Woifesinger unregistriert
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Zusatzscheinwerfer verkabeln
Servus und ein frohes Weihnachtsfest an alle!!
Ich möchte gerne meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Nebelscheinwerfer) verkabeln. Nun habe ich dazu eine Frage. Kann ich die Klemme 30 des Relais auch an das Kabel des Abblendlichts im Scheinwerfer anschließen oder muss ich zwingend eine Leitung von der Batterie in den Scheinwerfer (zum Relais) legen?
Würde gerne den Abbau des Tanks umgehen da das bei der Einspritzer (zwecks fehlenden Benzinhahn) ziemlich aufwendig ist.
Gruß
Rainer
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Klemme 30 sagt mir nix, aber Nebelscheinwerfer dürfen nur an sein, wenn das Abblendlicht an ist und müssen einen gesonderten an/aus Schalter haben. ich würde mir plus vom Abblendlichtschalter am Lenker holen, einen Schalter und eine Sicherung zwischen legen und gut.
__________________ Immer dran denken, der Weg ist das Ziel! Meine CVO
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Hardy
VN-Biker
VN-Biker# 6994
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Herkunft: D - MV - Rostock Stammtisch: Nordländer Stammtisch Mein Bike: VN 1700 CT Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
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Moin
Also Strom vom Ablendlicht würde ich nicht machen, zuviel Power drauf wenn beides an ist. Hat die 1500er nicht 2 Steckplätze für Zusatzverbraucher in der Lampe oder unterm Fahrersitz? Die 1700er hat dort zwei "überdimensionale Kabelschuhe" für Masse und Plus wo jeweils 2 Japanstecker angeschlossen werden können. Die Leitung ist auch schon Sicherungsmäßig abgesichert. Dort habe ich mein Strom für die Nebler hergeholt und zum Schalten vom Relais von der Standlichtlampe. Ich hänge mal ein Schltplan mit ran.
Übrigens hat die 1700er ja auch kein Benzinhahn, wenn mann die Benzinleitung am Tank Trennt wird diese automatisch verschlossen, so das kein Benzin ausläuft.
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__________________ Die Ostsee lässt Grüßen
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Der Anschlussplan von Hardy stimmt. Kann Ich als KFZ Elektriker bestätigen. Viele Relais haben den Anschluss 87 zweimal um beide Scheinwerfer je separat anschliessen zu können. Korrekt ist auch das die Nebelscheinwerfer bei Fernlicht ausgehn sollten. Deswegen nimmt man vom vom Abblendlicht den Steuerstrom (56b). hier ist es gleich ob man auf 85 oder 86 geht, ein Anschluss davon sollte auf Masse.
Klemme 30 ist grundsätzlich Hauptstrom von der Batterie
__________________ Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!
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Ich habe auf dem Anschlussplan gerade gesehen das der Steuerstrom vom Standlicht (58) genommen wird. Dies wäre rechtlich falsch da dieser beim umschalten auf das Fernlicht(56a) weiter besteht.
Steuerstrom ist wenn man es richtig machen will für Nebelscheinwerfer grundsätzlich vom Abblendlicht (56b)zu nehmen.
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Lasto
VN-Biker
VN-Biker# 2606
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Meine Kleinanzeigen
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Ich möchte gerne meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Nebelscheinwerfer) verkabeln.?
Soviel ich weis ist nur 1 Nebelscheinwerfer Statthaft.
Der andere söllte ein Fernscheinwerfer sein.
Schau doch mal richtig nach ehe du was falsch machst. Der nächste TÜV kommt bestimmt.
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Hierfür gibt es keine Vorschriften. Wichtig ist das die Steuerung beider Scheinwerfer stimmt.
Orginalzusatzscheinwerfer von Kawa sind zum Beispiel beide Nebelscheinwerfer.
Einer beinhaltet auch den Aus und Einschalter der bei richtiger Bauweise vorhanden sein sollte.
Bei Fernlicht-Zusatzscheinwerfer dürfen diese bei Abblendlicht nicht gehen.
Das wäre TÜV Konform
Bei gemischten Zusatzscheinwerfern , sprich Nebel und Fernscheinwerfer ist die jeweilige Anschlussbelegung zu beachten.
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Hardy
VN-Biker
VN-Biker# 6994
Dabei seit 13.05.2017
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Meine Kleinanzeigen
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Mion
Ich fahre mit dieser Schaltung der Nebelscheinwerfer seit 17 Jahren und hatte noch nie Probleme beim
oder bei Kontrollen, achja, ich wurde ja noch nie angehalten
. Meine Nebelscheinwerfer sind immer mit an, auch wenn Fernlicht an ist.
__________________ Die Ostsee lässt Grüßen
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Naja...............schreiben wir in Zunkunft ist egal wie, sparen wir uns die Ratschläge
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Woifesinger unregistriert
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Danke für Eure Infos.
Werde in den sauren Apfel beissen müssen und ein Kabel von der Batterie in den Scheinwerfer legen müssen. Leider sind weder unter dem Sitz noch im Scheinwerfer dafür vorgesehene Anschlüsse vorhanden.
Laut Werkstatthandbuch muss man bei der 1500er beim Tankabbau aus einem Benzinschlauch eine Schleife machen, abbinden und auf den Tankausgang stecken. Da ist nichts mit automaischen Stopp wie bei der 1700er.
Zwei Nebelscheinwerfer sind in Verbindung mit dem Abblendlicht erlaubt.
Müssen über einen externen Schalter ein-und ausgeschaltet werden können und müssen beim Fernlicht ausgehen.
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Svantevit unregistriert
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Zitat: |
schreiben wir in Zunkunft ist egal wie, sparen wir uns die Ratschläge |
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Nee, natürlich nicht. Man sollte zumindest wissen, wie es richtig geht.
Aber komisch: Bei meiner lichttechnisch unverbastelten Voyager sind die Nebler auch am Standlicht dran. Beim kürzlichen TÜV-Termin hat der Prüfer sich arg gewundert, dass Nebler bei "Zündung ein" leuchten , obwohl sonst nur Standlicht an ist. Da der Scheinwerfer nach Motorstart leuchtet, war der Prüfer dann zufrieden. Ob die Nebler nach Einschalten des Fernlichts gecheckt wurden, ist mir leider nicht mehr in Erinnerung.
§ 52 StVZO sagt was zur Nebler-Schaltung zusammen mit dem Abblendlicht, aber nur in Bezug auf mehrspurige Kfz. Nach reichlich Google-Recherche bin ich nun der Meinung, dass die Nebler auch bei Fernlicht leuchten dürfen und Kawasaki somit bei der Voyager nix falsch verdrahtet hat.
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Puma unregistriert
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Bei meiner 1500er (keine FI) braucht man nicht den Tank runter zu machen. Nur Tacho komplett ab und da drunter neben dem Einfüllstutzen vom Kühler sind 2 Kabel mit Stecker die nicht belegt sind. Einer davon hat dauerplus.
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Woifesinger unregistriert
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Habe gerade den Tacho abgebaut. Da ist leider auch kein Kabel frei. Der Tank ist oben geschlossen.
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Woifesinger unregistriert
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Hat schonmal jemand bei seiner FI den Tank abgebaut? Unter dem Tank sind 3 Schläuche . Nr.1 an dem Geber der Tankanzeige und Nr. 2 und 3 an der Benzinpumpe.
Muss ich die Schläuche 2 und 3 an der Benzinpumpe lösen und wenn ja wie. Ich sehe da keine Schelle oder sind die nur gesteckt? Muss ich da verschlossene Benzinschläuche bereit halten oder kommt da nichts raus wenn die Pumpe nicht in Betrieb ist?
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Woifesinger: 27.12.2017 18:48.
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Zieh einfach ne Leitung mindestens 2,5 im Durchmesser, das verlegen stellt hier kein Problem dar und ist der bessere Weg, die Frage ist machst Du das Relais mit rein oder nicht.
Wieviel Watt haben deine Zusatzscheinwerfer, schon mal geschaut
Auch sehr wichtig, oder hast Du schon LED Scheinwerfer
Normale Zusatzscheinwerfer für KFZ haben 55W, Motorrad nur 25W, bei LED ist die Stromabnahme lang nicht so hoch(glaube liegt bei 5W mit voller Lichtausbeute)
Haben die 55W ist das für die Lima zu heftig am Motorrad, wird oft darauf hingewiesen.
__________________ Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!
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Original wurde von Woifesinger, am 27. Dezember 2017; 18:46 Uhr gepostet
Hat schonmal jemand bei seiner FI den Tank abgebaut? Unter dem Tank sind 3 Schläuche . Nr.1 an dem Geber der Tankanzeige und Nr. 2 und 3 an der Benzinpumpe.
Muss ich die Schläuche 2 und 3 an der Benzinpumpe lösen und wenn ja wie. Ich sehe da keine Schelle oder sind die nur gesteckt? Muss ich da verschlossene Benzinschläuche bereit halten oder kommt da nichts raus wenn die Pumpe nicht in Betrieb ist? |
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Also wenn ich richtig sehe - dann sind da diese Klemmschellen - die müssen mit einer Zange zusammengedrückt werden um die Schläuche ab zu bekommen.
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Woifesinger unregistriert
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So, Tank ist runter. Schlauch 1 und 3 sind Klemmschellen dran und dann einfach abziehen. Schlauch 1 ist ne Art Überlauf und geht unters Motorrad wo die ganzen offenen Schläuche rumhängen.
Schlauch 2 muss an den Seiten (Kunststoffstecker eckig) zusammengedrückt werden dann kann man ihn abziehen.
Kam an beiden Anschlüssen (2 und 3 ) nur ein paar Tropfen Benzin raus. Ich hatte zur Sicherheit zwei verschlossene Benzinschläuche hergerichtet die ich draufgesteckt habe.
Dann habe ich zwei Anschlussstecker unter dem Tank gefunden die nicht genutzt werden.
(Siehe Bild) Werde die Batterie mal einbauen und schauen ob da einer der beiden Stecker Dauerplus hat.
@Corvus
Ich werde die Verkabelung mit Relais machen. Die Nebelscheinwerfer sind H3 mit 55Watt von Tante Louis. Hatte ich 10 Jahre auch an meiner Wildstar verbaut und nie Probleme gehabt.
Denke nicht das sich die Leistung der Lichtmaschine der Wildstar und der Kawa groß unterscheiden. Als die Classic Tourer rauskam gab es noch keine LED Scheinwerfer und wurden auch mit H3 Leuchtmittel ausgestattet.
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Woifesinger unregistriert
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Die beiden Stecker unter dem Tank konnte ich nutzen. Dauerplus und Masse.
Habe das Relais gleich unter den Anschlüssen montiert. Funzt alles.
Danke für Eure Unterstützung
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