Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN15 A-B-C) Kardan Übersetzung VN15SE
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lorbu
unregistriert

15.08.2019 20:34  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Fragezeichen Kardan Übersetzung VN15SE

Guten Abend,
seit einiger Zeit besitze ich eine VN1500 von 1989.
Gibt es Getriebe oder Kardanantrieb bzw. winkelgetriebe mit anderen Übersetzungen, die bei der VN15SE(B) passen, um die Übersetzung etwas länger zu bekommen?
Interessant wäre es die Drehzahl etwas ruhiger zu bekommen bei 70-80km/h.
Passt alternativ ein 5-Gang Getriebe der späteren VN1500 ins Gehäuse?
Gruß
WormserVN-Biker   Zeige Wormser auf Karte Wormser ist männlich
WORMSER

images/avatars/avatar-9219.jpg

VN-Biker# 1167
Dabei seit 30.03.2008
Beiträge: 1.967

(D)-Stadt Worms

Herkunft: Worms
Stammtisch: Rhein-Neckar
Mein Bike: VN 15 SE + R III T
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




16.08.2019 09:58  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Bei den VN15 Modellen VNT 50 A/ B / C kannst Du
nach meinem Kenntnisstand am Übersetzungsverhältnis nichts ändern.
Diese Diskussion kam hier bisher auch noch nie auf, weil man die Moppeds bereits
50 km/h tiefenentspannt im 4. Gang fahren kann.

Der Endantrieb wurde auch noch bei einigen Nachfolgemodellen verbaut,
ich gehe aber davon aus, das auch hier das identische Übersetzungsverhältnis besteht, da sich die Moppeds bezüglich der Geschwindigkeiten in fast identischen Bereichen bewegen.

Einen individuellen Getriebeumbau halte ich für unbezahlbar, da Du die entsprechenden Zahn. und Kegelräder entwickeln und fertigen lassen musst.
Die Getriebe der Nachfolgemodelle lassen sich nicht einbauen, da hier komplett neue
Motoren entwickelt wurden.

Eine Verbesserung kann man aus meiner Sicht nur mit noch mehr Hubraum,
1700, 2000 oder mehr cm³ erreichen.

Hinweis:
Bei den alten BMW-Boxern in den 1980igern gab es mal für das Kegelrad am Endatrieb ein Ausstauschteil mit einem Zahn mehr als Original.
Das wurde bei den 24 Stunden-Rennen verwendet.
Dieses Teil war nach 24 Stunden völlig im Eimer, da die Übersetzung für eine höhere Endgeschwindigkeit zwar besser, die Kraftübertragung aber nicht mehr optimal war.

Gruß Torsten
PuschelModerator   Zeige Puschel auf Karte Puschel ist männlich
VN-Biker Foren Moderator

images/avatars/avatar-3678.jpg

VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.076

(D) Nordrhein-Westfalen

Herkunft: D-NRW/Hamm
Stammtisch: Pott
Mein Bike: 1400derter hardline umbau
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




16.08.2019 13:23  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Alles gesagt Yeah

__________________
Gruß Puschel,......... *in Memory of Lowrider*
Lorbu
unregistriert

16.08.2019 15:17  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Hallo,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
An einen Eigenbau dachte ich da auch nicht.
Die Möglichkeit besteht ja, dass man etwas aus dem Kawa-Baukasten findet, was modellübergreifend passt.

Sollte dann halt nicht sein.
Gruß
SU-Biker   Zeige SU-Biker auf Karte SU-Biker ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-8881.png

VN-Biker# 7732
Dabei seit 14.07.2019
Beiträge: 61

(D)-Stadt Lohmar

Herkunft: NRW
Mein Bike: VN15H2
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




17.08.2019 12:12  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich weiß es jetzt nicht wirklich besser, möchte aber noch folgendes einwerfen:

Das C-Modell war schneller als das A und B Modell. Daher auch der Spitzname "BUBF" in Amerika. Da die Motoren gleich waren, könnte es nur eine Getriebe oder Endantrieb Änderung sein. Das ist aber reine Vermutung von mir.
Man müsste mal die Übersetzungs-Tabellen vom Primär/Sekundär Antrieb vergleichen um es genau sagen zu können.

Für alle die "BUBF" nicht kennen:

  • B = Butt
  • U = Ugly
  • B = But
  • F = Fast


Was soviel bedeutet wie "Häßlicher Hintern, aber schnell".
PaddyVN-Biker   Zeige Paddy auf Karte Paddy ist männlich
_______________________

images/avatars/avatar-7968.jpg

VN-Biker# 220
Dabei seit 14.05.2006
Beiträge: 12.510

(D)-Stadt Solingen

Herkunft: D-NRW
Stammtisch: Bergische LöVN
Mein Bike: VN15se / 2K
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




19.08.2019 08:39  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Das ist leider Falsch.

Die B oder auch SE genannt ist das angesprochene Modell.

Und die ist von Motor her anders, dir hat mehr Leistung als A und C

__________________
BERGISCHE LÖVN

SU-Biker   Zeige SU-Biker auf Karte SU-Biker ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-8881.png

VN-Biker# 7732
Dabei seit 14.07.2019
Beiträge: 61

(D)-Stadt Lohmar

Herkunft: NRW
Mein Bike: VN15H2
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




19.08.2019 11:45  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

@Paddy,
OK, hatte gedacht das dies das C-Modell war. Weißt was am B-Motor anders war?
Augenscheinlich die Auspuffanlage und die kleineren Luftfilterkästen.
WormserVN-Biker   Zeige Wormser auf Karte Wormser ist männlich
WORMSER

images/avatars/avatar-9219.jpg

VN-Biker# 1167
Dabei seit 30.03.2008
Beiträge: 1.967

(D)-Stadt Worms

Herkunft: Worms
Stammtisch: Rhein-Neckar
Mein Bike: VN 15 SE + R III T
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




19.08.2019 16:48  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Die VNT 70 A + B waren mit 70 PS das leistungsstärker als das C-Modell.
Die C hatte 62 PS.
Der Vergaser bei der B ist anders bedüst als bei der A, dadurch gab es
minimale Abweichungen bei der Motordrehzahl und dem Drehmoment.

Die runden Brotdosen und die Auspuffanlage haben eventuell auch
minimalst dazu beigetragen. das ist aber nicht belegbar.

Höchstgeschindigkeiten sind bei den Moppeds uninteressant.
Gemächliches Cruisen und ein Ohr an den Hydros sind angesagt.
Zum "Blasen" musst Du Dir ein anderes Mopped kaufen.
PaddyVN-Biker   Zeige Paddy auf Karte Paddy ist männlich
_______________________

images/avatars/avatar-7968.jpg

VN-Biker# 220
Dabei seit 14.05.2006
Beiträge: 12.510

(D)-Stadt Solingen

Herkunft: D-NRW
Stammtisch: Bergische LöVN
Mein Bike: VN15se / 2K
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




19.08.2019 21:56  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich habe mir Mal sagen lassen das die B andere Nockenwellen hat

__________________
BERGISCHE LÖVN

WormserVN-Biker   Zeige Wormser auf Karte Wormser ist männlich
WORMSER

images/avatars/avatar-9219.jpg

VN-Biker# 1167
Dabei seit 30.03.2008
Beiträge: 1.967

(D)-Stadt Worms

Herkunft: Worms
Stammtisch: Rhein-Neckar
Mein Bike: VN 15 SE + R III T
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




20.08.2019 10:47  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Laut Handbuch weicht nur die Bedüsung ab.
Der Motor an sich ist identisch.
PaddyVN-Biker   Zeige Paddy auf Karte Paddy ist männlich
_______________________

images/avatars/avatar-7968.jpg

VN-Biker# 220
Dabei seit 14.05.2006
Beiträge: 12.510

(D)-Stadt Solingen

Herkunft: D-NRW
Stammtisch: Bergische LöVN
Mein Bike: VN15se / 2K
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




20.08.2019 21:33  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Hab Grade im Onlineshop geschaut die Nockenwellen haben auch die gleiche Nummer

__________________
BERGISCHE LÖVN

Lorbu
unregistriert

21.08.2019 12:29  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Oh, soviel Bewegung noch im Thread :-)

@Wormser: ich will mit dem Kübel ja keine 200 fahren, dafür hab ich noch eine andere.
Mein Gedankengang war eher ob man die Drehzahl durch Abänderung der Übersetzung niedriger bekommt. Ich mag den Ton in niedrigen Drehzahlen gern :-D
Zumal das ich den Motor auseinandergeschraubt auf der Werkbank hab und nicht nur an die Ölpumpe und Wasserpumpe grad gut dran komme.

Hätte jetzt das komplette 5Gang Getriebe aus ner späteren gepasst, wär das auch interessant aber der Bock fährt auch so ganz gut. Dann bleibts bei Lagerungen, Dichtungen, Ölpumpenrad, neuen Ketten und Gleitschirmen.

Gruß
WormserVN-Biker   Zeige Wormser auf Karte Wormser ist männlich
WORMSER

images/avatars/avatar-9219.jpg

VN-Biker# 1167
Dabei seit 30.03.2008
Beiträge: 1.967

(D)-Stadt Worms

Herkunft: Worms
Stammtisch: Rhein-Neckar
Mein Bike: VN 15 SE + R III T
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




21.08.2019 13:53  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Nachdenken
Schaltfaules Fahren mögen die Motoren nicht.
Das geht mächtig auf die Steuerketten.
Das wird bei noch höherer Übersetzung die gleichen Folgen haben.
Zwischen 70 und 80 km/h in den 4. Gang schalten, gut iss...
Zum Anpassen der Getriebe aus zwei völlig unterschiedlich
konzipierten Motoren wurde alles gesagt....
Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (VN15 A-B-C) Benutzerrechte » Thementitel: Kardan Übersetzung VN15SE
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)