nobby99 unregistriert
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Welches Motor Öl
Ein Greenhorn braucht mal den Rat von den Alten Hasen!
Ich will demnächst bei meiner VN800 ein Ölwechsel machen, bin mir aber nicht schlüssig was für ein Motoröl. Ich fahre mit dem Moped auch auf die Arbeit, auch bei einer Außentemperatur von 7 bis 10 Grad fahre ich. Jetzt stellt sich mir die Frage 10W40 Mineralisch oder 20W50 Mineralisch? Kann mich da eventuell einer Aufklären was das mit den Zahlen (10W40, 20W50) auf sich hat.
Gruß nobby99
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kulle
VN-Biker
VN-Biker# 5507
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Hallo nobby 99
Die Zahlen sagen etwas über die Viskosität aus (zähflüssigkeit)
# 10w40 dünner
20 w50 dickflüssiger
Bei unseren mopeten hat sich das 20 w50 mineralisch meistens gut bewährt
Aber auf jeden Fall mineralisch
L.g. kulle
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nobby99 unregistriert
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Also kann ich das 20W50 auch an etwas Kälteren Tagen bedenkenlos Fahren?
Gruß nobby99
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kulle
VN-Biker
VN-Biker# 5507
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Na ja Sie sagen irgendetwas von 5 ° auf jeden fall immer sachte warm fahren
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nobby99 unregistriert
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Ok, danke für die Aufklärung.
Gruß nobby99
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kulle
VN-Biker
VN-Biker# 5507
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kulle
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VN-Biker# 5507
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Oder so
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Zitat: |
Original wurde von Puma, am 05. Mai 2017; 23:18 Uhr gepostet
Was bedeutet SAE 20W-50?
Motorenöl mit der Viskositätsklasse SAE 20W-50 bezeichnet ein Mehrbereichsöl. Dieses deckt einen weiten Bereich verschiedener Viskositätsklassen der Einbereichsöle ab und ist daher grundsätzlich für den Sommer- und Winterbetrieb geeignet. Zu diesem Zweck enthalten Mehrbereichsöle entsprechende Additive, die die Grundeigenschaften dieser Öle verbessern. Hinter der Kennzeichnung SAE ist die Angabe für die Niedrigtemperatur-Viskosität zu finden. Die Zahl 20 weist darauf hin, dass sich dieses Öl bis minus 20 Grad Celsius problemlos noch durch die Ölleitungen pumpen lässt. Der Buchstabe W bezeichnet hierbei die Wintertauglichkeit. Die letzte Zahl steht für die Hochtemperatur-Viskosität. Das Fließverhalten von Motoröl ist unter anderem von hohen Öltemperaturen abhängig. Der Bezugswert für heißes Motoröl liegt bei einer Temperatur von 100 Grad Celsius. Die Zahl 50 weist darauf hin, dass dieses Motoröl eine Fließfähigkeit von 16,3 mm²/s besitzt. |
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__________________ Nordländer, es kann nur einen geben!!!
Drühler
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Wasi68
Das Original
VN-Biker# 3426
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Zitat: |
Original wurde von Mecklenburg-Müritz, am 06. Mai 2017; 00:46 Uhr gepostet
Zitat: |
Original wurde von Puma, am 05. Mai 2017; 23:18 Uhr gepostet
Was bedeutet SAE 20W-50?
Motorenöl mit der Viskositätsklasse SAE 20W-50 bezeichnet ein Mehrbereichsöl. Dieses deckt einen weiten Bereich verschiedener Viskositätsklassen der Einbereichsöle ab und ist daher grundsätzlich für den Sommer- und Winterbetrieb geeignet. Zu diesem Zweck enthalten Mehrbereichsöle entsprechende Additive, die die Grundeigenschaften dieser Öle verbessern. Hinter der Kennzeichnung SAE ist die Angabe für die Niedrigtemperatur-Viskosität zu finden. Die Zahl 20 weist darauf hin, dass sich dieses Öl bis minus 20 Grad Celsius problemlos noch durch die Ölleitungen pumpen lässt. Der Buchstabe W bezeichnet hierbei die Wintertauglichkeit. Die letzte Zahl steht für die Hochtemperatur-Viskosität. Das Fließverhalten von Motoröl ist unter anderem von hohen Öltemperaturen abhängig. Der Bezugswert für heißes Motoröl liegt bei einer Temperatur von 100 Grad Celsius. Die Zahl 50 weist darauf hin, dass dieses Motoröl eine Fließfähigkeit von 16,3 mm²/s besitzt. |
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Dank Wikipedia
Muss gestehen, dass ich Googel auch viel nutze um mir Daten, Anleitungen und Wissen zu holen und das
ist gut so
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Fahr das was in der Bedienungsanleitung steht - 10w40 und das in teilsynthetisch für Nasskupplung geeignet.Die Weisheit mit dem mineralischen mag auf die 1500 er zutreffen -auf die 800er nicht.
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Zitat: |
Original wurde von Wasi68, am 06. Mai 2017; 05:46 Uhr gepostet
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Original wurde von Mecklenburg-Müritz, am 06. Mai 2017; 00:46 Uhr gepostet
Zitat: |
Original wurde von Puma, am 05. Mai 2017; 23:18 Uhr gepostet
Was bedeutet SAE 20W-50?
Motorenöl mit der Viskositätsklasse SAE 20W-50 bezeichnet ein Mehrbereichsöl. Dieses deckt einen weiten Bereich verschiedener Viskositätsklassen der Einbereichsöle ab und ist daher grundsätzlich für den Sommer- und Winterbetrieb geeignet. Zu diesem Zweck enthalten Mehrbereichsöle entsprechende Additive, die die Grundeigenschaften dieser Öle verbessern. Hinter der Kennzeichnung SAE ist die Angabe für die Niedrigtemperatur-Viskosität zu finden. Die Zahl 20 weist darauf hin, dass sich dieses Öl bis minus 20 Grad Celsius problemlos noch durch die Ölleitungen pumpen lässt. Der Buchstabe W bezeichnet hierbei die Wintertauglichkeit. Die letzte Zahl steht für die Hochtemperatur-Viskosität. Das Fließverhalten von Motoröl ist unter anderem von hohen Öltemperaturen abhängig. Der Bezugswert für heißes Motoröl liegt bei einer Temperatur von 100 Grad Celsius. Die Zahl 50 weist darauf hin, dass dieses Motoröl eine Fließfähigkeit von 16,3 mm²/s besitzt. |
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Sam
VN-Biker
VN-Biker# 3751
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Für die VN 800 ist dies eines der besten Öle - ich selbst fahre es seit Jahren mit bester Erfahrung
https://www.louis.de/artikel/procycle-mo...?list=166084853
Ist ein teilsynthetisches Öl, welches den gesamten Motorraum incl, Zylinderkopf sauber hält.
Mit einfachem mineralischem Öl 20W50 können sich Ölschlamm Ablagerungen bilden - ich würde es nicht empfehlen
__________________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage
- - - - .
Hammer, Zange, Rödeldraht, so fährste bis nach Stalingrad -
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Beppo
VN-Biker
VN-Biker# 996
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Zitat: |
Original wurde von jayray, am 06. Mai 2017; 07:19 Uhr gepostet
Fahr das was in der Bedienungsanleitung steht - 10w40 und das in teilsynthetisch für Nasskupplung geeignet.Die Weisheit mit dem mineralischen mag auf die 1500 er zutreffen -auf die 800er nicht. |
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Geb ich dir recht. Gilt übrigens für die 900er auch. Egal was andere behaupten, hab es am eigenen Moped erlebt, dass mineralisch bei den moderneren Motoren unserer Art keine Alternative ist. Nimm 10 W 40 teilsynthetisch, damit fährste auch bei minus 10 Grad.
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nobby99 unregistriert
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Also kann ich doch Teilsynthetisches Motoröl verwenden ohne das die Kuplung Klebt oder Rutscht oder sonstigen schaden nimmt?
Gruß nobby99
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Wenn die Bezeichnung JASO draufsteht, kannst es für ne Ölbadkupplung verwenden. Unabhängig von teilsyntetisch oder mineralisch.
Hat irgendwas mit Reibteilchen im Öl zu tun, damit die Lamellen nicht durchrutschen.
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Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
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nobby99 unregistriert
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Dann erst mal Danke an alle für die ganze Information, Für den Ölwechsel werde ich dann wahrscheinlich das öl von Tante Louis nehmen.
Gruß nobby99
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10W40 Teilsyntetic
sehr gut
__________________ Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!
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Timisworld
TOMMI
VN-Biker# 4566
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Schreib mal am Ende der Saison nen kleinen Erfahrungsbericht.
__________________ Gruß Tommi
Lebe Deine Träume! Irgendwann ist's rum!
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nobby99 unregistriert
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Ja, Erfahrungsbericht kommt am ende der Saison.
Gruß nobby99
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magnum007 unregistriert
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nobby99 unregistriert
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Erfahrungsbericht
Erstmal recht Herzlichen Dank an alle die mir hier mit ihrem wissen geholfen haben.
Am 13.05.17 habe ich den Öl Wechsel bei einem Kilometerstand von 2340 km mit neuem Ölfilter und der Reinigung des Öl Siebes vollzogen. Jetzt am Saison Ende habe ich wieder ein Öl Wechsel mit Ölfilter und Reinigung vom Öl Sieb gemacht. Der Kilometerstand beim Öl Wechsel war 8466 km, also bin ich mit dem Öl 6126 km gefahren. Das Öl das zum Einsatz kam war das Öl von Tante Louis Procycle 10W40 Teisyntetisch. Ich habe in den 6126 gefahrenen Kilometern eine Butterweiche Kupplung gehabt, es gab kein Kleben oder Durchrutschen oder dergleichen. Das Öl Sieb war nicht verschmutzt oder verklebt, es war sauber. Ein kurzes durchschwenken durch Waschbenzin hat zu Reinigung völlig ausgereicht. Ich bin mir da jetzt nicht sicher aber mir kommt es so vor, als wenn das Schaltgeräuch mit dem Öl auch etwas leiser geworden ist. In den 6126 km habe ich etwa 0,5 liter Öl Nachfüllen müssen.
Für mich steht es fest, das Öl von Tante Louis ist das Öl meiner Wahl, und ich würde es auch jeder zeit weiter Empfehlen.
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Gesamtspendenergebnis: 27080,43 € |
Unsere
Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €
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