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VN15 SE verbrennt Öl vermutl. Kolbenringe Ventilschaftdichtung
Hallo Freunde,
ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer VN15 SE (EZ1990 50500km), und habe diese liebevoll nach ihrem Dornröschenschlaf von 5 Jahren wieder zum Schnurren gebracht.
Habe sie beim Tüv vorgeführt und auch gleich zugelassen.
Jetzt ist es so das der hintere Zylinder immer wieder aussetzt und die Kerzen hinten verrußt sind. Bei der ersten Begutachtung der Kerzen waren diese auch verölt.
Nachdem ich die Kerzen reinige und wieder einsetze, läuft der hintere Zylinder und die VN hat Leistung. Aber nach nur wenigen hundert Metern tritt das Problem wieder auf, Leistung bricht ein, Kerzen hinten sind verrußt und geben keine Funken mehr ab.
Es hat auch manchmal nach verbranntem Öl gerochen, und der Ölstand war heute unter Minimum nach nur 200km. Habe dann ca 800ml aufgefüllt.
Wer hat Lust und die Zeit die VN wieder fit zu machen ? Ich denke es müssten Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen erneuert werden. Würde selbstverständlich auch dafür bezahlen und auch falls gewünscht mit anpacken. Die VN ist bedingt fahrbereit, im Umkreis von Stuttgart, Ludwigsburg oder Heilbronn könnte ich sie noch auf eigener Achse zu euch fahren und da lassen.
Ganz liebe Grüße, Chris
EDIT by Luigi: Die Telenummer bitte nur im Profil hinterlegen
Tel. 0176xxxxx922 - das hier ist der für alle zugängliche Bereich
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luigi: 23.09.2020 11:50.
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VN 15 Motor rep.
Hi Chris
Das mit der Reparatur wird kein so leichtes Unterfangen.
Dichtsatz für den Motor gibt es noch bei Athena, Ventilschaftdichtungen
noch direkt bei Kawa, vielleicht auch noch die Kolbenringe,
sollte dieser Motor noch keine Revision hinter sich
haben, wirds doch etwas aufwendiger und doch sehr
Kostenintensiv.
Vielleicht solltest Du Dir überlegen mal hier richtig Vorstellig zu werden
und Dich etwas mehr zu zeigen, die Saison als solches ist auf Grund
der Revision eh gelaufen, viele machen hier ein Winterprojekt daraus.
Wenns schnell gehen soll........der freundliche um die Ecke machts bestimmt schneller,
die Kosten hierfür werden dafür aber auch sicher durch die Decke gehen.
Zur einer Teilreparatur (Kopftechnisch) würde Ich nicht raten.
Grüsse aus Schönaich bei BB
Corvus
__________________ Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!
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Hey, da kann ich Corvus nur zustimmen, ich fahre selbst eine 1500'ter und habe vor knapp 2 Jahren meinen Motor überholt.
Bei deiner km Leistung von gut 50000 ist ne Revision fällig, sprich.
Alle Steuerketten inkl. Führungen und Spanner, Kolbenringe event. Zylinder honen, Schaftdichtungen, Ventile raus Sitze reinigen und neu einschleifen, Ölpumpenrad tauschen ist das mindeste was gemacht werden muss.
Was dann noch dazukommt zeigt sich wenn der Motor auf ist, das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich hab das bei mir übern Winter gemacht und hab um die 700,-€ in den Motor gesteckt, also mal so eben und von jetzt auf gleich wird das nichts.
Gruß Dirk
Hier findest du ein paar Bilder von der Motorrevision.
Gestern hab ich sie geholt, heute ist sie fertig
__________________ Gruß Dirk
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dickson 184: 18.08.2020 20:01.
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Neues von der RedGloss
Hallo Freunde,
erstmal danke für die Rückmeldungen.
Ich habe positives zu berichten:
Am Vergaser habe ich die Synchronisation des hintern Zylinders angepasst und den Unterdruck niedriger gestellt, in dem ich die Schraube um eine Umdrehung nach links gedreht habe.
Danach auf Probefahrt und siehe da, keine Aussetzer, kein blauer Qualm.
Die VN fährt mit voller Leistung und hat gar keine Zündaussetzer mehr. Zündkerzenbild muss ich aber noch prüfen.
Und zwecks Ölverbrauch muss ich einfach mal die nächsten Tage schauen und messen, aber diesbezüglich würde ich gerne mal von Euch erfahreneren VN Besitzern erfahren wie der Ölverbrauch bei euch ausschaut ? Wie oft und nach wievielen gefahrenen Kilometern müsst ihr denn was nachfüllen ?
Ich habe beim ersten Ölwechsel, direkt nach dem ich die VN bekommen habe (vor ca. 2 Monaten), das mineralische 20W50 von Castrol genommen.
Schonmal vielen lieben Dank für die Antworten und einen schönen Abend noch.
Ganz liebe Grüße, Chris.
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Detlef
Capt.Chaos
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[quote]Original wurde von dickson 184, am 18. August 2020; 19:04 Uhr gepostet
Bei deiner km Leistung von gut 50000 ist ne Revision fällig
Ölpumpenrad tauschen
Echt jetzt ? Ölpumpenrad tauschen bei der SE ?!?
Und warum wollt ihr alle immer eine Revision machen ?
Bei wieviel Kilometern macht ihr das am Auto ?
__________________ ChaosGarage
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Alles gut Detlev, hier war von einem enormen Ölverbrauch die rede, ausserdem hat er
diesbezüglich auch gefragt wie und was. Keiner sagte das er muss. Da man die
Historie des Motorrades nicht kennt war es nur angedacht. Ölpumpenrad wäre die
nächste Frage gewesen, da man aber mit ner 1/2 oder ganzen Umdrehung einer Gemischschraube die Kokserei weg bekommt halt Ich noch für ein Grücht,. Bei 200km
0,8 Oelverbrauch ist eigendlich schon eine Kampfansage.
Aber wie heisst es hier so schön..........keiner muss, jeder kann,
Cheers
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Kinderherold
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RE: Neues von der RedGloss
Gleiches Problem bei hoeherer drehzahl,allerdings ohne hohen Oelverbrauch, halbe Umdrehung nach links,Qualm weg,Leistung da.
__________________ UK
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Ozzy63
VN-Biker
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Zitat: |
Original wurde von Detlef, am 19. August 2020; 08:29 Uhr gepostet
[quote]Original wurde von dickson 184, am 18. August 2020; 19:04 Uhr gepostet
Bei deiner km Leistung von gut 50000 ist ne Revision fällig
Ölpumpenrad tauschen
Echt jetzt ? Ölpumpenrad tauschen bei der SE ?!?
Und warum wollt ihr alle immer eine Revision machen ?
Bei wieviel Kilometern macht ihr das am Auto ?
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Lustig, das frag ich mich auch immer. Ne Revision nach 50.000 km???
Dann hätte ich bei meinem Opel schon 4 Revisionen machen müssen.
Vestehe es nicht aber lasse mich gerne Aufklären.
Ozzy
__________________ Hotter than hell!!
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Wer nicht fährt, wie n Opa hat nach 50Tkm gelängte Steuerketten bei der Vn. Is leider so.
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Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
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Maga
VN-Biker
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Servus.
Blochi, nur zum Verständnis!
Kannst Du das mal genauer beschreiben, dass "nicht fahren wie ein Opa".
Welcher Fahrstil bringt den Motor bei 40-50 mille auf die Revision?
__________________ Gruß Maga, der es klassisch mag
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Echt Maga
Muss ich Dir das erklären?
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Musst mal fahren.....dann weisste es..............
__________________ Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!
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Ok, ich miss ein bißchen zurückrudern.
Gelängte Ketten sind ja nicht gleich ne Revision
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Maga
VN-Biker
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Zitat: |
Original wurde von Blochi, am 22. September 2020; 19:24 Uhr gepostet
Echt Maga
Muss ich Dir das erklären?
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Yo, nur zu, man lernt nie aus!
__________________ Gruß Maga, der es klassisch mag
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