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Die letzten 10 Beiträge |
schumi1 |
Und, hast schon welche Ergebnisse erzielt? |
Holgi |
Hallo, vielen Dank für die Antworten ich habe sie aus einander gebaut und gesehen das etwas wenig Öl drin war wenn ich die Ersatzteile habe baue ich sie wieder mit richtigem Ölstand ein und schaue mal. |
Corvus |
Hier gibts noch was
https://www.zietech.de/motorrad-teile/fa...0-c-10/a-457787
soviel hab Ich auch gelöhnt bei meiner 15 C |
Abbygale |
Die Gabel und ihr Innenleben der VN 900 Classic und der VN 900 Custom sind übrigens identisch... lediglich die Distanzen fürs Vorderrad sind anders...
Da kannst du die Gabelfedern, die für die VN 900 Custom sind, verwenden... und bei Bedenken, dass mal jemand in die Gabel reinschaut und das überprüft, zur Not auch eintragen lassen. |
schumi1 |
Für die 900 classic gibt's bei Wilbers leider nicht allzu viel. |
Wormser |
Gabelöl gemäß Herstellerangaben wechseln, (wechseln lassen)
dabei die Simmerringe prüfen, am besten gleich mit austauschen, (austauschen lassen)
dann wirst Du keine Probleme mehr haben.
Wenn es noch härter werden soll, kannst Du die Gabelfedern vorne und Dämpfer hinten optimieren. Das Ganze muss aufeinander abgestimmt sein.
Sehr kompetent auf dem Gebiet ist die Fa. Wilbers, da musst Du allerdings
ein paar Euros investieren.
Umfangreiche Infos zum Thema hier
Gruß aus Worms
Torsten |
Paddy |
Was wiegst du ? Das ist schon ein massiver Unterschied ob da 80 oder 120 kg drauf Sitzen.
Im normal Fall, würde ich erstmal nach dem Öl schauen und auch dickeres verwenden. Erstmal Öl-Menge nach Angabe und schauen ob's besser ist. Also erstmal schauen ob auch alles ganz/dicht ist. Danach dann wenn's nicht besser ist etwas mehr Öl, also weniger Luftpolster.
Ansonsten können progressive Federn passend zum Fahrzeug Fahr Gewicht nicht schaden, wenn man direkt Geld ausgeben möchte. |
schumi1 |
Meine 900er hat jetzt etwa 70000km gefahren. Aber beim einfachen fahren schlägt die Gabel nicht bis Anschlag durch.
Da würd ich eher denken das bei deiner irgendwas nicht stimmt. Kein Öl mehr drin oder vielleicht auch was innen drin defekt. Da hilft wohl nur ein - aufmachen und nachschauen. |
Holgi |
Danke den Gedanken hatte ich auch schon. Und ich wollte einen Cruiser habe noch eine Z1100ST, aber die VN schlägt manchmal selbst beim Cruisen vorne durch. |
Abbygale |
Also bei 88.000 km sollten die Gabelfedern eigentlich noch nicht durch sein... eine leichte Verkürzung könnte aber evtl vorliegen.
... für den Anfang würde ich evtl ein anderes Gabelöl empfehlen bzw den Ölstand der Gabel kontrollieren...
... dann kannst du dort auch noch ein wenig mit dem Luftpolster probieren und immer etwas mehr Öl einfüllen bis dir das Ansprechverhalten gefällt.
So wird die Gabel auch beeinflusst und die Federung "härter". Nur bitte nicht übertreiben denn federn sollte es schon noch um nicht die Bodenhaftung zu verlieren.
Wenn das alles nicht den gewünschten Effekt bringt kannst du auch noch progressive Federn aus dem Zubehör verbauen.
Aber bei allen Optimierungsversuchen nicht vergessen, dass die VN 900 halt n Cruiser ist und niemals die Federung einer Ninja, GSXR etc erreichen wird und ein etwas schwammiges Fahrverhalten schon alleine durch die ungünstigere Fahrwerksgeometrie bedingt ist. |
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