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Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN15 A-B-C) Kupplung platt?
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Rockabilly
unregistriert

27.04.2018 21:01  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Kupplung platt?

Hallo werte Gemeinde...

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Dicke (VN15SE BJ89) nicht mehr richtig zieht.

Also wenn ich Gas gebe wird sie lauter und die Drehzahl geht rauf aber ich komme nicht über 10-20 Km/h.

Ich gehe also davon aus das die Kupplung hinüber ist.

Was ich allerdings nicht verstehe:

Alles normalisiert sich wieder sobald das Moped richtig warm ist.

Ist das normal oder spricht das für einen anderen Fehler?

Gruß
Sascha
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27.04.2018 21:32  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Hast Du kürzlich einen Ölwechsel gemacht?
Oder ne grössere Menge nachgefüllt?

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blochi: 27.04.2018 21:33.

Rockabilly
unregistriert

27.04.2018 22:38  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Ja ich habe vor 200KM einen Oelwechsel gemacht.
Von 10w40 Synthetik auf 20w50 Mineral.
BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
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27.04.2018 23:44  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Dass eine Nasskupplung bei kaltem Öl rutscht, liegt an der Zähflüssigkeit des.Öls.
Wenn die Kupplungslamellen schon sehr verschlissen sind könnte es sein, daß die Federn es nicht schaffen, das Öl aus den Lamellen zu drücken.
Da Du jetzt auf ein zäheres Öl gewechselt hast, könnte das das plötzliche Rutschen bei kalt erklären.
Wenn das Öl dann warm ist, wird es "weicher" und die Kupplung greift wieder.

Wieviele km hat die Kupplung schon runter?
Ist das Öl für Nasskupplung geeignet?

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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Blochi: 27.04.2018 23:50.

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28.04.2018 07:44  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Moin

Ja das kann am Öl liegen, bis vor 3 jahren hab ich den Ölwechsel beim Händler machen lassen, dann hat er die Marke gewechselt und ich hatte das Gefühl das die Kupplung nicht richtig greift. Seitdem mache ich den Ölwechsel alleine und nehme wieder das Öl der Marke was immer drin war, seitdem ist es wieder so wie es vorher immer war, alles Super.
Ich würde es also erstmal mit einem erneutem Ölwechsel versuchen.

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hardy: 28.04.2018 07:46.

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28.04.2018 07:57  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Blochi, am 27. April 2018; 23:44 Uhr gepostet

Dass eine Nasskupplung bei kaltem Öl rutscht, liegt an der Zähflüssigkeit des.Öls.
Wenn die Kupplungslamellen schon sehr verschlissen sind könnte es sein, daß die Federn es nicht schaffen, das Öl aus den Lamellen zu drücken.
Da Du jetzt auf ein zäheres Öl gewechselt hast, könnte das das plötzliche Rutschen bei kalt erklären.
Wenn das Öl dann warm ist, wird es "weicher" und die Kupplung greift wieder.

Wieviele km hat die Kupplung schon runter?
Ist das Öl für Nasskupplung geeignet?


Hallo Leute!

Bin über dieses Thema durch Zufall gestolpert.
Jetzt aber mal ne blöde Frage, weil ich wenig Ahnung von Technik habe.
Mir wurde geraten beim nächsten Ölwechsel bei meiner VN 1600 C , bj.03 aber nur 3300 km gelaufen, auch das Mineral 20W50 zu verwenden( jetzt 10w40 ).
Haben die meisten Motorräder eine Nasskupplung, meine auch?
Worauf muss ich achten beim Ölwechsel?
Gruß Momo

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28.04.2018 08:01  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Jetzt komm ich Klugscheissmodus
Ölwechsel zurück bringt nix mehr
Scheiben sind hin, die mischung von teilsyn und mineral verglast so zusagen die reibfläche
Scheiben neu und dann 20w50 mineralisch bei der SE

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paddy: 28.04.2018 08:02.

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28.04.2018 09:17  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Bei mir rutscht se ab und an von Teil in vollast
Ich Tausch die aus das ist das einfachste, wobei i
schon immer mineralisch drinnen ist also Kopplung
raus das wird bei dir net anders sein

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Luky
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30.04.2018 16:56  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Eventuell würde eins zwei mal spülen helfen und wieder neues Öl rein. Wen die Kupplung nicht ganz im Red But ist.

@Momo
Ja
Rockabilly
unregistriert

30.04.2018 18:38  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Hi, danke erstmal für die vielen Ratschläge...

ich habe, da ich es noch hier hatte, mit 10w40 Mineral Öl einen Ölwechsel gemacht. So richtig geholfen hat es nicht... Anstatt 20 km/H schaffe ich jetzt aber immerhin schonmal 40km/H... unabhängig davon wie sich das entwickelt muss die Kupplung getauscht werden.

Ich würde das auch slebst machen wollen nur bin ich dabei über einen Absatz im Werkstatthandbuch gestolpert der mich ins grübeln gebracht hat.

"Messen des Federplattenspiels"
Hierzu die Kupplungsteile auf eine Spezielle Antriebswelle Montieren und mit einer Messuhr das Spiel messen.

Das klingt jetzt erstmal fürchterliche komliziert und nach Spezialwerkzeug.
Ich hatte gehofft das es ausreicht die Reibplatten zu tauschen.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie realistisch die angaben im Werkstatthandbuch sind oder ob es da einen alternativen Arbeitsablauf ohne Spezielwellle und Messuhr gibt?

Wenn die Kupplung dann getauscht ist würdet ihr mir weiterhin zu 20w50 mineralisch raten?

Dateianhang:
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Luky
unregistriert

30.04.2018 19:17  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Ja 20w50 hab ich auch drin und hatte bis dato keine Probleme. Sieg
Wie viel Km hat eigentlich deine?
Rockabilly
unregistriert

30.04.2018 19:44  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Meine hat grade mal 26.000Km runter..
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30.04.2018 19:54  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Wenns alles sauber ist
Kann ich nur das Dickere 20W50 empfehlen, meine lässt sich damit wesentlich besser schalten
Die hydros sind auch schöner von der geräuschkollise wenn sie aufgehört haben zuklappern nach der warmlauf phase
Auch schwitzt sie damit viel weniger als mit dem dünneren

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