Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN Drifter) Auspuff VN 1500 Drifter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Baal


images/avatars/avatar-8876.jpg

VN-Biker# 7736
Dabei seit 20.07.2019
Beiträge: 8
Mein Bike: VN 15 Drifter
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




26.07.2019 12:31  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Auspuff VN 1500 Drifter

So , da ich ja nun dabei bin meine Dicke zu restaurieren frage ich mich ob es denn überhaupt noch Aftermarket Auspuffsysteme gibt die zugelassen sind . der V&H Puff der jetzt drauf ist ist ja nicht legal und der Originale ist … naja irgendwie langweilig ...
PuschelModerator   Zeige Puschel auf Karte Puschel ist männlich
VN-Biker Foren Moderator

images/avatars/avatar-3678.jpg

VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.078

(D) Nordrhein-Westfalen

Herkunft: D-NRW/Hamm
Stammtisch: Pott
Mein Bike: 1400derter hardline umbau
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




26.07.2019 12:39  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Wenn deine eingetragene Phonzahl überschritten wird ist alles illegal.

No Risk no fun Alles Easy

Egal ob eingetragen oder nicht, die trachtentruppe macht
Messung.mengelkarte wenn du Glück hast, stilllegung vor Ort
Wenn du Pech hast.

__________________
Gruß Puschel,......... *in Memory of Lowrider*
Baal


images/avatars/avatar-8876.jpg

VN-Biker# 7736
Dabei seit 20.07.2019
Beiträge: 8
Mein Bike: VN 15 Drifter
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen



Das Thema wurde gestartet von Baal

26.07.2019 12:42  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Deswegen ja die Frage nach was erlaubtem . Der V&H hat genau OL db … das sagt jedenfalls mein Meßgerät Cool Dancer
PuschelModerator   Zeige Puschel auf Karte Puschel ist männlich
VN-Biker Foren Moderator

images/avatars/avatar-3678.jpg

VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.078

(D) Nordrhein-Westfalen

Herkunft: D-NRW/Hamm
Stammtisch: Pott
Mein Bike: 1400derter hardline umbau
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




26.07.2019 12:56  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Wat willse dann mit wat anderem, lohnt nich.

Man hört so oder so nix Bin Fertig

__________________
Gruß Puschel,......... *in Memory of Lowrider*
Baal


images/avatars/avatar-8876.jpg

VN-Biker# 7736
Dabei seit 20.07.2019
Beiträge: 8
Mein Bike: VN 15 Drifter
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen



Das Thema wurde gestartet von Baal

26.07.2019 13:12  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich glaub auch das mir beim letzten Umzug der Sammler abhanden gekommen ist
und ich dachte mit nem anderen Auspuff komm ich um das Ding rum .
AbbygaleModerator Abbygale ist weiblich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-8973.jpg

VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.187

(D) Nordrhein-Westfalen

Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




26.07.2019 13:30  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich hab ja keine ahnung wie viel Aufwand du da betreiben willst aber ein Krümmer ist ja schnell gebaut mit etwas Ahnung vom schweißen und Zugang zu einem passenden Schweißgerät...

... Dann ein paar Endschalldämpfer von ner Kawasaki besorgt um die E-Nummern draufzuhaben und die etwas modifiziert und angebaut...


Das wäre ein Weg um den Sammler weiterhin arbeitslos zu machen... der aber dein Problem nicht löst denn entweder fährst du regelkonform von der Lautstärke und bist beruhigt oder du fährst halt zu laut und musst die Konsequenzen tragen...

Einen anderen Weg gibt es nun mal nicht und den gab es auch nch nie und es wird ihn auch nicht geben!

Selbst wenn du mit diesen verstellbaren Klappenauspuffanlagen unterwegs bist wirst du Probleme kriegen sobald die Rennleitung denkt, dass du sie offen gefahren bis... Dann darfst du zwar weiterfahren aber ne Anzeige kriegst du trotzdem.

Und mal ganz ehrlich, die Anlagen von Jekyll und Hyde etc sind vom Anschaffungspreis so teuer wie das ganze Motorrad noch Wert ist...

Letzendlich wirst du wohl eine Lösung für dein Problem nur mit dir selbst finden... Entweder sozialverträglich und gesetzeskonform oder scheiß drauf und evtl Stress mit der Rennleitung.

Unnd übrigens... alles was lauter ist als eingetragen gibt immer Stress... Selbst wenn deine Originalanlage verbaut wäre und die durch Alterung und Abnutzung lauter geworden wäre köönntest du dich nicht herausreden und würdest Probleme kriegen, da der Fahrer und Halter vernatwortlich ist für die jdederzeitige Einhaltung der Grenzwerte... sei es nun Abgase oder Geräuschpegel etc...

__________________
Miss Behaviour Motorcycles

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Abbygale: 26.07.2019 13:34.

BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
Hutfahrer

images/avatars/avatar-8955.jpg

VN-Biker# 2563
Dabei seit 25.09.2010
Beiträge: 2.026

(D) Sachsen

Herkunft: SAGGSN
Stammtisch: Ohne
Mein Bike: VN 1500 D1, Suzuki DL1000
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




26.07.2019 13:31  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Miller Universaltöpfe kannste dranbasteln. Die hamm auch TÜV und sind schön leise.
Mit Racing Absorbern klingen sie besser, sind aber nimmer zugelassen

__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe

AbbygaleModerator Abbygale ist weiblich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-8973.jpg

VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.187

(D) Nordrhein-Westfalen

Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




26.07.2019 13:40  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Na ja... ob Universaltöpfe "Tüv" haben wage ich zu bezweifeln!


Die sind dann normalerweise für einige wenige Bikes geprüft worden und haben dafür dann die E-Nummer bekommen.... werden dann aber fälschlicherweise als Universal verkauft!

... wenn dann gerade das Bike dabei wäre, dann wäre das schon ein Zufall... aber möglich!

Trotzdem kann nicht jede Tröte die ne E-Nummer hat ans Bike geschraubt werden...


... das ist übrigens von der Rennleitung beim KBA online abrufbar für welche Fahrzeuge die E-Zulassung gilt.... nur mal so als kleiner Hinweis!

Dann müssen die grad bei älteren Modellen schon auch von den Gegendruckwertene etc stimmen... Sonst fängt die Kiste vielleicht an zu heiß zu verbrennen, kriegt Fehlzündungen ider verschluckt sich, Leistung geht verloren etc... Es ist leider nicht damit getan einfach nur n anderen Auspuff anzubauen...

__________________
Miss Behaviour Motorcycles

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Abbygale: 26.07.2019 13:43.

BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
Hutfahrer

images/avatars/avatar-8955.jpg

VN-Biker# 2563
Dabei seit 25.09.2010
Beiträge: 2.026

(D) Sachsen

Herkunft: SAGGSN
Stammtisch: Ohne
Mein Bike: VN 1500 D1, Suzuki DL1000
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




26.07.2019 14:43  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Natürlich hast Du recht Abby.
Aber unsere Kawas sind in der Freigabeliste drin.
Das habe ich vergessen zu erwähnen

__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe

SU-Biker   Zeige SU-Biker auf Karte SU-Biker ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-8881.png

VN-Biker# 7732
Dabei seit 14.07.2019
Beiträge: 61

(D)-Stadt Lohmar

Herkunft: NRW
Mein Bike: VN15H2
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




26.07.2019 14:49  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Abbygale, am 26. Juli 2019; 13:30 Uhr gepostet

..... Selbst wenn deine Originalanlage verbaut wäre und die durch Alterung und Abnutzung lauter geworden wäre köönntest du dich nicht herausreden und würdest Probleme kriegen, da der Fahrer und Halter vernatwortlich ist für die jdederzeitige Einhaltung der Grenzwerte... sei es nun Abgase oder Geräuschpegel etc...


Ähh ?!?
Das bedeutet das ich vor jeder Ausfahrt erstmal ein Phon-Meter zur Rate ziehen muss, ob ich überhaupt (noch) fahren darf?
Mal ganz davon abgesehen das ich so ein Meßgerät überhaupt nicht besitze.
AbbygaleModerator Abbygale ist weiblich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-8973.jpg

VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.187

(D) Nordrhein-Westfalen

Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




26.07.2019 16:34  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

SU-Biker... so progressiv deine Aussage ist und wohl eher geäußert um das Ganze in die Absurdität zu verlagern aber so ist es eigentlich schon!

Natürlich verändert sich der Geräuschpegel nicht so abrupt wenn keine Teile während der Fahrt abfallen... Aber ein Schalldämpfer altert natürlich auch und die Prallbleche, Lochbleche und Füllstofe zersetzen sich oder korrodieren... und irgendwann erfüllt der Schalldämpfer die Funktion nicht mehr in ausreichendem Maße und stellt rechtlich einen Mangel dar der behoben werden muss wenn das Kraftfahrzeug weiterhin betrieben werden soll.

Eine stetige und deutliche Veränderung der Lautstärke dürfte aber einem regelmäßigen Fahrer auffallen...

Hier mal die gesetzliche Grundlage und einige rechtliche Folgen etc:

StVZO § 49 (4) Besteht Anlass zu der Annahme, dass ein Fahrzeug den Anforderungen der Absätze 1 bis 2 nicht entspricht, so ist der Führer des Fahrzeugs auf Weisung einer zuständigen Person verpflichtet, den Schallpegel im Nahfeld feststellen zu lassen. Liegt die Messstelle nicht in der Fahrtrichtung des Fahrzeugs, so besteht die Verpflichtung nur, wenn der zurückzulegende Umweg nicht mehr als 6 km beträgt. Nach der Messung ist dem Führer eine Bescheinigung über das Ergebnis der Messung zu erteilen. Die Kosten der Messung fallen dem Halter des Fahrzeugs zur Last, wenn eine zu beanstandende Überschreitung des für das Fahrzeug zulässigen Geräuschpegels festgestellt wird.

__________________
Miss Behaviour Motorcycles

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Abbygale: 26.07.2019 16:35.

Baal


images/avatars/avatar-8876.jpg

VN-Biker# 7736
Dabei seit 20.07.2019
Beiträge: 8
Mein Bike: VN 15 Drifter
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen



Das Thema wurde gestartet von Baal

26.07.2019 20:26  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Na gut … wird es wohl darauf hinauslaufen nen Bypass als Sammlerersatz zu schweißen und dann mal mit nem Messgerät zu schauen was Rauskommt .
Geräte sind soweit vorhanden , und Freunde die echt gut schweißen können auch …
Ausserdem steht bei mir die max db auf dem Typenschild eingeschlagen … frei zugänglich am Rahmen .

Wollte eigentlich auch nur wissen ob es eine andere Anlage für das Mopped gibt mit ner legalen Lautstärke .
Die V&H war schon ein wenig anstrengend wenn an den benachbarten Autos beim Anlassen immer die Alarmanlagen angesprungen sind Hau mich wech

Aber jetzt muss ich eh erstmal warten bis die neue Spritpumpe da ist , sonst geht da nämlich gaaarnix.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Baal: 26.07.2019 20:32.

SU-Biker   Zeige SU-Biker auf Karte SU-Biker ist männlich
Registrierter Biker

images/avatars/avatar-8881.png

VN-Biker# 7732
Dabei seit 14.07.2019
Beiträge: 61

(D)-Stadt Lohmar

Herkunft: NRW
Mein Bike: VN15H2
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




29.07.2019 09:07  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

@Abbygale
Du hast meine Intention des Beitrages sehr gut erkannt. Zwinker
Danke für deine ausführliche und fundierte Informationen. Supi
Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur

Liste Ähnlicher Themen
Thema Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten (VN Drifter) Auspuff VN 1500 Drifter Modell ´99 (Im Forum: VN Classic, Tourer, Drifter)   18.01.2013 19:40 von DragSash   3.135 13   15.07.2013 21:46 von Sir Toby  

unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (VN Drifter) Benutzerrechte » Thementitel: Auspuff VN 1500 Drifter
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)