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Die letzten 10 Beiträge |
Jo-So |
Die ganzen e-Nummern nützen bei einer der lieb gewonnenen Verkehrs-Sicherheits-Aktionen der Rennleitung nichts, wenn die Herrschaften bei der Messung einen Wert messen, der oberhalb der Eintragung + Toleranz liegt.
Da ist es egal, ob Dämmwolle verbrannt ist, es wird immer Manipulation unterstellt und im Zweifelsfall die Karre stillgelegt und die Weiterfahrt untersagt.
Es lohnt sich aber machmal, die Messrichtlinien z.B. als .pdf auf dem Telefon dabei zu haben und Fotos (immer schön den Kontrolletti von hinten...) zu machen. Ich hab es schon erlebt, dass die Mitbürger in Uniform zwischen einem Sprinter und einer Mauer messen wollten. Auf meinen Hinweis, dass die Bilder für den Richter sind, haben wir nach 30 min. Lesen und Diskussion beschlossen, dass ich "ausnahmsweise" weiterfahren darf.... |
JP2407 |
Danke nochmal an alle für die Hilfe. Lautstärke ist nicht übertrieben oder ohrenbetäubend. Denke es hält sich im Rahmen. Werde aber mal bei nächster Gelegenheit nachmessen. Mir ging es ja eher um den etwas blechernen Sound und der ist schon deutlich besser geworden. Ein wenig blubbern darf sie ja schon.
Hatten am Abend nochmal mit nem Linksdreher versucht aber der hat nicht gegriffen. Bis zum nächsten Versuch bleibt es jetzt erst mal so. Hätte halt gerne gewusst was mit dem anderen Topf ist. Vlt hab ich ja das Glück dass der Vorbesitzer es auch nicht aufbekommen hat.
Ich wünsche euch allen eine schöne und vorallem unfallfreie Saison |
Blochi |
Jau.
Wenn da ne E Nummer drauf ist, das Dingen nicht durch Lautstärke auffällt und Du nicht das Pech hast, an den fiesesten Polizeier Deutschlands zu geraten, musste Dir keinen Kopp machen.
Recht haben die Kollegen schon, aber lass Dich nich verrückt machen.
Probier mal, in den Schraubenkopf reinzubohren und den so zu entfernen. Wenn der Dämpfer dann draussen ist, kannste den Rest der Schraube rauspopeln. |
Pelle |
Das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, ist nicht ganz richtig. In der Praxis ist es nur meist unmöglich zu beweisen, dass man nichts von dem, wie auch immer gearteten, Illegalem wissen konnte. So ist es imho auch hier.
Zitat: |
Original wurde von JP2407, am 20. April 2023; 14:22 Uhr gepostet
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Zur Legalität würde ich gerne nur erwähnen dass ich das garnicht wusste und jetzt nur durch Zufall gesehen hab dass da nicht die Orginaleinsätze drin sind. Ich hab auch keine. Wie gesagt Motorrad so gekauft. Auspuff hat eine E Nummer und ich bin davon ausgegangen dass alles in Ordnung ist |
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Da du bereits selbst Hand angelegt hast, lässt sich eine Manipulation durch einen Vorbesitzer nicht mehr beweisen. Dass du keine Originaleinsätze hast, beweist halt leider auch nix. denn die könntest du ja entsorgt haben, weil sie z.B. verrostet waren. |
Snowblind |
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
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JP2407 |
Also kurzes Update.
Der obere Einsatz war unmöglich aufzubekommen. Das hat wohl mal jemand versucht und dabei alles rund gedreht. Der untere ging leicht raus und war ohne jegliche Dämmung. Hab mir dann mal die Dämmwolle die dabei war angeguckt. Das war gerade ausreichend für den einen und so wie die Bilder im Netz aussehen war das auch die Dämmmatte die Orginal drauf waren. Diese habe ich jetzt nochmal dran gemacht.
Ergebnis deutlich bassiger und schöner Klang. Etwas dumpfer und Evtl minimal leiser.
Meine Vermutung ist dass der Vorbesitzer den oberen nicht rausbekommen hat und nur vom unteren die Dämmung entfernt hat. Werde ich aber nochmal am Wochenende überprüfen. Brauch aber erst noch was um die Schrauben rauszubekommen.
Zur Legalität würde ich gerne nur erwähnen dass ich das garnicht wusste und jetzt nur durch Zufall gesehen hab dass da nicht die Orginaleinsätze drin sind. Ich hab auch keine. Wie gesagt Motorrad so gekauft. Auspuff hat eine E Nummer und ich bin davon ausgegangen dass alles in Ordnung ist |
Abbygale |
Ich sag dir jetzt nicht, dass die ganze Nummer illegal ist und zur erlöschung der allgemeinen Betriebserlaubnis führt.
Das musst du letztendlich selber entscheiden... Den wer ein großes mopped fahren darf ist zumindest 3x6 Jahre alt.
Dieses nachdämmen solltest du mit Gewebe als Basis vor den lochblechen durchführen damit dir nicht die dämmwolle direkt wieder durch deine Einsätze gepustet wird.
Wie viel oder wenig du danach an dämmwolle verwendest ist erst mal dein persönlicher Geschmack, try and try again...
Die dämmwolle verbrennt auf Dauer so oder so und muss ab und an nachgefüllt werden.
Das ist halt leider der Nachteil an diesen billigen absorptionsdämpfern. |
MadMax |
Ich weiß jetzt nicht, was du für Dämmwolle hast. Bei mir waren das Dämmmatten, die habe ich zurechtgeschnitten und den Einsatz einfach damit umwickelt.
Die Dämmmatten bekommst du bspw. auch bei Tante Louis |
JP2407 |
nOns
Danke schonmal für die Auskunft. Werde es heute Nachmittag mal testen. Hätte aber noch eine Frage zum Ausbau des Einsatzes. In meiner Tüte sind dieses weise etwas durchlässige Rolle drin aber auch ganz normale graue Dämwolle. Da ich jetzt nur die Bilder aus dem Internet kenne wie die aussehen weiß ich nicht ob die nur damit umwickelt sind oder darunter noch Dämmwolle gemacht wird. Weißt du das zufällig noch? |
MadMax |
Dämmwolle bringt auf jeden Fall was. Lautstärke ist nicht immer geil, der Klang an sich ist viel wichtiger. Mit der Dämmwolle klingt es dann etwas satter oder "bassiger". Hatte die Silvertail auch schon. Klang mit Dämmwolle deutlich besser. |
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