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Öldruckschalter und Neutralschalter
Hallo, zuerst möchte ich mich bedanken für die Aufnahme.
Ich heiße Emrah und bin 39 Jahr jung, komme aus Raum Stuttgart.
Bike: VN 800 A , BJ.1997
Meine Frage:
Nach der Benzin-Tank umbau wollte ich mir den Mini Tacho anschließen.
Es funktioniert alles bis auf die Öldruckschalter und Neutralschalter wobei ich aber noch erwähnen muss, dass der neutralschalter vor ein paar tagen funktioniert hat bevor ich den aufgebockt und abgelassen habe. Ich lade mal den schaltplan hoch wie ich es angeschlossen habe. Viele meinen dass es an Masse liegen konnte aber ich habe alle kabeln nach Durchgang geprüft die led‘s am tacho leuchten auch!
Ich hatte die limadeckel und Kupplungsdeckel rausgenommenen um zu Pulvern und im Moment ist auch kein Öl drinnen.
Bitte um Hilfe, ich bin fertig mit meiner latein.
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Puschel
VN-Biker Foren Moderator
VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.079
Herkunft: D-NRW/Hamm Stammtisch: Pott Mein Bike: 1400derter hardline umbau Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
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Öldruck und neutral werden beide über Masse
Geschaltet.wobei der öldruckschalter sich Masse
Übers Gewinde holt.
__________________ Gruß Puschel,.........
*in Memory of Lowrider*
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Vielen Dank für deine Nachricht, das weiß ich bereits und den plus holt er von zündschloss (Braun-weiße) kabel. Kann es sein, dass ich irgendwo Kurzschluss gemacht habe? Die Sicherungen sind aber alle gut.
Ich habe mir jetzt neue Öldruckschalter und Neutralschalter bestellt mal sehen ob es an dem liegt. Weil den Öldruckschalter kann man ja nicht messen weil bei ausgebauten Zustand kein Druck hat
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Puschel
VN-Biker Foren Moderator
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Glaub nicht, funktionierte ja vorher auch
Kurzschluss wäre Sicherung durch.
__________________ Gruß Puschel,.........
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Bei dem Vorbesitzer ist die Maschine im stehen nach rechts gefallen.. könnte da vielleicht was passiert sein? Ich hab nochmal das Original Tacho verkabelt um zu sehen ob das eventuell am Tacho liegen könnte aber beim Originalen leuchten die auch nicht.
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Meine Vermutung, Du hantierst mit dem falschen Kabel.
Hast schonmal direkt ein Kabel vom Öldruckschalter an den Anschluss gehalten?
Lt Schaltplan müsste an der Öldruckkontrollleuchte ein braunes und ein blau/rotes (rot Vermutung. Auf dem Schaltplan aus dem Inet nicht erkennbar) Kabel anliegen.
Das blau/rote (vor dem Originalstecker blau) kommt vom Öldruckschalter.
Miss doch einfach mal bei ausgeschalteter Zündung mit nem Durchgangsprüfer vom Öldruckschalter auf alle Kabel in der Nähe des Tachos. Dann wirst Du das richtige schon finden.
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Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Blochi: 19.06.2022 15:21.
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Dein Bild mit den Kabelverbindungen ist zwar nicht sehr scharf aber das sieht für mich aus als hättest Du das rote Kabel vom Tacho ans Blau/Rote des Moppeds angeschlossen.
Laut dem Tacho-Plan gehört das Tacho-Rote ans Motorrad Plus (Zündung) und das Tacho Schwarz/Rote ans Motorrad Blau/Rote.
Aber wie gesagt, ich erkenne es nicht genau.
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Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blochi: 19.06.2022 18:15.
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Meinst du den Öldruckschalter selber rausnehmen und direkt an die Anschlüsse halten?
Genau, Braun-weiße kabel ist + und blau/rotes ist minus
Und von den miniTacho sind es Rote kabel + und Rot/Schwarz -
Durchgang ist da piepst durch. (Kein Kabelbruch)
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Nicht herausnehmen sondern an der Schraube des Öldruckschalters ein 2tes Kabel anschliessen und beim Tacho ans Schwarz/Rote halten.
Bei Zündung an sollte jetzt die Öllampe leuchten
Du kannst auch mal am Anschluss (Schraube) des Öldruckschalters auf MotorradMasse durchpiepsen
Piepst es nicht ist der Öldruckschalter kaputt
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Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blochi: 19.06.2022 18:14.
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So habe ich es angeschlossen
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Also wie soll ich das auf die Ferne erklären...
Du machst jetzt folgendes:
Trenne zuerstbden Schwarz/roten vom Tacho und den Blau/roten vom Mopped.
Motorrad Zündung aus. Den Blau/Roten vom Motorrad oben am Tank gegen Masse vom Motorrad messen. Irgendeine blanke Schraube. Piepst es, ist bis hierhin alles in Ordnung.
An dem Blau/Roten muss immer Masse anliegen, ausser der Motor läuft. Dann nicht.
Piepst es nicht, miss das Blau/Rote auf Durchgang bis runter an den Öldruckschalter. Wenn Durchgangvda ist, alles ok.
Dann miss den Anschluss des Öldruckschalters in engebautem Zustand gegen Motorrad Masse. Piepst es nicht, ist der Öldruckschalter defekt.
Variante 2:
Zündung an, Motor aus. Halte das schwarz/rote vom Tacho an Motorrad Masse. Lampe leuchtet? Alles gut. Lampe leuchtet nicht? Problem mit Zündungsplus.
Mehr kann ich Dir jetzt nicht helfen.
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Vielen dank für die ausführliche Erklärung
Ich habe genau das gemacht wie du geschrieben hast.
’Motorrad Zündung aus. Den Blau/Roten vom Motorrad oben am Tank gegen Masse vom Motorrad messen. Irgendeine blanke Schraube. Piepst es, ist bis hierhin alles in Ordnung“
Hat aber nicht gepiepst!!!
Alle anderen sachen haben funktioniert.
Aber meines Wissens kann man den Öldruckschalter nicht einfach so prüfen ob er noch heile ist es müsste doch gewisse druck da sein um zu sehen ob die Schraube noch heile ist oder nicht?!
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Der Öldruckschalter schaltet die Masse vom Gewinde des Öltanks auf die Leitung durch
Wenn der Motor läuft wird durch den Öldruck der Schalter"aufgedrückt" und leitet keine Masse mehr weiter. Die Öllampe erlischt. Ist der Öldruck weg, schliesst sich der Schalter wieder und die Öldruck-Warnlampe leuchtet auf.
Es kommt vor, dass sich der Schalter nicht mehr schliesst, also hängen bleibt. Dann leitet er keine Masse weiter.
Prüfe noch den Anschluss am Öldruckschalter gegen Motorrad Masse un sicher zu gehen, dass es am Schalter liegt.
Ich musste den an meiner 1500er schon 2mal tauschen.
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Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blochi: 19.06.2022 19:57.
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Du hast geschrieben, du hast den Limadeckel pulvern lassen.
Schau mal, ob da nicht ein Kabel abgequestscht wurde und ob der Stecker noch richtig zusammen ist. Weiss nicht, ob die 800er da nen Stecker hat
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Ich komm nich aus Deiner Nähe. Vielleicht meldet sich noch einer. Weiterhin viel Glück
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Also, wenn ich das prüfkabel (blau) tief genug in die gewinde reinstecke und die andere seite mit der Tacho (rot-schwar) verbinde dann habe ich Kontakt und es leuchtet. Aber wenn ich das prüfkabel an die schraube von Öldruckschalter verbinde brennt die Öldruck Lämpchen nicht.
Hatte mal hier in forum gelesen dass der Vorbesitzer eine kleiner schraube montiert hatte.
Hab das mal mit der schieblehre gemessen länge ist 10,75mm
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