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Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN Classic) Kupplungsschaden ?? oder was?
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Huckebein Huckebein ist männlich
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VN-Biker# 7507
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05.10.2018 23:26  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  verrückt Kupplungsschaden ?? oder was?

Moin nochmal, nun zu meinem angekündigten Problem.

Habe das Bike im März 17 mit 53 TKm gekauft (Probefahrt 500m auf Dorfstraße Kiebig , da nach Saisonende 16 abgemeldet).
Bin letzte Saison 17 danach von April bis Juli ca. 2000km gefahren.
Aufgrund mangelnder Erfahrung bei Kupplungsverhalten mit Hydraulik (30 Jahre Abstinenz und damals MZ ES150, also Kupplung mit Seilzug) konnte ich mir keine Einschätzung leisten. Ein Freund, auch Biker (Ural 750-Gespann) wollte es mal Solo probieren und meinte, vom Gefühl her, irgendwas mit der Kupplung stimmte nicht.
Dann aruppt Saisonschluss (Knochenbruch Kränklich ) und Zwangspause bis Juli 18.
Danach mehrere Ausfahrten (meist ca. 100-150 Km) sogar 300Km. Biken Biken
Für mich ohne Auffälligkeiten. Bei der letzten Tour an einer Kreuzung nach ca. 100Km leichtes Zurchziehen des Kupplunggriffs, ohne Wiederstand. Auch nach pumpem, mehrmaligen Durchziehen, kein Trennung.
Erster Gedanke (und nicht nur von mir)- Kupplung entlüften. Fahren/Schalten nicht möglich. Abschleppen zum Schrauber, nach Entlüften abgeholt. Leider nur kurze Touren gemacht - ohne Probleme.
Heute aber schon nach 25 km (also wieder warm) das gleiche Problem wieder da. Weder Reaktion / Wirkung am Kupplungshebel, noch Schalten möglich.
Also vermutlich der Fehler nur, wenn der Block richtig warm ist.
Morgen wird der Bock wiedermal vom ADAC heimgeschleppt. Wird langsam peinlich.

Nun hoffe ich hier Rat zu finden, da ich eigentlich selbst bei wollte, denn ich will mein Bike kennenlernen und nicht nur abholen und hören: Ist fertig.
Laut "Y..T..."Videos aus dem Net alles schnell zu erledigen. Gins Gins

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06.10.2018 06:09  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Flüssigkeit wechseln, fachgerecht entlüften danach.auf Leckagen untersuchen.

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06.10.2018 08:20  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Schauen ob die Rücklauf - Bohrung im Behälter sauber ist (bei offenem Behälter muss es aus der Bohrung "blubbern", wenn Du den Hebel betätigst).
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06.10.2018 09:12  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Wie Puschel schreibt....
Wenn Dein Öl warm ist, rutscht die Kupplung.
Und vermutlich falsches Öl genommen, von der Tanke womöglich.
Das muss für Nasskupplungen geeignet sein


Edit. Hatte nich gründlich gelesen. Dachte die Kupplung rutscht plötzlich. Ich lass es trotzdem mal hier stehen

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blochi: 06.10.2018 18:55.

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06.10.2018 11:35  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Blochi, am 06. Oktober 2018; 09:12 Uhr gepostet

Wie Puschel schreibt....
Wenn Dein Öl warm ist, rutscht die Kupplung.
Und vermutlich falsches Öl genommen, von der Tanke womöglich.
Das muss für Nasskupplungen geeignet sein


Öl Kratz Ich dachte es geht um die Bremsflüssigkeit und dass die Kupplung nicht trennt.

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06.10.2018 12:11  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Achso die trennt nich. Ne, hab ich überlesen. Dachte die rutscht durch.

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Das Thema wurde gestartet von Huckebein

06.10.2018 12:24  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Erstmal Danke für die ersten Reaktionen.

Gerade zurück. Karre wieder auf dem Hof. ADAC-Engel konnte mir bezüglich Technik-Bike auch keine konkreten Tipps geben. Irgendwas von Kupplunggeber und -nehmer.

Von Öl war bei mir in der Problembeschreibung keine Rede. Das, übrigens 20W50, wurde mir empfolen und ist neu drinn.
Auch schrieb ich, dass die Kupplung entlüftet wurde. Also übergehe ich den Tipp auch mal, weil das ja der erste Rat und Ansatz von jedem war. Liquid dabei erneuert.

Nachdem der Bock die Nacht fern der Heimat zugebracht und kalt war, mit dem ADAC den Bock gestartet und auf den Hänger gefahren. Alles i.O..
Das Phänomen tritt ja erst auf, wenn die Karre richtig warn ist.

Das war eigentlich mein Problem und Anfrage.

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Das Thema wurde gestartet von Huckebein

06.10.2018 21:19  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Also heißt das Seitendeckel auf?
Dann könnte bei den gelaufenen 58 Tkm wohl gleich die Lamellen mitgewechselt werden oder hat das noch Zeit und es reicht tatsächlich nur, beide Kits zu wechseln.

Muss mir das ganze erst mal ansehen. Sind irgenwo in Netz Werkstatthandbuch oder Detailzeichnungen / Explosionszeichnungen verfügbar.

Habe erstmal keine Ahnung, ob der Motorblockaufbau von meiner VN Classic, denen der A/B gleichen, denn dafür habe ich Handbuch vorliegen.

Was sonstnoch als neue Deckendchtung zu wechseln?

VG Joe Huck

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Das Thema wurde gestartet von Huckebein

07.10.2018 18:30  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Gut, die Bestelllung ist aufgegeben. Hoffendlich kommt alles bis zum nächsten Wochenende.
Bleibt für mich etwas Zeit, mich nochmal mit der Materie zu befassen.

Halte euch au dem Laufenden.

Bis dahin erstmal Danke. Besonders an Puma.
VG Joe Huck

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24.07.2019 14:20  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

@Huckebein
Und wie ist das Kupplungsthema bei dir weiter gegangen?
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