Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (Alle) Chromteile lackieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TekielaVN-Biker Tekiela ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8897.gif

VN-Biker# 7740
Dabei seit 21.07.2019
Beiträge: 60

(D) Schleswig-Holstein

Herkunft: D-SH
Mein Bike: VN 15 C
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




13.10.2019 08:16  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Chromteile lackieren

Moin,
habe einige Chromteile die mehr Pickel und Stellen haben als ein pubertierender 14 Jähriger.
Ich möchte die Teile lackieren. Stellt sich die Frage - wie?
Vorbehandlung (Stahl / Alu/ Plaste) ? Spachtel ? Welcher Lack ?
Hatte gesehen, dass es dazu schon Freds gab, aber hatte hier im Licht nichts gefunden.
Danke für die Tipps.
Holger

__________________
Bier jammert nicht - Bier macht einfach seinen Job! Prost
BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
Hutfahrer

images/avatars/avatar-8955.jpg

VN-Biker# 2563
Dabei seit 25.09.2010
Beiträge: 2.024

(D) Sachsen

Herkunft: SAGGSN
Stammtisch: Ohne
Mein Bike: VN 1500 D1, Suzuki DL1000
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




13.10.2019 08:53  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Meine Felgen waren dank mangelnder Pflege in den Anfangsjahren stark angegammelt.
Hab sie schwarz pulvern lassen. Einfach drüber. Nur mal kurz angestrahlt. Chrom ist noch drunter. Hält jetzt entgegen aller Expertenmeinungen seit 15 Jahren. Ohne Abplatzer.

__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe

Presi
unregistriert

14.10.2019 18:22  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

  cool Chromteile lackieren

Moin!

Normal muss der alte Chrom runter im Tauchbad, in dem er per Elektrolyse abgelöst wird.

Dann neu verchromen. So geht’s, wenn es korrekt aussehen soll.

Gruß,

Presi
Ozzy63VN-Biker   Zeige Ozzy63 auf Karte Ozzy63 ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8743.jpg

VN-Biker# 2973
Dabei seit 01.06.2011
Beiträge: 1.287

Spanien

Herkunft: NRW / Düsseldorf
Mein Bike: Mean Streak 1600,VN750 Vulcan US, HD Fat Bob
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




15.10.2019 13:59  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Wer hat den schon Erfahrung mit verchromte Plastikteile gemacht.

Würde gerne mein Dashboard von Chrom auf Schwarz lackieren.

Ozzy

__________________
Hotter than hell!!
AbbygaleModerator Abbygale ist weiblich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-8973.jpg

VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.185

(D) Nordrhein-Westfalen

Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




19.10.2019 19:00  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Irgendwo hier im Forum hatte ich mal ne halbe Doktorarbeit geschrieben darüber wie Chrom überzulackieren ist...

Aber ich finde sie so spontan jetzt auch grad nicht...

Im Fall von Ozzy bei chrombedampften Plastik nimmt man am besten einen Schleifschwamm und schleift damit alles gründlich an, besonders die Ecken und Kanten nicht vergessen...

... dann besorgt man sich Epoxygrundierung und 2-K-Lack schwarz und los gehts...

Ordentlich entfetten nicht vergessen und dann weg mit den Pommesfingerchen bzw motorölhänden...

Erst eine dünne Trägerschicht Epoxy Grundierungg drauf und nach dem antrockenen eine zweite etwas dickere Schicht... dann kann das ganze nämlich noch wenn gewünscht (z.B. wenn glänzender Lack drüber soll) nass feingeschliffen werden.


Nach Durchtrocknung dann zwei bis drei Schichten 2-K-Lack drüber und fertig. Das hält wenn gut geschliffen wurde für eine Ewigkeit. Die Chrombedampfung muss in diesem Fall nicht komplett abgeschliffen oder mit Elektrizität bearbeitet werden. Voraussetzung ist natürlich, dass die Chromschicht nicht blättert etc...


An Holger:

Was die anderen Teile angeht gibt es leider kein Pauschalvorgehen, denn es liegt immer am Bauteil und dem individuellen Zustand der Beschichtung wie verfahren werden sollte...

Hast du massiven Stahl etc darunter ist die betse Löösung meist der Weg in die Strahlkabine, ist das Blech dünn oder das Material darunter eher empfindlich ist schleifen angesagt etc...

Wie schon geschrieben hatte ich mal nen ellenlangen Text und ne Anleitung dazu verfasst, finde sie jetzt aber auc nicht mehr weil ich nicht die Threadverfasserin war und das nur kommentiert hatte.

Wenn du dir unsicher bist kannst du ja auch ein Foto vom jewiligen Teil einstellen und dann versuce ich dir weiterzuhelfen.


Kleine Stellungnahme auf eine Nachfrage:

Ich hatte damals einen speziellen Ätzprimer erwähnt der genau für diesen Zweck entwickelt wurde und von einer Firma aus den USA auch hier vertrieben wird... ich möchte den Namen und die Bezugsquellen inzwischen lieber nicht mehr preisgeben da ich, nachdem ich inzwischen damit gearbeitet hsbe, der Meinung bin, dass dieser Gefahrenstoff nur in die Hände von Profis gehört mit einer dafür ausgelegten Lackierumgebung... zumal auf dieser Grundierung nur noch wenige Decklackierungen aufgebracht werden können.

__________________
Miss Behaviour Motorcycles

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Abbygale: 19.10.2019 20:52.

Ozzy63VN-Biker   Zeige Ozzy63 auf Karte Ozzy63 ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8743.jpg

VN-Biker# 2973
Dabei seit 01.06.2011
Beiträge: 1.287

Spanien

Herkunft: NRW / Düsseldorf
Mein Bike: Mean Streak 1600,VN750 Vulcan US, HD Fat Bob
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




19.10.2019 20:00  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Wunderbar, dann kann ich ja einen Einkaufszettel schreiben.


Danke Abbygale.


Ozzy

__________________
Hotter than hell!!
TekielaVN-Biker Tekiela ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8897.gif

VN-Biker# 7740
Dabei seit 21.07.2019
Beiträge: 60

(D) Schleswig-Holstein

Herkunft: D-SH
Mein Bike: VN 15 C
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen



Das Thema wurde gestartet von Tekiela

20.10.2019 16:18  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Danke schon mal, Abbygale.
Hier mal ein paar Bilder. Die verchromten Leitungen am Motor sehen alle so aus. Was würdet ihr machen?
Bin gespannt.




__________________
Bier jammert nicht - Bier macht einfach seinen Job! Prost
AbbygaleModerator Abbygale ist weiblich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-8973.jpg

VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.185

(D) Nordrhein-Westfalen

Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




20.10.2019 16:49  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Ok...
Wie viel Aufwand willst du betreiben?

Die Leitungen kannst du super mit nem schleiffließ bearbeiten und die dicken rostnester mit 400er Schleifpapier glätten...

Dann entweder mit motorlack lackieren und mit nem Heißluftfön voreinbrennen... Pulvern würde evtl auch funktionieren...

Schwarz könnte hier übrigens auch ganz schöne Akzente setzen wenn es zu deinem Bike und der Richtung passt in de du gehen willst.


Der Bremsflüssigkeitsdeckel hat es echt hinter sich...

für 25 Euro gibt's den neu, leider ist der normaler weise zu dünn fürs herkömmliche Strahlen, es sei denn der "Strahlemann oder die Strahlefrau" kann auch feinstrahlen... trotzdem ist die Gefahr groß, dass sich der Declkel durch die Hitze dabei verbiegt.

Ich würde selber schleifen, erst mit 120er und dann 240er Schleifpapier, evtl noch nass schleifen mit 400er und dann wegen der Bremsflüssigkeit Pulvern lassen...

1 K Lack kannst du da komplett vergessen, mit 2 K Lack geht das auch aber dann solltest du mehr Teile vorbereiten und mitlackieren denn der Lack ist deutlich teurer mit ca. 15 € pro 400 ml Dose... falls du aber noch Bremssattellack hast oder die Bremssättel mitlackieren willst wäre das auch noch eine Alternative

__________________
Miss Behaviour Motorcycles

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Abbygale: 20.10.2019 17:01.

TekielaVN-Biker Tekiela ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8897.gif

VN-Biker# 7740
Dabei seit 21.07.2019
Beiträge: 60

(D) Schleswig-Holstein

Herkunft: D-SH
Mein Bike: VN 15 C
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen



Das Thema wurde gestartet von Tekiela

20.10.2019 20:27  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Perfekt. Danke für die Tipps. Fang denn mal an.....
Wegen Teil gegen neu tauschen- gibt es eine forumsempfohlene Teilequelle?


Munter bleiben.

__________________
Bier jammert nicht - Bier macht einfach seinen Job! Prost
AbbygaleModerator Abbygale ist weiblich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-8973.jpg

VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.185

(D) Nordrhein-Westfalen

Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




20.10.2019 21:55  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Ähm ich hasse es die Überbringerin schlechter Nachrichten zu sein...

... aber für dein Bike wird die ersatzteilbesorgung schwierig und teuer... oftmals wird sich sogar durch Fremdteile oder Zubehör für andere Bikes beholfen...

Hatte auch schon mal so ne runtergerockte vn 1500 von nem Kunden da und hab dann Bedienelemente und die bremspumpe von anderen/neueren Kawasaki choppern genutzt... wenn ich mich nicht irre ist aber die bremspumpe der EN 500 C gleich und einige Ausführungen der VN 800... da könnte Deckel von passen...

__________________
Miss Behaviour Motorcycles
TekielaVN-Biker Tekiela ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8897.gif

VN-Biker# 7740
Dabei seit 21.07.2019
Beiträge: 60

(D) Schleswig-Holstein

Herkunft: D-SH
Mein Bike: VN 15 C
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen



Das Thema wurde gestartet von Tekiela

21.10.2019 14:10  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Das mit dem Teilevakuum hatte ich mir schon gedacht- habe ständige Buchtsuchaufträge laufen, aber immer gezögert beim Kauf. Werde mal spontaner kaufen, wenn was interessantes auftaucht. alte Regel: haben ist besser als brauchen.
In diesem Sinne
Arriba

__________________
Bier jammert nicht - Bier macht einfach seinen Job! Prost
Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur

Liste Ähnlicher Themen
Thema Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
(Alle) Chromteile lackieren (Im Forum: VulcaN Technik)   13.08.2008 09:43 von Oxi   273 10   15.08.2008 09:39 von BikerTom  

unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (Alle) Benutzerrechte » Thementitel: Chromteile lackieren
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)