Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN Tourer) Zusatzscheinwerfer verkabeln 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Woifesinger
unregistriert

25.12.2017 18:48  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Zusatzscheinwerfer verkabeln

Servus und ein frohes Weihnachtsfest an alle!! SantaSkate SantaSkate

Ich möchte gerne meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Nebelscheinwerfer) verkabeln. Nun habe ich dazu eine Frage. Kann ich die Klemme 30 des Relais auch an das Kabel des Abblendlichts im Scheinwerfer anschließen oder muss ich zwingend eine Leitung von der Batterie in den Scheinwerfer (zum Relais) legen?
Würde gerne den Abbau des Tanks umgehen da das bei der Einspritzer (zwecks fehlenden Benzinhahn) ziemlich aufwendig ist.
Gruß
Rainer
Freddy1VN-Biker   Zeige Freddy1 auf Karte Freddy1 ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-7863.jpg

VN-Biker# 3158
Dabei seit 19.08.2011
Beiträge: 947

(D) Berlin

Herkunft: Berlin
Stammtisch: Berliner Stammtisch
Mein Bike: VN1500 Mean Streak
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




25.12.2017 23:50  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Klemme 30 sagt mir nix, aber Nebelscheinwerfer dürfen nur an sein, wenn das Abblendlicht an ist und müssen einen gesonderten an/aus Schalter haben. ich würde mir plus vom Abblendlichtschalter am Lenker holen, einen Schalter und eine Sicherung zwischen legen und gut.

Winke

__________________
Immer dran denken, der Weg ist das Ziel! Meine CVO
AbbygaleModerator Abbygale ist weiblich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-8973.jpg

VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.185

(D) Nordrhein-Westfalen

Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




26.12.2017 00:43  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Hey hey, davon würde ich abraten denn die Kabelquerschnitte fürs Abblendlicht sind auch nur dafür ausgelegt.

Schließt du da jetzt quasi zwei große Stromdiebe an kann das zu einem Schmelzen der Kabelummantelung und einem Kurzschluss führen... Im schlimmsten Fall auch einem Kabelbrand...

Lieber keinen Pfusch sondern gehe einen saubereren Weg...

Strom ab Zündrelais / Sicherungskasten, vielleicht findet sich dort auch noch ein leerer Steckplatz im Sicherungskasten, Betätigung über einen separaten Schalter usw...

Beleuchtungstechnisch an die Anbau- und Inbetriebnahmevorschriften halten, sprich über ein Relais laufen lassen das nur freischaltet bei eingeschaltetem Abblendlicht etc...


Klemme 30 oder auch B+ ist übrigens der Anschluss für Dauerplus auch bei ausgeschalteter Zündung... Also keine gute Idee...

__________________
Miss Behaviour Motorcycles

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Abbygale: 26.12.2017 00:47.

HardyVN-Biker   Zeige Hardy auf Karte Hardy ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8744.jpg

VN-Biker# 6994
Dabei seit 13.05.2017
Beiträge: 356

(D) Mecklenburg

Herkunft: D - MV - Rostock
Stammtisch: Nordländer Stammtisch
Mein Bike: VN 1700 CT
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




26.12.2017 09:28  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Moin

Also Strom vom Ablendlicht würde ich nicht machen, zuviel Power drauf wenn beides an ist. Hat die 1500er nicht 2 Steckplätze für Zusatzverbraucher in der Lampe oder unterm Fahrersitz? Die 1700er hat dort zwei "überdimensionale Kabelschuhe" für Masse und Plus wo jeweils 2 Japanstecker angeschlossen werden können. Die Leitung ist auch schon Sicherungsmäßig abgesichert. Dort habe ich mein Strom für die Nebler hergeholt und zum Schalten vom Relais von der Standlichtlampe. Ich hänge mal ein Schltplan mit ran.

Übrigens hat die 1700er ja auch kein Benzinhahn, wenn mann die Benzinleitung am Tank Trennt wird diese automatisch verschlossen, so das kein Benzin ausläuft.

Dateianhang:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 68 KB (68 KBbyte Byte)
Heruntergeladen: 626 | Dateivolumen: $attachmenttraffic


__________________
Die Ostsee lässt Grüßen

CorvusVN-Biker   Zeige Corvus auf Karte Corvus ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-9248.jpg

VN-Biker# 5402
Dabei seit 28.06.2014
Beiträge: 4.736

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: BW
Mein Bike: VN 15 C/ VN 17 C Tourer
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




26.12.2017 09:52  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Der Anschlussplan von Hardy stimmt. Kann Ich als KFZ Elektriker bestätigen. Viele Relais haben den Anschluss 87 zweimal um beide Scheinwerfer je separat anschliessen zu können. Korrekt ist auch das die Nebelscheinwerfer bei Fernlicht ausgehn sollten. Deswegen nimmt man vom vom Abblendlicht den Steuerstrom (56b). hier ist es gleich ob man auf 85 oder 86 geht, ein Anschluss davon sollte auf Masse.

Klemme 30 ist grundsätzlich Hauptstrom von der Batterie

Proscht

__________________
Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!

CorvusVN-Biker   Zeige Corvus auf Karte Corvus ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-9248.jpg

VN-Biker# 5402
Dabei seit 28.06.2014
Beiträge: 4.736

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: BW
Mein Bike: VN 15 C/ VN 17 C Tourer
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




26.12.2017 10:04  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich habe auf dem Anschlussplan gerade gesehen das der Steuerstrom vom Standlicht (58) genommen wird. Dies wäre rechtlich falsch da dieser beim umschalten auf das Fernlicht(56a) weiter besteht.
Steuerstrom ist wenn man es richtig machen will für Nebelscheinwerfer grundsätzlich vom Abblendlicht (56b)zu nehmen.

Winke

__________________
Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!

LastoVN-Biker   Zeige Lasto auf Karte Lasto ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-4137.jpg

VN-Biker# 2606
Dabei seit 31.10.2010
Beiträge: 1.860

(D)-Stadt Krefeld

Herkunft: D - NRW Krefeld- Linn
Stammtisch: Bergische.....
Mein Bike: VN 800
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




26.12.2017 10:52  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich möchte gerne meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Nebelscheinwerfer) verkabeln.?
Soviel ich weis ist nur 1 Nebelscheinwerfer Statthaft.
Der andere söllte ein Fernscheinwerfer sein.
Schau doch mal richtig nach ehe du was falsch machst. Der nächste TÜV kommt bestimmt.
CorvusVN-Biker   Zeige Corvus auf Karte Corvus ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-9248.jpg

VN-Biker# 5402
Dabei seit 28.06.2014
Beiträge: 4.736

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: BW
Mein Bike: VN 15 C/ VN 17 C Tourer
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




26.12.2017 11:24  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Hierfür gibt es keine Vorschriften. Wichtig ist das die Steuerung beider Scheinwerfer stimmt.
Orginalzusatzscheinwerfer von Kawa sind zum Beispiel beide Nebelscheinwerfer.
Einer beinhaltet auch den Aus und Einschalter der bei richtiger Bauweise vorhanden sein sollte.
Bei Fernlicht-Zusatzscheinwerfer dürfen diese bei Abblendlicht nicht gehen.
Das wäre TÜV Konform
Bei gemischten Zusatzscheinwerfern , sprich Nebel und Fernscheinwerfer ist die jeweilige Anschlussbelegung zu beachten.

Super cool

__________________
Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!

HardyVN-Biker   Zeige Hardy auf Karte Hardy ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8744.jpg

VN-Biker# 6994
Dabei seit 13.05.2017
Beiträge: 356

(D) Mecklenburg

Herkunft: D - MV - Rostock
Stammtisch: Nordländer Stammtisch
Mein Bike: VN 1700 CT
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




26.12.2017 12:53  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Mion

Ich fahre mit dieser Schaltung der Nebelscheinwerfer seit 17 Jahren und hatte noch nie Probleme beim TÜV oder bei Kontrollen, achja, ich wurde ja noch nie angehalten Biken . Meine Nebelscheinwerfer sind immer mit an, auch wenn Fernlicht an ist.

__________________
Die Ostsee lässt Grüßen

CorvusVN-Biker   Zeige Corvus auf Karte Corvus ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-9248.jpg

VN-Biker# 5402
Dabei seit 28.06.2014
Beiträge: 4.736

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: BW
Mein Bike: VN 15 C/ VN 17 C Tourer
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




26.12.2017 13:59  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Naja...............schreiben wir in Zunkunft ist egal wie, sparen wir uns die Ratschläge Proscht

__________________
Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!

Woifesinger
unregistriert

26.12.2017 21:01  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Danke für Eure Infos.
Werde in den sauren Apfel beissen müssen und ein Kabel von der Batterie in den Scheinwerfer legen müssen. Leider sind weder unter dem Sitz noch im Scheinwerfer dafür vorgesehene Anschlüsse vorhanden.
Laut Werkstatthandbuch muss man bei der 1500er beim Tankabbau aus einem Benzinschlauch eine Schleife machen, abbinden und auf den Tankausgang stecken. Da ist nichts mit automaischen Stopp wie bei der 1700er.

Zwei Nebelscheinwerfer sind in Verbindung mit dem Abblendlicht erlaubt.
Müssen über einen externen Schalter ein-und ausgeschaltet werden können und müssen beim Fernlicht ausgehen.
Svantevit
unregistriert

26.12.2017 21:16  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
schreiben wir in Zunkunft ist egal wie, sparen wir uns die Ratschläge

Nee, natürlich nicht. Man sollte zumindest wissen, wie es richtig geht.

Aber komisch: Bei meiner lichttechnisch unverbastelten Voyager sind die Nebler auch am Standlicht dran. Beim kürzlichen TÜV-Termin hat der Prüfer sich arg gewundert, dass Nebler bei "Zündung ein" leuchten , obwohl sonst nur Standlicht an ist. Da der Scheinwerfer nach Motorstart leuchtet, war der Prüfer dann zufrieden. Ob die Nebler nach Einschalten des Fernlichts gecheckt wurden, ist mir leider nicht mehr in Erinnerung.

§ 52 StVZO sagt was zur Nebler-Schaltung zusammen mit dem Abblendlicht, aber nur in Bezug auf mehrspurige Kfz. Nach reichlich Google-Recherche bin ich nun der Meinung, dass die Nebler auch bei Fernlicht leuchten dürfen und Kawasaki somit bei der Voyager nix falsch verdrahtet hat.
Puma
unregistriert

26.12.2017 23:59  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Bei meiner 1500er (keine FI) braucht man nicht den Tank runter zu machen. Nur Tacho komplett ab und da drunter neben dem Einfüllstutzen vom Kühler sind 2 Kabel mit Stecker die nicht belegt sind. Einer davon hat dauerplus.
Woifesinger
unregistriert

27.12.2017 12:17  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Habe gerade den Tacho abgebaut. Da ist leider auch kein Kabel frei. Der Tank ist oben geschlossen. Wut

Dateianhang:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 3 MB (3 MBbyte Byte)
Heruntergeladen: 390 | Dateivolumen: $attachmenttraffic
Woifesinger
unregistriert

27.12.2017 18:46  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

Hat schonmal jemand bei seiner FI den Tank abgebaut? Unter dem Tank sind 3 Schläuche . Nr.1 an dem Geber der Tankanzeige und Nr. 2 und 3 an der Benzinpumpe.
Muss ich die Schläuche 2 und 3 an der Benzinpumpe lösen und wenn ja wie. Ich sehe da keine Schelle oder sind die nur gesteckt? Muss ich da verschlossene Benzinschläuche bereit halten oder kommt da nichts raus wenn die Pumpe nicht in Betrieb ist?

Dateianhang:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 3 MB (3 MBbyte Byte)
Heruntergeladen: 312 | Dateivolumen: $attachmenttraffic

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Woifesinger: 27.12.2017 18:48.

CorvusVN-Biker   Zeige Corvus auf Karte Corvus ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-9248.jpg

VN-Biker# 5402
Dabei seit 28.06.2014
Beiträge: 4.736

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: BW
Mein Bike: VN 15 C/ VN 17 C Tourer
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




28.12.2017 10:47  Neuer Beitrag #16 unten  Optionen  oben  oben

 

Zieh einfach ne Leitung mindestens 2,5 im Durchmesser, das verlegen stellt hier kein Problem dar und ist der bessere Weg, die Frage ist machst Du das Relais mit rein oder nicht.
Wieviel Watt haben deine Zusatzscheinwerfer, schon mal geschaut Fragezeichen Fragezeichen
Auch sehr wichtig, oder hast Du schon LED Scheinwerfer Fragezeichen Fragezeichen
Normale Zusatzscheinwerfer für KFZ haben 55W, Motorrad nur 25W, bei LED ist die Stromabnahme lang nicht so hoch(glaube liegt bei 5W mit voller Lichtausbeute)

Haben die 55W ist das für die Lima zu heftig am Motorrad, wird oft darauf hingewiesen.
Proscht

__________________
Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!

Micha58VN-Biker   Zeige Micha58 auf Karte
VN-Biker

images/avatars/avatar-9013.jpg

VN-Biker# 4275
Dabei seit 12.03.2013
Beiträge: 6.658
Herkunft: Dortmund
Stammtisch: PottBrother
Mein Bike: VN 1600
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




28.12.2017 11:20  Neuer Beitrag #17 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Woifesinger, am 27. Dezember 2017; 18:46 Uhr gepostet

Hat schonmal jemand bei seiner FI den Tank abgebaut? Unter dem Tank sind 3 Schläuche . Nr.1 an dem Geber der Tankanzeige und Nr. 2 und 3 an der Benzinpumpe.
Muss ich die Schläuche 2 und 3 an der Benzinpumpe lösen und wenn ja wie. Ich sehe da keine Schelle oder sind die nur gesteckt? Muss ich da verschlossene Benzinschläuche bereit halten oder kommt da nichts raus wenn die Pumpe nicht in Betrieb ist?








Also wenn ich richtig sehe - dann sind da diese Klemmschellen - die müssen mit einer Zange zusammengedrückt werden um die Schläuche ab zu bekommen.

__________________

Woifesinger
unregistriert

28.12.2017 11:45  Neuer Beitrag #18 unten  Optionen  oben  oben

 

So, Tank ist runter. Schlauch 1 und 3 sind Klemmschellen dran und dann einfach abziehen. Schlauch 1 ist ne Art Überlauf und geht unters Motorrad wo die ganzen offenen Schläuche rumhängen.
Schlauch 2 muss an den Seiten (Kunststoffstecker eckig) zusammengedrückt werden dann kann man ihn abziehen.
Kam an beiden Anschlüssen (2 und 3 ) nur ein paar Tropfen Benzin raus. Ich hatte zur Sicherheit zwei verschlossene Benzinschläuche hergerichtet die ich draufgesteckt habe.

Dann habe ich zwei Anschlussstecker unter dem Tank gefunden die nicht genutzt werden.
(Siehe Bild) Werde die Batterie mal einbauen und schauen ob da einer der beiden Stecker Dauerplus hat.

@Corvus
Ich werde die Verkabelung mit Relais machen. Die Nebelscheinwerfer sind H3 mit 55Watt von Tante Louis. Hatte ich 10 Jahre auch an meiner Wildstar verbaut und nie Probleme gehabt.
Denke nicht das sich die Leistung der Lichtmaschine der Wildstar und der Kawa groß unterscheiden. Als die Classic Tourer rauskam gab es noch keine LED Scheinwerfer und wurden auch mit H3 Leuchtmittel ausgestattet.

Dateianhang:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 3,01 MB (3,01 MBbyte Byte)
Heruntergeladen: 229 | Dateivolumen: $attachmenttraffic
CorvusVN-Biker   Zeige Corvus auf Karte Corvus ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-9248.jpg

VN-Biker# 5402
Dabei seit 28.06.2014
Beiträge: 4.736

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: BW
Mein Bike: VN 15 C/ VN 17 C Tourer
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




28.12.2017 11:48  Neuer Beitrag #19 unten  Optionen  oben  oben

 

Alles wird gut..... Grins

__________________
Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!

Woifesinger
unregistriert

29.12.2017 22:05  Neuer Beitrag #20 unten  Optionen  oben  oben

 

Die beiden Stecker unter dem Tank konnte ich nutzen. Dauerplus und Masse.
Habe das Relais gleich unter den Anschlüssen montiert. Funzt alles.
Danke für Eure Unterstützung Dankeeee

Dateianhang:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 3 MB (3 MBbyte Byte)
Heruntergeladen: 158 | Dateivolumen: $attachmenttraffic
Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (VN Tourer) Benutzerrechte » Thementitel: Zusatzscheinwerfer verkabeln 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)