Becker84
Registrierter Biker
VN-Biker# 7588
Dabei seit 26.02.2019
Beiträge: 1
Mein Bike: VN 900 Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Umbau einer vn 900 zum bobber
Hallo die vn ist mein erste Motorrad und ich möchte sie gerne zum Bobber umbauen und dafür benötige ich natürlich eure Hilfe mit Tips und Tricks.
Gruß Daniel
|
|
|
|
Hallo Daniel
Solltest dich mal ordenlich vorstellen, und Bild dazu.
Dann kann das was werden.
Ansonsten welcom hier im Forum
__________________ Das grösste Vergnügen im Leben besteht darin,das zu tun, von dem die Leute sagen,du könntest es nicht.
|
|
|
|
aus dem schönen Auetal.
Gruß Dirk
__________________ Gruß Dirk
|
|
|
Gunmen
VN-Biker
VN-Biker# 7576
Dabei seit 19.02.2019
Beiträge: 117
Herkunft: D-RLP / Neuwied Mein Bike: HD - Heritage Softail Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
aus Neuwied
Eine ordentliche Vorstellung ist Pflicht, danach kann gefragt werden.
__________________ Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde
|
|
|
Detlef68
VN-Biker
VN-Biker# 5756
Dabei seit 09.02.2015
Beiträge: 1.613
Herkunft: Seligenstadt Stammtisch: Hessen / Europa Mein Bike: vn9oo Custom Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Meine Kleinanzeigen
|
|
Hallo Daniel,
aus Rodgau
__________________
Detlef68
|
|
|
Mack
Gaijin
VN-Biker# 2277
Dabei seit 04.04.2010
Beiträge: 2.016
Herkunft: D-NRW-OWL Stammtisch: Ohne Mein Bike: Triumph Bobber & Honda CTX 700 Mein RückenPatch: Ohne
Mein Bike ansehen
Meine Kleinanzeigen
|
|
|
|
Sonnenschein
VN-Biker Lady
VN-Biker# 7141
Dabei seit 24.09.2017
Beiträge: 354
Herkunft: Sachsen Stammtisch: Hessen,LöVN, Mein Bike: Sozius Detlef68 Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Meine Kleinanzeigen
|
|
Hallo,
aus Rodgau
__________________
Sonnenschein
|
|
|
Abbygale
Technik Foren Moderator
VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.188
Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Technisch ist das bei der VN 900 ein Kinderspiel wenn du das passende Werkzeug und das handwerkliche Geschick hast.
Brauchst nen neuen Sitz, einen Fenderrohling, etwas Rundstahl für die Haltestreben, ein paar Winkel und eine neue Grundplatte für die Abdeckung der Elektrik etc...
Heck abgebaut, die Fenderstruts sauber am Rahmen abgeflext, Schnittstellen nachlackieren wegen des Rostschutzes, eine Abdeckung für die Elektrik gebaut, dann den Sitzentweder ohne oder mit Federn montiert...
Fenderrohling auf die gewünschte Länge gekürzt, geschaut ob er vernünftig der Reifenform folgt und dann mit zwei Streben und Winkeln an der Schwinge an geeigneten Haltepunkten montiert und einen passenden Platz für die Beleuchtung, den Rückstrahler und das Kennzeichen gesucht (meist mit seitlichem Kennzeichenhalter)...
also kein Hexenwerk, ist bei etwas handwerklichem Geschick, dem Vorhandensein eines Schweißgerätes etc eine Arbeit von 2 Tagen.
!!! Wichtig: vorher mit der Abnahmestelle sprechen was du vorhast, damit die dir das auch eintragen und auf Einsitzer umschlüsseln etc...
Wenn du konkretere Tipps haben willst oder Fotos soltest du dich hier etwas ausführlicher vorstellen und ein Bild in dein Profil einstellen...
__________________ Miss Behaviour Motorcycles
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Abbygale: 04.03.2019 08:51.
|
|
|
|
Abby, interessehalber
Wozu ist das gut, die als Einsitzer umzuschlüsseln?
Eine Eintragung als 2Sitzer verbietet doch nicht eine Nutzung als 1Sitzer, wohingegen eine Umschlüsselung zur 1Sitze die Nutzung eines 2ten Sitzes ausschliesst?
__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blochi: 04.03.2019 11:53.
|
|
|
Detlef
Capt.Chaos
VN-Biker# 4178
Dabei seit 23.01.2013
Beiträge: 2.463
Herkunft: Niedersachsen Salzgitter Stammtisch: Nordländer Mein Bike: VN1500Classic Bj.98 Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Meine Kleinanzeigen
|
|
Wenn die Struts ab sind, musst du die Rahmenkürzung eintragen lassen.
Änderungen am Rahmen sind meines Wissens eintragungspflichtig.
Und auf einem mitschwingenden Fender kriegst du keinen Soziussitz zugelassen
(würde vermutlich auch keiner mitfahren wollen).
__________________ ChaosGarage
|
|
|
|
Das hindert aber nich daran einen Soziussitz, der auf einem abnehmbaren Gestell sitzt zu basteln, das an anderen Befestigungspunkten angebracht wird.
Anders gesagt, meine Struts sind auch ab, gekürztes Heck ust eingetragen und trotzdem darf bei mir ne Sozia mit....
Ich wollte wissen, ob es Vorteile hat, wenn man die als Einsitzer eintragen lässt
__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blochi: 04.03.2019 13:45.
|
|
|
Abbygale
Technik Foren Moderator
VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.188
Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Also...
... eine Unterbringung eines zweiten Sitzes ist nur rahmenfest erlaubt, d.h. entferst du jetzt den Rahmen um einen Bobber zu fertigen dann kann eine Unterbringung des zweiten Sitzes nicht mehr zulassungskonform erfolgen und die Austragung ist somit obligatorisch um eine Zulassung für das Fahrzeug neu zu erwerben.
Rechtlich erlischt ja die Betriebserlaubnis wenn am Rahmen gesägt, geschweißt oder sonstige Änderungen vorgenommen werden. Diese kann nur durch Begutachtung und Eintragung in die Fahrzeugpaoiere wiedererlangt werden.
Zudem müssen die hinteren Fußrasten und Haltegriffe etc entfernt werden...
Auf einem mitschwingen Heckfender darf kein Soziussitz angebracht werden und somit gibt es auf dem Fahrzeug keinen zweiten Sitzplatz und die Fahrzeugpapiere und Zulassung müssen an die reelen Gegenheiten des Fahrzeugs angepasst werden
Auch bei einem dauerhaften Umbau auf Einzelsitz ohne Rahmenänderung ist unter Umständen sogar die Austragung des zweiten Sitzplatzes rechtlich vorgeschrieben. Aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen.
Bislang habe ich nur bei einem Fahrzeugumbau zum Bobber mit Rahmenänderung den Soziusplatzeintragungstechnisch erhalten können was einen ziemlichen Aufwand und Papierkrieg bedeutet hat. War auch nur möglich weil der Rahmen noch eine aureichende Befestigung für den Hilfsrahmen aufgewiesen hat. Bilder hänge ich mal an. ;-)
Dateianhänge: |
|
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension |
Dateigrösse: 74 KB (74 KBbyte Byte) |
Heruntergeladen: 207 | Dateivolumen: $attachmenttraffic |
|
|
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension |
Dateigrösse: 2,04 MB (2,04 MBbyte Byte) |
Heruntergeladen: 212 | Dateivolumen: $attachmenttraffic |
|
|
__________________ Miss Behaviour Motorcycles
|
|
|
|
Schön erklärt, Abby
__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
|
|
|
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light »
Benutzerrechte » Thementitel: Umbau einer vn 900 zum bobber
|
Es ist Dir hier
erlaubt
, neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
|
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
|
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
|
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
|
Gesamtspendenergebnis: 27080,43 € |
Unsere
Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €
|
|