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VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


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Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN 2000) Öl aus dem Luftfilterkasten
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04.10.2017 16:35  Neuer Beitrag #26 unten  Optionen  oben  oben

 

Irgendwo hab ich gelesen, dass bei der V2k Ölverlußt bei den Stössel Rohren auftreten kann.

Die liegen ja auch in der Nähe und sind auf deinem Bild verdächtig sauber. Hast die vorher abgewischt?

Kann es sein, dass das Öl am Luffikasten nicht aus dem Luftfilter sondern kommt sondern dort "hingeweht" wurde.

Dass wir so auf dem Ölstand "rumreiten" liegt daran, dass es die offensichtlichste Fehlerquelle ist.

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04.10.2017 22:49  Neuer Beitrag #27 unten  Optionen  oben  oben

 

https://picload.org/view/dgcgorla/308c11...742955.jpg.html

https://picload.org/view/dgcgorll/1370b8...47df10.jpg.html

https://picload.org/view/dgcgorli/92b7a2...8abe5d.jpg.html

Hab jetzt Bilder vom offenen Luftfilterkasten gemacht. Kommt wohl aus einem der beiden Löcher.

Ist das linke Loch ein Ablauf?
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04.10.2017 23:26  Neuer Beitrag #28 unten  Optionen  oben  oben

 

@Zims:
schaust Du mal im Handbuch nach? Ablauf wohl das rechte, untere, oder?

Ist die Dichtung io? Der Deckel hat am unteren Rand außen Öl... Wenn die Dichtung verruscht war...?

Danke für die Bilder, wir kreisen das ein....
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05.10.2017 01:16  Neuer Beitrag #29 unten  Optionen  oben  oben

 

Also in Fahrtrichtung nach Hinten (also auf dem Foto Links) da kommt der Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung drauf. In der Mitte da ist einfach nur ne Kappe. Im Werkstatt Handbuch steht nicht viel darüber, außer dass man prüfen soll ob dort Öl ist, wenn ja dies "ablassen".

Was mir erst auf meinem Foto aufgefallen ist, ist dass hinten am Luftfilter noch ein Loch ist, (Siehe Foto) zu dem steht aber nichts im Werkstatthandbuch.
Mach mal vom hinteren Zylinder ein Foto von der gleichen Stelle, mal schauen ob du dort Ölspuren hast. Das Loch endet wahrscheinlich unten im Ansaugkasten, deshalb vermute ich, dass dies ein Wasserablauf ist. Dein Ansaugkasten ist aber auf den Fotos trocken, so dass ich bei dem Wasserablauf hier keine Ölspur erwarte.

Ich sehe auch, dass du ein K&N Filter drin hast, ist der Neu oder wurde der vor der Fahrt zu großzügig eingeölt?

Für mich sieht es so aus als ob durch den K&N Filter unten das Öl von der KW Entlüftung rausdrückt. Ein bisschen Öl dort ist normal, aber warum drückt es durch die Dichtung?
War der Luftfilterdeckel nicht gleichmäßig festgezogen? Die Schrauben im Luftfilter gehören alle laut WHB mit 9,8Nm angezogen.

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05.10.2017 07:47  Neuer Beitrag #30 unten  Optionen  oben  oben

 

Noch ne Idee: Marderschaden?
Stopfen mal abziehen: ist der io? Der soll ja verhindern, dass das angesammelte Ölkondensat nach draußen läuft.

Ist die umlaufende Dichtung richtig drin gewesen? Wenn die verdreht oder gequetscht war, dichtet sie auch nicht mehr richtig.

Ist der Schlauch der KW-Entlüftung von hinten richtig auf dem Stutzen das Lufi-Gehäuses aufgeschoben und mit Federklammer gesichert? So wie auf dem Foto vom Zims?

Aber das wirst Du sicher schon in Augenschein genommen haben Zwinker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Haggis: 05.10.2017 07:56.

Daledoka
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05.10.2017 10:06  Neuer Beitrag #31 unten  Optionen  oben  oben

 

Hinten am Luftfilterkasten ist alles trocken.

Leider kann ich auf der Rechnung vom Vorbesitzer nicht sehen welches Öl verwendet worden ist.

Der Luftfilter wurde von mir nicht eingeölt und die Dichtung war nicht verdreht.

Ich habe die Schraubenanzugsmomente nicht geprüft, werde es aber nachholen.

Hat jemand erfahrung mit dem K&N Filter? Drin lassen oder lieber den originalen Filter bestellen?

Nochmals danke für eure Unterstützung! Buana
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05.10.2017 15:02  Neuer Beitrag #32 unten  Optionen  oben  oben

 

Reinigen, ölen und wieder einbauen!

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05.10.2017 18:40  Neuer Beitrag #33 unten  Optionen  oben  oben

 

Für den K&N Filter gibts ein Reinigungsset, das besteht aus einer Spüllösung und einem Spezialöl. https://www.louis.de/artikel/k-n-reinigu...iniger/10004249

Ich hab den Filter beim Ölwechsel ausgebaut, mit der Spüllösung eingesprüht, einwirken lassen, mit Wasser ausgespült, trocknen lassen, mit dem Öl einsprühen und wieder montieren.

Hab das ca. 5x durchgeführt und die Flaschen sind geschätzt halb leer.

Die VN900 Klang etwas "kerniger", Leistungszuwachs konnte ich nicht feststellen.

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05.10.2017 20:18  Neuer Beitrag #34 unten  Optionen  oben  oben

 

Vorm Trocknen mit Druckluft ausblasen. Erst dann kommt der richtige Schmodder raus

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06.10.2017 08:40  Neuer Beitrag #35 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Blochi, am 05. Oktober 2017; 20:18 Uhr gepostet

Vorm Trocknen mit Druckluft ausblasen. Erst dann kommt der richtige Schmodder raus


Aber keine Löcher reinblasen! Peng

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Daledoka
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06.10.2017 12:32  Neuer Beitrag #36 unten  Optionen  oben  oben

 

Es wird sicherlich etwas dauern bis ich alles erledigt habe und die erste Probefahrt machen kann. Daher melde ich mich erst wieder, wenn ich neue Informationen habe.

Also nicht als Desinteresse missverstehen Zwinker

Vielen Dank für die bisherige Hilfe und ein schönes Wochenende Alk
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21.10.2017 02:37  Neuer Beitrag #37 unten  Optionen  oben  oben

 

Hey hatte heute das Gleiche an meiner im Sommer gebraucht gekauften VN 2000.
Luftfilter aufgeschraubt und Überraschung, der Vorbesitzer hatte schon ein K&N Filter eingebaut.
Beim sauber machen ist mir aufgefallen, dass die Kante des Luftfilterdeckels nicht plan ist und die Rille in der der Deckel sitzt sehr hart und zu breit ist. Eine Dichtung ist nicht vorhanden. Kein Wunder dass es da raus sifft.
Ich hab mir aus einem alten Fahrradschlauch eine Dichtung geschnitten und in die Rille eingesetzt.
Ist bei dir ne Dichtung außen am Luftfiltereinsatz?

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Daledoka
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01.11.2017 10:36  Neuer Beitrag #38 unten  Optionen  oben  oben

 

Moin Stefan,
danke für deine Information. Bei mir war in der Rille Schaumstoff drin. Ist wohl mit ein Grund.
Werde es mit deiner Idee mal probieren. Bei offenem Kasten ist bei mir unten links ein kleines loch. Das war mit Silikon zugeschmiert. Mach die Tage mal Bilder.

Hast du das auch?

Gruß Lennart
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01.11.2017 12:22  Neuer Beitrag #39 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich tippe auch auf den Luftfilter. Ich hatte bei meiner Wildstar das gleich Problem. Das erste Jahr und nach zweimaligen reinigen war noch alles ok. Im Laufe der Zeit fing er an zu sauen. Da half auch kein Reinigen und neu einölen mehr. Originalluftfilter wieder eingebaut und es war Ruhe. Anscheinend ist der K&N Luftfilter doch kein Dauerfilter und hat auch nur eine begrenzte Lebens - bzw. Funktionszeit.
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