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Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN Classic) Lenker flattert 1 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
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Gast0815
unregistriert

24.08.2017 14:03  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Lenker flattert

Moin zusammen,

es geht um eine VN1500 Classic Tourer Bj`99. Ich hatte letztens mal das Windschild und die Windabweiser demontiert und durch die Gegend geknattert. Dabei viel mir auf das so ab 50 km/h der Lenker schon gut am flattern ist. Bis 80 km/h kann man fast sagen: je schneller, je heftiger das flattern. Autobahngeschwindigkeit ist mir allerdings nichts aufgefallen.
Mit Windschild und -abweiser fährt sie wie auf Schienen, nichts flattert oder wackelt.

Checkup beim Freundlichen Händler um die Ecke verlief ohne Feststellungen. Dennoch besteht das Problem. Und wir stehen so ziemlich Ratlos in der Gegend.

Kennt jemand, hat oder hatte jemand das Problem???

Mit Schild fahren ist chillig, aber ohne würde mir der Ape besser gefallen.


Mfg
Jens
Horst15
unregistriert

24.08.2017 14:13  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich hatte das an meiner VN900. Hab auch lange gesucht und dann gemrkt, das der Luftdruck auf dem Vorderreifen zu niedrig war. Ob das bei Dir so ist, weiss ich nicht, kann man aber mal kontrollieren.
schumi1VN-Biker   Zeige schumi1 auf Karte schumi1 ist männlich
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24.08.2017 18:51  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Bei mriner 900er ist es ähnlich. In Abhängigkeit vom Luftdruck und der Profiltiefe ist bei etwa 60km/h und einfachem "dahinrollen" ein wackeln am Lenker spürbar.

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Gruß Schumi------ "Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft, sondern konzentriere dich auf den Moment"
ZimsModerator-Chat   Zeige Zims auf Karte Zims ist männlich
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24.08.2017 18:56  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Hängt nicht nur mit der Luft sondern mit dem Reifen allgemein zusammen.
Zustand, Ausgewuchtet, Luftdruck und Bauart.

Auch den Effekt dass es mit einem montierten Windschild besser ist kann ich bestätigen. Mehr fest fixierte Masse am Lenker desto besser ist die Dämpfung.

Ganz schlimm war es bei mir mit den Michelin Commander.

Aber, ich habe das nur beobachtet wenn ich bei der Motorbremse den Lenker sehr stark entlaste (fast freihändig fahre).

Kannst auch mal unter dem Begriff "Shimmy" oder "Wobble" googlen, da findest du viele Einträge zu dem Thema mit Lösungsvorschlägen.

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Gruß Stefan

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24.08.2017 19:23  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Lenkerendengewichte können helfen. Ich hab sie dran und finde sie gut Yeah

__________________

Gast0815
unregistriert

25.08.2017 10:21  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Danke.
Dann werde ich mit den Begriffen mal Google quälen.
Dani#1
unregistriert

25.08.2017 12:08  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Eine weitere Möglichkeit wäre die Montage von einem Lenkungsdämpfer, würde ich allerdings erst als letzten Ausweg versuchen, da die Dinger ja doch recht teuer sind.
WormserVN-Biker   Zeige Wormser auf Karte Wormser ist männlich
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25.08.2017 12:25  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Du solltest, so wie es Zims schreibt, erst mal Dein Vorderrad prüfen lassen.
Vielleicht hast dur ein Auswucht-Gewicht verloren....
dann wackelt die Karre es wie ein Kuhschwanz.

Stabis, Gewichte usw. sind alles Verbesserungen, aber Dein Moped darf
bei den Gewschindigkeiten auch im Originalzustand nicht flattern.
Da ist was nicht in Ordnung.

Gruß Torsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wormser: 25.08.2017 12:25.

BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
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25.08.2017 15:56  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Das mit den Gewichten kann es nicht sein, da diese erst bei Geschwindigkeiten von über 100kmh zum Tragen kommen.
Sein Flattern ist bei ca 70kmh.
Deswegen werden übrigens Anhängerräder oder Rollerräder auch nicht gewuchtet.
Luftdruck und Reifenart überprüfen

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25.08.2017 16:24  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Blochi, am 25. August 2017; 15:56 Uhr gepostet

Das mit den Gewichten kann es nicht sein, da diese erst bei Geschwindigkeiten von über 100kmh zum Tragen kommen.
Sein Flattern ist bei ca 70kmh.
Deswegen werden übrigens Anhängerräder oder Rollerräder auch nicht gewuchtet.
Luftdruck und Reifenart überprüfen


Blochi, ist das beim Mopped wirklich so mit den Geschwindigkeiten bei einer Unwucht??

Beim Auto war es bei mir immer zwischen 80 und 100 am Schlimmsten, darunter und darüber hat man die Unwucht weniger bis gar nicht gemerkt. Nachdenken

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25.08.2017 16:35  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Hat mir ein Kawameister erzählt, als ich wegen meinem Flattern am Lenker von der Tourer bei ihm war. Neuer Reifen und es war (fast) weg

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Presi
unregistriert

01.09.2017 19:26  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Meine VN 15 Classic fängt auch an zu wackeln, aber erst ab 140 Km/H auf gerader Strecke. Das hat aber wohl nichts mit den Reifen zu tun, sondern mehr mit dem hohen Luftwiderstand.

Man fährt ja nun auch keine schnittige Rennmaschine, sondern einen Cruiser mit einem CW-Wert wie ein Bäckerladen. Da kanns schon mal wackeln.
Luky
unregistriert

02.09.2017 01:25  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich würde auch auf einen defekten Reifen tippen. Standplatten oder ähnliches.
morka
unregistriert

02.09.2017 06:08  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Das Problem kenn ich auch von meiner VL1500. Beim ausrollen mit Motorbremse wackelt ab ca. 70 kmh der Lenker, bei ca. 50 kmh ist wieder Ruhe.
Ist bei neuem Reifen weniger, wird mit der Abnutzung des Reifens mehr. Das liegt meines Erachtens an der Geometrie der Cruiser (viel Gewicht hinten), die reagieren empfindlich auf Veränderungen am Vorderrad.
Schwingungen kann man durch Masse verhindern - mit Windschild ist der Effekt viel geringer.

Gruß morka
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