Dani#1 unregistriert
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PowerCommander/Hypercharger Verbrauch?
Hey Leute,
wie vlt. der ein oder andere bereits in meiner Vorstellung gelesen hat, besitze ich eine 1500er Mean Streak mit Hypercharger und Power Commander.
Ich konnte jetzt das Gute Stück leider noch nicht großartig bewegen aber ich denke das etwas mit meinem Motorrad nicht stimmt.
Mir kommt der Benzin Verbrauch viel zu hoch vor, als die Reserveleuchte anging konnte ich vorsichtig um die 12-13 Liter tanken. Der Tageskilometerzähler zeigt nun 120 km an und die Tanklampe fängt mehr oder weniger wieder das leuchten an je nach Lage und Beschleunigung der Maschine
Ich komme also auf einen Verbrauch von ca. 10Liter/100Km, meiner Meinung ist das wohl ein bisschen viel.
Mein Verdacht ist das mitn Hypercharger und Power Commander etwas nicht stimmt.
Laut Rechnung von 2004 wurde das Motorrad bei Micron abgestimmt. Ich habe Micron kontaktiert und die konnten mir super schnell die Map senden, echt toller Service
Nun habe ich die jetzige auf dem PowerCommander befindliche Map mit der von Micron verglichen und da sind mir doch glatt die Augen ausgefallen, die Werte passen vorne und hinten nicht, da muss der Vorbesitzer irgendeinen Mist gemacht haben
Bevor ich die Map von Micron draufspiel (und womöglich noch was kaputt mache
) wollt ich mal fragen ob hier vlt. jmd. eine Map zum vergleichen hat.
Gruß Daniel
(kann ich von meinen Maps Screenshots posten, oder wird Micron etwas dagegen haben?)
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MAP hab ich nicht, aber was zum Thema Verbrauch. Wobei dir sicher klar ist, das die Verwendung des Commander nicht
konform ist und damit deine ABE des Mopeds erloschen und dein Versicherungsschutz hinüber ist. Eintragung PC???
Egal, der HC bringt ungefähr 10% Leistung, heißt aber auch, Dein Spritverbrauch steigt. Mein BO schluckt in der Stadt bei viel Kurzstrecke so um 8l, auf der Landstraße oder gemässigter Autobahnfahrt so um 6l. Der PC bringt laut Custombike nochmals bis zu 15% Leistung, natürlich auch auf Kosten Spritverbrauch. Aber 10l sind definitiv zu viel.
__________________ Immer dran denken, der Weg ist das Ziel! Meine CVO
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Rollkon unregistriert
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Hallo zusammen.....
Freddy, Deine Angaben kann ich bestätigen. Mein Verbrauch ist fast der gleiche Wert wie bei Dir....
Aber 10 Lieter sind definitiv zuviel.......Was sagt das Zundkerzen Bild dazu........
Glaube auch nicht das es am HC liegt, vielmehr würde ich die Einstellungen der Software vom PowerCommander überprüfen.....Da werden falsche Werte als Grundlage verwendet worden sein.
Wünsche Dir viel Glück....Das es nur ein kleiner Fehler bei der Software ist.....
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Dani#1 unregistriert
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Schon mal Danke für die Auskünfte das der Verbrauch nicht passt.
Mit 6-8 Liter wäre ich happy
Zündkerzen werde ich heute mal prüfen und wahrscheinlich auswechseln, ist glaube ich eh bei 36 tkm fällig. Den PowerCommander lege ich mal lahm und hoffe das es dann gewesen ist.
@Freddy, ich sehe du hast einen Hypercharger und keine originale Auspuffanlage verbaut, haromiert das ohne Probleme? Mir wurde immer gesagt das bei einem HC schon abgestimmt werden müsste und wenn noch ein andere Auspuff dazu kommt wäre dies zwingend erforderlich.
Gruß,
Dani
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Nö, geht prima. Wer erzählt sowas? Hab beides als Kombi eingetragen mit dB-Messung abgenommen beim
. Läuft prima. Einziges Manko, der HC legt die Kaltstartautomatik der Einspritzung lahm, Muss also mit Choke starten, aber egal, unplugged halt ;-) . Ansonsten zieht sie besser und ohne Löcher durch, besser als ohne HC. Sagt Kulle übrigens auch.
__________________ Immer dran denken, der Weg ist das Ziel! Meine CVO
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Dani#1 unregistriert
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Das habe ich in anderen Foren "aufgeschnappt"
Das mit der Kaltstartautomatik ist auch schön zu wissen und für mich ein bisschen "beruhigend" da das Starten auch ein bisschen "schwerfälliger" ist als bei meinen bisherigen Motorrädern.
Was mir allerdings aufgefallen ist, das bei gezogenen "Choke" die Leerlaufdrehzahl nur minimal steigt. Ist der Choke bei der Mean nur als Drehzahlerhöhung anzusehen oder verändert dieser wie bei einem Vergaser das Benzin/Luft-Gemisch?
Ich werde jetzt nach und nach einzelne in Frage kommende Dinge prüfen die mit einem zu hohen Verbrauch zusammenhängen können, ist zwar nervig aber nützt ja nix.
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Merkwürdig, wenn der Choke ganz raus ist, dreht meine locker bei 2000rpm! Der Choke reguliert die Drehzahl, allerdings müsste eigentlich bei einem Einspritzer das auch mit einem veränderten Gemisch einher gehen? Den Chokeknopf selbst solltest du dir allerdings auch ansehen. Die Metall/Kunststoffkombi finde ich kritisch. H bei mir erst gehackt, war schwergängig und zerbrach dan irgendwann. hab mir eine andere Konstruktion angebaut.
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DRACHENRElTER unregistriert
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Hallo Gemeinde,
ich hab den Verlauf hier zwar schon einigen Tagen gelesen aber mir ist gerade spontan eine Geschichte eingefallen.
Und zwar ließ ein Bekannter an seiner 1500 Classic von einer " Fachfiirma" einen HC montieren.
Der Verbrach stieg auch deutlich an, aber er dachte sich nix dabei und dachte das muss so sein.
Bis sich ein Schrauberfreund das ganze mal anschaute und bemerkte das die " Fachfirma" da was falsch verbaut hat. Anstatt die Klappen des HCs beim Gasgeben zu öffen wurden sie geschlossen.
Da der Beekannte während dem Fahren deinen HC nicht sah, hatte er es natürlich auch nicht bemerkt.
Vielleicht ist das beim Dani#1s Mean Streak auch der Fall ?
Nach dem der Fehler am HC korrigiert war hin der Verbrauch natürlich wieder runter.
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Lieber Drachenreiter.
Der Schrauberfreund sollte sich besser nochmal belesen. In Deutschland gehen beim HC die Klappen immer zu! Das will der TÜV so.
Und was der Verbrauch mit den Klappen zu tun hat, würde mich echt mal interessieren. Der holt sich nämlich die Luft über den Schlitz unten und nicht über die Klappe.
Halbwissen....
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Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
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DRACHENRElTER unregistriert
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Hm, ok...
Klingt für mich unlogisch, aber vielleicht verstehe ich die Logik hinter dem System HC auch nicht.
Wieder was gelernt....
... aber auf jeden Fall wurde nach der Umstellung der Verbrauch wieder monderrat.
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Dani#1 unregistriert
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Ich bin leider die ganze Zeit nicht dazu gekommen am Motorrad rum zu tüfteln, geschweige denn zu fahren
Hab mir jetzt von K&N das Pflegeset gekauft und werde den Luftfilter reinigen sowie den PowerCommander deaktiveren, ich hoffe das wars dann
Also ich muss ehrlich sagen das mein Hypercharger ebenfalls auf und zu geht, je nach Betätigung des Gasgriffs, das macht doch den Hypercharger erst so richtig interessant
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Blochi hat recht, die Klappen sind eigentlich nur Show, dichten ja auch nicht wirklich im geschlossen Zustand ab. Im Innern, zwischen Einspritzer und HC Adapter hat die MS die echten Drosselklappen ;-). Der Schlitz unten am HC sollte übrigens das Lottermann Blech drin haben, ansonsten macht der
auch ohne PC Streß.
Letzte Woche Ausfahrt, Landstraße und Autobahn, 5,6 Liter. Heute nach einer Woche Stadt und immer im Bereich um 10km Fahrstrecke, 7,9 Liter. Leerlaufdrehzahl 850rpm, jede 3te Tankfüllung mit Super plus.
__________________ Immer dran denken, der Weg ist das Ziel! Meine CVO
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