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Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN15 A-B-C) Hüpft beim Anfahren
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Rango Rango ist männlich
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14.10.2019 21:46  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  verrückt Hüpft beim Anfahren

Servus....bräuchte mal euren Rat.

Meine VN 15 SE springt manchmal beim anfahren, wie ein Känguru Hau mich wech
Hab mir die Vulkan vor kurzem zu gelegt, mit 52t. km und musste die technisch erst mal wieder fit machen, stand über 5 Jahre rum. Hab die Kupplungsdichtringe und Flüssigkeit gewechselt, da war null Druck drauf usw.
Bei den ersten km die ich gefahren bin, hatte ich oft das Problem, wenn ich im 1 Gang starte und die Kupplung kommen lasse, das Gefühl das die Kupplung einfach durchflutscht . Natürlich ziehe ich wieder etwas die Kupplung um nicht davon zu hüpfen. Grade wenn ich drehen möchte, sieht das aus als könnte ich nicht richtig fahren.
Jetzt habe ich ca. 400 km hinter mir und es tritt nicht mehr so oft auf, aber es ist nicht weck. Es spielt auch keine Rolle ob der Motor kalt oder warm ist. Man merkt es auch nur beim Anfahren.

Hat jemand ne Idee wo dran das liegen könnte? Nachdenken Beim Vorbesitzer war es auch schon bekannt.

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14.10.2019 23:47  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Also ich hatte ne 1500eer Classic D, da wars so ähnlich. Einmal Kupplung neu und dann mineralisches 20 W50 rein

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Rango Rango ist männlich
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Das Thema wurde gestartet von Rango

15.10.2019 00:42  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Aber an der Kardanwell könnte es nicht liegen?

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15.10.2019 08:33  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Rango, am 15. Oktober 2019; 00:42 Uhr gepostet

Aber an der Kardanwell könnte es nicht liegen?


Nein, warum auch?

ich würde es wie TazZz machen.

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15.10.2019 08:42  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Was hast denn für Öl drinnen ?
Das ist erstmal der wahrscheinlichste Grund, deiner Beschreibung nach.

Und natürlich richtig entlüften, bzw. neue Flüssigkeit rein

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15.10.2019 09:37  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Im Geberzylinder am Flüssigkeitsbehälter ist ein Kolben. Der hat ein Entlüftungsloch. Und das ist nach 5 Jahren ziemlich sicher zugeharzt.

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15.10.2019 11:56  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Es könnte auch ein undichter Nehmerzylinder sein. Hast du bei dem auch die Dichtungen gewechselt?

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15.10.2019 15:08  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Hab wie es im Handbuch steht 10W40 drin.

Das kleine Loch am Hauptbrenzzylinder ist frei, hab alles durchgeblassen und gründlich gereinigt der Hauptbrenzylinder und Dichtung sind neu, bis auf die Dichtung auf dem Kolben im Nebenbremszylinder.
Wenn das kleine Loch am Haubremszylinder zu wäre, würde ich absolut kein Druck auf die Leitung bekommen, wenn ich die neu befülle.

Eigentlich gibt es ja dann nur zwei Gründe:
- Luft in der Leitung
- Dichtung vom Kolben im Nebenbrmsyzlinder

Wenn die Kupplung ja verschliessen wäre, würde sie sich doch anders bemerkbar machen?

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15.10.2019 16:35  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

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15.10.2019 18:59  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Hey Rango,

da kannste noch so viel an der Kupplung rumspielen, das ändert nichts. Das "springen" kommt vom Getriebe, da ist die Schaltklaue ausgenudelt und das was du als springen beschreibst ist einfach nur das der erste Gang ab und an nicht richtig greift bzw rausspringt, versuch mal so richtig langsam und sachte anzufahren, dann müsste es besser gehen, passiert meistens nur bei richtig Last also wenn du zügig anfährst.
Solange du noch einiger Maßen anfahren kannst must du wohl damit leben es sei denn du willst deinen Motor zerlegen.

Gruß Dirk

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15.10.2019 21:58  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Hmm... Bei genauer Überlegung... Beschreibst du kein rutschen der Kupplung.
Da hat Dickson wohl Recht das es nicht von der Kupplung kommt.
Ich könnte mir noch vorstellen das es der Ruckdämpfer am Hinterrad ist. Das sollteste aber auch beim Last wegnehmen was merken.

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16.10.2019 11:20  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich tippe auf den Ruckdämpfer im Hinterrad, aufbocken Gang rein, Rad drehen bis das Spiel der Kardanwelle weg ist. Lässt sich das Rad weiter drehen, hat der Ruckdämpfer loose. Wie sieht die Auswaschung am Reifen aus? Daran kann man es auch sehen.

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18.10.2019 08:28  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Danke für die guten Radschläge!!! Respekt
Jetzt habe ich paar gute Ansätze

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