Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN 2000) Öl aus dem Luftfilterkasten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daledoka
unregistriert

26.09.2017 10:01  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Öl aus dem Luftfilterkasten

Moin,

meine VN 2000 drückt Öl unten aus der Dichtung am Luftfilterdeckel.
Komme gerade von einer Tour durch Niedersachsen zurück. Hinfahrt zum Treffpunkt und Rückfahrt erfolgten über die Autobahn. Nach den Autobahnfahrten hatte ich recht viel Öl auf dem Krümmer usw.
Ich werde gleich mal ein Bild posten.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen.

Vielen Dank und beste Grüße

Lennart
HaggisVN-Biker   Zeige Haggis auf Karte Haggis ist männlich
" Außenminister "

images/avatars/avatar-6639.jpg

VN-Biker# 4981
Dabei seit 29.01.2014
Beiträge: 2.189

(D) Hessen

Herkunft: D-Hessen-Pohlheim
Stammtisch: Hessen-Stammi
Mein Bike: VN 900 classic S.E.
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




27.09.2017 08:13  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich hab zwar nur eine 900er, aber ich vermute einen ähnlichen Aufbau:

ein bischen Öl im Luftfilterkasten ist normal, zumal die Kurbelgehäuseentlüftung dort auch hinein münden sollte. Die Öldämpfe aus dem Motor kondensieren dort und das ist in gewissen Grenzen normal.

Nicht normal ist, dass es dort heraustropft.
Ölstand bei senkrecht stehendem Mopped prüfen:
zuviel Öl drin? Dann ablassen bis zum korrekten Stand.

Deckel saubermachen und beobachten.
Dabei Dichtung prüfen.

Bei meiner 900er ist ein Gummipimüpfel auf dem Ablaufrohr des Luftfiltergehäuse, wenn der fehlt, tropfts bei mir auch.
Daledoka
unregistriert

27.09.2017 09:30  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Danke für deine Tipps.

Ölstand habe ich immer genau zwischen min und max.
Ich werde die Tage mal die Dichtung prüfen.

Bilder von der Sauerei kann ich leider nicht hochladen, meine 20 MB sind voll und ich bekomme die alten nicht gelöscht.
PelleVN-Biker   Zeige Pelle auf Karte Pelle ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8338.png

VN-Biker# 6195
Dabei seit 07.09.2015
Beiträge: 357

(D)-Stadt Frankenrechen

Herkunft: Mittelfranken
Mein Bike: BMW K1300R, Kawasaki Versys1000
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




27.09.2017 11:57  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Du kannst Bilder auch bei einem Image-Hoster hochladen und sie hier verlinken.
Beispiel:


__________________
Biker werden nicht Grau,
das ist Chrom!

OberfroschVN-Biker   Zeige Oberfrosch auf Karte Oberfrosch ist männlich
Grumpy Old Man

images/avatars/avatar-8348.jpg

VN-Biker# 6815
Dabei seit 16.10.2016
Beiträge: 829

(D) Thüringen

Herkunft: Thüringen
Mein Bike: VN2000
Mein RückenPatch: Vulcanier



Meine Kleinanzeigen




27.09.2017 20:51  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Wenn aus dem Luftfilter Öl raus drückt, ist zu viel drin.
Ölstand bei warmen Motor prüfen und dabei die Maschine gerade stehen lassen (nicht auf dem Seitenständer)
10 - 15 min Warm laufen lassen und dann ein paar Minuten stehen lassen zum abtropfen..

__________________
Das Ziel ist im Weg!

KR50 -> Jawa 21 -> Schwalbe -> TS150 -> Shadow VT125 -> VN2000


Grüße

Der Oberfrosch
HaggisVN-Biker   Zeige Haggis auf Karte Haggis ist männlich
" Außenminister "

images/avatars/avatar-6639.jpg

VN-Biker# 4981
Dabei seit 29.01.2014
Beiträge: 2.189

(D) Hessen

Herkunft: D-Hessen-Pohlheim
Stammtisch: Hessen-Stammi
Mein Bike: VN 900 classic S.E.
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




27.09.2017 22:39  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Du denkst auch an Thüringen, als wir 3,5ltr Öl abgelassen haben, nur weil einer die Karre aufm Seitenständer hatte und meinte, es sei kein Öl drin...?

Dem hats auch keiner erklärt.....

Maschine senkrecht ausbalancieren und dann unne am Schauglas gugge.
Is nicht einfach, klappt aber mit Übung (oder Helfer)

Ach ja, senkrecht ist, wenne die Karre mit 1 Finger halten kannst.... Weiß ja auch nicht jeder Helfer....
Horst15
unregistriert

28.09.2017 08:08  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Haggis, am 27. September 2017; 22:39 Uhr gepostet

Ach ja, senkrecht ist, wenne die Karre mit 1 Finger halten kannst.... Weiß ja auch nicht jeder Helfer....

Gröhl Gröhl Gröhl
Daledoka
unregistriert

28.09.2017 09:57  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

https://ibb.co/fPPbyk

https://ibb.co/kZoQr5
Daledoka
unregistriert

28.09.2017 11:26  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich danke euch für die Hinweise aber der Ölstand ist korrekt gemessen.
Meine VN hat beim Messen nicht auf der Seite gelegen und war nicht auf dem Seitenständer. Hab mich ans Handbuch gehalten.

Zwinker
ReinerVN-Biker   Zeige Reiner auf Karte Reiner ist männlich
Dauergrinzen vom 2000er fahren...

images/avatars/avatar-9229.gif

VN-Biker# 1953
Dabei seit 15.07.2009
Beiträge: 2.443

(D)-Stadt Bindlach

Herkunft: D- Bayern-Franken Bindlach
Stammtisch: jeden 1. Sa/Monat in 91278 Püttlach
Mein Bike: VN2000
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




28.09.2017 12:48  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Hatte ich auch schon mal.

Die Werkstatt hatte definitiv zu viel Öl drinn.
Die sagten mir das wahrscheinlich der Motor kaputt wäre.
Wie sie sich an den Motor machen wollten habens das Öl abgelassen.
Rund 7-8ltr. statt 5,5l waren drinn.
Da dies bei dieser Wekstatt (Harley Bude) schon zum 2. Mal passiert ist und auch noch andere Dinge vorgefallen sind habe ich den Schrauber gewechselt und bin jetzt bei ner Kawa Werkstatt.
Diie Messung erfolgt wenn das Bike gerade steht und nicht auf dem Seitenständer.

__________________
Servus und viele Grüße aus Bayern

Reiner

www.chopper-motorrad.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reiner: 28.09.2017 12:50.

Horst15
unregistriert

28.09.2017 14:48  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Stell doch mal Deinen Bock gerade hin und mach ein Foto vom Schauglas.
Oder hat die VN200 keines.
Daledoka
unregistriert

28.09.2017 15:12  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Bei der VN2000 gibt es kein Schauglas.
Ölstand wird über den Ölmessstab geprüft!
Horst15
unregistriert

28.09.2017 19:50  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Achtung bei den Ölmessstab. Bei manchen Motorädern wird der Ölstand gemessen, wenn der Messstab eingedreht ist und bei anderen wenn er nur aufgelegt wird. Also nicht eingeschraubt. Wie misst Du denn?
BeastmasterVN-Biker   Zeige Beastmaster auf Karte Beastmaster ist männlich
"Schönster VN-Biker 2023"

images/avatars/avatar-8351.jpg

VN-Biker# 4947
Dabei seit 07.01.2014
Beiträge: 2.361

Japan

Herkunft: Westfalen/ Bergkamen
Mein Bike: VN 1700 CT
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




29.09.2017 07:11  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Bei meiner 1700ter schraube ich den Stab nicht rein!

__________________

Rollkon
unregistriert

29.09.2017 23:28  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

Oh man(n).........
Warum schreibt Ihr so viele Buchstaben neben einander und macht daraus Worte... Aus Worten werden Sätze....
Das ist zuviel für mich.... Das macht Kopfweh----- Oh Schreck
AbbygaleModerator Abbygale ist weiblich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-8973.jpg

VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.185

(D) Nordrhein-Westfalen

Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




30.09.2017 11:07  Neuer Beitrag #16 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich frage mich die ganze Zeit, wenn hier alle Vorschläge in richtung zu viel Öl gehen und der Verfasser darauf besteht, dass der Ölstand definitiv richtig ist...

... warum zum Teufel lässt man dann das Öl nicht einmal komplett ab wie bei nem Ölwechsel.
... dann kann mit nem Meßbecher nachkontrolliert werden wie viel Öl es jetzt wirklich ist und es mit den Angaben im WHB oder in der Bedienungsanleitung abgleichen...

... Kostenpunkt 20 cent für ne neue Ölablassschraubendichtung und ne halbe Stunde Arbeit.

... außerdem kann dann auch gleich geschaut weden ob es vielleicht Dichtungsrückstände etc gibt im Öl!


... So was nennt sich Ausschlussverfahren bevor hier immer der gleiche Scheiß runtergebetet wird und später vielleicht ein größerer Schaden entsteht weil doch zu viel Öl drin war und die Dichtungen beschädigt hat etc...

__________________
Miss Behaviour Motorcycles
PuschelModerator   Zeige Puschel auf Karte Puschel ist männlich
VN-Biker Foren Moderator

images/avatars/avatar-3678.jpg

VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.076

(D) Nordrhein-Westfalen

Herkunft: D-NRW/Hamm
Stammtisch: Pott
Mein Bike: 1400derter hardline umbau
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




01.10.2017 09:01  Neuer Beitrag #17 unten  Optionen  oben  oben

 

20 cent Alles Easy du würdest also das Öl wieder reinkippen Bin Fertig wenn ich mein
Öl Ablasse, egal aus welchen Gründen, dann kommt neues rein und das gleich
Zweimal!! Einmal für fünf Minuten zum spülen, dann raus damit und dann auch der Filter
Filter neu!
Wenn du das Öl messen willst, musste du den Filter ausbauen und die Karre ne Stunde abtropfen lassen. Habe feddich Alles Easy

__________________
Gruß Puschel,......... *in Memory of Lowrider*
AbbygaleModerator Abbygale ist weiblich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-8973.jpg

VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.185

(D) Nordrhein-Westfalen

Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




01.10.2017 10:03  Neuer Beitrag #18 unten  Optionen  oben  oben

 

Na ja... um mal eben nachzuschauen reicht das auf jeden Fall.

und es geht ja hier daarumzu schauen ob signifikant zu viel Öl vorhanden ist!

Motoröl ohne Filter: 4,4 l
Motoröl mit Filter: 4,6l


... Die Menge im Filter wäre somit bei seiner Problematik wohl eher zu vernachlässigen er bräuchte ja nur schauen ob 4,4l drin waren oder eher 5,irgendwas oder 6,sonstnoch ;-)

Es geht ja darum zu ermitteln... mit wenig Aufwand mögliche Fehlerquellen zu eliminieren!


Und wenn das Öl noch gut ist, noch nicht lange drin und wenig gefahren etc, dann kannst das sicherlich auch ohne Prbleme wieder zurückkippen... wo sollte da das Problem liegen?

Wenn eh nen Ölwechsel ansteht dann halt neues rein...

Also kann ich das Probem nicht wirklich erkennen???

__________________
Miss Behaviour Motorcycles

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Abbygale: 01.10.2017 10:05.

Puma
unregistriert

01.10.2017 13:03  Neuer Beitrag #19 unten  Optionen  oben  oben

 

Schon mal daran gedacht, das zwar die Oelmenge richtig ist, aber das falsche Oel drin ist?
Zu dünnes Oel kann auch leicht über die Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt werden.
ZimsModerator-Chat   Zeige Zims auf Karte Zims ist männlich
=v= VN-Biker =v=

images/avatars/avatar-9353.png

VN-Biker# 4855
Dabei seit 02.11.2013
Beiträge: 6.705

(D) Baden-Württemberg

Mein Bike: VN 2000
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




01.10.2017 19:26  Neuer Beitrag #20 unten  Optionen  oben  oben

 

Bei der 2000er ist der Ölmesstab zum Messen vollständig einzudrehen.

Dateianhang:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 97,20 KB (97,20 KBbyte Byte)
Heruntergeladen: 409 | Dateivolumen: $attachmenttraffic


__________________
Gruß Stefan

Catholics go to church, motocyclists hit the road
Horst15
unregistriert

03.10.2017 08:26  Neuer Beitrag #21 unten  Optionen  oben  oben

 

Das ist genau das, was ich geschrieben habe. Wenn er das Öl eingefüllt hat und den Ölmessstab nur aufgelegt, dann hat er zuviel Öl drin. Aber ich glaube, das es den Threadersteller gar nicht mehr interessiert, weil er ja nicht mehr antwortet. Wie so oft hier im Forum und das ärgert mich immer. Deswegen klinke ich mich jetzt aus, oder wie Puschel sagt "Habe feddich".
VolkmarVN-Biker   Zeige Volkmar auf Karte Volkmar ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-6108.gif

VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
Beiträge: 7.602

(D) Niedersachsen

Herkunft: D-Nds/Laatzen
Mein Bike: VN1500
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




03.10.2017 18:41  Neuer Beitrag #22 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich konnte zu dem Thema nix sagen, habe es aber verfolgt.
Wegen der fehlenden Rückmeldung, muß ich Horst recht geben!!
In solchen Fällen merke ich mir die Namen. Die können sich in Zukunft die Finger wund schreiben, bevor ich denen wieder helfe.
Daledoka
unregistriert

04.10.2017 09:57  Neuer Beitrag #23 unten  Optionen  oben  oben

 

Könnt ihr mir bitte erklären wo eine mangelde Rcükmeldung oder Interesse besteht?

Ich habe jetzt mehrmals geschrieben, dass ich den Ölstand richtig gemessen habe.

Damit hier niemand das Heul anfängt, bestätige ich gerne nochmals, dass alles korrekt nach Handbuch gemessen wurde und ich schon an einer Lösung interessiert bin.
PaddyVN-Biker   Zeige Paddy auf Karte Paddy ist männlich
_______________________

images/avatars/avatar-7968.jpg

VN-Biker# 220
Dabei seit 14.05.2006
Beiträge: 12.510

(D)-Stadt Solingen

Herkunft: D-NRW
Stammtisch: Bergische LöVN
Mein Bike: VN15se / 2K
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




04.10.2017 10:14  Neuer Beitrag #24 unten  Optionen  oben  oben

 

wie ist denn dein öl so und wie ist der wasserstand ? vielleicht ist ja wasser im öl

__________________
BERGISCHE LÖVN

Daledoka
unregistriert

04.10.2017 10:23  Neuer Beitrag #25 unten  Optionen  oben  oben

 

Öl sieht gut aus. Vor dem Kauf im Mai wurde ein Ölwechsel gemacht. Ich werde mal schauen welches Öl verwendet wurde. Kühlwasserstand ist ok!
Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur
Seiten (2): [1] 2 nächste » unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (VN 2000) Benutzerrechte » Thementitel: Öl aus dem Luftfilterkasten
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)