Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN15 A-B-C) DB Eater
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PinWizard PinWizard ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-53.gif

VN-Biker# 7460
Dabei seit 08.08.2018
Beiträge: 67
Mein Bike: cccccc
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




09.03.2021 18:21  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  DB Eater

Moin,

gibt's für den Originalauspuff der VN 15 einen DB Eater ?
Offenbar hat der Vorbesitzer die Endtöpfe leergeräumt.
Das dürfte schwierig werden beim TÜV.

VG
AbbygaleModerator Abbygale ist weiblich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-8973.jpg

VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.188

(D) Nordrhein-Westfalen

Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




09.03.2021 20:01  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Oh je... da hast du ja mit deiner neuen Maschine wohl einen richtigen "Glücksgriff"getan...

Ich würde ja dazu raten dir ne gebrauchte originale zu besorgen...

Aber da diese Modelle ja so super aufgestellt sind was die Ersatzteile und gute gebrauchtteile angeht wird das wohl ne teure und langwierige Suche.

Evtl kannst du da was mit sogenannten "db-eatern für die Krümmermontage" regeln... oder das Innenleben etwas nachdämmen...

Aber auch damit wird das schwierig auf die passenden Werte zu kommen... und dauerhaft dort zu bleiben...

__________________
Miss Behaviour Motorcycles
PaddyVN-Biker   Zeige Paddy auf Karte Paddy ist männlich
_______________________

images/avatars/avatar-7968.jpg

VN-Biker# 220
Dabei seit 14.05.2006
Beiträge: 12.517

(D)-Stadt Solingen

Herkunft: D-NRW
Stammtisch: Bergische LöVN
Mein Bike: VN15se / 2K
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




09.03.2021 20:06  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Nein gibt es keine.

Musste selber bauen.

Ist den der "Euter" noch da ?
Unter dem Motorrad vor dem Hinterrad.

Neu bekommste keine Anlage mehr soweit ich weiß.

__________________
BERGISCHE LÖVN

Dennis
unregistriert

09.03.2021 21:46  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Sonst mach doch Mal ein Foto für die Jungs hier. Dann kann man dir sagen was da eventl entfernt wurde.

Oder es nichts nützt und komplett Ersatz her muss.

Alternativ kannst du eventl deine DB Werte auch überprüfen lassen ob eine Eintragung möglich wäre.

Ich vermute da es dann um eine manipuliere Anlage handelt wird wohl Einzelabnahme erforderlich sein aber so teuer ist das nicht. Klar weiß ich jetzt nicht wie laut sie ist aber das wäre halt auch eine Möglichkeit.

Hoffe für dich das du was anständiges findest..
PinWizard PinWizard ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-53.gif

VN-Biker# 7460
Dabei seit 08.08.2018
Beiträge: 67
Mein Bike: cccccc
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen



Das Thema wurde gestartet von PinWizard

10.03.2021 09:56  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die guten Ratschläge.
Wirklich klasse, dass Ihr helft, wo es geht.

Ich habe meine VN ja in Holland gekauft. Es war eine JAMA Laser Auspuffanlage drauf.
Außerdem habe ich eine Originalanlage zusätzlich gekauft. Diese habe ich dann angebaut. Nun fiel mir aber beim Anbau auf, dass ein Endtopf komplett leer war. Soweit ist weiß, muss dort aber ein Dämpfer drin sein, den wohl jemand ausgebaut hat. Genau das ist das Problem. Ansonsten ist die Anlage original, d.h. der Sammler ist mit dabei und wurde von mir auch mit angebaut. Da ich aber schon zwei VN 15 hatte (beide mit Originalanlage) weiß ich, dass meine jetzige Originalanlage deutlich lauter ist, als die bisherigen. Ich befürchte nun, dass bei der Einzelabnahme ( die ich für die Zulassung benötige) das Ganze in die Hose geht, wenn das Ding zu laut ist.
Daher die Frage, was ich tun kann, um diese Gefahr zu beseitigen.

Ich habe schon nach weiteren originalen Endtöpfen geschaut, aber da wird momentan nicht wirklich Brauchbares angeboten und für originale Endtöpfe doch anständig teuer...
Dennis
unregistriert

10.03.2021 10:08  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

https://m.louis.de/katalog/suche/produkt...e-header-scroll

Vllt findest du hier was passendes ?
PinWizard PinWizard ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-53.gif

VN-Biker# 7460
Dabei seit 08.08.2018
Beiträge: 67
Mein Bike: cccccc
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen



Das Thema wurde gestartet von PinWizard

10.03.2021 10:12  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Danke für den Link.
Habe nur leider keine Ahnung, was in meinen Endtopf rein passt ? Schäm
AbbygaleModerator Abbygale ist weiblich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-8973.jpg

VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.188

(D) Nordrhein-Westfalen

Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




10.03.2021 11:57  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Wenn der originale Endschalldämpfer komplett leer geräumt wurde hast du eigentlich keine Chance das teil für die vollabnahme zulassungskonform zu bekommen.

Der dämpfereinsatz besteht ja aus vielen verschiedenen prallblechen und resonanzkammern die im Zusammenspiel Interferenzen erzeugen und den Schallwellen gegeneinander leiten und somit wird der Dämpfungseffekt erreicht.

Was man machen kann ist evtl daraus einen resorptionsdämpfer zu bauen... mit hintereinander geschweißte dämpfereinsatz aus einer simson schwalbe und jeder Menge dämmwolle etc

Aber dann hast du immer noch die Gefahr, dass die Dämpfung nicht ausreicht...

Am sichersten fährst du halt mit nem gebrauchten originaldämpfer...

__________________
Miss Behaviour Motorcycles
PinWizard PinWizard ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-53.gif

VN-Biker# 7460
Dabei seit 08.08.2018
Beiträge: 67
Mein Bike: cccccc
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen



Das Thema wurde gestartet von PinWizard

10.03.2021 12:40  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich verstehe.
Da ich einen Termin hatte, habe die das Mopped nun einfach mal hingestellt. Vielleicht habe ich ja einfach mal Glück und es ist für den Prüfer ok.
Ansonsten werde ich wohl in den saueren Apfel beißen müssen und mir nicht eine zweite gebrauchte originale Auspuffanlage kaufen müssen...
PinWizard PinWizard ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-53.gif

VN-Biker# 7460
Dabei seit 08.08.2018
Beiträge: 67
Mein Bike: cccccc
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen



Das Thema wurde gestartet von PinWizard

10.03.2021 17:24  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Hier die gute Nachricht:
Ich habe gerade einen Anruf vom TÜV bekommen, dass ich das Mopped abholen kann. Alles ist konform und es wurden keine Mängel gefunden.
Gib Fünf

Nächsten Mittwoch habe ich nen Termin bei der Zulassungsstelle und dann ist endlich der Weg frei Chopper
VolkmarVN-Biker   Zeige Volkmar auf Karte Volkmar ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-6108.gif

VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
Beiträge: 7.604

(D) Niedersachsen

Herkunft: D-Nds/Laatzen
Mein Bike: VN1500
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




10.03.2021 17:50  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich habe bei zwei VN 15 die Schalldämpfer rausgenommen (Lochfräser bei ThomScha), beide Meschinen hatten einen satten Klang der wohl im erlaubten Bereich war, denn beide Maschinen sind problemlos durch den TÜV gekommen.
AbbygaleModerator Abbygale ist weiblich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-8973.jpg

VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.188

(D) Nordrhein-Westfalen

Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




10.03.2021 23:04  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Da hast du entweder einen Prüfer erwischt, der wenig Ahnung von der VN 1500 hat oder grundsätzlich wenig von der Materie versteht...

Man darf ja auch mal Glück haben. Freu wie blöd


Allerdings - und ich mag es nicht die mit dem erhobenen Zeigefinger zu sein - bist du als Halter für die jederzeitige Einhaltung der Grenzwerte verantwortlich.

Das heißt, auch wenn du jetzt Glück hattest und der Prüfer hat nix gemerkt bleibt immer noch die Verkehrskontrolle durch die Rennleitung... und auch dort musst du die Geräuschmessung überstehen...

Ansonsten kann es dir passieren, dass du das Motorrad stehen lassen musst an der Kontrollstelle...

Also wäre es gut eine konforme Abgasanlage zumindest in der Hinterhand zu haben... spätestens zur nächsten HU in zwei Jahren.

__________________
Miss Behaviour Motorcycles
BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
Hutfahrer

images/avatars/avatar-8955.jpg

VN-Biker# 2563
Dabei seit 25.09.2010
Beiträge: 2.026

(D) Sachsen

Herkunft: SAGGSN
Stammtisch: Ohne
Mein Bike: VN 1500 D1, Suzuki DL1000
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




11.03.2021 01:16  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Meinem Prüfer ist laut seiner Aussage die Auspuffanlage komplett egal, da diese mit seinen Worten gesagt, sowieso zu Hause sofort wieder getauscht wird...
Mit der Rennleitung musste halt klar kommen

__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe

MadMaxSuperModerator   Zeige MadMax auf Karte MadMax ist männlich
Pixelschubser

images/avatars/avatar-9311.jpg

VN-Biker# 5394
Dabei seit 25.06.2014
Beiträge: 2.746

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: Calw
Mein Bike: VN 1600 Classic
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




11.03.2021 06:33  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Blochi, am 11. März 2021; 01:16 Uhr gepostet

Meinem Prüfer ist laut seiner Aussage die Auspuffanlage komplett egal, da diese mit seinen Worten gesagt, sowieso zu Hause sofort wieder getauscht wird...
Mit der Rennleitung musste halt klar kommen

Recht hat der Mann Super cool

__________________

» Signaturanfrage «
Dennis
unregistriert

11.03.2021 09:29  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von MadMax, am 11. März 2021; 06:33 Uhr gepostet

Zitat:
Original wurde von Blochi, am 11. März 2021; 01:16 Uhr gepostet

Meinem Prüfer ist laut seiner Aussage die Auspuffanlage komplett egal, da diese mit seinen Worten gesagt, sowieso zu Hause sofort wieder getauscht wird...
Mit der Rennleitung musste halt klar kommen

Recht hat der Mann Super cool


Jaein , selbst die Prüfer werden ab und an überprüft und wenn es dann zur Überprüfung kommt muss er sich dafür Rechtfertigen .
PinWizard PinWizard ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-53.gif

VN-Biker# 7460
Dabei seit 08.08.2018
Beiträge: 67
Mein Bike: cccccc
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen



Das Thema wurde gestartet von PinWizard

11.03.2021 10:24  Neuer Beitrag #16 unten  Optionen  oben  oben

 

Die wollen mich doch verarschen....

Ruft gerade einer vom TÜV an und sagt, er habe sich vertan. Mein Mopped werde erst am Samstag geprüft. TÜV

Außerdem soll ich bitte bar bezahlen, es würde so um die 250 Euro kosten.

Also alles wieder auf Anfang. Ich könnte .... Wut
Dennis
unregistriert

11.03.2021 11:36  Neuer Beitrag #17 unten  Optionen  oben  oben

 

250€
Uff

Ich habe letztes Jahr für mein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß Paragraph 21 StVZO ( Paragraph 19(2) StVZO)

150 € bezahlt
PuschelModerator   Zeige Puschel auf Karte Puschel ist männlich
VN-Biker Foren Moderator

images/avatars/avatar-3678.jpg

VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.079

(D) Nordrhein-Westfalen

Herkunft: D-NRW/Hamm
Stammtisch: Pott
Mein Bike: 1400derter hardline umbau
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




11.03.2021 13:21  Neuer Beitrag #18 unten  Optionen  oben  oben

 

Und ich 1350,- auch für ne einzelabnahme allerdings hatten
Die mit 2 Mann einen Tag zu tun Tänzchen

__________________
Gruß Puschel,......... *in Memory of Lowrider*
Dennis
unregistriert

11.03.2021 13:55  Neuer Beitrag #19 unten  Optionen  oben  oben

 

War bei mir auch nur die Begutachtung des Rahmens nach der Kürzung.
Der Auspuff war auch teurer . Aber an deine 1350€ komme ich trotzdem nicht ran
PinWizard PinWizard ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-53.gif

VN-Biker# 7460
Dabei seit 08.08.2018
Beiträge: 67
Mein Bike: cccccc
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen



Das Thema wurde gestartet von PinWizard

11.03.2021 14:36  Neuer Beitrag #20 unten  Optionen  oben  oben

 

Wow, ich habe bei der letzten Einzelabnahme meiner letzten VN 15 gerade mal 95,- € bezahlt....
VolkmarVN-Biker   Zeige Volkmar auf Karte Volkmar ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-6108.gif

VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
Beiträge: 7.604

(D) Niedersachsen

Herkunft: D-Nds/Laatzen
Mein Bike: VN1500
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




11.03.2021 14:59  Neuer Beitrag #21 unten  Optionen  oben  oben

 

@ Abby,
den Tipp hatte ich von Edward. Der hats bei seiner auch gemacht. Prüfer, die keine Ahnung haben, werden immer mehr Gins
Ozzy63VN-Biker   Zeige Ozzy63 auf Karte Ozzy63 ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8743.jpg

VN-Biker# 2973
Dabei seit 01.06.2011
Beiträge: 1.289

Spanien

Herkunft: NRW / Düsseldorf
Mein Bike: Mean Streak 1600,VN750 Vulcan US, HD Fat Bob
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




11.03.2021 16:05  Neuer Beitrag #22 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Puschel, am 11. März 2021; 13:21 Uhr gepostet

Und ich 1350,- auch für ne einzelabnahme allerdings hatten
Die mit 2 Mann einen Tag zu tun Tänzchen



WOW das ist heftig, was haben die Jungs den für einen Stundensatz?

War aber auch ein komplett Umbau wenn ich mich an das Bike erinnere.

Ozzy

__________________
Hotter than hell!!
HaggisVN-Biker   Zeige Haggis auf Karte Haggis ist männlich
" Außenminister "

images/avatars/avatar-6639.jpg

VN-Biker# 4981
Dabei seit 29.01.2014
Beiträge: 2.190

(D) Hessen

Herkunft: D-Hessen-Pohlheim
Stammtisch: Hessen-Stammi
Mein Bike: VN 900 classic S.E.
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




11.03.2021 19:19  Neuer Beitrag #23 unten  Optionen  oben  oben

 

Was ist mit Zubehör-Auspuff?

Bei Miller gibt's auch einzelne DB-eater....
ClownVN-Biker   Zeige Clown auf Karte Clown ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-5239.jpg

VN-Biker# 3536
Dabei seit 06.04.2012
Beiträge: 150

(D) Niedersachsen

Herkunft: Osnabrück
Mein Bike: VN1600
Mein RückenPatch: Sonstiger


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




11.03.2021 19:50  Neuer Beitrag #24 unten  Optionen  oben  oben

 

Moin kann ich Blochi nur recht geben auch wenn Tüv sagt alles top
oder Tüv trägt das sogar ein heißt noch lange nicht das die rennleitung das Akzeptiert

__________________
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie ihr mich haben wollt
PaddyVN-Biker   Zeige Paddy auf Karte Paddy ist männlich
_______________________

images/avatars/avatar-7968.jpg

VN-Biker# 220
Dabei seit 14.05.2006
Beiträge: 12.517

(D)-Stadt Solingen

Herkunft: D-NRW
Stammtisch: Bergische LöVN
Mein Bike: VN15se / 2K
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




11.03.2021 20:22  Neuer Beitrag #25 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Ozzy63, am 11. März 2021; 16:05 Uhr gepostet

Zitat:
Original wurde von Puschel, am 11. März 2021; 13:21 Uhr gepostet

Und ich 1350,- auch für ne einzelabnahme allerdings hatten
Die mit 2 Mann einen Tag zu tun Tänzchen



WOW das ist heftig, was haben die Jungs den für einen Stundensatz?

War aber auch ein komplett Umbau wenn ich mich an das Bike erinnere.

Ozzy


Demnach nur ca 84€

__________________
BERGISCHE LÖVN

Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur

Liste Ähnlicher Themen
Thema Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
(Biete) Miller DB Eater EG ABE Verson offen (Im Forum: Teile Tausch Tun)   20.07.2013 10:20 von shadow   114 2   21.07.2013 11:41 von KayPi  
(Biete) Racing DB Eater für Millerpuff "Mustang" (Im Forum: Teile Tausch Tun)   14.07.2013 12:59 von Commodus   79 1   15.07.2013 20:02 von Commodus  
Miller db eater raus nehmen (Im Forum: VN15 A-B-C)   13.07.2013 00:32 von moonshiner   184 19   14.07.2013 20:22 von Mosi  

Seiten (2): [1] 2 nächste » unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (VN15 A-B-C) Benutzerrechte » Thementitel: DB Eater
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)