Klingel GBMC
Registrierter Biker
VN-Biker# 7746
Dabei seit 01.08.2019
Beiträge: 5
Herkunft: Sachsen-Anhalt Mein Bike: VN 1500 Classic Mein RückenPatch: MC
Meine Kleinanzeigen
|
|
Street Glide Koffer an VN 1500 Claasic
Einen wunderschönen Sonntag in die Runde!
Nach dem mein Projekt gut vorangeschritten ist, stell ich mir die Frage,
ob evtl jemand die Koffer einer Street Glide an seine Dicke montiert hat?
Ich bin für jegliche Anregungen offen
Dateianhänge: |
|
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension |
Dateigrösse: 631 KB (631 KBbyte Byte) |
Heruntergeladen: 447 | Dateivolumen: $attachmenttraffic |
|
|
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension |
Dateigrösse: 783,06 KB (783,06 KBbyte Byte) |
Heruntergeladen: 448 | Dateivolumen: $attachmenttraffic |
|
|
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension |
Dateigrösse: 706 KB (706 KBbyte Byte) |
Heruntergeladen: 452 | Dateivolumen: $attachmenttraffic |
|
|
|
|
|
|
Hmm, die "Zauberfomel" für eine dichte Montage von Hardbags ist nun mal die Passform der Rückseite.
Das was ich aus denen Fotos "erahne" ist, das du die Taschen, damit sie hinter den Dämpfer sind sehr weit (zu weit?) zurückversetzt hast.
Sieht so aus als ob du die Rückwand anpassen musst oder eine andere, besser passende Koffer suchst.
Warte bis sich Abbygale gemeldet hat, sieh hat hier einiges Erfahrungen aus vielen Umbauten.
__________________ Gruß Stefan
Catholics go to church, motocyclists hit the road
|
|
|
schumi1
VN-Biker
VN-Biker# 2646
Dabei seit 06.12.2010
Beiträge: 1.902
Herkunft: Brandenburg Stammtisch: Berlin/Brandenburg & Nordländer Mein Bike: VN900classic Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Meine Kleinanzeigen
|
|
Wenn ich das letzte Bild so betrachte passen die Koffer in meinen Augen von der Linie überhaupt nicht
zur VN.
Das ist aber auch nur meine Meinung.
__________________ Gruß Schumi------
"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft, sondern konzentriere dich auf den Moment"
|
|
|
|
Jo..............Abby ist da spezialisiert drauf, sagt klar und deutlich was geht und nicht geht
__________________ Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!
|
|
|
Abbygale
Technik Foren Moderator
VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.185
Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Und da ist die Abby schon und muss natürlich gleich ihren Senf dazu geben
Es gibt bei deinen Voreinstellungen nun drei Möglichkeite die praktikabel sind...
... bei allen gilt aber, die Koffer sollten mindestens noch 10 bis 15cm weiter nach vorne verschoben werden damit die Federbeine verdeckt werden weil der Winkel nicht mit der vorgegebenen Linie der Koffer übereinstimmt, was zu optischen Irritationen führt und das Bike schnell unstimmig wirken lässt
... und vor allem sieht es immer komisch aus wenn die Koffer weiter nach hinten raus stehen als der Heckfender.
Lösung 1 (die einfachste): Die Koffer mit Distanzhülsen die fehlenden Zentimeter weiter weg montieren, so dass sie weder Kontakt mit dem Sitz als auch den Federbeinen haben. Die Lücke zwischen Fender und Koffern mit einer Blende (Fascia) verschließen wie bei den Touring Modellen von Harley.
Lösung 2 (die, die deinen Vorstellungen wohl eher entspricht): Hier wird es nun aufwendig! Die "Kontaktstellen" die hierbei entstehen werden sind die Federbeine und der Sitz. Als erstes müsste hier aus der in Fahrtrichtung vorderen Rückseite der Koffer ein Stück herausgeschnitten und dann umgedreht wieder in den anderen, gegenüberliegenden Koffer eingeschweißt werden. Die Ausschnitte dürfen dabei nicht ganz gerade erfolgen sondern müssten ähnlich ausgeführt werden wie die Aussparungen die du schon an deinen Koffern hast...
Auch wird es nötig sein deinen Sitz umzuarbeiten, so dass die rückseitigen Verschlüsse genügend Platz haben.
Lösung 3 (der Kompromiss): Das ist die Lösung bei der zumindest der Sitz unberührt bleibt. Die Koffer werden mit einer kleinen Distanz verbaut, so dass sie weit genug abstehen um nicht in Kontakt mit dem Sitz zu kommen beim öffnen und schließen. Dann wird aus der Rückseite der etwas großzügiger der vordere Teil herausgeschnitten und in den gegenüberliegenden Koffer wieder in den dort erfolgten Ausschnitt verschweißt.
Hierbei wird nicht unbedingt eine Blende zwischen Fender und Koffer notwendig werden aber würde wahrscheinlich hochwertiger aussehen. Die Blende kannst du aber auch an die Koffer montieren, dann brauchst du nicht am Heckfender rumbohren etc und kannst das Bike auch noch ohne Koffer fahren.
Bei allen Lösungen gilt aber, du musst für eine starke Verbindung der Koffer zum Fahrzeug sorgen und sie auch mit einer Strebe zueinander sichern damit die Vibrationen minimiert werden und es stabil genug ist damit der erhöhte Winddruck abgefangen wird falls du mal zügiger unterwegs bist.
Es gibt dafür ja schon bei Motea vorgefertigte Halterungen für Harleykoffer die du hier etwas modifizieren könntest. Wichtig ist die Verstrebung der Befestigungen zur Beifahrerfußraste (die bei der Montage der Koffer wohl auch unbenutzbar wird) und die Verstrebung der Kofferträger untereinander... Ich suche glleich mal ein paar Bilder raus wo man das erkennen kann.
Da die Koffer aus Kunststoff sind ist die Änderung recht schnell durchführbar und Kunststoffschweißen ist leicht selber erlernbar innerhalb kürzester Zeit (siehe Youtube).
__________________ Miss Behaviour Motorcycles
|
|
|
Abbygale
Technik Foren Moderator
VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.185
Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Bild 1 Konstruktion Kofferträger
Bild 2 Quervertrebung
Bild 3 Sitzänderungen für die nähere Montage
Bild 4 neue Verstrebung wegen Fenderänderung
Bild 5 Komplettänderung des Fenders mit angesetzter Fascia
Bild 6 Ausschnittmarkierung (hier für den Auspuff)
Bild 7 wieder verschweißt mit dem Gegenstück aus dem gegenüberliegenden Koffer)
Dateianhänge: |
|
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension |
Dateigrösse: 777 KB (777 KBbyte Byte) |
Heruntergeladen: 258 | Dateivolumen: $attachmenttraffic |
|
|
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension |
Dateigrösse: 223,28 KB (223,28 KBbyte Byte) |
Heruntergeladen: 257 | Dateivolumen: $attachmenttraffic |
|
|
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension |
Dateigrösse: 2 MB (2 MBbyte Byte) |
Heruntergeladen: 153 | Dateivolumen: $attachmenttraffic |
|
|
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension |
Dateigrösse: 2 MB (2 MBbyte Byte) |
Heruntergeladen: 145 | Dateivolumen: $attachmenttraffic |
|
|
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension |
Dateigrösse: 3 MB (3 MBbyte Byte) |
Heruntergeladen: 151 | Dateivolumen: $attachmenttraffic |
|
|
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension |
Dateigrösse: 2 MB (2 MBbyte Byte) |
Heruntergeladen: 151 | Dateivolumen: $attachmenttraffic |
|
|
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension |
Dateigrösse: 2 MB (2 MBbyte Byte) |
Heruntergeladen: 142 | Dateivolumen: $attachmenttraffic |
|
|
__________________ Miss Behaviour Motorcycles
|
|
|
Klingel GBMC
Registrierter Biker
VN-Biker# 7746
Dabei seit 01.08.2019
Beiträge: 5
Herkunft: Sachsen-Anhalt Mein Bike: VN 1500 Classic Mein RückenPatch: MC
Meine Kleinanzeigen
|
|
Recht herzlichen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung. Ich werde mich mal probieren! Und werde den Fortschritt hier dokumentieren.
|
|
|
Detlef
Capt.Chaos
VN-Biker# 4178
Dabei seit 23.01.2013
Beiträge: 2.461
Herkunft: Niedersachsen Salzgitter Stammtisch: Nordländer Mein Bike: VN1500Classic Bj.98 Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Meine Kleinanzeigen
|
|
Ja, mach das !
Wir lieben Fotos
__________________ ChaosGarage
|
|
|
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light »
» Prefix (VN Classic) Benutzerrechte » Thementitel: Street Glide Koffer an VN 1500 Claasic
|
Es ist Dir hier
erlaubt
, neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
|
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
|
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
|
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
|
Gesamtspendenergebnis: 27080,43 € |
Unsere
Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €
|
|