen? Es ist ja seltsam dass der neue Öldruckschater bei laufendem Motor Durchgang zur Fahrzeugmasse hat.
Sind die Dioden unter dem Dashboard eigentlich normale Dioden die in eine Richtung sperren und in eine durchlassen? Dann könnte ich ja mal ein paar Volt anlegen und schauen ob der Stromkreis geschlossen ist und andersrum ob er unterbrochen ist?
BlackNumber
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Puschel
VN-Biker Foren Moderator
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Warte mal, wir haben hier einige die sich
Mit der Elektrik besser auskennen als ich.
Melden sich bestimmt
__________________ Gruß Puschel,.........
*in Memory of Lowrider*
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Die Dioden können gemessen werden
Aber bitte keine Spannung anlegen das geht einfacher
Mit einem Ohmmeter (Wiederstandsmessgerät) oder einem Durchgangsprüfer
Der Durchgang darf nur in einer Richtung anzeigen oder reagieren
__________________ Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum
Du bist länger tod als lebendig
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BlackNumber unregistriert
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Guten Morgen,
ich habe einen Multimeter mit einem Einstellrad. Dieses habe ich auf das Dioden-Symbol gestellt und die Messspitzen an die Anschlüsse der Dioden gehalten. In beiden Fällen war es so, dass mir der Multimeter einmal einen Wert von 0,55 angezeigt hat und wenn ich die Messspitzen getauscht habe, so das die schwarze Messspitze jetzt an dem Diodenkontakt anliegt, an dem in der Messung zuvor die rote Messspitze angelegt wurde, dann gibt mir das Multimeter keinen Wert mehr aus.
Für mein Verständnis funktionieren die Dioden dann. Ein Richtung wird Strom durchgelassen und in die andere Richtung wird gesperrt. Interpretiere ich das richtig?
Diese Information wollte ich kurz teilen. Inzwischen werde ich weiter nach defekten Kabeln suchen. Wenn ihr noch andere Ideen habt, würde ich mich freuen.
Vielen Dank.
BlackNumber
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BlackNumber unregistriert
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Nachtrag: Ich habe vom Öldruckschalter jede Steckverbindung bis zum Dashboard gelöst und jeden Kontakt dann gegen Fahrzeugmasse gemessen und hatte nirgends Durchgang. Das heißt für mich, das ich keinen ungewollten Massekontakt habe. Das gleiche habe ich mit dem Kabel vom Kühlmitteltemperaturgeber auch gemacht, mit dem selben Ergebnis.
Falls jemand einen Schaltplan hat, bei dem Motorrad geht dass Gelb/Weiße Kabel vom Kühlmitteltemperaturgeber einmal zur Warnleuchte und einmal zur angesprochenen Diode. Von der Diode geht dann ein Blau/Rotes Kabel zur Warnleuchte vom Öldruck und zum Öldrucksensor.
Ich habe drei Massekontakte am Rahmen/Motor gefunden und kontrolliert. Einmal direkt von der Batterie an den Motorblock (weit "hinten"), dann einmal in der Nähe vom Kühlerdeckel und einmal in Fahrrichtung rechts, ca mittig auf Kühlerhöhe (müsste für die Ventilatoren sein). Alle Massepunkte haben Durchgang wenn ich auf Minus der Batterie messe.
BlackNumber
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Ich hab auch schonmal nen defekten Öldruckschalter neu gekauft. Muss jetzt bei Dir nicht unbedingt sein, wollte ich nur mal erwähnt haben.
__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
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VN Schrauber unregistriert
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Wenn beide Lampen an sind, dann hat die keinen Oeldruck. Bei der Classic ist dann das Oelpumpenzahnrad gebrochen oder die Zähne sind so weit ab, das die Oelpumpe nicht mehr angetrieben wird.
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BlackNumber unregistriert
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Danke für die Info.
Kann ich das kontrollieren ohne den Motor zu spalten? Sieht man irgendwo an das Ölpumpenzahnrad?
BlackNumber
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VN Schrauber unregistriert
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Dafür muss der rechte Motordeckel runter. Trittbrett abschrauben, vorher den Bremslicht Schalter aushängen, den Unterzug abschrauben und dann den Deckel. Aber vorsicht mit den Schrauben, das sind 3 verschiedene längen. Dann kann man unten rechts hinter der Kupplung ein stück vom Zahnrad sehen. Wenn das gelblich ist, dann ist es auf jeden fall noch aus Plastik.
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BlackNumber unregistriert
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Ich habe die Kupplung ausgebaut und siehe da, das Kunststoffrad hat nur noch ca 1/3 von den Zähnen, der Rest ist weg.
Was ist auch da los? Ist das "normal"? (Hab mal etwas in die Richtung gelesen)
Hat jemand einen Vorschlag welches Zahnrad ich da dann einbauen soll?
Danke für eure Hilfe!
BlackNumber
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Es gibt ersatzweise ein Ölpumpenzahnrad aus Metall, wir hatten mal hier jemanden im Forum der das mit selbergemachten Spezialwerkzeug ausgetauscht hat, leider ist er hier nicht mehr zu erreichen.
__________________ Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!
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VN Schrauber unregistriert
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Der ist bei FB in der VN 1500 Classic und Freunde Gruppe. Ist da auch Admin
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BlackNumber unregistriert
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Okay, ich habe mich parallel auch etwas informiert. Manche schreiben, sie hätten ein Loch ins Gehäuse gebohrt um einen Sicherungsring entfernen zu können. Das will ich nicht machen.
Andere haben das Kunststoffrad mit einem Dremel von der Welle geschliffen und dann ein Ersatzzahnrad-Kit auf der Welle montieren können. Das wäre eine Option für mich, allerdings finde ich dieses Kit nicht. Weis da jemand was?
Das mit dem geheimnisvollen Spezialwerkzeug habe ich auch gelesen. Weis den jemand wo ich das Zahnrad herbekomme, dass da dann montiert wird? Was das für ein Werkzeug ist, wird nirgends gezeig oder ich habe es nicht gefunden.
BlackNumber
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Puschel
VN-Biker Foren Moderator
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Mit dem Zahnrad wirst du die kühlmittellampe
Nicht aus bekommen
__________________ Gruß Puschel,.........
*in Memory of Lowrider*
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VN Schrauber unregistriert
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Das Zahnrad kannst du bei Kawa bestellen. Dieses Werkzeug wirst du nicht finden, weil das wohl ein selber gebautes Einzelstück ist. In FB ist da schon viel drüber geschrieben worden. Alternativ kannst du auch den Motor ausbauen und zerlegen.
Die Leuchte für Wasser geht dann sehr wohl aus.
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Puschel
VN-Biker Foren Moderator
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Mach mal den erklärbär, wie hängt das zusammen
Das beide Lampen angehen wenn das Zahnrad defekt
Sein sollte.
__________________ Gruß Puschel,.........
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BlackNumber unregistriert
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Okay und wenn ich das bestelle, bekomme ich dann automatisch eins aus Metall?
Hier:
https://ersatzteile-kawasaki.de/d2p/d2p?...71733C11&PAGE=0
wäre es ja zum Beispiel Positionsnummer 16085. Auch wenn da ein Hinweis dabei steht, dass der Artikel durch einen anderen ersetzt wurde. Was da letztendlich kommt weis ich nicht.
Es ist so, dass dieses Ersatzteil von dem guten Herr getauscht wird ohne den Block zu spalten und ohne dass drei Sicherungsringe im Block liegen? :D
Die Variante, dass das Zahnrad ein Loch bekommt und auf die Welle geschweißt wird halte ich nämlich auch nicht für toll. Durch schweißen kann das ein oder andere Lager Schaden nehmen, selbst wenn man die Masse direkt an der Naht abgreift.
BlackNumber
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VN Schrauberj unregistriert
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Ich würde den einfach mal anschreiben. Zahnräder aus Metall hat der immer einige da und wenn man die ganzen reaktionn auf FB verfolgt kann man nur Positives Lesen. Ich habe es auch bei ihm wechseln lassen. Bin zwar selber Schrauber, aber bei ihm war es sogar noch günstiger als wenn ich es selber gemacht hätte, weil der keinen kompletten Motordichtsatz braucht. Bei Kawa brauchen die zwei volle Arbeitstage, der macht das ganz in ruhe mit Pause und Kaffee trinken in 4-4,5 Stunden. Da kann man sogar drauf warten.
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BlackNumber unregistriert
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Okay, das mache ich mal. Die Gruppe habe ich zwar schon gefunden, da die privat ist, habe ich noch nicht um Mitgliedschaft gebeten.
Bei Kawasaki würde ich es auch nicht machen lassen, den Motor hätte ich dann selbst zerlegt.
Vielen Dank für eure schnelle und gute Hilfe hier!
BlackNumber
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