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VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


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Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN15 A-B-C) VN 15 se Motor Ausbau Schritt für Schritt ?
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dickson 184Moderator   Zeige dickson 184 auf Karte dickson 184 ist männlich
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05.06.2023 18:56  Neuer Beitrag #26 unten  Optionen  oben  oben

 

Hab ich noch vergessen, du musst das Gewinde von der Zwinge mittig ansetzen beim spannen sonst kannst du die Zwinge nicht weit genug auseinander drehen um die Ventilfeder zu entlasten.
Aber ich denke mal das war dir klar. Gib Fünf

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Gruß Dirk Chopper
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13.06.2023 22:20  Neuer Beitrag #27 unten  Optionen  oben  oben

 

@ Dickson

Hab es nachgemacht ! Funtzt super ! Gutes einfaches Werkzeug .
Ja das mit dem Gewinde war selbst erklärend ! dankeschön.

Wie bekommt ihr das schaufelblech in der Wasserpumpe runter ?
Abzieher ? Schraube hab ich raus aber das Blech bewegt sich kein Stück !!
Ist aus V2A tippe ich und sieht noch super aus würde ich gerne nicht Schrotten !
Siehe Foto !

Und wieviel spiel ist bei euch so in der Wapu Welle ? Bei mir sind das gefühlt gut zwei mm .
Würde behaupten die Eiert ganz schön unrund im Fahrbetrieb ! Denke Wellen- Dichtung und Lager tauschen !!!
Wurden die Bleche zusätzlich geklebt ? Hält wie bekloppt oder gibt es einen Trick der im WHB nicht steht ?
Wie immer Danke im Voraus
LG Reesi

Ps die Federn sind da ! Sobald ich die getauscht habe geb ich mal Bescheid was es an den Dekos für ein unterschied macht !

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14.06.2023 06:27  Neuer Beitrag #28 unten  Optionen  oben  oben

 

Moin allerseits ! Konnte nicht warten , gerade eben hab ich es runter bekommen !
War fest gebacken hängt ordentlich Schmand drinn und der mechanische Teil der Dichtung ist fast von alleine raus gefallen ! Muss nur der Teller noch raus .
Lagerspiel der Welle ist jetzt noch deutlicher zu spüren nach oben und hinten.
LG Reesi

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17.06.2023 00:58  Neuer Beitrag #29 unten  Optionen  oben  oben

  Boah was für kaputte Ventile !

Genau da wo die Federn der Ventile falsch rum sind
Sehen die Ventile so aus ! Echt übel !!! Mal sehen ob die ventilsitze zu retten sind

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17.06.2023 21:53  Neuer Beitrag #30 unten  Optionen  oben  oben

 

Alter Schwede, die sehen echt übel aus. Ventilsitze retten könnte klappen aber die Ventile sind definitiv im Allerwertesten.

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Gruß Dirk Chopper
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18.06.2023 01:08  Neuer Beitrag #31 unten  Optionen  oben  oben

 

Ach komm !…Dickson die seh‘n doch noch gut aus (W.Brössel)

Frage gibt es eine günstige Möglichkeit für Ventilsitzfräser ?
Originol ist mir echt Büschen zu happich , im Idealfall brauch ich die nur einmal!.
Die günstigen die ich finde haben kein 35mm Durchmesser nur 34.
Hast Du einen Tipp ?

Und gibt es die Ventile ? in noch aktuelleren Modellen mit anderer oem Nummer
Kawasaki spinnt ja, Außlassventil um die 90 öcken und Einlaßventil um die 60 …
auch noch viel zu viel aber die 60 im Notfall na ja . Geldmacherei nur weil es ein Oldtimer bzw. seltener gewordenes Moped ist .

Danke schön im Voraus
LG Reesi

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18.06.2023 13:58  Neuer Beitrag #32 unten  Optionen  oben  oben

 

Is da so dick Ölkohle drauf oder sind die so abgebrannt?

Die Ventile sind vom Nachfolgermodell die gleichen.

Ventilsitze würd ich zum Instandsetzer gehen, wie du sagst brauchst den Fräser warscheinlich nur einmal im Leben.

mach mal alles sauber und geh mal zum Motorenbauer und lass den drüberschauen.

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chevy v8: 18.06.2023 13:59.

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18.06.2023 16:36  Neuer Beitrag #33 unten  Optionen  oben  oben

 

Hey Reesi,

ich hab mal mit nem Bekannten geschrieben, der hat noch einen kompletten gebrauchten Satz Ventile liegen. Er schaut nach ob die gut sind und gibt mir dann Bescheid, auch wegen dem Preis. Sobald ich was weiß sage ich die Bescheid.

Die Ventilsitze würde ich mit den alten Ventilen vorreinigen.
Den Ventilschaft mit gutem Fett einfetten und das Ventil in den Kopf einschieben, dann einen ca. 20cm langen stramm sitzenden Schlauch auf den Ventilschaft, ins andere Ende des Schlauchs einen Bohrer oder irgendwas was du in einen Akkuschrauber spannen kannst. Jetzt kannst du mit der groben Einschleifpaste den Ventilsitz mit dem alten Ventil so gut es geht reinigen indem du das Ventil mit dem Akkuschrauber drehen lässt. Den Rest machst du dann beim einschleifen des neuen Ventils.

Funktioniert prima, meine Sitze sahen ähnlich aus.

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18.06.2023 17:39  Neuer Beitrag #34 unten  Optionen  oben  oben

 

@ chevy v8. Das Ventil ist mit der Messingbürste Grund gereinigt , die sind leider
so ausgebrannt .
Die Ventilsitze sind noch verkokt , mal sehen wie es dann ausschaut nach der Grundreinigung . Zum Glück sehen ja nicht alle so aus .

Ja ein Instandsetzer ist bestimmt die beste Lösung , mach halt so Sachen gerne selber , aber drüber schauen ist bestimmt sinnvoll !

Wegen den Ventilen mal sehen wie die Nachfolger Modele preislich liegen .
LG Reesi

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18.06.2023 17:55  Neuer Beitrag #35 unten  Optionen  oben  oben

 

@ dickson

Au das währe ja super ! Danke für deine Mühe und an den Kumpel auch !!!
Ja mach ich hatte ich bei der XS650 früher auch mal so gemacht aber den pümpel umgebaut und auf dem ventilteller angesetzt !!! Aber auch mit Akkuschrauber !
Wie hast Du die Verkokung hinter dem Ventilsitz raus bekommen ?
Danke danke ! Dann fang ich mal an mit der Reinigung
LG Reesi

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18.06.2023 18:03  Neuer Beitrag #36 unten  Optionen  oben  oben

 

Hinter dem Ventilsitz mit nem Dremel und Welle, als Aufsatz hatte ich so eine niedliche kleine Drahtscheibe oder Drahttopf , ich denke du weißt was ich meine. Damit bin ich so weit wie es ging in den Kanal reingegangen, das hat ganz gut geklappt.

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