Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN Classic) Welche Trittbretter für Sozius
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ruebezahl1
unregistriert

11.11.2017 18:00  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Welche Trittbretter für Sozius

Hallo an die Mitglieder,

bin gerade stolzer Besitzer einer VN 1600 Classic geworden.
Das Problem, sie hat Soziatrittbretter.
Ich hab keine Papiere dafür. Um über den Winter was ändern zu können, stellte ich die Maschine beim Tüv vor.
Der Tüv Mensch fand keine Nummer und meinte "Universal, ohne Zulassung".
Nun meine Frage:
Welche Sozius Trittbretter fahrt ihr (legal). Welche haben eine Nummer.
Hab mal im Netz welche gefunden. Ob die eine Nummer haben, konnte man nicht ergründen.
Jedenfalls steht "ohne ABE ohne Gutachten. Heißt das Einzelabnahme ? Kosten ?
Passen die von der Tourer an die Classic ? (legal)
Ansonsten bliebe noch Rasten, was unschön.
Oder jedesmal umbauen vorm Tüv. Hat jemand vielleicht noch Soziarasten rumliegen ?
Was vielleicht noch schlimmer, mein Verkäufer hat einen 180 Hinterreifen montiert.
Er hat mit einen Zettel mit einer sogenannten Freigabe mitgegeben.
ich dachte, das reicht.
Der Tüv Mensch sprach vom Erlöschen der Betriebserlaubnis, weil die Herstellerfreigabe fehlt.
Man könne eine Einzelabnahme machen. Was das Kostet, wusste er nicht. Hat da jemand Erfahrung ?

Einen schönen Abend noch

Thomas
BaerchenVN-Biker   Zeige Baerchen auf Karte Baerchen ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-7018.jpg

VN-Biker# 4003
Dabei seit 24.09.2012
Beiträge: 1.093

(D) Sachsen-Anhalt

Herkunft: D-ST
Mein Bike: Kawasaki VN 900 Classic Light Tourer
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




11.11.2017 19:10  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Hi Thomas
Schau mal hier und auch mal durchstöbern.


https://shop.vn-teile.de/product_info.ph...eschwungen.html
bodenseeVN-Biker   Zeige bodensee auf Karte bodensee ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-6063.jpg

VN-Biker# 3458
Dabei seit 18.03.2012
Beiträge: 1.141

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: Baden
Mein Bike: VN 1600 classic Tourer
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




11.11.2017 19:54  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

ich habe auch einen 180' er Hinterreifen von Metzeler , da gibt es eine Freigabe dafür

Gruß Hansi
Rübezahl1
unregistriert

12.11.2017 08:37  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Hallo Baerchen,

auf dieser Seite war ich auch schon nur, steht zwar da für VN Classic, aber keine Info über Nummer oder Papiere, ABE ,Teilegutachten.
Von dem ich die VN gekauft habe meinte, er habe nie Probleme mit dem TÜV gehabt, weder die Sozia Trittbretter noch mit dem Reifen.
Na ja, die bretter sind recht teuer auf der Seite, dann sollte schon alles passen und nicht wieder eine einzelabnahme drohen.

Hallo Hansi,

mein Verkäufer hat mir auch diese Freigabe mitgegeben und wie gesagt nie Probleme gehabt, sagt er jedenfalls.
Ich habe sie jetzt nicht hier, ist in der Tasche vom Motorrad, aber es ist ein Din A4 Blatt mit Metzler Freigabe für ein 180 Reifen.
Ich dachte auch das reicht.
Der TÜV Mensch sprach von, ich weiß es nicht mehr genau, Herstellerfreigabe ?
Den Zettel kann sich wohl jeder ausdrucken, er brauch eine offizielle Herstellerfreigabe oder eben eine Einzelabnahme mit Eintragung.
Das könne man nur bei der DEKRA machen.
Abzocke, er oder sein Verein hat doch nichts davon.

Werde erstmal bei Kawa fragen, was Sozisrasten kosten.

Gruß Thomas
bodenseeVN-Biker   Zeige bodensee auf Karte bodensee ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-6063.jpg

VN-Biker# 3458
Dabei seit 18.03.2012
Beiträge: 1.141

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: Baden
Mein Bike: VN 1600 classic Tourer
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




12.11.2017 16:13  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

vielleicht hilft dir das weiter schau hier
Ruebezahl1
unregistriert

12.11.2017 18:09  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Hallo Hansi,

na das ist mal ne Frechheit.
Den Schieb druck ich mir aus und halte dem TÜV Mensch das Ding unter die Nase.
Ich weiß ja wann er wieder in die Werkstatt kommt.

Hängt das mit "unverändertem Originalzustand" zusammen.
Habe einen anderen (mit Papieren und nicht bemängelten )Lenker dran.
Auch original Windschutzscheibe, Zusatzleuchten, Silver Tail usw sind mit an Bord.
Er hat disbezüglich aber nichts erwähnt.

Hab meinen Verkäuer kontaktiert, der war geschockt.
Wenigstens hat er die Fußrasten noch. Baue ich die erst mal wieder an.
Die Soziatrittbretter sind mir in Moment zu fettig.

Danke für alles und ich denke bis bald

schönen Abend noch

Gruß Thomas
bodenseeVN-Biker   Zeige bodensee auf Karte bodensee ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-6063.jpg

VN-Biker# 3458
Dabei seit 18.03.2012
Beiträge: 1.141

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: Baden
Mein Bike: VN 1600 classic Tourer
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




12.11.2017 18:52  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

ich denke eher nein, wie die geschrieben haben, Willkür
hier hat mich noch nie der TÜV nach dem Schein gefragt.
ebenfalls einen schönen Abend

Gruß Hansi
schumi1VN-Biker   Zeige schumi1 auf Karte schumi1 ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-7975.jpg

VN-Biker# 2646
Dabei seit 06.12.2010
Beiträge: 1.901

(D) Brandenburg

Herkunft: Brandenburg
Stammtisch: Berlin/Brandenburg & Nordländer
Mein Bike: VN900classic
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




12.11.2017 19:37  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich würd mir an deiner Stelle einen anderen Prüfer suchen.
Gibt schließlich auch von denen mehr als einen.

__________________
Gruß Schumi------ "Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft, sondern konzentriere dich auf den Moment"
HaggisVN-Biker   Zeige Haggis auf Karte Haggis ist männlich
" Außenminister "

images/avatars/avatar-6639.jpg

VN-Biker# 4981
Dabei seit 29.01.2014
Beiträge: 2.189

(D) Hessen

Herkunft: D-Hessen-Pohlheim
Stammtisch: Hessen-Stammi
Mein Bike: VN 900 classic S.E.
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




12.11.2017 21:12  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

schau doch mal, ob die Sozia-Trittbretter von anderen VN-Modellen passen... Die haben eine Bestellnummer, Du hast ne Rechnung von Kawasaki und dann ist für den Prüfer alles klar.

Meine Trittbretter (VN900 Classic) stammen von der VN1700Custom. Haben nur 70,- statt 300,- gekostet.
Ruebezahl1
unregistriert

14.11.2017 07:47  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Gruß an alle,

werd zum anderen Prüfer wechseln.
Mein Verkäufer äußerte auch "nie Probleme, weder Universaltrittbretter noch Reifen"

Hallo Haggis
Gibt es da nicht auch Probleme weil von einer anderen Maschine.
So wie ich den TÜV Prüfer kenne. Der hat ewig in den Papieren vom Lenker gesucht um auch ja das richtige Modell zu finden.
Ne Rechnung reicht dem nicht.

Mal was anderes, wie Überwintert ihr eure Maschinen (wer nicht durchfährt) bezüglich Reifen.
Bockt ihr die VN irgentwie auf um Standplatten vorzubeugen.
Hatte vorher ne CBF. Die hatte einen Hauptständer.

Dann hab ich vor einen Drehzahlmesser anzubauen. Ich weiß, is unnötig, aber die CBF hatte einen, mein Auto hat einen und ich nutze die gern.
Hat da jemand Erfahrung.

Grüße

Thomas
HaggisVN-Biker   Zeige Haggis auf Karte Haggis ist männlich
" Außenminister "

images/avatars/avatar-6639.jpg

VN-Biker# 4981
Dabei seit 29.01.2014
Beiträge: 2.189

(D) Hessen

Herkunft: D-Hessen-Pohlheim
Stammtisch: Hessen-Stammi
Mein Bike: VN 900 classic S.E.
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




14.11.2017 23:04  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Ruebezahl1, am 14. November 2017; 07:47 Uhr gepostet

Hallo Haggis
Gibt es da nicht auch Probleme weil von einer anderen Maschine.
So wie ich den TÜV Prüfer kenne. Der hat ewig in den Papieren vom Lenker gesucht um auch ja das richtige Modell zu finden.
Ne Rechnung reicht dem nicht.



Ich hatte ne Originalrechnung über Floorboards mit der Kawasaki-Bestellnummer drauf.
Damit isses ein Original-Ersatzteil und kein Zubehör.
Hat dem TÜV genügt um die einzutragen.
Zumal das Design den vorderen Floorboards entsprach.

Standplatten? wenns Mopped mal 4 Wochen steht, passiert da nix.
Wenne Bedenken hast, schiebs alle 4 Wochen 15 cm weiter.
Ruebezahl1
unregistriert

15.11.2017 08:10  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Hallo Haggis,

was kostet solche Eintragung, nur so ungefähr

Das mit dem weiterschieben wird schlecht. Die VN soll mal quer hinter das Auto.
Dachte an eine Rangierschine. Drauffahren und dann Querschieben, Auto davor un gut.
Jetzt hab ich sie noch beim Kumpel stehern doch sein Auto möchte auch mal wieder ein Dach über Kopf.
Na ja, un von November bis März sind nicht nur 4 Wochen.

Gruß Thomas
Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (VN Classic) Benutzerrechte » Thementitel: Welche Trittbretter für Sozius
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)