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Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN Classic) Schaltprobleme 1600er
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Bigbear   Zeige Bigbear auf Karte Bigbear ist männlich
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VN-Biker# 7412
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15.07.2018 10:53  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Schaltprobleme 1600er

Mojn zusammen,

ich hätte mal ne Frage an die Erfahrenen VN Biker.
Ist es "normal" das die 1600 Classic (2003) beim Schalten vom 1. in den 2. Gang kracht?

Ich habe es während der priobefahrt gar nicht so wahrgenommen, nun bei der ersten Längeren fahrt ist es mir aber aufgefallen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
PommesVN-Biker   Zeige Pommes auf Karte Pommes ist männlich
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15.07.2018 11:04  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Welches Öl haste drin ?
Hatte vorher auch 10-40, jetzt mit 20-50 wesentlich weicher

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Puma
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15.07.2018 11:20  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Das habe ich auch, wenn ich im ersten Gang höher drehe. Schalte ich nach dem anrollen sofort in den zweiten, kracht nichts.
MomoVN-Biker   Zeige Momo auf Karte Momo ist männlich
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15.07.2018 12:23  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Also meine, das selber Modell und Jahrgang, alles gut, auch bei 10w40....
Werde es aber beim nächsten Ölwechsel auch mit 20W50 probieren, mal sehen ob ich ein Unterschied merke

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Gruß aus dem wahren Norden
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15.07.2018 12:23  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

20/50 Mineralisch und etwas herantasten am Schalten dann kann man das fast vollständig vermeiden.

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Ozzy63VN-Biker   Zeige Ozzy63 auf Karte Ozzy63 ist männlich
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15.07.2018 12:52  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Ist bei meiner auch so. Durch 20W50 wechsel ist es aber um einiges besser geworden. Und wenn man schnell mit einem festen Ruck vom 1. in den 2. schaltet ist es ganz weg. Ist ne Übungssache.

Frage wieso ist das bei dem Getriebe global so?


Ozzy

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15.07.2018 15:24  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Bei mir krachts auch mit 10W40er nicht.

* kurz vor dem Schaltvorgang LEICHTER Druck auf den Schalthebel
* Gas weg und Kupplung ziehen
* Flutsch ist der 2te Gang drin

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Gruß Stefan

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15.07.2018 20:55  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Kupplung ziehen ? Zwinker

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15.07.2018 21:18  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Geht auch ohne stimmt Gins ,
aber ist für den Antriebsstrang schonender dass der Lastwechsel über die Kupplung kommt als direkt über's Getriebe.

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Gruß Stefan

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16.07.2018 11:33  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Hm, irgendwas mache ich falsch! Ich zieh immer am Kupplungshebel bevor ich schalte???

Egal, 20W50 mineralisches fahre ich auch und denke, es schaltet sich besser. Kann auch Einbildung sein?

Winke

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16.07.2018 12:18  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Ist ja auch besser so :)
Es gibt ja die Technik ohne Kupplung zu schalten um schneller huchu.
Mit dem gleichen Ablauf und zusätzlich Kupplung ziehen, kann man prima geräuscharm schalten.

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Gruß Stefan

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16.07.2018 17:25  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Alles Gut ich benutze auch die Kupplung, keine Angst

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16.07.2018 17:31  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Die Frage bleibt aber noch, warum das bei dem Getriebe
zum 2. Gang so ist.

Gibt es da eine Erklärung?

Ozzy

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18.07.2018 10:08  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Fahr den 1. nicht so weit aus, schalte so, wie Zims beschrieben, dann klappts auch.
geht sogar bei meiner 1500er Classic und die hat noch Viergang. Kupplungshebel bis zum Lenker durchziehen.

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18.07.2018 11:03  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

Das 20W50 hat bei mir eine extreme Verbesserung gebracht. Kaum noch hakelig oder dass sich ein Gang wehrt eingelegt zu werden. Vorher war’s bei mir absolut unangenehm zu fahren.
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