Gast0815 unregistriert
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Lenker flattert
Moin zusammen,
es geht um eine VN1500 Classic Tourer Bj`99. Ich hatte letztens mal das Windschild und die Windabweiser demontiert und durch die Gegend geknattert. Dabei viel mir auf das so ab 50 km/h der Lenker schon gut am flattern ist. Bis 80 km/h kann man fast sagen: je schneller, je heftiger das flattern. Autobahngeschwindigkeit ist mir allerdings nichts aufgefallen.
Mit Windschild und -abweiser fährt sie wie auf Schienen, nichts flattert oder wackelt.
Checkup beim Freundlichen Händler um die Ecke verlief ohne Feststellungen. Dennoch besteht das Problem. Und wir stehen so ziemlich Ratlos in der Gegend.
Kennt jemand, hat oder hatte jemand das Problem???
Mit Schild fahren ist chillig, aber ohne würde mir der Ape besser gefallen.
Mfg
Jens
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Horst15 unregistriert
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Ich hatte das an meiner VN900. Hab auch lange gesucht und dann gemrkt, das der Luftdruck auf dem Vorderreifen zu niedrig war. Ob das bei Dir so ist, weiss ich nicht, kann man aber mal kontrollieren.
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schumi1
VN-Biker
VN-Biker# 2646
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Bei mriner 900er ist es ähnlich. In Abhängigkeit vom Luftdruck und der Profiltiefe ist bei etwa 60km/h und einfachem "dahinrollen" ein wackeln am Lenker spürbar.
__________________ Gruß Schumi------
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Hängt nicht nur mit der Luft sondern mit dem Reifen allgemein zusammen.
Zustand, Ausgewuchtet, Luftdruck und Bauart.
Auch den Effekt dass es mit einem montierten Windschild besser ist kann ich bestätigen. Mehr fest fixierte Masse am Lenker desto besser ist die Dämpfung.
Ganz schlimm war es bei mir mit den Michelin Commander.
Aber, ich habe das nur beobachtet wenn ich bei der Motorbremse den Lenker sehr stark entlaste (fast freihändig fahre).
Kannst auch mal unter dem Begriff "Shimmy" oder "Wobble" googlen, da findest du viele Einträge zu dem Thema mit Lösungsvorschlägen.
__________________ Gruß Stefan
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Pommes
Vorm.:derdicke
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Lenkerendengewichte können helfen. Ich hab sie dran und finde sie gut
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Gast0815 unregistriert
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Danke.
Dann werde ich mit den Begriffen mal Google quälen.
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Dani#1 unregistriert
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Eine weitere Möglichkeit wäre die Montage von einem Lenkungsdämpfer, würde ich allerdings erst als letzten Ausweg versuchen, da die Dinger ja doch recht teuer sind.
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Das mit den Gewichten kann es nicht sein, da diese erst bei Geschwindigkeiten von über 100kmh zum Tragen kommen.
Sein Flattern ist bei ca 70kmh.
Deswegen werden übrigens Anhängerräder oder Rollerräder auch nicht gewuchtet.
Luftdruck und Reifenart überprüfen
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Holli
Nordländer
VN-Biker# 6940
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Zitat: |
Original wurde von Blochi, am 25. August 2017; 15:56 Uhr gepostet
Das mit den Gewichten kann es nicht sein, da diese erst bei Geschwindigkeiten von über 100kmh zum Tragen kommen.
Sein Flattern ist bei ca 70kmh.
Deswegen werden übrigens Anhängerräder oder Rollerräder auch nicht gewuchtet.
Luftdruck und Reifenart überprüfen |
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Blochi, ist das beim Mopped wirklich so mit den Geschwindigkeiten bei einer Unwucht??
Beim Auto war es bei mir immer zwischen 80 und 100 am Schlimmsten, darunter und darüber hat man die Unwucht weniger bis gar nicht gemerkt.
__________________ Fascinating! If you change only four letters in the word "milk" you get the word "beer"
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Hat mir ein Kawameister erzählt, als ich wegen meinem Flattern am Lenker von der Tourer bei ihm war. Neuer Reifen und es war (fast) weg
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Presi unregistriert
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Meine VN 15 Classic fängt auch an zu wackeln, aber erst ab 140 Km/H auf gerader Strecke. Das hat aber wohl nichts mit den Reifen zu tun, sondern mehr mit dem hohen Luftwiderstand.
Man fährt ja nun auch keine schnittige Rennmaschine, sondern einen Cruiser mit einem CW-Wert wie ein Bäckerladen. Da kanns schon mal wackeln.
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Luky unregistriert
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Ich würde auch auf einen defekten Reifen tippen. Standplatten oder ähnliches.
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morka unregistriert
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Das Problem kenn ich auch von meiner VL1500. Beim ausrollen mit Motorbremse wackelt ab ca. 70 kmh der Lenker, bei ca. 50 kmh ist wieder Ruhe.
Ist bei neuem Reifen weniger, wird mit der Abnutzung des Reifens mehr. Das liegt meines Erachtens an der Geometrie der Cruiser (viel Gewicht hinten), die reagieren empfindlich auf Veränderungen am Vorderrad.
Schwingungen kann man durch Masse verhindern - mit Windschild ist der Effekt viel geringer.
Gruß morka
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