Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN Classic) Harley-Fender anbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Presi
unregistriert

06.01.2018 09:45  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Harley-Fender anbauen

Moin Leute!

Ich finde (andere vielleicht nicht Winke ), daß man für die Optik der VN 1500 Classic etwas tun kann, indem man die wuchtigeren Harley-Fender zumindest vorne anbaut. Oh Schreck

Nun die Frage: Gibt es HD-Fender die passen, oder muß man da noch ein wenig dengeln, also abflexen, schweissen, usw.?

Hat jemand so einen Umbau schonmal gemacht und falls JA, was ist dabei zu beachten?

Für eure Antworten schonmal Danke im Voraus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Presi: 06.01.2018 09:46.

DetlefVN-Biker   Zeige Detlef auf Karte Detlef ist männlich
Capt.Chaos

images/avatars/avatar-8662.jpg

VN-Biker# 4178
Dabei seit 23.01.2013
Beiträge: 2.461

(D)-Stadt Salzgitter

Herkunft: Niedersachsen Salzgitter
Stammtisch: Nordländer
Mein Bike: VN1500Classic Bj.98
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




06.01.2018 10:42  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Prinzipiell kann man immer was verbessern.
Ich weiß jetzt nicht, welche Harley Fender du meinst.
Plug and Play gehts aber bestimmt nicht.
Stell mal Bilder von deinen Wunschfendern hier ein.
Dann wissen wir, worum es hier geht.

__________________
ChaosGarage

AbbygaleModerator Abbygale ist weiblich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-8973.jpg

VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.185

(D) Nordrhein-Westfalen

Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




06.01.2018 11:32  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Hey hey,

grundsätzlich wirst du im Harley Sortiment wohl fündig werden. Denn dort gibt es innerhalb der verschiedenen Baujahre immer mal Änderungen von Breiten zwischhen den Gabeln.

Theoretisch müsstest du nur schauen wie weit die Gabel aueinander ist und welchen Durchmesser der Reifen hat... Allerdings musst du bei den Touringmodellen etwas aufpassen da die Fenderhalter etwas ausgestellt sind und somit der Fender etwas schhmaler ist...

Für die Befestigung des Frontenders wirst du dann wohl um ne kreative adaptive lösung nicht drum herum kommen... Es gibt im Zubehör aber auch schöne und wchtige Fender wo du die gesamten Maße angegeben hast und die Befestigung an den Laschen selber bohren kannst...

Ist vielleicht einfacher als sich durch das gesamte Harley Sortiment zu graben...

Gemacht habe ich solche Sachen schon häufiger, aber da hatte ich auch ein ganzes Lager an Gebrauchtteilen von Harley von den Umbauten und konnte dann durchprobieren was passt.

__________________
Miss Behaviour Motorcycles
Woifesinger
unregistriert

06.01.2018 12:34  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich hatte an meiner Wildstar einen Harleyfender verbaut. War allerding ein 130er Reifen. Bei der Kawa könnte es eng werden mit dem 150er.
Zudem musste ich die Halterung an der Gabel anpassen da der Lochabstand der Halterung anders war. Habe einen Blechstreifen angefertigt bei den ein Loch mit Fender und Gabel übereinstimmte und dann zwei weitere Löcher gebohrt . Eins für den Fender und eins für die Gabel.
Außerdem musste ich noch Abstandshülsen zwischen Gabel und Fender einsetzen da der Harleyfender schmaler war als der Originale.

Dateianhang:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 4 MB (4 MBbyte Byte)
Heruntergeladen: 358 | Dateivolumen: $attachmenttraffic
Presi
unregistriert

06.01.2018 14:24  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Abbygale, am 06. Januar 2018; 11:32 Uhr gepostet

Hey hey,

grundsätzlich wirst du im Harley Sortiment wohl fündig werden. Denn dort gibt es innerhalb der verschiedenen Baujahre immer mal Änderungen von Breiten zwischhen den Gabeln.

Theoretisch müsstest du nur schauen wie weit die Gabel aueinander ist und welchen Durchmesser der Reifen hat... Allerdings musst du bei den Touringmodellen etwas aufpassen da die Fenderhalter etwas ausgestellt sind und somit der Fender etwas schhmaler ist...

Für die Befestigung des Frontenders wirst du dann wohl um ne kreative adaptive lösung nicht drum herum kommen... Es gibt im Zubehör aber auch schöne und wchtige Fender wo du die gesamten Maße angegeben hast und die Befestigung an den Laschen selber bohren kannst...

Ist vielleicht einfacher als sich durch das gesamte Harley Sortiment zu graben...

Gemacht habe ich solche Sachen schon häufiger, aber da hatte ich auch ein ganzes Lager an Gebrauchtteilen von Harley von den Umbauten und konnte dann durchprobieren was passt.


Wo kann ich mir dieses Zubehör denn mal ansehen? Harley muß nicht sein, fiel mir aber spontan so ein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Presi: 06.01.2018 14:29.

Presi
unregistriert

06.01.2018 14:37  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Woifesinger, am 06. Januar 2018; 12:34 Uhr gepostet

Ich hatte an meiner Wildstar einen Harleyfender verbaut. War allerding ein 130er Reifen. Bei der Kawa könnte es eng werden mit dem 150er.
Zudem musste ich die Halterung an der Gabel anpassen da der Lochabstand der Halterung anders war. Habe einen Blechstreifen angefertigt bei den ein Loch mit Fender und Gabel übereinstimmte und dann zwei weitere Löcher gebohrt . Eins für den Fender und eins für die Gabel.
Außerdem musste ich noch Abstandshülsen zwischen Gabel und Fender einsetzen da der Harleyfender schmaler war als der Originale.


So wie auf deinem Photo hatte ich mir das in Etwa vorgestellt. Vorne hat meine VN einen 130er- und hinten einen 150er-Reifen. Mit den Breiten dürfte es also keine Probleme geben, nur mit der Befestigung.

Also doch dengeln. Yeah
AbbygaleModerator Abbygale ist weiblich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-8973.jpg

VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.185

(D) Nordrhein-Westfalen

Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




08.01.2018 08:32  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Na ja, da gibts viele:

z.B.
Dock66
Custom Chrome Europe
Chop it
Hansen styling Parts
...

ebay ;-)

Meist hast du da alle Maße angegeben und kannst so schauen ob es bei denem Bike zwischen die Gabel passt...

Ansonsten gebrauchten Harley Fender kaufen, Befestigung abflexen, neue Befestigung dranschweißen, lackieren... fertig

__________________
Miss Behaviour Motorcycles
chevy v8
unregistriert

08.01.2018 11:14  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

[
Ansonsten gebrauchten Harley Fender kaufen, Befestigung abflexen, neue Befestigung dranschweißen, lackieren... fertig [/quote]



Genau so isses Yeah
Presi
unregistriert

08.01.2018 14:03  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von chevy v8, am 08. Januar 2018; 11:14 Uhr gepostet

[
Ansonsten gebrauchten Harley Fender kaufen, Befestigung abflexen, neue Befestigung dranschweißen, lackieren... fertig




Genau so isses Yeah [/quote]

Das hatte ich mir schon gedacht, wollte ich aber vermeiden, weil ich kein großer Schweisser bin.

Aber muß wohl, so machen wir das!
AbbygaleModerator Abbygale ist weiblich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-8973.jpg

VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.185

(D) Nordrhein-Westfalen

Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




08.01.2018 15:05  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Na ja, lacken musst ja eh und wenn du nicht anfangen willst so kleine fummelige Adapterstücke zu bauen...

...die dann mitunter den Umbau bastelig und minderwertig wirken lassen...

... dann ist das so einfach die bessere Wahl.

So kannst du die Höhe und das Eintauchen des Reifens selber bestimmen, denn selten passen die Fender sonst Plug and Play, sprich entweder siehts aus wie ein aufgesetzter Offroadfender oder der Reifen sitzt zu tief im Fender...

Und schlechte Schweißnähte kannst ja auch mit der Flex etwas bearbeiten... Erst vorne grob verschweißen, abbauen, hinten kräftige Schweißnähte draufmachen und wenn du von hinten genug Material aufgeschweißt hast kannst es auf der Sichtseite ja fast gegen null abschleifen...

Stabil sollte das ganze so oder so sein wegen der möglichen Verwindung der Gabel beim Bremsen... Daher rate ich meist von basteligen und instabilen Adaptern als Fenderhalter ab...

__________________
Miss Behaviour Motorcycles
PuschelModerator   Zeige Puschel auf Karte Puschel ist männlich
VN-Biker Foren Moderator

images/avatars/avatar-3678.jpg

VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.076

(D) Nordrhein-Westfalen

Herkunft: D-NRW/Hamm
Stammtisch: Pott
Mein Bike: 1400derter hardline umbau
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




08.01.2018 16:35  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Oder so Alles Easy

Dateianhang:
jpeg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 2,09 MB (2,09 MBbyte Byte)
Heruntergeladen: 194 | Dateivolumen: $attachmenttraffic


__________________
Gruß Puschel,......... *in Memory of Lowrider*
chevy v8
unregistriert

08.01.2018 19:40  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

HalloPuschel ,

der Presi will doch nen Harley Fender, nich von ner TRUDE!! Super cool
PuschelModerator   Zeige Puschel auf Karte Puschel ist männlich
VN-Biker Foren Moderator

images/avatars/avatar-3678.jpg

VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.076

(D) Nordrhein-Westfalen

Herkunft: D-NRW/Hamm
Stammtisch: Pott
Mein Bike: 1400derter hardline umbau
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




09.01.2018 05:27  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Is n Harley fender oder n Stück davon Super cool

__________________
Gruß Puschel,......... *in Memory of Lowrider*
greenfrog
unregistriert

09.01.2018 06:35  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Abbygale, am 08. Januar 2018; 15:05 Uhr gepostet


So kannst du die Höhe und das Eintauchen des Reifens selber bestimmen, denn selten passen die Fender sonst Plug and Play, sprich entweder siehts aus wie ein aufgesetzter Offroadfender oder der Reifen sitzt zu tief im Fender...



Um zu vermeiden dass du zu tief kommst ,aber so weit wie möglich damit ans Rad, und der Fender am Gummi dann vielleicht streift ist es sehr praktisch wenn man sich auf den (sauberen) Reifen so ein selbstklebendes Schaumstoffband (Dichtung) in gewünschter Dicke aufklebt. Da legt man den Fender drauf und kann gut arbeiten.
Presi
unregistriert

10.01.2018 10:59  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Abbygale, am 08. Januar 2018; 08:32 Uhr gepostet

Na ja, da gibts viele:

z.B.
Dock66
Custom Chrome Europe
Chop it
Hansen styling Parts
...

ebay ;-)

Meist hast du da alle Maße angegeben und kannst so schauen ob es bei denem Bike zwischen die Gabel passt...

Ansonsten gebrauchten Harley Fender kaufen, Befestigung abflexen, neue Befestigung dranschweißen, lackieren... fertig


Bin bei Dock66 fündig geworden, Danke für die Tipps!

(Die Frau hat Ahnung, bin jedesmal völlig geplättet Jau toll ).
Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (VN Classic) Benutzerrechte » Thementitel: Harley-Fender anbauen
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)