Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN Classic) ÖlspÜlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Presi
unregistriert

09.05.2018 11:18  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  ÖlspÜlung

Moin Leute!

Ist mal wieder soweit, Ölwechsel ist dran.

Ich hab mir gedacht, ich mach das mal mit einer vorherigen Ölspülung, und zwar so:

1. Mopped warmfahren (eh schon klar), Öl ablassen.

2. 300 ml Benzin rein und den Rest vorgeschriebenen Menge mit Neuöl auffüllen.

2. Paarmal den Motor durchdrehen lassen, dann vorsichtig ne Runde um den Block fahren (ca. 1. Km).

3. Alles ablassen, JETZT erst den Ölfilter wechseln, neues Öl rein und fertig.

4. Gute Idee?

5. Schon mal "Danke" für eure Tipps und Antworten.
mrjonesVN-Biker   Zeige mrjones auf Karte mrjones ist männlich
Der, der mit dem Wolf tanzt

images/avatars/avatar-8518.jpg

VN-Biker# 2654
Dabei seit 12.12.2010
Beiträge: 2.735

(D) Hessen

Herkunft: D-Hessen/Usingen
Mein Bike: Road King FLHR und GL 1500
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




09.05.2018 11:30  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Wenn Du bald eine neues Moped haben willst
könnte das eine gute Idee sein !

Hör auf mit so einem Scheiß !
Alte Bauernweisheiten von Leuten die vor 30 Jahren
mal einen Werkzeugkasten in der Hand hatten !

Wenn überhaubt kipp einen Reinigungszusatz rein der dafür entwickelt wurde !

Gruß

Jones

__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat, macht es irgendwann Ärger
BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
Hutfahrer

images/avatars/avatar-8955.jpg

VN-Biker# 2563
Dabei seit 25.09.2010
Beiträge: 2.024

(D) Sachsen

Herkunft: SAGGSN
Stammtisch: Ohne
Mein Bike: VN 1500 D1, Suzuki DL1000
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




09.05.2018 11:46  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Gibts da nich extra "Spülöl" für?

Das mit dem Benzin halte ich für einen verspäteten Aprilscherz

__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe

Presi
unregistriert

09.05.2018 12:17  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Was wäre denn so nachteilig an meiner Vorgehensweise?
DetlefVN-Biker   Zeige Detlef auf Karte Detlef ist männlich
Capt.Chaos

images/avatars/avatar-8662.jpg

VN-Biker# 4178
Dabei seit 23.01.2013
Beiträge: 2.461

(D)-Stadt Salzgitter

Herkunft: Niedersachsen Salzgitter
Stammtisch: Nordländer
Mein Bike: VN1500Classic Bj.98
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




09.05.2018 12:31  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Vielleicht hast du dann Zündung unterhalb des Kolbens Alk
Also ich finde die Idee super !
Wenn du das machst, brauche ich meinen Motor nicht schrotten.

__________________
ChaosGarage

Presi
unregistriert

09.05.2018 12:46  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Nochmal konkret:

Warum sollte man das NICHT machen? Können irgendwelche Defekte entstehen oder was passiert da?
Mungo JerryVN-Biker   Zeige Mungo Jerry auf Karte Mungo Jerry ist männlich
Nordländer

images/avatars/avatar-8695.jpg

VN-Biker# 6714
Dabei seit 30.07.2016
Beiträge: 3.568

(D) Niedersachsen

Herkunft: Niedersachsen
Stammtisch: Nordländer
Mein Bike: VN1700 Classic
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




09.05.2018 13:00  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Ja.

Von den von Detlef beschriebenen Zündungen irgendwo im Motor bis zu Kolbenklemmern usw.

Es gibt extra Zusätze, welche man vor dem Ölwechsel in das alte Motoröl füllt und dann den Motor kurz (entsprechend Bedienungsanweisung des jeweiligen Produktes) laufen lässt - danach die ganze Pampe und den Filter raus und neues Öl und Filter rein - fertig ist der Lack.

Was erhoffst Du Dir überhaupt mit der Beigabe von Benzin?
Eine Ölverdünnung?
Einen Reinigungseffekt - mit handelsüblichem Kraftstoff?
Oder meinst Du (noch schlimmer für den Motor) Reinigungsbenzin?

Ehrlich, lass es sein - Dein Motor wird es Dir danken.

__________________
Sie dürfen nicht alles glauben, was sie denken (Heinz Erhard)

Gruß Siggi


Presi
unregistriert

09.05.2018 13:05  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

@ Mungo Jerry

Danke, das war mal ne konkrete Antwort, jetzt weiß ich Bescheid. Jau toll

Ich habe gehofft, daß ich mit dem Benzin (für PKWs) das Öl verdünnen und so einen Reinigungseffekt erzielen kann .

Dann kauf ich mir jetzt den entsprechenden Zusatz und fertig ist!
MagaVN-Biker   Zeige Maga auf Karte Maga ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-7315.jpg

VN-Biker# 4415
Dabei seit 11.05.2013
Beiträge: 2.212

(D)-Stadt Stuttgart

Herkunft: Schwaben
Stammtisch: keiner
Mein Bike: VN 1500 Classic (VNT50D_1)
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




09.05.2018 17:14  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Servus,

hab dieses Mal auch diesen Zusatz von Tante L..... benutzt.

https://www.louis.de/artikel/procycle-oe...-200ml/10004877


So Spielchen würde ich nicht machen, da haben die Jungs hier schon absolut Recht!

__________________
Gruß Maga, der es klassisch mag Gins
Presi
unregistriert

09.05.2018 19:35  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

@ Maga

SO machen wir das, Thema ist damit ansich erledigt. Wave
dickson 184Moderator   Zeige dickson 184 auf Karte dickson 184 ist männlich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-9334.gif

VN-Biker# 7037
Dabei seit 23.06.2017
Beiträge: 2.825

(D) Niedersachsen

Herkunft: Niedersachsen
Mein Bike: VN 1500 davor: VN 750/GPZ 750/Bandit 1200/ VFR 750
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




09.05.2018 20:55  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Also die Idee ansich ist nicht so verkehrt, allerdings nicht mit Benzin und nicht mit Fahren. Anstatt des Zusatzes kannst du das auch mit ruhigem Gewissen mit Diesel machen. Deine Ölmenge zu einem Drittel mit Diesel versetzen, dann das Mopped schön im Stand vernünftig, dass heisst wirklich nur im Standgas 5 - 10 min. mit dem Gemisch warmlaufen lassen und dann Ölfilter und altes Öl Dieselgemisch raus, neuen Filter und neues Öl rein. Diese Metode reinigt besser als jeder Zusatz und ist auch wesentlich vertrauenwürdiger, wer weiß was in diesem Zusatz drin ist. Bei Diesel hast du noch die Sicherheit das er eine Selbstschmierung hat, sonst wäre jede Einspritzpumpe beim Diesel PKW in nullkommanichts im Red But .

Mach ich selber schon seit Jahren und mit jedem Mopped direkt nach dem Kauf, nen Motorschaden hatte ich noch nie.

Viel Spaß

Gruß Dirk

__________________
Gruß Dirk Chopper
VolkmarVN-Biker   Zeige Volkmar auf Karte Volkmar ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-6108.gif

VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
Beiträge: 7.602

(D) Niedersachsen

Herkunft: D-Nds/Laatzen
Mein Bike: VN1500
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




09.05.2018 23:56  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Wat soll der Scheiß überhaupt. Wenn Ölsieb sauber und sonst kein Dreck, oder Metallabrieb ( dann isses sowieso zu spät) im Altöl is, warum dann so ne Spülung machen?
Wenn einer schon mal n Motor aufgemacht hat, der mit gutem Öl gelaufen is, der würde keine Veranlassung für so ne Spülung sehen.
Wave
Wasi68VN-Biker   Zeige Wasi68 auf Karte Wasi68 ist männlich
Das Original

images/avatars/avatar-9105.jpg

VN-Biker# 3426
Dabei seit 05.03.2012
Beiträge: 3.154

Schweiz

Herkunft: Schweiz Baselland
Stammtisch: Tschoppehof
Mein Bike: VN 1500 Suisse Spezial/ VN 1700 CT
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




10.05.2018 05:06  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Volkmar, am 09. Mai 2018; 23:56 Uhr gepostet

Wat soll der Scheiß überhaupt. Wenn Ölsieb sauber und sonst kein Dreck, oder Metallabrieb ( dann isses sowieso zu spät) im Altöl is, warum dann so ne Spülung machen?
Wenn einer schon mal n Motor aufgemacht hat, der mit gutem Öl gelaufen is, der würde keine Veranlassung für so ne Spülung sehen.
Wave


Da ist alles gesagt Okidoki bin immerwieder verblüfft was für Ideen manche Leute haben Kratz

__________________

Buckelchen65VN-Biker   Zeige Buckelchen65 auf Karte Buckelchen65 ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-7568.jpg

VN-Biker# 4904
Dabei seit 13.12.2013
Beiträge: 3.271

Deutschland

Herkunft: Ruhrpott
Stammtisch: Noki
Mein Bike: Royal enfield Continental GT650
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




10.05.2018 08:05  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Volkmar, am 09. Mai 2018; 23:56 Uhr gepostet

Wat soll der Scheiß überhaupt. Wenn Ölsieb sauber und sonst kein Dreck, oder Metallabrieb ( dann isses sowieso zu spät) im Altöl is, warum dann so ne Spülung machen?
Wenn einer schon mal n Motor aufgemacht hat, der mit gutem Öl gelaufen is, der würde keine Veranlassung für so ne Spülung sehen.
Wave


Ich hatte ja meinen Motor auf. (GETRIEBE) War wirklich alles sauber, da ich auch regelmäßig Oel wechsel. Das halte ich sowieso für wichtiger als den ganzen Firlefanz .
MfG Helmut

__________________
Helmut B. aus Bochum (woanders is auch Scheiße)
Presi
unregistriert

10.05.2018 14:00  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

War nur ne Frage, ob mein Vorhaben eine gute Idee ist.

Wie es aussieht, wohl nicht, also lass ich das.

Danke für die Antworten.
CorvusVN-Biker   Zeige Corvus auf Karte Corvus ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-9248.jpg

VN-Biker# 5402
Dabei seit 28.06.2014
Beiträge: 4.736

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: BW
Mein Bike: VN 15 C/ VN 17 C Tourer
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




10.05.2018 17:18  Neuer Beitrag #16 unten  Optionen  oben  oben

 

Regelmäßiger Ölwechsel und alles wird gut................ob viel oder wenig Fahrer, einmal im Jahr plus Ölfilter..............außer Haggis, der sollte 2mal im Jahr wechseln....... Grins Proscht

__________________
Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!

Luky
unregistriert

11.05.2018 05:33  Neuer Beitrag #17 unten  Optionen  oben  oben

 

Mit einer Spülung kannst du auch alte Verunreinigungen lösen die dir dann ein Ölkanal zusetzt. Oder der Motor wird undicht weil grad eine Verkokung die undichte stelle verschliesst.

E&T
SvenerVN-Biker   Zeige Svener auf Karte Svener ist männlich
Odin statt Jesus - Nordländer

images/avatars/avatar-9378.jpg

VN-Biker# 2584
Dabei seit 12.10.2010
Beiträge: 945

Deutschland

Herkunft: D/ Meck/Pom
Stammtisch: Nordländer
Mein Bike: HD Sportster 883 R Bj.2003
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




18.05.2018 21:46  Neuer Beitrag #18 unten  Optionen  oben  oben

 

Diesel und Benzin haben im Motor, ausser im Verbrennungsraum, je nach motortyp nix zu suchen. Wenn der motor warm gefahren ist und das Öl abgelassen wurde ist er eh sauber, der Dreck ist im Filter.

__________________
Immer auf den Rädern bleibenYeah Svener aus HGW Dekra
Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (VN Classic) Benutzerrechte » Thementitel: ÖlspÜlung
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)