Reesi
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VN 15 se Motor Ausbau Schritt für Schritt ?
Salli an alli
Ich hab jetzt alle Stecker ab Flüssigkeiten raus , kühler weg , Auspuff ab .
Bin gerade am Motorständer Schweißen und Anbauteile entchromen .
Ich frage mich gerade ob der Kardanwellen Eingang am motorgehäuse weg muss oder ob der drann bleibt ????
Oder ist es sogar besser die Schwinge gleich mit aus zu bauen weil Kardanwelle Öl alt und der Reifen auch alt .
Wie macht ihr das so ?
Ja doch , ja doch die reparaturanleitung lese ich wenn ich den Motor zerlege !
LG Reesi
__________________ Geht nicht , gibt‘s nicht
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Hey, mit Kardanwellen Eingang meinst du sicher das Winkelgetriebe, das kann dran bleiben. Musst halt nur die Kardanwelle lösen( kleiner Splint ) dann den Motor etwas nach vorne ziehen und nach unten rausnehmen. Das geschraubte Rahmenteil hast du jawohl draussen.
Die Kardanwelle läuft übrigens nicht in Öl, Öl ist nur hinten im Kardanantrieb.
Die Schwinge würde ich nur ausbauen wenn was dran zu machen ist Lack, Lager oder was auch immer., ist aber dir überlassen wenn du sie ausbauen willst dann bau sie halt aus.
Mein Motor sah nach dem ausbauen so aus.
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__________________ Gruß Dirk
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Reesi
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Hi Dirk
Danke , genau das wollte ich wissen ! Und genau mein Geschmack , Motor in der Wohnung ,so wird es bei mir auch aussehen .
Dann kann ich nächsten Samstag weiter machen
Ja ich meinte das Winkelgetriebe und auch nur das Öl im Kardan Antrieb .
Ich sende ein Bild wenn der Motor raus ist .
Vielen Dank und LG Reesi
__________________ Geht nicht , gibt‘s nicht
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Moin, nicht nur der Motor war in der Wohnung.
Da war der Motor wieder drin und und frisch gelackt war sie auch, kurz vor fertig!
Zweites Bild war diirekt nach Kauf.
Drittes direkt nach Fertig und Probelauf.
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__________________ Gruß Dirk
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Reesi
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Mahlzeit ,
Gefällt Mir ! Arbeiten am Moped bis man müde wird und dann zufrieden
In den Schlaf fallen .
Ja kurzer Fender und Mono Sitz würde mir auch gefallen aber noch will der lütten
mit fahren so wird es dann eben etwas anders .
Kommt doch aber echt gut dein Moped
LG Reesi
__________________ Geht nicht , gibt‘s nicht
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Reesi
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Servus
In der dekompresionseinheit ist die erste Feder noch da ! Aber ich frage mich soll das so loddelig sein ?? Das Spaltmaß ergibt sich durch das Eigengewicht der Einheit !! Die Federn sind bestimmt durch oder ??
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Reesi
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Etwas blöde geschrieben
Also die Feder an der erste KACD Einheit ist drann ich finde sie aber sehr noddelig sehe ich das richtig .
Nur durch das Eigengewicht öffnet sich das Ganze soweit auf ?
In der Reparaturanleitungen hat der gute man den Daumen da angelegt .
Danke wie immer für Infos
Aber ich hab noch einen gefunden ,glaube ich , Achtung !
Laut Anleitung auf Seite 69 sollen die Federn mit den geschlossenen enden nach
Unten montiert werden .
Bei mir am vorderen Zylinder sieht es da so aus .
LG Reesi
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Reesi
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Vor und nach der nockenwelle das gleiche Bild , das ist nicht richtig ?!
LG Reesi
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Was meinst du mit das gleiche Bild? Wenn du die Nockenstellung meinst, dass ist so richtig. Du hast 2x Einlassventil und 2x Auslassventil pro Zylinder und die müssen jeweils zur gleichen Zeit auf bzw zu sein.
__________________ Gruß Dirk
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Reesi
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Ich meine die Ventil Federn sollen die unterschiedlich rum sitzen ? Im rep. Buch sieht das anders aus , ich habe den zweiten Zylinder noch nicht runter hab noch kein Vergleich .
Aber für mich sieht das komisch aus !
Und was meinst zu der Feder von der dekompression ?
Lg
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Reesi
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So der zweite Deckel ist auch runter ! Das meinte ich ! Da sind die Federn mit der geschlossenen Seite nach unten ! Da wurde aber echt einer abgeliefert !!!
Dann stimmt das so wie in der Anleitung !
LG Reesi
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__________________ Geht nicht , gibt‘s nicht
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Au ja, war mir garnicht aufgefallen. Ist aber richtig geschlossene Seite nach unten, funst zwar andersrum auch ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
Das mit der Deko Feder ist so eine Sache, meine waren damals nicht mehr wirklich vorhanden, die hab ich zermalen im Öl gefunden.
Ich hab dann auf die Schnelle keine neuen bekommen und mir selber welche gebastelt. Ich hatte noch so einen Satz verschiedenster Druck und Zugfedern aus den USA rumliegen, da hab ich fast passende passend gekürzt und eingebaut.
Auf die Zugfestigkeit hab ich da nicht wirklich geachtet ich weiß nur das die nicht so lose waren wie die auf deinem Bild.
Was soll ich sagen, hält bis heute knapp 10000km ohne Schwierigkeiten.
Ich hatte erst überlegt die Deko Einheiten komplett weg zu lassen, war mir dann aber doch zu unsicher ob der Anlasser den Klotz von Motor zum drehen kriegt. Mit meiner heutigen Erfahrung was den 1500derter angeht würde ich sie weglassen, ich bin mir sicher gut eingestellt und mit ner guten Batterie springt der Koffer auch ohne Deko Einheit an. Hätte auch den Vorteil das dieses leichte geklapper im Drehzahlbereich unter 1000 dann auch weg wäre.
__________________ Gruß Dirk
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chevy v8
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Reesi
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Danke für den Link für die Federn !
Aber das mit dem weglassen der dekoeinheit würde mich reizen , aber was heißt gut eingestellt ? Können wir das mal vertiefen das Thema ?
Hier noch ein Bild vom hinteren ventilgehäuse von unten ,
Was sagt ihr da so dazu ?? Danke für eure Meinungen im Voraus
LG Reesi
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__________________ Geht nicht , gibt‘s nicht
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So sahen meine Köpfe auch aus. Mit gut eingestellt meine ich hauptsächlich die Vergaser, wenn da alles passt hat man auch keine Startprobleme. Meine springt auch nach ner Standpause (Winter) auf schlag an. Wie schon gesagt müsste ich jetzt nochmal an den Motor ran würde ich's probieren ohne Deko Einheit, muss aber natürlich jeder selber wissen.
Hier mal ein Bild von meinen Köpfen vorher und nachher.
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__________________ Gruß Dirk
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Detlef
Capt.Chaos
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Wenn der Brennraum so verkrustet ist, wurde sie zu untertourig gefahren bzw das Standgas zu niedrig eingestellt.
__________________ ChaosGarage
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chevy v8
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Ohne Dekompressor geht s natürlich übelst auf Batterie und besonders den Starter und Antriebsritzel, Anlasserfreilauf.
Das Zeug is net so massiv, ich hab mir auch schon einen zerdeppert und konnte den Sch... nochmal ausbauen.
Ich würd die Deko mit neuen Federn wieder einbauen
__________________ Loud Pipes save Lives !
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Hey Chevy,
da hast du nätürlich nicht so ganz Unrecht, ich würde es glaube ich trotzdem probieren. Ich glaub nicht das der Anlasserfreilauf wegen der etwas höheren Belastung die Grätsche macht, wenn der kaputtgehen will macht er das auch mit der Deko Einheit.
Ich denke die haben die Deko Einheiten damals verbaut weil es noch nicht so leistungsfähige Batterien gab und die einfach auf Nummer sicher gehen wollten. Aber so hat halt jeder seine eigene Meinung und das ist auch gut so.
__________________ Gruß Dirk
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Reesi
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Moin ,
Ja berechtigter denk Anstoß !
Aber ist es dann nicht leichter Anlasser , Freilauf und Batterie zu tauschen als die ollen Federn ….. mhhhh ich denke drüber nach ! Hab ja noch bissel Zeit (leider).
@Dickson Hast die Köpfe mit Schleifpapier und Stahlwolle sauber gemacht ? So hab ich das vor zumindest !
LG Reesi
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@ Reesi,
Ich hab die Köpfe mit 100derter Schleifflies, Waschbenzin und Bremsenreiniger sauber gemacht. Die Ventile hab ich dann auf die gute alte Art und Weise von Hand neu eingeschliffen, mit dem Holzstab mit Saugnäpfen am Ende und Einschleifpaste. Erst die grobe Paste und dann mit der feinen hinterher.
@ Chevy,
Im Prinzip spricht nichts gegen die Deko, funktioniert ja seit Jahrzehnten super. Das einzigste was mich selbst halt etwas nervt ist das leichte klackern der Deko's im untertourigen Drehzahlbereich. Ist jetzt nicht wirklich schlimm aber ich bin so der Typ ausprobieren ob's auch anders geht.
Andererseits kann das klappern natürlich auch von meinen selbstgedengelten Dekofedern kommen, vielleicht sind die einfach nicht stramm genug.
__________________ Gruß Dirk
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Reesi
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@ chevy v 8
Ich habe die Federn bestellt, bin gespannt wie der Unterschied zwischen den alten
und den neuen ist bezüglich durchhängen .
@ Dickson
Alles klar , dachte ich mir dann fang ich mal an zu reinigen , muss noch auf den ventilfeder spanner warten , ja das Ventile einschleifen mache ich auch traditionell mit Paste und pümpel. Dichtigkeit teste ich immer mit Diesel nix schlupft mehr durch als Diesel , wenn der am nächsten Tag noch um die Ventile ist hat man alles richtig gemacht (Ventile liegen nur auf mit Eigengewicht )
Melde mich wieder
LG @ all
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Hey Reesi, die Ventile lassen sich wunderbar mit nem selbstgebauten Spanner ausbauen.
Einfach die starre Seite von einer Schraubzwinge ausklinken so das diese nur noch beidseitig auf dem Federteller aufliegt, spannen und die kleinen Klemmstücke entfernen schon kannst du die Federn runternehmen.
Einbau auf die gleiche Weise, geht super, die Gewindeseite von der Zwinge liegt perfekt auf dem Ventilteller auf.
__________________ Gruß Dirk
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chevy v8
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Zitat: |
Original wurde von dickson 184, am 04. Juni 2023; 15:54 Uhr gepostet
Hey Reesi, die Ventile lassen sich wunderbar mit nem selbstgebauten Spanner ausbauen.
Einfach die starre Seite von einer Schraubzwinge ausklinken so das diese nur noch beidseitig auf dem Ventilteller aufliegt, spannen und die kleinen Klemmstücke entfernen schon kannst du die Federn runternehmen.
Einbau auf die gleiche Weise, geht super, die Gewindeseite von der Zwinge liegt perfekt auf dem Ventilteller auf. |
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Reesi
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@ Dickson
Geile Idee ! Gefällt mir , ich glaube das Probier ich trotzdem aus ! Ventilspanner
Werkzeug kostet 14 Euro aber eventuell schicke ich das zurück !
LG Reesi
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