Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN800) Kugellager hinter der Abdichtung der Wasserpumpe 1 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jens
unregistriert

03.04.2018 22:08  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Fragezeichen Kugellager hinter der Abdichtung der Wasserpumpe

Hallo,

so wie es aussieht, ist die Abdichtung (das "Mechanical Seal") an meiner VN800-B3 defekt. Aus der Bohrung neben der Ablassschraube für's Kühlmittel tropft Kühlflüssigkeit.
Die Dichtung auszutauschen werde ich wohl selbst machen.
Wie schaut's denn mit dem Lager hinter der Dichtung aus? Bei den Autos war ja seinerzeit eine leckende Wasserpumpe immer ein Zeichen für ein verschlissenes Lager... Kann man das prüfen? Wenn ja, wie und falls das Ding im Eimer ist, wie kann man's tauschen? Möglichst ohne den (bisher jungfräulichen) Motor auseinander zu reißen?

Cheers!
Jens
DetlefVN-Biker   Zeige Detlef auf Karte Detlef ist männlich
Capt.Chaos

images/avatars/avatar-8662.jpg

VN-Biker# 4178
Dabei seit 23.01.2013
Beiträge: 2.461

(D)-Stadt Salzgitter

Herkunft: Niedersachsen Salzgitter
Stammtisch: Nordländer
Mein Bike: VN1500Classic Bj.98
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




04.04.2018 10:38  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Dichtung tauschen geht so, aber für`s Lager muss der Motor auseinander.

Dateianhänge:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 227,32 KB (227,32 KBbyte Byte)
Heruntergeladen: 297 | Dateivolumen: $attachmenttraffic
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 220 KB (220 KBbyte Byte)
Heruntergeladen: 296 | Dateivolumen: $attachmenttraffic


__________________
ChaosGarage

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Detlef: 04.04.2018 10:51.

Jens
unregistriert

04.04.2018 19:50  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Hi Detlef,

vielen Dank für die Bilder.
Ich habe das Ganze heute auseinandergefummelt. Die Welle hat ein kaum wahrnehmbares Radialspiel - zumindest bilde ich mir das ein. Vielleicht wird das aber auch durch das ca. 10mm starke Axialspiel beeinflusst weil's so halt beweglich ist... Egal, Wasser scheint hinter der Dichtung noch nicht gewesen zu sein. Ich habe mir heute die Teile bestellt und werde mein Schätzchen hoffentlich am Wochenende zusammenbauen und alles ist gut.

Cheers!
Jens

P.S. Wer sich in Japan dieses Konstrukt mit der Blechbüchse als Dichtung ausgedacht hat, hat sich aus meiner Sicht auch eine Steinigung verdient.... Dull Gins

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jens: 04.04.2018 19:51.

Puma
unregistriert

04.04.2018 20:36  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Jens, am 04. April 2018; 19:50 Uhr gepostet

Hi Detlef,

vielen Dank für die Bilder.
Ich habe das Ganze heute auseinandergefummelt. Die Welle hat ein kaum wahrnehmbares Radialspiel - zumindest bilde ich mir das ein. Vielleicht wird das aber auch durch das ca. 10mm starke Axialspiel beeinflusst weil's so halt beweglich ist... Egal, Wasser scheint hinter der Dichtung noch nicht gewesen zu sein. Ich habe mir heute die Teile bestellt und werde mein Schätzchen hoffentlich am Wochenende zusammenbauen und alles ist gut.

Cheers!
Jens

P.S. Wer sich in Japan dieses Konstrukt mit der Blechbüchse als Dichtung ausgedacht hat, hat sich aus meiner Sicht auch eine Steinigung verdient.... Dull Gins


Das ist doch noch harmlos. Der jenige der sich das ausgedacht hat bei der 1500er ein Oelpumpenzahnrad aus Plastik einzubauen müste gevierteilt werden. Gins
Jens
unregistriert

09.04.2018 08:07  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Detlef, am 04. April 2018; 10:38 Uhr gepostet

Dichtung tauschen geht so, aber für`s Lager muss der Motor auseinander.


Guten Morgen Detlef,

am Freitag habe ich die Ersatzteile bekommen. Jetzt, wo der Sommer 2018 vorbei ist Zwinker , will ich das Gelumpe einbauen und dem Möppi wieder Leben einhauchen.
Die Fassung der Dichtung habe ich mit Silikonentferner gereinigt. Wie hast Du das mit dem Einbau gemacht? Hast Du da ein ganz klein wenig Silikon als Gleitmittel für die Dichtung aufgetragen oder hast Du die Dichtung so wie sie ist eingetrieben?

Cheers!
Jens
DetlefVN-Biker   Zeige Detlef auf Karte Detlef ist männlich
Capt.Chaos

images/avatars/avatar-8662.jpg

VN-Biker# 4178
Dabei seit 23.01.2013
Beiträge: 2.461

(D)-Stadt Salzgitter

Herkunft: Niedersachsen Salzgitter
Stammtisch: Nordländer
Mein Bike: VN1500Classic Bj.98
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




09.04.2018 08:40  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

So wie sie ist, ging ganz easy mit einer Nuss.

__________________
ChaosGarage

Jens
unregistriert

09.04.2018 08:45  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Mille Grazie! :)
Jens
unregistriert

12.04.2018 17:42  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

  Daumen hoch! Fertig!

So, 50 Kilometer Probefahrt bei bestem Wetter liegen hinter mir und so wie's ausschaut, ist nun alles wieder ok.

Welche Teile habe ich benötigt?
  • 1x 49063-1057 Seal, Mechanical
  • 1x 92065-097 Gasket
  • 1x 92022-077 Washer
  • 1x 11060-1090 Gasket, Clutch Cover
  • 2x 92093-1427 Seal
  • 1x 670B2021 O-Ring
  • 1x 670D1509 O-Ring
  • 1x 59256-1058 Impeller
  • 1x 92210-0006 Nut, Lock
  • 3 Liter Castrol Power 1 Racing 4Takt 10W-50

Was hat's gekostet:
  • Teile von Kawsaki: 109,54
  • Motoröl von OBI: 56,97
  • Summe: 166,50

Wie lang hat's gedauert?
  • Alles in allem schätze ich mal so rund 5 -6 Stunden. Das Abkratzen der alten Dichtung hat am meisten Zeit verschlungen.

Zwei Sachen, die mir noch aufgefallen sind:
  • Bei einer telefonischen Anfrage bei "Motorrad-Service Guido Müntz" (ehemals Kawasaki Händler) sagte man mir, die Reparatur würde rund 160,-- Euro kosten und zwei Stunden dauern. Da ich erst zum 19.04.2018 einen Termin avisiert bekommen hatte, hab ich's dann doch selbst gemacht. Wie der Händler das allerdings für den Preis und in dieser Zeit schaffen wollte, ist mir ein Rätsel.
  • Das Castrol-Öl scheint dem Möppi gut zu bekommen. Während ich in der letzten Saison schon dachte, dass nach rund 35.000 Kilometern das Getriebe durchaus hakelig schalten kann, schaltet sich das Teil jetzt wieder butterweich. Weiß der liebe Gott, was Kawasaki Hoffmann da für 'ne Plörre reingekippt hatte.


Das war's dann mit dieser Story. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! Biken

Cheers!
Jens
Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (VN800) Benutzerrechte » Thementitel: Kugellager hinter der Abdichtung der Wasserpumpe 1 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)