Bigbear
Registrierter Biker
VN-Biker# 7412
Dabei seit 08.07.2018
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Herkunft: Niedersachen Mein Bike: VN 1600 Classic Mein RückenPatch: Ohne
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Schaltprobleme 1600er
Mojn zusammen,
ich hätte mal ne Frage an die Erfahrenen VN Biker.
Ist es "normal" das die 1600 Classic (2003) beim Schalten vom 1. in den 2. Gang kracht?
Ich habe es während der priobefahrt gar nicht so wahrgenommen, nun bei der ersten Längeren fahrt ist es mir aber aufgefallen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
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Pommes
Vorm.:derdicke
VN-Biker# 6117
Dabei seit 19.07.2015
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Herkunft: OWL + HH +TR Stammtisch: WWW + Rhein-Neckar Mein Bike: vn 1600 Classic Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
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Welches Öl haste drin ?
Hatte vorher auch 10-40, jetzt mit 20-50 wesentlich weicher
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Puma unregistriert
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Das habe ich auch, wenn ich im ersten Gang höher drehe. Schalte ich nach dem anrollen sofort in den zweiten, kracht nichts.
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Momo
VN.F.F
VN-Biker# 7255
Dabei seit 13.03.2018
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Also meine, das selber Modell und Jahrgang, alles gut, auch bei 10w40....
Werde es aber beim nächsten Ölwechsel auch mit 20W50 probieren, mal sehen ob ich ein Unterschied merke
__________________ Gruß aus dem wahren Norden
VulcaN Family Forever
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20/50 Mineralisch und etwas herantasten am Schalten dann kann man das fast vollständig vermeiden.
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Ozzy63
VN-Biker
VN-Biker# 2973
Dabei seit 01.06.2011
Beiträge: 1.287
Herkunft: NRW / Düsseldorf Mein Bike: Mean Streak 1600,VN750 Vulcan US, HD Fat Bob Mein RückenPatch: Ohne
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Ist bei meiner auch so. Durch 20W50 wechsel ist es aber um einiges besser geworden. Und wenn man schnell mit einem festen Ruck vom 1. in den 2. schaltet ist es ganz weg. Ist ne Übungssache.
Frage wieso ist das bei dem Getriebe global so?
Ozzy
__________________ Hotter than hell!!
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Bei mir krachts auch mit 10W40er nicht.
* kurz vor dem Schaltvorgang LEICHTER Druck auf den Schalthebel
* Gas weg und Kupplung ziehen
* Flutsch ist der 2te Gang drin
__________________ Gruß Stefan
Catholics go to church, motocyclists hit the road
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Geht auch ohne stimmt
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aber ist für den Antriebsstrang schonender dass der Lastwechsel über die Kupplung kommt als direkt über's Getriebe.
__________________ Gruß Stefan
Catholics go to church, motocyclists hit the road
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Hm, irgendwas mache ich falsch! Ich zieh immer am Kupplungshebel bevor ich schalte???
Egal, 20W50 mineralisches fahre ich auch und denke, es schaltet sich besser. Kann auch Einbildung sein?
__________________ Immer dran denken, der Weg ist das Ziel! Meine CVO
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Ist ja auch besser so :)
Es gibt ja die Technik ohne Kupplung zu schalten um schneller huchu.
Mit dem gleichen Ablauf und zusätzlich Kupplung ziehen, kann man prima geräuscharm schalten.
__________________ Gruß Stefan
Catholics go to church, motocyclists hit the road
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Ozzy63
VN-Biker
VN-Biker# 2973
Dabei seit 01.06.2011
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Die Frage bleibt aber noch, warum das bei dem Getriebe
zum 2. Gang so ist.
Gibt es da eine Erklärung?
Ozzy
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Svener
Odin statt Jesus - Nordländer
VN-Biker# 2584
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Herkunft: D/ Meck/Pom Stammtisch: Nordländer Mein Bike: HD Sportster 883 R Bj.2003 Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
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Fahr den 1. nicht so weit aus, schalte so, wie Zims beschrieben, dann klappts auch.
geht sogar bei meiner 1500er Classic und die hat noch Viergang. Kupplungshebel bis zum Lenker durchziehen.
__________________ Immer auf den Rädern bleiben
Svener aus HGW
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Das 20W50 hat bei mir eine extreme Verbesserung gebracht. Kaum noch hakelig oder dass sich ein Gang wehrt eingelegt zu werden. Vorher war’s bei mir absolut unangenehm zu fahren.
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