Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (Alle) Scottoiler, gut Sache oder überflüssig ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dom
unregistriert

15.04.2018 10:03  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Fragezeichen Scottoiler, gut Sache oder überflüssig ?

Moin,

leider kann ich auf das richtige Technikforum (noch) nicht zugreifen, aber da findet die Forensuche die Treffer beim Stichwort Scottoiler.

Meine Vulcan S hat ne Kette, so bin ich als ErstBike Besitzer über die Scottoiler gestolpert. Mir gefällt insbesondere der neue xSystem von Scottoiler ganz gut, da er elektrisch und nicht mit Vakuum arbeitet aber auf so ne hässliche Blinkschachtel am Lenker verzichtet.

Macht aus eurer Erfahrung heraus so ein Scottoiler Sinn, oder ist der überflüssig wie ein Kropf und es lang alle tausend Kilometer ne Ladung weißes Kettenspray ?

Grüße,
Dom
schumi1VN-Biker   Zeige schumi1 auf Karte schumi1 ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-7975.jpg

VN-Biker# 2646
Dabei seit 06.12.2010
Beiträge: 1.902

(D) Brandenburg

Herkunft: Brandenburg
Stammtisch: Berlin/Brandenburg & Nordländer
Mein Bike: VN900classic
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




15.04.2018 11:40  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich denke das ganze ist stark von deinen eigenen Fahrgewohnheiten abhängig.
Fährst du eher bei Sonnenschein und auf trockenen Straßen geht's auch gut mit Kettenspray.
Bei mehr Dreckwetter, Wasser und auch Sandwegen ist solch Kettenöler schon ne feine Sache.

__________________
Gruß Schumi------ "Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft, sondern konzentriere dich auf den Moment"
ZimsModerator-Chat   Zeige Zims auf Karte Zims ist männlich
=v= VN-Biker =v=

images/avatars/avatar-9353.png

VN-Biker# 4855
Dabei seit 02.11.2013
Beiträge: 6.705

(D) Baden-Württemberg

Mein Bike: VN 2000
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




15.04.2018 11:45  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Ist empfehlenswert, die Kette soll bis zu 3x länger halten.

__________________
Gruß Stefan

Catholics go to church, motocyclists hit the road
SawtoothVN-Biker   Zeige Sawtooth auf Karte Sawtooth ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-6966.jpg

VN-Biker# 5348
Dabei seit 13.06.2014
Beiträge: 1.870

(D) Nordrhein-Westfalen

Herkunft: D-NRW/Bergkamen
Stammtisch: Pottbrothers
Mein Bike: Yamaha TDM850 3VD
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




15.04.2018 14:43  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Hat mein Kollege an seiner Honda und ist sehr zufrieden. Muss man aber auf die minimalste Einstellung stellen, sonst sauts rum.
Kommt jetzt ebenfalls an die Vulcan S von einer Freundinn.
AbbygaleModerator Abbygale ist weiblich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-8973.jpg

VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.185

(D) Nordrhein-Westfalen

Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




15.04.2018 16:30  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Also ich halte den Scottoiler für einen Riesenschwachsinn und ne Erfindung für Menschen die nicht mal das Nötigste an ihrem Bike selbst erledigen wollen...

... ist ja schön wenn da so eine kleine Maschine die über 100 € kostet einem das nachfetten der Kette erspart aber die meisten gehen davon aus, dass sie sich dann nicht mehr um ihre Kette kümnmern müssen. Zumal viele schon mit der richtigen Einstellung überfordert sind und sich dann wundern wo das Fett auf der Reifenflanke herkommt ;-)

Also schmiert der kleine Helfer immer wieder neues Fett auf das alte mit Dreck, Rost und Kalk versetzte Kettenfett was sich dann schön immer tiefer in die Kette arbeitet...

... eine Kette braucht regelmäßig Wartung, soll heißen auch zwischendurch ruhig mal eine Reinigung, Neufettung und korrekte Einstellung des Kettenspiels...

... und ist auch schnell gemacht, Hauptständer oder Montageständer drunter, Reifen drehen und dabei das Kettenfett auf das Innere der Kette dünn und gleichmäßig auftragen, nicht mal 2 Minuten Arbeit.

... das sind für mich als Fahrlehrerin regelmäßige Mindestanforderungen an einen Motorradfahrer und denen sollte man ruhig selbst nachkommen und es nicht einer Maschine überlassen... so fallen dann auch viel schneller mal Beschädigungen, Abnutzung oder ungleichmäßige Längung auf...


... ich kümmere mich alle 2 bis 3 Wochen um meine Kette wenn ich viel fahre, bei vielen kurzen Fahrten oder weniger Kilometern wird dann etwas gedehnt im Intervall.


... aber sowas sollte eigentlich auch Bestandteil jeder kurzen Abfahrtskontrolle sein bevor man ne Tour fährt..

__________________
Miss Behaviour Motorcycles
KralliVN-Biker   Zeige Kralli auf Karte Kralli ist männlich
" Blondiner "

images/avatars/avatar-5027.jpg

VN-Biker# 218
Dabei seit 12.05.2006
Beiträge: 3.817

(D) Bayern

Herkunft: Bayern
Mein Bike: VN 2000 A
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




15.04.2018 17:56  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Was bin ich doch froh über den Kardan Super cool

__________________
Kralli der Pinguin. Es kann nur einen geben ...
LevkenVN-Biker   Zeige Levken auf Karte Levken ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8936.jpg

VN-Biker# 5698
Dabei seit 21.12.2014
Beiträge: 1.182
Herkunft: Hessen / Nidderau-Ostheim
Stammtisch: Bergische LöVN
Mein Bike: HD Electra Glide Ultra Classic Low
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




15.04.2018 18:13  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich finds überflüssigen Firlefanz. Oftmals hängt der ganze Rotz am Reifen, und dann wirds kriminell. Aber, kann ja jeder machen wir er möchte.

__________________
Oh no, a Harley Rock me

SvenerVN-Biker   Zeige Svener auf Karte Svener ist männlich
Odin statt Jesus - Nordländer

images/avatars/avatar-9378.jpg

VN-Biker# 2584
Dabei seit 12.10.2010
Beiträge: 945

Deutschland

Herkunft: D/ Meck/Pom
Stammtisch: Nordländer
Mein Bike: HD Sportster 883 R Bj.2003
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




15.04.2018 21:27  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Hab mir selber einen gebaut nach Scottoilervorbild.( GSX 750) Hat voll funktioniert. Als Öl hab ich Motorsägenöl verwendet. Keinen Dreck mehr an der Felge, Kette hielt deutlich länger. Habe ihn so eingestellt, dass ungefähr alle 2 Minuten (ca) ein Tropfen auf die Kette kam. Also für mich kein Schwachsinn.

__________________
Immer auf den Rädern bleibenYeah Svener aus HGW Dekra
Freddy1VN-Biker   Zeige Freddy1 auf Karte Freddy1 ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-7863.jpg

VN-Biker# 3158
Dabei seit 19.08.2011
Beiträge: 947

(D) Berlin

Herkunft: Berlin
Stammtisch: Berliner Stammtisch
Mein Bike: VN1500 Mean Streak
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




15.04.2018 22:52  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Hab Kardan - Gins

Mein Kollege fährt eine Z1000 und ausschließlich Touren und Urlaubsfahrten in und durch die Alpen. Der schwört auf das Teil.

Winke

__________________
Immer dran denken, der Weg ist das Ziel! Meine CVO
Dom
unregistriert

16.04.2018 08:02  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Moin,Moin,

danke für eure bisherigen Antworten und Meinungen.

Ein erstes Zwischenfazit scheint zu sein, das Teil ist extrem digital.

Also die beiden Zustände/Meinungen sind: 1. genial oder 0. Kotz

Mal sehen was ich draus mache. Generell bin ich ein Mensch der gerne automatisiert, was automatisiert werden kann.

Ich sitz lieber an nem lauen Sommerabend mit nem Caiphi oder nem Bier auf der Terasse und schaue der Beregnung beim Gartengießen zu, als selber zu gießen.
Und den Rasen mäht eh Leopold (unser Mäher) in der Nachtschicht.

Vielleicht warte ich erst mal ab, bis dieser xSystem tatsächlich auf dem Markt ist (Angfang Mai) und lese dann mal die ersten Erfahrungsberichte.

Danke und Cheers,
Dom
Luky
unregistriert

17.04.2018 02:17  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich hab ein Rehoiler an meiner Suzuki Bandit 1250 und bin sehr zufrieden damit. Kostenpunkt ca. 50€. Steuerung über Bluetooth und per App übers Handy. Man muss ihn halt selber zusammenbauen also Platine löten usw. Als Schmierung benutzt ich Kettensegenöl aber nicht das Bio zeug.
nicki schirmVN-Biker   Zeige nicki schirm auf Karte nicki schirm ist männlich
vorm. der Dicke

images/avatars/avatar-5958.jpg

VN-Biker# 2571
Dabei seit 01.10.2010
Beiträge: 885

(D)-Stadt Plauen

Herkunft: Sachsen_Plauen
Mein Bike: VN 800 classic
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




18.04.2018 22:36  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Hi,
ich hab seit 3 Jahren den einfachen Scotoiler, mit Vakuumanschluß am Benzinhahn dran. Am Anfang war es eine riesen Sauerei, das Öl spritzte von der Kette alles voll, ich hatte gerade neue Weißwandreifen drauf, nach jeder Fahrt gepuzt wie der Teufel. Natürlich hatte ich zuviel Durchfluß eingestellt, jetzt tropft nur noch alle paar Kilometer ein Tropfen auf die Kette. Die Kette sieht seitdem immer aus wie neu, das alte Zeug wird immer erneuert. Ein rießen Vorteil - kein Saubermachen und per Hand fetten. Haltbarkeit ne gefühlte Ewigkeit.
Ich möchte aber allen raten, die es vorhaben, nicht am falschen Ende sparen und die einfache Variante nehmen. Wenn alles noch kalt ist, kommt ewig lange kein Tropfen, weil das Öl noch zähflüssig ist, wenn die Maschine dann warm ist, dann kommt meist zuviel des guten. Also Einstellung sehr schwierig. Wesentlich besser sind die elektronischen Systeme mit Pumpe und Regulierung, die kann man den Betriebzuständen anpassen.

Das war jetzt mal mein Senf dazu.
Gruß Thomas

__________________
Nimm die Schippe halb so voll , wenn die Arbeit reichen soll Cool Dancer
Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (Alle) Benutzerrechte » Thementitel: Scottoiler, gut Sache oder überflüssig ?
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)